Eldar Vorstellung (7. Ed.) - Diskussionsthread

  • Für die Eldar wird eine Armeevorstellung gesucht. Der Inhalt soll folgender sein:


    Eldar Vorstellung


    - Stärken der Armee


    - Schwächen der Armee


    - Tricks [Anm.: z.b. Synergieeffekte usw.]


    - Gebrächliche Einheiten


    - Gegenmittel


    Am Ende soll eine Vorstellung aus den gesammelten Beiträgen entstehen.


    Hinweis: Off-Topic Posts sollen vermieden werden und werden ggf. gelöscht, um Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

  • Ich fang mal an, werde diesen Beitrag dann weiter editieren. Dies ist nicht fertig.


    - Stärken der Armee:


    Die Eldar haben Einheiten die spezialisiert sind einen bestimmten job zu machen, diesen Job machen sie besser als alle anderen. (auch wenn die Spezialisierung in diesem Codex etwas weniger ausgeprägt ist als früher)
    Allgemeine Stärken: Mobilität, viel Schlagkraft sowohl im Nah wie auch Fernkampf. Gute Psioniker.


    - Schwächen


    Die Punktkosten der Einheiten sind hoch aber sie halten nur wenig aus (ausnahmen sind die Phantomeinheiten). Fehler werden wesentlich härter bestraft als zum Beispiel bei Space Marine Armeen.


    - Tricks


    Allgemein:
    Nutze Deckung und verwehre dem Gegner Sichtlinien. Lass deine Einheiten zusammenarbeiten.


    Spezifisch:
    Schliess Illic Nachtspeer einem Trupp von Phantomdruiden mit Warpsensen an. Dadurch kannst du den Trupp ohne Mindestabstand infiltrieren und in Runde 1 einen Gegner mit DS 2 Flammenwerfern töten.


    Gebräuchliche Einheiten:


    Es ist einfacher die schlechten Einheiten aufzulisten.
    Wirklich Schlecht: Banshees (Grund: So ziemlich die einzige Einheit ohne Plasmagranaten, das heisst sie greift Deckung mit Ini 1 an. Ansosnten haben sie es auch schwer überhaupt bis zum Gegner zu kommen.
    Eher schlecht: Phantomritter, Harlequins.
    Wenn der Gegner eine Flugabwehr mit abfangen hat (z.B. Vierlingsflak) dann ist es auch nicht ratsam einen einzelnden Flieger zu bringen, da dieser warscheinlich in der Runde in der er reinkommt sterben wird, es sei den man schaltet diese Einheiten in Runde 1 aus.


    Gegenmittel:


    Die Einheiten der Eldar sind sehr teuer und haben oft eine schlechte Rüstung. Waffen die Deckungswürfe ignorieren /z.B. Flammenwerfer) können viel schaden anrichten. Gegen Armeen die auf Phantomdroiden basieren sind Waffen die den Wiederstand ignorieren (z.B. Gift- oder Scharfschützenwaffen) sehr effektiv.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sandermatt ()

  • Das mit den schlechten Rüstungen seh ich im Codex nicht ..... fast alles hat nen 4+ oder 3+ mitlerweile oder kann leicht nen Coversave von 3+/2+ beommen. Genau so sind die Punktekosten eigentlich super fair. Gerade manche Einheiten sind massiv zu günstig (Jetbikes, Warpspinnen, Warwalker).


    Banshee haben ihren Zweck und gerade die Harlekine sind richtig gut.


    Unnötig: geb ich obigem Poster recht der Wraithknight und die Flieger


    Ansonsten:


    Falls man kein 0815 Weltenschiff will bringt GW wohl nach und nach (so die Gerüchte) weitere Eldarregelwerke raus. Leider nur auf dem Ipad und halt für den üblichen gesalzenen Preis.


    http://www.40kings.de/2013/06/…anden-und-warlord-traits/

  • - Stärken der Armee


    Beste speziallisierte Armee, für jede Aufgabe eine Einheit
    -sehr hohe Mobilität
    -starke Psioniker
    -variabel spielbar
    -starke Nahkampf- und Fernkampfeinheiten




    - Schwächen der Armee



    -wenig Modelle
    -Panzer mit wenig Panzerung
    -Spezialisierung (daraus ergibt sich ein relativ streng taktischer Plan)



    - Tricks [Anm.: z.b. Synergieeffekte usw.]



