2500 Pkt Combat 8.0 Liste

• Also ich denke, ich werde die Liste wie gesagt erstmal so testen und dann mein Fazit ziehen...
    Denke auf kurz oder lang wird es auf nen Mix aus kleinem Todesstern und MSU hinauslaufen, 7er Schwertmeister könnten hier gute Dienste leisten, sowie eventuell auch nackte 5er Silberhelme für kleinere Sachen und auch um zB. Umlenker abzufangen, oder KMs zu jagen...
    Werde vermutlich wirklich weg von der Seegarde gehen und 15er Blöcke Bogenschützen spielen, aber das muss sich erstmal bewähren...

Ich teste zur Zeit so viel wie möglich und mache mir dann immer mein eigenes Fazit, zum Glück kenne ich einige Combat 8-Spieler, die aber auch sehr hart aufstellen und spielen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Habe meine Liste mal etwas angepasst und hier und da auch verändert, nach einigen Spielen würde ich sagen, dass folgendes Konzept theoretisch besser gehen müsste (auch wenn die andere Liste alles andere als erfolglos war)

*************** 2 Kommandanten ***************

Gesalbtes der Asuryan
    - General
    + - Khains Ring des Zorns
    - Dämmerstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 305 Punkte Solider, stabiler General, der meine Haupteinheit deutlich aufwertet und auch keine Herausforderung scheuen muss

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte Der Klassiker. Zusammen mit dem General in die Löwen um die noch stabiler zu machen

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 135 Punkte Der AST, günstig gehalten. Zwar nur eine 4er Rüstung, aber schnell nen 3er REtter, muss ausreichen und macht ihn nicht unnötig teuer

Magier
    + - Magiebannende Rolle
    + - MAGIELEHRE ???
    - - - > 105 Punkte Die Rollen muss einfach mit. Da er vermutlich hinter meinem Zentrum in den Bogenschützen stehen wird, bin ich mir bei der Magielehre immer noch unsicher. Bestien ist ok, der Grundspruch hat aber eine hohe Komplexität für nen 1er Magier

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte 2x günstige und sehr schnelle KM-Jäger und Umlenker... soweit der Klassiker

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte Um Umlenker weg zu schießen und um den kleinen Magier etwas zu schützen

12 Silberhelme
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    - Musiker
    - - > 306 Punkte Hier nur 12 statt 15 um nur 1 Punkt über den 25% Minimum zu sein, was ja Sinn macht. So sind sie imemr noch kampfstark genug und nicht zu groß

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

25 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 405 Punkte Mein Hauptblock, nun etwas kleiner. 7 breit, 4 tiefsollte meistens ausreichen und frisst nicht mehr ganz so viele Punkte, die dafür woanders landen. Mit Erzer und Gesalbter immer noch stabil genug

7 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - - - > 101 Punkte Übrige Punkte für eine kleine, nette UnterstützerEinheit. Dürften zumeist ignoriert werden vom Gegner, da es bessere Ziele gibt!

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Adlerklaue-Speerschleuder
    - - > 70 Punkte

Adlerklaue-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte 2 Speerschleudern gegen dicke Sachen oder mit Salve im schlimmsten Fall auch mal gegen KM-Jäger

Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - - > 60 Punkte

Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte 2 Adler als KM-Jäger und Umlenker. ASF für übrige Punkte und um Erfolg zu erhöhen, in Kombination mit Ini5 nicht so schlecht. EDIT: Haben ja nur Ini4, da sie aber oft sterben, bevor sie zuschlagen, doch lohnenswert

Frostherz-Phönix
    - - - > 240 Punkte Leider nur einer möglich. Gleiche Aufgabe wie vorher, im besten Fall den Hauptblock sicherer machen und dabei noch gut austeilen...

Gesamtpunkte Hochelfen : 2497

So, das Konzept bleibt überwiegend das Gleiche, eine halboffensive Armee mit Beschuss und Magie, die mit ein paar Umlenkern und KM-Jägern den Gegner in Schach halten soll und im Zweifelsfall recht beweglich ist...
    Ja, mir ist klar, dass ich effektiv nur 2-3 kampfstarke Einheiten habe, aber mit gutem Stellungsspiel sollte das dennoch gut gelingen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Stimmt, jetzt wo du es sagst, ist ja dann im Grunde keine große Änderung, sogar die Prozente bleiben exakt gleich...
    Was hälst du von der Liste?

EDIT: Ich glaube, der kleine Magier bekommt die Lehre der Schatten, da der Grundzauber eine geringe Komplexität hat, was für nen 1er Magier durchaus wichtig ist, und zudem eien sehr hohe Reichweite, da der eh hinten in den Bogenschützen stehen wird...
    Damit kann ich gut BF-Schützen harmlo machen oder einige Kämpfer auf KG2 senken, was gegen meine Elite Treffen auf die 5 bedeutet, oder zB. gegen Dunkelelfen deren Ini (und evtl. KG) senken um bessere Werte zu haben... Einfach und flexibel!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Hoffe ich komme demnächst mal dazu, diese Liste so zu testen.
    An sich müsste es ganz gut gehen, zumindest ist theoretisch alles dabei, was man für ein Standartspiel braucht...
    Das einzige was mich etwas stört ist, dass ich recht viele Punkte für Kommandanten und Helden ausgegeben habe, aber praktisch gesehen sind alle ziemlich wichtig, einzig den kleinen Magier könnte ich streichen, finde aber den Schatten-Grundzauber ganz gut und die Bannrolle wichtig!

Die Taktik ist eigentlich auch recht klar- Die 3 Charaktermodelle in die Löwen und ab ins Zentrum, bzw. gegenüber dem richtigen Gegner, abhängig von Gelände natürlich.
    Im besten Fall (falls nötig) immer den Phoenix in der Nähe halten, um Verluste zu minimieren und mehr Schadensoutput zu haben...
    Die Speerschleudern und die Bogenschützen hinten um auf Monsterjagd zu gehen oder Umlenker abzuballern, der kleine Magier in den Schützen, da er ja nur unterstützen soll udn sein Zauber eine hohe Reichweite hat...
    Grenzreiter und Adler als Umlenker und KM-Jäger, Silberhelme als unterstützende Flankeneinheit, 5 breit...
    Einzig bei den Schwertmeistern bin ich mri unsicher, entweder alleine unterwegs in der Hoffnung ignoriert zu werden, oder alternativ unterstützend zu den Löwen, dafür der Phoenix eventuell alleine, bzw. in Kombination mit den Silberhelmen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT