1000 Punkte Imperium (Premiere)

• Moin zusammen,

in den nächsten Wochen ist meine Imperiumsarmee bereit, auf einer Größe von 1000 Punkten getestet zu werden. Voraussichtlich in einer Schlacht 2 gegen 1 wobei je zwei 1000 Punkte Armeen gegen eine 2000er antreten. Meine Mitstreiter bzw. Gegner (das steht noch nicht fest) sind Drachenzorn und Gaston. Die Armeeliste, die ich hier vorstellen möchte umfasst nahezu alle Einheiten, die ich bis dahin fertig bemalt haben werde. Ich würde mich über Kritik oder Verbesserungsvorschläge zur Liste freuen. Es muss noch gesagt werden, dass es hierbei nicht um tournierähnliche Bedingungen oder so geht, die Liste muss also nicht übertrieben stark sein, nur eben sinnig spielbar - schließlich soll das ganze ein entspanntes Freundschaftsspiel werden. Für mich stellt die Schlacht zudem einfach einen ersten Testlauf dar.

Hier die Liste:

2 Helden: 24,6%
    2 Kern: 42,8%
    1 Elite: 20,4%
    1 Selten: 12,0%

-----

Hauptmann
    + Lanze, Plattenrüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Eisenfluch Ikone
    + Armeestandartenträger

Kampfzauberer, General, Upgrade Stufe 2
    + Bannrolle
    + Lehre des Lichts (noch nicht sicher)

-----

8 Ordensritter, Lanzen, Innerer Zirkel, Musiker, Standartenträger, Champion (hier steht der Hauptmann drin)

19 Schwertkämpfer, Standartenträger, Champion (hier steht der Kampfzauberer drin)
    + 5 Musketiere

-----

3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion

-----

Höllenfeuer Salvenkanone

-----

Gesamt: 998 Punkte

Vor Spielstart wird es Fotos von der vollständigen Armee geben, das kann allerdings noch 2-3 Wochen dauern ;)

• Super, die Armee steht schon! Freue mich auf das Duell. Ich hatte noch mal mit Gaston besprochen,
    voraussichtlich würden wir das dann so machen, dass du & ich gegen ihn antreten.
    Er stellt also vermutlich 2000 Punkte Tiermenschen, ich unterstütze dich mit 1000 Punkten Hochelfen.

Zur Liste:

Eine HFSK und die Demis auf 1000 Punkten sind schon ziemlich hart, allerdings hat dein General nur MW8, du hast keinen AST und dir fehlt Masse.
    Deshalb würde ich sie schon als ausgeglichen bezeichnen und weder zu hart, noch zu weich - also meiner Meinung nach gut für Freundschaftsspiele in unserem Rahmen geeignet.

• HSK ohne Technikus ist oft fürn A... oder beziehungsweise recht fair und selten schlachtentscheidend;)
    Wenn man so wenig Punke zur Verfügung hat, kann man über normale Ordensritter mit Zweihandwaffen nachdenken.
    Rüster 2+ reicht gegen die meisten Tiermenschen. Und du hast dann selbst beim Feststecken immer noch Stärke 5.
    Die so gewonnenen Punkte kannst du in weitere Schwertis investieren oder einen Technikus für die HSK.
    Wenn man eh nur einen Lvl 2-Zauberer drin hat, sollte der Signaturspruch schon richtig gut sein.
    Dafür taugt die Lehre der Bestien mit Wyssans am meisten für das Imperium:)

• Hmm ok, das mit dem AST musste ich gerade berichtigen. Der Hauptmann auf dem Gaul soll der AST sein, hatte das nicht übertragen. Dem Technikus für die HFSK stimm ich voll zu, allerdings ist das Teil dann auch ziemlich brachial, deshalb werd ich glaub ich darauf verzichten ;) Auch wenns Spaß machen würde! Naja an den Rittern sitz ich grad noch, das sind in der Liste die letzten grauen Modelle ;)

• Offizieller Beitrag

Bei mir hat gerade ein großes, tiefes und tierisches Gebrüll eingesetzt. Zum einen, weil 2.000 pts ne schöne Größe für meine Armee sind, zum anderen muss ich wohl nochmal "Pinsel" anlegen. Verd.....

Aber wenn beide Gegner voll bemalt auflaufen, dann muss ich auch. Eine Frage der Ehre sozusagen.

Auf jeden Fall wird das eine harte Nuß für meine TM. Hochelfen sind schon alleine brutal, aber mit den Imps zusammen erst recht keine Freude.

Ich werde dann mal - ganz im Sinne der Transparenz - meine Gegenliste einstellen.

Gruß

Gaston

• Tja General+ASt+Magier wird halt bei 1000P schwierig. Bei der Punktgröße ist mMn ein Priester der beste General. Er bringt Moralwert8, Bufft seine Einheit und hat seine Gebete im Gepäck. Dann kannst Du dich noch zwischen ASt und Magier entscheiden.
    Wenn Du bei Deiner Liste bleiben möchtest, solltest Du dem Hauptmann (egal ob nun ASt oder General) vielleicht zumindest noch einen 5er Retter spendieren. Punkte kannst Du sparen wenn Du AST+Eisenfluchikone rausnimmst (Glaube Tiermenschen haben keine KM`s) oder Deinem Magier eine Stufe wegnimmst.

Falls Du die Musketen noch nicht gebaut hast, würde ich Dir eher Armbrüste empfehlen. Die 6 Zoll Reichweite machen oft eine zusätzliche Beschussrunde für Dich aus.

Die vielen 1+ Rüster finde ich auf 1000P schon hart. Andererseits bringst Du kaum Masse mit. Vielleicht gleicht sich das dann wieder aus ;)

• Hmm ja das mit den Rüstern ist wohl wahr. Allerdings liegt das eher an momentan noch fehlenden Staatstruppen, musste also auf die Ritter umschwenken. Wegen des "Heldengefüges" werd ich mir nochmal Gedanken machen ;) Was das Szenario angeht bin ich auch sehr gespannt. Elfen und Imps gegen Tiermenschen ist schon ganz cool. Und ich freu mich auf deine Gegenliste!

Gruß, Ere.