Stegadon-Besatzung

• Ich hätte nochmal ne Frage wegen der Stegadon-Besatzung. Wie agiere ich mit der, während sich das Stegadon im Nahkampf befindet? Sind die dann einfach in der Zeit nur Deko, oder kann ich bspw mit den Riesenblasrohren eines ehrwürdigen Stegadons weiter fröhlich in die Menge schiessen?

• Wenn das Stegadon im Nahkampf ist, behandelst du die Besatzung als normal am Nahkampf beteiligt. Sie dürfen die Riesenblasrohre allerdings nicht einsetzen, sondern müssen (wie in jedem anderen "normalen" Nahkampf auch) ganz normal im Nahkampf attackieren. Sind quasi die gleichen Regeln wie bei Streitwagen etc.

Unter den genauen Regeln des Stegadons sollte dann auch geregelt sein, ob und wie die Besatzung im Nahkampf getroffen/verwundet werden kann.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Ich schließe mich meinem Vorgänger an. Du darfst nicht den Riesenbogen, noch die Riesenblasrohre im Nahkampf verwenden. Im Nahkampf dürfen sich attackierende Modelle aussuchen, ob sie ihre Attacken gegen ein auf dem Stegadon reitendes Charaktermodell, das Reittier, oder dessen Besatzung richten wollen. Skink-Besatzungsmitglieder und Charaktermodelle haben einen 3+ Rüstungswurf auf einem Stegadon und auf einem Ehrwürdigen Stegadon haben sie einen 2+ Rüstungswurf, dieser kann in keiner Weise verbessert werden.

Aber steht alles im Armeebuch ;-). (Seite 55)

• Die Besatzung trägt Handwaffe und Speer. Das heißt für jedes Besatzungsmitglied (Skink-Besatzung) hast du eine Attacke mit S3 und KG2. Also wenn du kein Charaktermodell auf dem Stegadon hast, besitzt du 5 Skinks auf der Kampfplattform. Das bedeutet 5 Attacken ;)

• Seit wann kann man denn auf die Besatung des Stegadons einschlagen? 8|
    Das wäre mir wirklich neu und ich glaube das geht gar nicht, genauso wenig wie man die Besatzung eine Streitwagens attackieren kann
    (es sei denn er dient als "Reittier" für ein besonderes Charaktermodell)

Du kannst nur das Stegadon attackieren und wenn dies besiegt ist, wird die Besatzung mit aus dem Spiel entfernt.
    Anders im Gegenzug, wo die Skinks auf dem Stegadon Feinde in Kontakt mit dem Stegadon mit ihrem eigenen Profil attackieren können.

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Echsenmenschen Armeebuch [Seite 55] Skink-Besatzung 5. Abschnitt (Im Nahkampf...)

Da steht, dass unter anderem die Attacken gegen die Besatzung gerichtet werden darf. Die attackierenden Modelle dürfen sich das ausdrücklich aussuchen.

Nicht nur das Stegadon kann attackiert werden, sondern auch das reitende Charaktermodell oder dessen Besatzung (Echsenmenschen Armeebuch S. 55 bitte lesen). Wenn das Reittier getötet wird, wird auch dessen Besatzung ausgeschaltet, da sie unter dem umstürzenden Körper zerquetscht wird. Ein Charaktermodell kann jedoch zu Fuß weiterkämpfen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Klarheit schaffen konnte. 8)