    -wenn viel Reserve gespielt wird einen Autarchen (+ oder - 1 auf Reservewürfe, wie gewünscht)
    -Autarch mit Mantel des lachenden Gottes in Harlequine (2W6 Entdeckungsreichweite, Erstes Modell mit 3 LP, 2+ Decker wiederholen, 3+ Rü und 4+ Retter), bringt Harlequine ziemlich sicher in den NK
    -Autarch auf Jetbike, Bruchstück von Anaris (S5, W4), ein relativ gutes Char für Herausforderungen
    - Illic Nachtspeer und Phantomwachen
    -RP in Khaindar oder anderer Beschussstarker Einheit und (wenn erwürfelt) mit Abwehrfeuer volles BF und Trefferwürfe wiederholen...



    - Gebrächliche Einheiten



    Runenprohet, Autarch
    Harlequine, Feuerdrachen
    Jetbikes, Rächer, Gardisten, Ranger
    Kampfläufer, Khaindar



    - Gegenmittel


    -noch mehr Beschuss (vor allem Schablonen)
    -Einheiten mit hohen Widerstand

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves

  • Ich glaube du hast nen Fehler drin...
    Der Mantel des Lachenden Gottes lässt den Autarch Unabhängiges Charaktermodell verlieren, ergo er kann keine Einheiten mehr joinen.
    Dementsprechend wär mein Ausweg ihn aufn Jetbike zu setzen noch iwas gemeines für fern wie nahkampf zu geben, sterben tut der dann sowieso nichmehr.


    grüße Obi

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Ja, hast recht, das habe ich übersehen^^


    Ich habe mal 2 sehr mobile Listen geschrieben.


    Hier die 1750 Pkt


    1750 Pkt Eldar V1


    Autarch
    - Eldar-Jetbike
    - Banshee-Kampfmaske
    - 1 x
    Fusionsstrahler
    - Bruchstück von
    Anaris
    - - - > 143
    Punkte



    Rat der Runenleser
    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Eldar-Jetbike
    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Eldar-Jetbike
    - - - > 110
    Punkte



    [DarkEldar] Haemonculus
    - - - > 50
    Punkte



    10 Harlequine
    - 9 x Harlequinpeitsche
    -2 Fusionstrahler
    - Schicksalsleser
    - - - > 246
    Punkte



    5 Ranger
    - - - > 60
    Punkte



    6 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 122
    Punkte



    6 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 122
    Punkte



    [DarkEldar] Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95
    Punkte



    Sumach-Phantomjäger
    - - - > 185
    Punkte



    Blutrote Jäger
    - Exarch
    - zwei Laserlanzen
    - - - > 180
    Punkte



    Illum Zar
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125
    Punkte



    5 Schwarze Khaindar
    - - - > 150
    Punkte



    [DarkEldar] Sichelflügel-Jäger
    - 2 x flügelmontierte Schattenkanone
    - Synchronisiertes Splittergewehr
    - 4 x Schnitterfeldrakete
    - - - > 145
    Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1753


    Hier die 2000Pkt


    2000 Pkt Eldar V1


    Autarch
    - Eldar-Jetbike
    - Banshee-Kampfmaske
    - 1 x
    Skorpionschwert
    - 1 x
    Fusionsstrahler
    - Mantel des
    Lachenden Gottes
    - - - > 143
    Punkte



    Autarch
    - Eldar-Jetbike
    - Banshee-Kampfmaske
    - 1 x
    Fusionsstrahler
    - Bruchstück von
    Anaris
    - - - > 143
    Punkte



    Rat der Runenleser
    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Eldar-Jetbike


    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Eldar-Jetbike
    - - - > 110
    Punkte



