Heute hatte ich das Vergnügen gegen Vampire antreten zu dürfen.
Meine Liste sah wie folgt aus:
1 Lehrmeister
+Talisman der Bewahrung
+Ring des Zorns
In der Phönixgarde
15 Silberhelme
+Musiker, Standartenträger, Champion
+Schilde
21 Phönixgardisten
+Musiker, Standartenträger, Champion
+Banner des Weltendrachen
2*Himmelsseegler
1 Frostphönix
=1500 Punkte
Die Liste der Vampirspielerin sah in etwa so aus:
1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%
1 Held: 165 Pkt. 6.6%
3 Kerneinheiten: 388 Pkt. 15.5%
3 Eliteeinheiten: 515 Pkt. 20.5%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Ausdauer, Kanalisierungsstab
+ Lehre der Vampire
- - - > 245 Punkte
*************** 1 Held ***************
Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
+ Aura Dunkler Erhabenheit
+ Lehre der Vampire
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
21 Zombies
- - - > 63 Punkte
21 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 125 Punkte
20 Gruftghule
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
20 Verfluchte, Musiker, Standartenträger
+ Kreischendes Banner
- - - > 265 Punkte
Leichenkarren
- - - > 90 Punkte
5 Sensenreiter, Champion
- - - > 160 Punkte
Die beiden Charaktermodelle standen in den Verfluchten
Aufstellung aus meiner Sicht:
Rechts am Rand ein Himmelsseegler, links daneben die Silberhelme, gefolgt von der Phönixgarde, einem weiteren Himmelsseegler und der Phönix. Vor dem zweiten Himmelsseegler war ein Wald und links davon standen zwei Gebäude. Der zweite Wald stand mehr oder weniger vor meinen Silberhelmen, aber in der Hälfte der Vampire. Zwischen den Wäldern war eine sehr schöne Gasse, die ich ausnutzen wollte gegen die Vampire.
Die Aufstellung der Vampire sah aus meiner sicht wie folgt aus.
Gegenüber der Silberhelme waren Zombies, links davon Ghule, Verfluchte, Leichenkarren und Skellette. Hinter dem Leichenkarren waren die Sensenreiter.
Runde 1:
Ich durfte beginnen. mit dem Himmelsseegler am Rand bin ich ein Stücknach vorne gerückt. Die Silberhelme und Phönixgarde bewegten sich auch nach vorne. Der zweite Streitwagen blieb stehen und der Phönix flog ein kleines Stück nach vorne. Die Magiephase war recht Ereignislos.
Die Vampirspilerin bewegte sich mit allem nach vorne. Das einzig erfolgreiche in ihrer Magiephase war die Anrufung von Nehek.
Runde 2:
Der Phönix griff den Leichenkarren an, Phönixgarde und Silberhelme bewegten sich minimal nach vorne. Weit genug das ich hätte nächste Runde angreifen können und weit genug weg das der Vampir den Angriff wohl nicht schaffen wird. Auch in dieser Magiephase blieb ich mit dem Lehrmeister etwas schwach, da der Zauber nicht gelang und der gebundene Spruch gebannt wurde. Im Nahkampf ging der Leichenkarren sofort kaputt, der Phönix überrannte in die Sensenreiter und stand nicht im Blickfeld der Skellette oder Verfluchten.
Mit den Verfluchten und den Ghulen bewegte sie sich ein Stück nach vorne und mit den Skelletten formierte sie sich neu, damit sie die Flanke vom Phönix sieht. Die Magiephase blieb sehr schwach, da sie im erwürfeln von Energiewürfel sehr viel Pech hatte und zwar über das ganze Spiel. Im Nahkampf schaltete der Phönix 4 Reiter aus und der Phönix blieb schadlos. Darauf hin zerfiel auch der letzte Sensenreiter.
Runde 3:
Phönixgarde sagte einen Angriff auf die Verfluchten an und schafften ihn auch. Die Silberhelme griffen die Ghule an. Der Phönix flog hinter die Verfluchten. In der Magiephase habe ich es geschafft die Tiergestalt auf die Phönixgarde zu spielen und den Grundzauber auf die Einheit der Verfluchten. Den Angsttest für die Phönixgarde habe ich verpatzt. Dennoch ging der Nahkampf 8 zu 0 Verluste für mich aus. Dementsprechend viele Modelle sind zerfallen. Bei den Silberhelmen war es so ähnlich. Ein Modell habe ich Verloren und sie hat den Nahkampf mit 12 verloren.
Sie griff mit den Skelletten in die Flanke der Phönixgarde an und mit den Zombies rückte sie ein Stück vor. In dieser Nahkampfphase habe ich den Angsttest mit der Phönixgarde erneut versemmelt. Diesen Nahkampf hat sie mit einem gewonnen, den dazugehörigen Paniktest habe ich bestanden. Die Silberhlme erledigten noch die letzten Ghule und formierten sich dann neu in Richtung Verfluchte.
Runde 4:
Ühönix griff in die Flanke der Skellette an, die Silberhelme in die Flanke der Verfluchten und der Streitwagen am Rand griff in die Flanke der Zombies an. Magiephase war erneut recht Schwach. Mir gelang es nur die Tiergestalt erneut auf die Phönixgarde zu wirken. Im Nahkampf gingen dann auch die letzten Verfluchten, der Vampir und der Meisternekromant drauf. Darauf hin hat sie aufgegeben.
Fazit:
Diese Liste von mir war sehr sehr sehr wirkungsvoll. Der Phönix hat seine Punkte mit Leichtigkeit reingeholt. Bei Quasi null Verlusten kann man sich nicht beschweren denke ich.
Ich hoffe die kleine Berichterstattung gefällt euch. Ihr könnt auch gerne ein paar Kommentare hinterlassen.