1000 pkt so spielbar?

• so ich hab mir mal ne 1000 pkt. liste überlegt.
    am besten würd ich sie ausmaxen, da ich sie nur mit sehr geringer warscheinlichkeit erweitern werde.

Liste:

0 Kommandant
    1 Held: 196 Pkt. 19.6%
    2 Kerneinheiten: 425 Pkt. 42.5%
    2 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 38.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, General, Mal des Khorne, Hellebarde
    + Geschuppte Haut
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 196 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Wut
    - - - > 395 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter, Mal des Khorne, Verzauberte Waffen, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Khorne
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1001

• Wird es eine Khorne-Themenarmee? Wie ausgemaxt darf es denn sein? Du könntest ja die Ritter durch 3 Schädelbrecher zu ersetzen, aber viele Freunde wirst du damit nicht finden ;) oder du nimmst gleich 4 um dich richtig unbeliebt zu machen (dafür dann den Schrein raus). Außerdem würde ich dann eher auf einen St. 2 Nurgle-Magier setzen (mit verz. Schild, Talisman der Bewahrung und Vertrauter des Chaos) und den Kriegern ebenfalls Nurgle statt Khorne geben & das Banner raus (mit evtl. noch übrigen Punkten die Krieger aufstocken). Wer aber allen Ernstes dagegen noch spielen will :rolleyes:

Oder möchtest du eher mono Khorne haben und diesbezüglich maximiert?

• meintest du sowas in der richtung?

0 Kommandant
    1 Held: 230 Pkt. 23.0%
    1 Kerneinheit: 309 Pkt. 30.9%
    1 Eliteeinheit: 235 Pkt. 23.5%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 22.5%

*************** 1 Held ***************

Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Todes
    + Vertrauter des Chaos
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 230 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Standartenträger, Champion
    - - - > 309 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Verzauberte Waffen, Standartenträger
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schädelbrecher des Khorne
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 999

• bei uns spielen wir des öfteren 1000 pkt spiele und für größere spiele hab ich schon ein paar armeen die hab ich schon öfters auf 1000 pkt gespiel also hab ich mich dazu entschieden mal eine neue 1000 pkt armee aufzustellen und bin noch am überlegen welche armee das wird ind deshalb such ich in foren nach starken 1000 pkt listen und entscheide danach welche armee die nächste für 1000 pkt wird ^^

• Ich frage nur, da mir die Liste recht fies erscheint und ich selbst sowas nicht gegen Freunde spielen würde, der Fairness halber. Spielt ihr bei euch immer mit harten Listen?

• meintest du sowas in der richtung?

Ja, die ist etwas besser, einfach weil Du hier noch in der Magiephase mitspielen kannst, ohne eigentlich im Nahkampf groß auf etwas zu verzichten. Außerdem bist Du recht schnell.

"Ausgemaxt" ist ein schwieriges Konzept. Bei der Spielgröße wirst Du immer auf irgendein Element verzichten müssen, oder jedenfalls auf Redundanz. 1000 Punkte ist Mut zur Lücke. In Liste 2 hast Du z.B. keine Umlenker. Ich spiele auch recht viel in dem Bereich. Hier ist eine meiner Imperiumslisten (nur das Wichtigste):

2* Schützenreiter, Champ + Bündelpistole
    20 Bihänder
    36 Speerkämpfer + 2*5 Bogner

Die leichte Kavallerie rotzt auf 12" pro Einheit 16 Schuss AP raus. Die gehen erstmal in die Ritter. Wenn ich den ersten Zug haben sollte, stehen die übrigens hinter Dir, alternativ kann ich damit fail charges provozieren. Ich kann zudem mit den Bognern jede Einheit umlenken und dank Überzahl recht leicht eine Flanke kriegen. Klar, wenn ich Mist baue, zerlegen mich die Krieger im Nahkampf und Magie ist halt eine unbekannte Größe...aber ich will nur sagen, "ausgemaxt" ist immer so eine Sache. Spielbar und gefährlich ist die Liste auf jeden Fall. Ich finde Liste 2 auch besser, weil sie drei brandgefährliche Einheiten enthält, die man alle im Auge behalten muss. Bei Liste 1 zeigst Du dem Gegner sofort bei der Aufstellung die Prioritäten - Ritter, dann Krieger, der Rest ist eher unwichtig.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!