Eine Liste eines Wiedereinsteigers nach etlichen Jahren

• Hi Leute.

Ich steige nun nach vielen vielen Jahren wieder in die 8 Edition ein.

Habe am kommenden Sonntag mein erstes Spiel gegen Hochelfen. Aus früheren Tagen kenne ich die Stärken und Schwächen der Elfen ganz gut, auch hier im Forum kann man sich gut belesen. Ich habe auch ein kleines Handicap was die Auswahl meiner eigenen Truppe betrifft, da ich nicht alles habe, was effektiv ist. Beispielsweise fehlen mir die Verfluchten zu Fuß und sowas wie eine Flederbestie oder W-Geister oder ähnliches habe ich (noch) nicht.

Nun wäre es mir hilfreich, wenn ich ein paar Tipps von euch zur kommenden Schlacht haben könnte.

Es werden 1500 Punkte gespielt und mehr weiß ich leider nicht ;)

Hier mal meine erste Idee zur Liste:

1 Kommandant: 270 Pkt. 18.0%
    1 Held: 223 Pkt. 14.8%
    3 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 270 Pkt. 18.0%
    1 Seltene Einheit: 360 Pkt. 24.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 270 Punkte

Habe gelesen das ein meister-Nekro pflicht ist gegen HElfen, da ich unbedingt den energieentzug/Raub (wie auch immer) verhindern muss. Da macht sich eine Bannrolle auch gut denke ich...

*************** 1 Held ***************

Vampir
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
    + Schwert des Haders, Verzauberter Schild
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 223 Punkte

Ein wohl klassischer Hau-Drauf-Vampir zu Ross (geht in die Blutritter)

*************** 3 Kerneinheiten ***************

26 Gruftghule, Champion
    - - - > 270 Punkte

Joa... soll ne mittige Kloppereinheit sein, weil man gegen die spitzohrigen Jungs/Mädels wohl gerne viele Attacken dabei haben sollte.

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

zum umlenken ganz bruachbar (oder Speerschleudern vernichten oder sowas (hoffe ich kann das noch mit dem umlenken :tongue: )

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

Das berühmt-berüchtigte Magiertaxi

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

2 Geisterschar
    - - - > 90 Punkte

Zum blocken

2 Geisterschar
    - - - > 90 Punkte

Zum blocken

2 Geisterschar
    - - - > 90 Punkte

Zum blocken

Ist halt die Frage ob man so viele braucht und ob die lange duchhalten...

*************** 1 Seltene Einheit ***************

7 Blutritter, Musiker
    - - - > 360 Punkte

Das ultimative Metzelteam... Habe evt vor die Einheiten meines Gegners zu blocken und mit den Blutrittern in die Flanke zu fallen und dann entweder von rechts oder links die komplette Schlachtreihe aufzurollen... (meint ihr das könnte gehen?)

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1498

Somit wäre meine Liste komplett und ich bitte um Hilfe und Vorschläge die mir evt helfen könnten.

Folgendes hätte ich an Einheiten zur Verfügung:

- Alles mögliche an Vampiren und Magiern aller Art (daran mangelt es nicht!)
    - Gespenster / Banshees

- Zombies bis zum abwinken
    - ca 25 Ghule
    - 5 Wölfe

- um die 15 Fluchritter
    - ca 6 Vampirfledermäuse
    - ca 12x Geisterschar
    - evt kann ich mir noch nen Leichenkarren zusammen klöppeln (Eigenbau)

- 5 Blutritter (kann ich auf 7-8 erweitern) - aber bei 1500 passen ja eh nur max 7 rein
    - Varghulf
    - Schwarze Kutsche
    - Gespenster / Banshees

Hoffe daraus lässt sich was vernünftiges basteln!?

LG

• Hmm... so viele Leute haben hier reingeschaut, aber keiner hat was zur Liste gesagt...

Entweder ist sie so wahnsinnig schlecht, das gar nichts mehr hilft, oder sie ist so verdammt gut, das es nichts daran auszusetzen gibt :tongue: (denke eher ersteres :mauer: )

Ach so, evt kann ich auch ne Flederbestie bauen, die bekomme ich denke ich noch getackert bis da hin!

