Zauberauswahl Drachenmagier und Alarielle

• N' Abend,

habe mal kurz ne Frage zur Zauberauswahl der beiden oben beschriebenen Modellen...
    Bei dem Drachenmagier heißt es bei der Sonderregel Kriegermagier, dass sein erster Zauberspruch den ermittelt immer Flammendes Schwert ist... Kann ich nun diesen Zauber durch den Grundzauber der Lehre des Feuers ersetzen, oder nicht?

Und zweite Frage: Bei Alarielle heißt es, dass man ansagen muss, wie viele Sprüche sie aus einer der drei Lehren kennt. Würfelt man nun für jede Lehre extra? Oder würfel ich trotzdem alle vier Würfel gleichzeitig und kann die Ergebnisse nach belieben aufteilen? Weil wenn ja, dann stellt sich bei mir die Frage wie es mit Paschs aussieht ^^ Kann ich dann sagen, dass sie einen bestimmten Spruch einer meiner Lehren kennt?

Wünsche dann noch eine geruhsame Nacht =)

• Beim Drachenmagier würfelst Du einfach nur einen Würfel, denn der Erste ist eh das Flammende Schwert. Wenn dann der gewürfelte Wurf der Null`er ist, ist es halt so.
    Wenn Du mit Alarielle die Zauber verteilen willst auf die 3 Lehren und kennt dementsprechend 6 Zauber, dann sagst Du z.B.: Sie kennt 3 Sprüche aus der Lehre des Lebens, 1 aus Himmel und 2 der weißen Magie. Dann würfelst Du die entsprechende Menge an Würfeln für jede Lehre einzeln und kannst dann einen gegen den Grundzauber aus der jeweiligen Lehre tauschen. Magieentzug hat sie dann nur, wenn Du wenigstens einen Spruch aus der weißen hast.
    Bei Alarielle bin ich mir da nicht so sicher, aber so lese ich das.

• Scheint als hätt ich was überlesen wo steht dass Alarielle 6 Sprüche wählen darf? Sie ist doch ein Stufe 4 Zauberer???

Grundsätzlich nehm ich 3 aus der Lore of High Magic und 1x Leben auch bei einem Spruch ist jeder Wurf gut.

• Sie kennt entweder alle Sprüche der weißen oder teilt ihre Sprüche auf und die weiße hat 6 wie jede andere auch.

• und wenn man zb nur leben oder licht nimmt kennt sie da alle?

Im englischen AB steht sie generiert...?
    Also würfeln???

Wie steht der Text im deutschen AB?

Entschuldigt meine Unwissenheit :D

• Laut Regelwerk hat Alarielle nur 4 Zauber zur Verfügung so wie alle anderen auch, sie darf ihr Zauber lediglich nach belieben auf drei Lehren aufteilen entweder Licht, Leben oder weiße Magie es gibt keinen Vermerk das sie irgendeine Lehre zur Gänze kennt. Ich glaube ihr bringt das mit Teclis durcheinander der kennt nämlich alle Zaubersprüche der weißen oder je einen der anderen acht Magien.

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Korrekt so wie es Pholas gesagt hat, sie kann einfach nur ihre 4 Zauber auf 3 Lehren nach belieben aufteilen und Du würfelst die Zauber ganz normal aus. Z.B. 2 aus Leben und jeweils einen aus Licht und weiß.

• Zitat

Korrekt so wie es Pholas gesagt hat, sie kann einfach nur ihre 4 Zauber auf 3 Lehren nach belieben aufteilen und Du würfelst die Zauber ganz normal aus. Z.B. 2 aus Leben und jeweils einen aus Licht und weiß.

Das steht in meinem Buch auch habs drei mal durchgelesen und auch den Text der normalen Zauberer... Dacht mir doch das die Übersetzung nicht so daneben liegen kann... ;)

Meine Choice hab ich ja bereits gepostet...

• Also wenn ich Alarielle alleine spielen würde, würde ich ca. 2 Sprüche aus der weißen MAgie und 2 Sprüche aus der Lehre des Lebens wählen. Leben ist imerm gut und die weiße Magie sowieso, zumal die auch 2 gute Grundzauber hat...

Wenn ich Alarielles Banner am AST spiele, dann wähle ich eher 2-3 Sprüche aus Leben und Licht (je nach Gegner) und nur einen der weißen Magie, der oft (auch je nach Gegner) zu Magieentzug wird...

In großen Spielen hat sich Alarielle, AST mit Banner und Teclis mehr als bewährt.
    Teclis wählt dann je nach Gegner seine Sprüche, vor allem den Rankenthron, der er dann dank Banner und Gratiswürfel (nach Aktivieren des Stabs) mit 2W6 (wovon nur einer aus dem Pool kommt) und +9 wirkt (!!!) und es danach krachen lässt...
    Wenn Teclis und Alarielle dabei sind, nimmt Teclis Verbannung und Alarielle einen Spruch aus der Lehre des Lichts, um Verbannung stärker zu machen...

Da sind einige böse Kombos möglich !!!

Was den Drachenmagier angeht, da wurde ja bereits gesagt wie es ist. Der erste Spruch ist IMMER das Flammenschwert, laut Formulierung würfelt man aber trotzdem, was bedeutet, dass man dann bei einem Pasch dennoch seinen zweiten Spruch wählen darf, auch wenn der erste Spruch ausgetauscht, bzw. festgelegt wird...
    Finde den mittlerweile im aktuellen Buch durchaus gut spielbar, natürlich auch wieder je nach Gegner

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()