    [DarkEldar] Haemonculus
    - - - > 50
    Punkte



    10 Harlequine
    - 9 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - - - > 246
    Punkte



    5 Ranger
    - - - > 60
    Punkte



    6 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 122
    Punkte



    6 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 122
    Punkte



    [DarkEldar] Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 95
    Punkte



    Sumach-Phantomjäger
    - - - > 185
    Punkte



    Blutrote Jäger
    - Exarch
    - zwei Laserlanzen
    - - - > 180
    Punkte



    Illum Zar
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125
    Punkte



    Illum Zar
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125
    Punkte



    5 Schwarze Khaindar
    - - - > 150
    Punkte



    [DarkEldar] Sichelflügel-Jäger
    - 2 x flügelmontierte Schattenkanone
    - Synchronisiertes Splittergewehr
    - 4 x Schnitterfeldrakete
    - - - > 145
    Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 2001



    Ziel der Armee:
    Zuallererst viele elegante Modelle (Flieger, Illum Zar), dazu umgebaute Jetbikes.
    Spielerisch hat die Armee wenig Modelle, kann jedoch auf sehr viel Fernkampf zurück greifen. Trotz dessen ist die Armee auch gut für den NK ausgelegt (Harlequine, Autarch). Stärke der Armee ist klar ihre Mobilität.
    Ob sie spielbar ist bleibt abzuwarten. Eine ähnliche Armee habe ich gegen Space Wolves erfolgreich getestet, aber noch mit einigen Fehlern (siehe Autarch mit Mantel in Harlequine).

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves

  • Meine Frage dabei wäre:


    .. du setzt ja viel auf die angesprochene Mobilität demzufolge warscheinlich auch auf die Decker:


    Also wie glaubst du schlägt sie sich gegen die besagten Tau-Ignore-Cover Listen ?!


    .. und die DE hasste haupsächlich wegen AA dabei oder ?!

  • Tja, das bleibt noch abzuwarten. Natürlich hat die Liste einige Schwächen, aber gerade Tau werden nicht gerne gleich in den NK gehen.


    Die DE sind tatsächlich nur wegen den Sichelflügeljäger drin. Könnte ihn auch raus nehmen und dafür ein Sumach mehr. Wären dann auch weitere 135 Pkt für einen weiteren Standard bsp. drin

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves

  • -wenn viel Reserve gespielt wird einen Autarchen (+ oder - 1 auf Reservewürfe, wie gewünscht)
    -Autarch mit Mantel des lachenden Gottes in Harlequine (2W6 Entdeckungsreichweite, Erstes Modell mit 3 LP, 2+ Decker wiederholen, 3+ Rü und 4+ Retter), bringt Harlequine ziemlich sicher in den NK
    -Autarch auf Jetbike, Bruchstück von Anaris (S5, W4), ein relativ gutes Char für Herausforderungen
    - Illic Nachtspeer und Phantomwachen
    -RP in Khaindar oder anderer Beschussstarker Einheit und (wenn erwürfelt) mit Abwehrfeuer volles BF und Trefferwürfe wiederholen...


    Das mit dem Mantel wurde ja schon erwähnt. Das mit den Phantomwachen ist regeltechnisch aber auch unklar. Es gibt Argumente, dass im Regelbuch steht damit sich ein Charakter einer Einheit anschliessen kann muss er dies entweder in der Reserve tun oder in einem 2 Zoll Abstand zu der Einheit aufgestellt werden. Das würde heissen, dass du die Phantomdroiden zuerst aufstellen musst (ohne dass sie infiltrieren können) und erst dann Ilic ihnen anschliessen kannst.


    Das zweite Argument ist, dass infiltrieren sich zwar auf die Einheit überträgt, dass aber seine Sonderregel ohne Mindestabstand zu infiltrieren dies nicht tut.


    Andererseits kannst du eine Einheit auch in einem Transportfahrzeug joinen, was heissen würde du kannst ihn nur mit den Droiden infiltrieren wenn alle in einer Serpent sind.


    Das ganze ist Regeltechnisch einfach unklar, ich hoffe es gibt eine FAQ.