• Das Problem wird sein, dass die Hochelfen noch relativ neu sind und nicht jeder schon gegen die gespielt hat, bzw. deren neue Regeln kennt.
    Ich gehöre übrigens auch dazu, habe aber in Waldelfenforum nen ähnlichen Threat gefunden, wos gegen HE geht. Da beschreibt einer kurz die
    neuen HE.

Die Idee mit den Geisterbases zum blocken ist sicher gut, funktioniert aber nur gegen Völker, die schwerlich magische Attacken aufbieten können.
    Gerade HE gehören da glaube ich nicht dazu. Somit werden deine Gespensterbases mehr mit Punkte saven zu tun haben als mit blocken.

Ebenfalls würde ich das mit den Blutrittern nochmal überdenken. Von der Idee her, sind sie schon stark, aber du kannst sie kaum heilen.
    Wenn ich dann sehe, dass man pro Blutritter fast 2 Fluchritter stellen kann, die man wie normale Zombies heilen kann, würde ich mir das schon nochmal
    überlegen.

P.S. Dass keiner hier was geschrieben hat, kann auch daran liegen, dass viele über Pfingsten mal was anderes vorhatten oder zu beschäftigt waren.

Gruß Micky

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Hallo!

Na dann will ich mal ...

Soll es eine Liste für ein lustiges Freundschaftsspiel sein, oder soll sie stark sein?

Meisternekromant: Passt!
    Vampir: Kann man so spielen, ist ok
    Ghoule: Sind die schlechteste unserer Kernauswahlen, aber ok.
    Wölfe und Zombies: passt!
    Geisterscharen: sind gegen Hochelfen eine ganz schlechte Idee, da die magischen Beschuss (und viel Magie) haben und sie dir einfach wegschießen!
    Blutritter: Auch ziemlich mies! Durch die Raserei müssen sie überrennen! Der Hochelf stellt dir einfach einen Adler vor die Nase, so dass du nicht vorbei kannst. Wenn du ihn angreifst und tötest, musst du danach mit 3W6 überrennen und stehst weit weg. Nächste Runde das gleich noch mal und schon hat er deine ganze Einheit (samt Vampir, denn der wird wohl dort drinnen stehen) ins letzte Eck des Tisches verfrachtet. In der Zwischenzeit kann er ohne Probleme deine restlichen Truppen samt deinem Meisternekromanten abräumen.

Insgesamt eine eher miese Liste.

Zum Kern: Scheinbar hast du keine Skelette. Das ist Schade, denn sie sind viel besser als Ghoule. Ghoule sind im aktuellen Armeebuch mies, denn sie kosten das doppelte von Skeletten und sind etwa gleich gut im Kampf. (Passiv etwa gleich, da Ghoule W4 und Skelette 5+ Rüstung und 6+ Rettung durch Parieren. Ghoule 2A und Gift, Skelette Kommandoeinheit, magisches Banner und können mit "Herrscher der Toten" über das Anfangsmaximum beschworen werden.)
    Ein guter Kern besteht aktuell wohl aus Skeletten (mit kreischendem Banner), Zombies und 2-3mal Wölfen.
    Die zweiten 5 Wölfe solltest du aber unbedingt noch mitnehmen.

Elite: Geisterschwärme sind gut, aber nur gegen Gegner mit wenig magischen Attacken. Und da gehören Hochelfen absolut nicht dazu. Wenn du Pech hast, räumt er alle 3 2er Teams in nur einer Runde durch Beschuss und Magie ab.
    Der aktuell stärkste Kern sind wohl Gruftschrecken (oder Vargheists). Da du beides nicht hast, würde ich die Fluchritter versuchen. Geister gegen Hochelfen sind einfach nur sinnlos.

Elite: Auch hier sind die Blutritter die mieseste Auswahl des Armeebuchs (erst recht, wenn der Gegner schnelle Umlenker hat)
    Am stärksten ist sicher die Flederbestie, gefolgt vom Mortisschrein.
    Da du beides nicht hast, würde ich Varghulf oder Kutsche spielen. die sind beide ok. Mir persönlich wäre gegen Hochelfen die Kutsche lieber.

