Armeewahl: Oger, Tiermenschen oder Orks und Goblins

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele eine 40K Tau-Armee, möchte aber demnächst eine Fantasy-Armee anfangen. Ich habe aber ehrlich gesagt noch recht wenig Ahnung wie sich Warhammer und Warhammer 40k regeltechnisch unterscheiden, was die Armeewahl etwas schwieriger gestaltet. Der Fluff und der Bemalaufwand spielen für mich auch eine wichtige Rolle. Nach den doch eher cleanen und ideologiegetriebenen Tau tendiere ich für meine Fantasyarmee zu einer dreckigeren, wilderen Armee. Ich habe eigentlich eher wenig Bock zehntausende klitzekleine Standardeinheiten zu bemalen. Armeen, die jeder spielt, finde ich generell ziemlich langweilig (siehe Space Marines bei 40k *gähn*). Die Kosten für eine Armee spielen auch eine Rolle, weil mein Budget begrenzt ist. Weiterhin fände ich es cool, wenn meine Armee auch im Nahkampf ein bißchen was reißen könnte. Nachdem mich mir die Miniaturen angesehen habe, tendiere ich entweder zu den Ogern, den Tiermenschen oder zu den Orks und Goblins. Es wäre super, wenn jemand, der viel Erfahrung mit Warhammer-Fantasy hat, mich etwas beraten könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe, Ôkami

  • So viel Erfahrung habe ich zwar nicht, aber ich denke nach dem was du geschrieben hast, würden Oger schon sehr gut passen.


    Bei Orks & Goblins sind es dir wohl zu viele Modelle. Bei Ogern kann man recht vielfältig bemalen, somit sollte es nicht so schnell langweilig werden. Bei Tiermenschen hättest du die Wahl zwischen einer Armee mit vielen Minos oder vielen Gors (z.B.) und Streitwägen. Würde dir aber empfehlen mal ein paar Listen zu schreiben und vor allem den Hintergrund mal zu checken. Dann sollten die Modelle natürlich auch gefallen. Nahkampfstark sind ja alle der genannten Armeen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hmm ich würde dir wohl Oger raten, da zwar alle Armeen sehr Nahkampfstark und auch wild sind. Orks jedoch Viele Einheiten benötigen da sich in der Regel schon mal 1/4 die Köpfe einschlägt. obwohl die Menge natürlich auch vom Spielstil abhängt (Wie gesagt Orks UND Goblins.)
    Was Tiermenschen angeht kann ich leider nicht helfen.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Danke für die Antworten :)
    Sind die Streitmachtboxen der drei Armeen empfehlenswert oder sind da unbrauchbare Einheiten mit dabei? Welche der drei Armeen ist auch mit wenigen Punkten gut spielbar? Sind die Tiermenschen derzeit überhaupt einigermaßen spielbar? Ich will zwar keine Turnierarmee haben, aber immer hoffnungslos unterlegen zu sein, dürfte für einen Anfänger auch nicht gerade motivierend sein.

  • Also die einzige unbrauchbare Einheit in der Streitmachtbox der O&G sind wildschweinreiter. Desweiteren währe eine genauere Definition von "wenigen Punkten" nützlich 500? 1000? 2000?


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Die Tiermenschen sind durchaus konkurrenzfähig, da das Armeebuch eins der letzten vor der 8. Edition war und deswegen schon "kompatibel" gemacht wurde. Allerdings fällt Dir der Sieg nicht einfach so in den Schoß, ein bisschen taktisches Können gehört schon dazu. Je nach Auswahl der Figuren hast Du eher viele (Ungor) oder eher weniger (Minos) Figuren.
    Die Streitmacht der Tiermenschen finde ich richtig gut, da lohnt sich auch durchaus ein Mehrfachkauf - sofern Du eher etwas auf Masse setzen würdest.
    Als Einsteiger möchte ich Dir den Threat "Warhammer Armeen im Überlick" in diesem Forum empfehlen. Da findest Du eine kurze Beschreibung, Vor- und Nachteile sowie gängige Taktiken und Armeezusammenstellungen zu jedem Volk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwielichthirte ()

  • Ich denke Tiermenschen sind nicht die einfachste Armee. Mit Orks oder Ogern wird es dir anfangs leichter fallen. Deinen Spaß wirst du aber auf jeden Fall haben :D

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Wenn dann würde ich die Tiermenschen als Minotaurenarmee spielen, weil mir ihre Miniaturen sehr gut gefallen. Mit welchen anderen Einheiten würden diese dann in einer kleinen Liste (um die 1000 Punkte) harmonieren?

  • Du solltest aber beachten, dass Minos Elite sind, somit wird es nie eine reine Mino-Armee. Kenn mich mit den Tiermenschen nicht so gut aus, aber ich denke Minos machen erst ab 1500 überhaupt Sinn. Somit wird es drunter wohl eher ne Ungor-Armee. Schön finde ich aber die Streitwägen, die man super bei kleinen Spielen einsetzen kann.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich kann auch nicht mit besonders viel Erfahrung aufwarten, gerade was die "wilderen" Armeen angeht. Allerdings wurde der Punkt Schlagkraft der Armee angesprochen. In meinem Bekanntenkreis herrscht der Konsens, dass Tiermenschen momentan selbst mit Beschränkungssystemen wie Horus oder Combat eine der schwächsten Armeen sind. Ich kann hier natürlich nur auf Hörensagen zurückgreifen und habe selbst keine Spielerfahrung. Das einzige Mal, dass ich TM tatsächlich in Aktion gesehen habe, haben sie sich recht gut geschlagen. Allerdings war der entsprechende Spieler auch taktisch ziemlich gut drauf ;) Ich wollte das nur mal in den Raum werfen, hier werden sicherlich ein paar Experten am Start sein die da mehr zu sagen können.


    Gruß, Ere.