Alles in allem kann man aus deinen Modellen keine starke Armee machen. Dazu fehlen einfach Skelette, Gruftschrecken/Vargheists und Flederbestie/Mortisschrein. (Alles irgendwie must-haves im aktuellen Armeebuch).
    Aber mit Fluchrittern und der Kutsche stehst du sicher besser da, denn deine aktuelle Liste kann praktisch nicht klappen (wenn der HE-Spieler ein bisschen Ahnung vom Spiel hat)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Puh... das war deutlich :tongue:

Aber ich habe es mir fast schon gedacht, das ich so halbwegs die FALSCHEN Einheiten zum spielen habe. Ich lese in sehr vielen Threads das die Gruftschrecken und die anderen genannten Einheiten besser und effektiver sind. Richtig, Skelette habe ich leider nicht. Bei den Ghulen war ch mir fast sicher, das sie gegen HElfen ganz gut sind, auf Grund ihrer vielen Attacken.

Wie schon geschrieben, ne Flederbestie kann ich mir bis Sonntag noch basteln. Da habe ich ein schickes Modell für, das ich mal angefangen habe zum Zombiedrachen umzubauen. Daraus kann man ne Flederbestie machen. Ok... also Geisterscharen weglassen. Fluchritter finde ich toll, gerade die angefangenen Umbauten meinerseits gefallen mir, dachte nur die bringens irgendwie nicht. List man zumindest immer wieder...

Kann mir wer verraten auf welcher Basegröße die Flederbestie steht? Das nur mal am Rande...

Dann versuche ich mal ne neue Liste zu machen. Es ist halt ein Einführungsspiel und es soll mir beim Start etwas helfen. Denke nicht das es total hart sein muss, da ich ja erstmal wieder reinkommen muss und meine Einheiten kennen lernen möchte. Es sollte aber schon eine Liste sein, mit der ich nicht ganz so schnell untergehe...

Wie wäre es in etwa damit?

1 Held: 220 Pkt. 14.6%
    4 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 414 Pkt. 27.6%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

+ Lehre der Vampire
    - - - > 270 Punkte

Wie gehabt...

Vampir
    + Schwere Rüstung
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 220 Punkte

Wie gehabt (geht in die Verfluchten)

*************** 4 Kerneinheiten ***************

22 Gruftghule, Champion
    - - - > 230 Punkte

Ich muss ja was an Kern aufstellen ;)

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

Magiertaxi

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

Umlenker

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

Umlenker

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

13 Fluchritter, Rossharnisch, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 382 Punkte

Mit Vamp kann ich 7 breit aufstellen (dachte mir Lanzen sind gegen Elfen verschwendete Punkte, oder?)

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

Zum jagen von lästigem Viehzeugs oder Speerschleudern

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Joa... keine Ahnung, die soll gut sein :tongue:

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1504

Denke die vier Punkte sind ok für meinen Gegner!

Was meint ihr, ist diese Liste ein wenig besser?

• Hallo!

Sorry, war deutlich, aber ich dachte es macht keinen Sinn, drum herum zu reden.

Jetzt sieht das schon viel viel besser aus!
    Diese Liste ist absolut spielbar!

Zu den Fluchrittern: Sie sind immer noch ganz gut, aber Vargheists, Gruftschrecken und Verfluchte sind aktuell einfach besser. Daher werden sie kaum gespielt.

Was die Lanzen bei den Fluchrittern angeht:
    Schlecht sind sie nicht. Auch wenn Hochelfen nur W3 haben so ist Stärke 6 doch oft wichtig.
    S6 verwundet auf die 2+ und ihm bleibt kein Rüstungswurf.
    S4 verwundet auf 3+ und er hat einen 5+ oder 6+ Rüstungswurf dagegen.
    Außerdem kannst du mit S6 auch Hochelfenstreitwägen oder Reiter angreifen, was mit S4 schon schwer ist (Reiter haben z.B. 2+ Rüstungswurf. Also mit S4 noch immer 3+ Rüster, mit S6 nur noch 5+ Rüster)
    Ich würde Lanzen nehmen.

Die Fledermäuse sind gut, aber außer Speerschleudern (und das ist unsicher) sind sie gegen alle Hochelfeneinheiten zu schwach. Mit 3 Stück geht es leichter, aber dafür fehlen wohl die Punkte ...

Zur Flederbestie:
    Das gute an ihr ist, dass sie viel aushält (selbst Speerschleudern verwunden nur auf 5+) und der Schrei.
    Am besten herumfliegen und teure Einheiten oder einzelne Monster / Streitwägen anschreien. Mit etwas Würfelglück tötet man mit nur einem Schrei einen Streitwagen, bis zu 7 Ritter oder einen Phönix.
    Aber halte sie aus Nahkämpfen heraus (wenn es nicht gerade gegen einen Adler oder Speerschleudern geht). Sie hat nur 4 Attacken und wenig KG und verliert schnell mal einen Nahkampf (und zerfällt dann wegen dem Kampfergebnis).

Ach ja, die Flederbestie steht auf 100mm x 150mm

Grüße, Kahless

EDIT:
    Achte auf die Errata auf der GW-Homepage!
    Die Flederbestie darf jetzt in Nahkämpfe schreien, in denen sie nicht kämpft. Du kannst sie also neben einen Nahkampf stellen und da rein schreien (und Gegner töten)!
    ( Hier )

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Grüß dich!

Also die Flederbestie steht auf einer 100 x 150 mm Base.

Viel zu deiner Liste kann ich leider nicht sagen, da ich auch gerade erst mit Vampiren begonnen habe und die Flurchritter noch nicht gespielt habe. Mit Gruftghulen habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, allerdings lag das auch an meinem Würfelglück.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Zu den Gruftghulen kann ich ein bissl was beisteuern. Hatte am WE ein Spiel gegen Helfen. Die wurden vom Helfen spieler ignoriert und haben dann 2 Einheiten zerlegt durch die vielen angriffe mit gift sind sie gegen die Helfen schon gut einsetzbar mMn. Gut man muss sagen ich hatte nen Klopper drin mit Schreischwert. Und habe sie da es ein 4000 Punkte Spiel war mit 49 Mann als Horde gespielt da hast ja dann nochmal eine reihe mehr die angreifen konnte. Bei kleinen spielen kommt es drauf an wie dein Gegner auf die reagiert.

• Ich kommentier mal direkt die Liste:

Meisternekromant: Gut so, man könnte den Retter vielleicht rauslassen um Punkte zu sparen.
    Vampir: Gut so, kenne mich nicht so mit den Hochelfen aus, aber da du ja Fluchritter mit Stärke 6 hast kannst du ihm ruhig +1 Attacke geben und nicht +1 Stärke. Wenn du einen Fluchfürsten hast könntest du überlegen ihn anstelle des Vampirs einzusetzen. Minimal schlechter, dafür mehr Widerstand und 100 Punkte billiger und deine Fluchritter verlieren ihre Sonderregel nicht mit den astralen Pferden. Könntest versuchen noch irgendwo anders Punkte einzusparen und dafür einen 2. Nekromanten aufzustellen.
    Kern: Gut, leider keine Skelette aber so schlecht sind Ghoule auch nicht. Vorallem weil dein Held ja auf dem Pferd sitzt und nicht in einer Kerneinheit, sind Ghule vielleicht sinnvoller als Skelette. Diese können nämlich wirklich nur Blocken und haben normalerweise einen Vampir für Schaden verursachen in ihren Reihen. Ghule kommen jedoch auch ohne Vampir klar, sterben nur leider recht fix.
    Fluchritter: Definitiv Lanzen rein. Stärke 6 ist Pflicht im Angriff sobald es gegen etwas anderes geht als Speerträger und Bogenschützen.
    Vampirfledermäuse: Ok, denke du hast eh nicht wirklich Punkte um was anderes auf zu stellen. Sinnvoller als Geisterbases sollten sie wirklich sein gegen Hochelfen.
    Flederbestie: Gute Einheit, vielleicht gegen Hochelfen wegen des hohen Moralwertes nicht so gut wie gegen andere Armeen. Trotzdem steht in der seltenen Sektion wirklich nur die Auswahl zwischen Kutsche und Flederbestie. Blutritter sind für so eine kleine Partie zu teuer und können nur um 1 LP pro Nehek geheilt werden. Bei den Fluchrittern kriegst du direkt 4 LP wieder wenn sie im Umkreis um den Nekromanten stehen.

• Kleine Korrektur, BloodRaven:
    Die Fluchritter bekommen sogar 5 LP zurück, da sein Meisternekromant St. 4 ist und man pro Zauber Stufe des Magiers +1 an LP zurückbekommt.

Auf den Vampir würde ich nicht verzichten (um statt dessen einen FF zu spielen), denn ein zweiter Magier ist schon Gold wert. Sowohl vom Zaubern, als auch wenn mal der General sterben sollte damit nicht die Armee zerfällt.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Hmm... das klingt doch alles ganz gut!

Habe nochmal die Liste mit einem kleinen Update versehen. Scheint mir so ganz annehmbar zu sein. Und ich werde mir wohl auch in naher Zukunft eher keine Skelette zulegen, da ich die von Mantic nicht mag und mir die von GW zu teuer sind! Ich liebe von Mantic die Ghule und die Zombies. Davon werde ich mir wohl im Laufe der Zeit noch ne Menge zulegen, somit bleibt meine erste Wahl bei den Ghulen. Da ich auch in naher Zukunft vor habe mir ne Ghul Armee aufzubauen, passt das ganz gut denke ich! Mir ist Effektivität nicht ganz so wichtig, da ich sowieso wenn überhaupt nur auf private kleinere Turniere gehen werde. Wie gesagt, muss eh erstmal sehen ob mir das Spiel noch gefällt und ich kontinuierlich dabei bleibe! Momentan ist die Lust aber groß und ich denke das wird auch nicht so schnell vergehen! Zumal ich hier sehr angenehme Spielpartner habe, was ja bei GW Systemen eher selten der Fall ist (zumindest hier Zulande) :tongue:

Also, hier die neue Liste:

2 Eliteeinheiten: 414 Pkt. 27.6%

+ Lehre der Vampire
    - - - > 270 Punkte

Vampir
    + Schwere Rüstung
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 220 Punkte

22 Gruftghule, Champion
    - - - > 230 Punkte

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

12 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 382 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Denke der Necro braucht den Retter, da er sonst keinen Schutz hat! Der rset ist wie gehabt!

• Sieht nach einer echt schönen Liste aus!

Ich würde dem Nekromanten auch den Rettungswurf lassen.
    Erst recht wenn du noch nicht so erfahren bist, denn um den Nekromanten gut zu schützen ist gutes Stellungsspiel nötig. Und mit dem Retter hat er auch eine Chance, wenn der Gegner ihn doch mal angreifen sollte.

Viel Spaß,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Mir gefällt die Liste auch, denke ich werde sowas in der Art auch mal spielen. Ist mal was anderes.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Ich danke euch nochmal sehr, das ihr mir geholfen habt!

Ich war heute nochmal im Keller und habe eine weitere Kiste mit WHF Sachen gefunden. Darin lagen unter anderem ca 30 Verfluchte :]

Habe nochmal ein wenig an der Liste gebastelt und würde euch fragen, ob das so auch geht:

2 Eliteeinheiten: 637 Pkt. 42.4%
    0 Seltene Einheit

+ Lehre der Vampire
    - - - > 270 Punkte

Vampir
    + Schwere Rüstung
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 220 Punkte

22 Gruftghule, Champion
    - - - > 230 Punkte

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

9 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 304 Punkte

24 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Kreischendes Banner
    - - - > 333 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1502

Da wäre jetzt nur interessant, ob die Verfluchten auch ohne KlopperVamp klar kommen? Dachte an 6 breit und bei den Fluchrittern habe ich ein wenig abgespeckt.

Ist wahrscheinlich nix halbes und nix ganzes, oder? Sollte ich statt dessen eher sowas machen:

1 Held: 204 Pkt. 13.6%
    1 Eliteeinheit: 430 Pkt. 28.6%

+ Lehre der Vampire
    - - - > 270 Punkte

Vampir
    + Schwere Rüstung
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 204 Punkte

22 Gruftghule, Champion
    - - - > 230 Punkte

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 430 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Dabei würde dann der Vampir in die Verfluchten gehen.

• Also spielbar sind sicher beide Listen.

Die zweite sollte aber schon deutlich stärker sein.
    Das Problem bei nur 9 Fluchrittern ist halt, dass dein Vampir die Regel "Achtung Sir" nur bei mindestens 5 Einheitsmodellen hat.
    Bei nur 9 Rittern kann das schnell mal knapp werden, wenn dir jemand ein Paar Ritter wegschießt oder wegzaubert.

Aber wie gesagt, spielbar sind beide Listen, die zweite ist aber sicher stärker.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen: