Hochelfen 1000 Pkt

• Sehr interessante Entwicklung: das war mal nen diskussions thema zu ner armmeliste und jeze is wieder der ewige kampf zwerg vs. helfen.
    Helfen sind sowieso cooler! ^^

Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Dem kann ich nur zustimmen

Zur Liste:
    Man merkt doch das die gut ist und wir uns nur andere Themen ausdenken :rolleyes:

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Sehr gutes Argument! Ich sehe man versteht mich. :D

Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Ich würde die SM mit Lehrmeister und Krone/Ikone 3*9 aufstellen.

Den Kern könnte man mit 3 x 5 Grenzern füllen.
    2 Riesenadler und man hätte ne 1000 er Deathstar-Liste mit 5 Umlenkern das sollte funktionieren.
    Ist halt ein reines Stellungs-Spiel aber die Liste hat auch viele Aufstellungspunkte.

WL statt SM wären auch sehr stark -> Lion-Cloak

1 Loremaster mit Krone + Eisenfluch-Ikone 245

25 SM / FC / Banner der Disziplin 370

5 Grenzer 90

5 Grenzer 90

5 Grenzer 90

2 Riesenadler 50

2 Riesenadler 50

• 5 Umlenker? stelle ich mir sehr gewagt vor, eine Fernkampflastige Armee (z.b. Zwerge) können ihr Feuer auf deine SM konzentrieren, da die Umlenker ohne Unterstützungseinheiten (plural!) recht hilflos sind, zudem verstehe ich den Zweck von 5 Umlenkern und nur einer Einheit die richtig Schaden macht nicht, die andern 4 Umlenker die gerade nicht gebraucht werden stehen dann nur rum oder was? weil mit Grenzern und Adlern hab ich noch nie einen Infanterie Block aufgemischt und bei 1000p ist das das meiste was du zusehen kriegst.

SM finde ich Grundsätzlich okay, obwohl ich eher WL fan bin, kommt aber wohl auf den Gegner drauf an und da du das nicht weist...
    Obwohl viele die Seegarde als sehr schlecht ansehen sind sie unbestritten fantastische allrounder und meines erachtens perfekt für Spiele gegen ungewisse gegner, Ich denke da vorallem an den späteren Spielverlauf wenn schon einige ins Grasgebissen haben werden manchmal Einheiten von ihrer Ursprünglichen in eine andere Rolle wechseln müssen, für das sind sie wie geschaffen. Auch recht interessant denke ich könnte es sein im Kern nur Silberhelm zuspielen, kann aber auch recht nach hinten losgehen :D .

Ein weiterer Gedanke von mir wäre das du so gut wie keine Nennenswerten Fernkampf einheiten hast, ich spiele dafür noch oft die SoA da die die einzigen sind (neben RSS aber die hat andere Aufgaben bereiche...) die ne S 4 haben. Würd ich jetzt aber nur als spielerei betrachten, ich spiele sie meistens Fluff wegen wurde aber auch noch nie wirklich von ihnen entäuscht.

Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P

Ultramarines: 2500P

• danke für die ideen :D

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• ich wollte euch hier direkt mal fragen:
    was würdet ihr euch zulegen 10 phönixgarde oder 10 weiße löwen und vorallem aus welchem grund?
    eins von beiden würde ich mir gerne holen und ich hoffe auf eure erfahrungen.
    (zur zeit tendiere ich zur phönixgarde)

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Naja liegt halt dran was du in der Armee vermisst, wenn du schon 30SM hast brauchste die WL "nur" gegen stärkeren Beschuss und gg Monster, die Phönixgarde haste halt nen (fast) undurchdringlichen Block
    Musste halt gucken (muss gestehen, dass ich selbst noch keine[!!!] WL habe :( und sie jedes mal gegen KdC, Delfen, Welfen vermiss)

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• nich 10 wenn dann gleich 20 - 30

löwen haben 3+ rüster gegen beschuss
    S6 und sind unnachgiebig
    haben nur 1 attacke und hauen nach ini ohne wiederholungswürfe zu

phönixe haben nur s4 dafür aber afs( bei den löwen hebt sich das auf)
    daher verzeichnen sie immer mehr treffer ihnen haperts aber an der stärke
    dafür aber nen 4+retter

phönix brauchen definitiv die klingen standarte und eigentlich auch magie unterstützung besonders schatten ist hier nicht verkehrt
    löwen können auch so gestellt werden, brauchen eher wenger magie, die lehre ist ihnen auch ziemlich wurst, hauptsache keine flammen gegen 2+ flammen retter
    auch wenn sie bestimmt nicht nein dazu sagen.
    und mit dem welten drachen banner sind 25 löwen ziemlich unabhängig.

kommt auf den geschmack und das armee konzept an, ich mag weiße magie und die löwen, weswegen ich wahrscheinlich wenig phönixgardisten spielen werde.

die kampfeinheiten sind jetzt meist löwen oder phönixe, halt mit einem dem entsprechenden setup
    und sm werden gerne in 5-6 mann trupps als bomben gespielt ^^

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Wenn es nur 10 sein können und Du sie auch spielen willst, würde ich das Geld in die Löwen investieren. 10 Löwen kann man durchaus spielen, 10 Gardisten machen wenig Sinn. Beide Einheiten sollte jeder Hochelf sein eigen nennen können, da sie unterschiedliche Aufgaben haben.

• gut danke erstmal für eure rückmeldungen.
    sind auf alle fälle wichtige aspekte dabei, die ich so noch gar nicht gesehen habe.
    danke also ^^

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• und noch ne frage wenn ich 20 weiße löwen habe- wie spiele ich die am besten?
    5 breit x 4 glieder oder anders?
    sehr offensiv oder eher zurückhalten und den gegner kommen lassen?

das selbe dann noch bei der phönixgarde!
    :)
    danke euch

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Ich spiele die Löwen am liebsten 6x3 um mehr Attacken zu haben. Die PG lieber tiefer 5x4, denn die sind eher defensiv. Löwen machen Schaden, also offensiv und die Garde macht den Blocker. Das können die Löwen aber durch ihre Unnachgiebigkeit auch.

• pg als blocker 5 breit rest tief
    wenn du das skalpell hast oder wirklich schaden anstelle von durchhalten brauchst dann auch breiter aber immer reichlich glieder haben falsmalwas schief geht.
    7 breit bietet sich da an

Löwen immer 3 glieder + ein paar im 4. aber auch nicht mehr
    löwen mit 4 gliedern haben nicht genug modelle in den ersten 3.
    ausnahme, wenn du unter allen umständen ein paar runden halten und nicht schaden machen musst, dann so schmal wie es geht, dank unnachgiebig solltest du halten

ein weiterer Grund warum ich Löwen besser finde ....offensiver, unabhängiger und wenn du ne 1 oder 2 Mann Konga machst auch noch defensiver als die phönixe, gäbs ne Möglichkeit denen billig nen 5+ oder 4+ Retter zu verschaffen gäbs für mich keine Wahl, aber gerade gegen nicht-magische S 5 wie demis halten die phönixe besser :)

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

Einmal editiert, zuletzt von blob ()

• Gut, die argumente für die weißen löwen haben mich überzeugt. also schaff ich mir erstmal nen regiment weiße löwen an und dann spar ich auf die phönixgarde.
    danke für eure tips!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Noch ne regelfrage: wenn ich die sonderregel "schlägt immer zuerst zu" habe + die höhere ini, war es doch so das ich trefferwürfe wiederholen konnte, richtig? is das bei den weißen löwen, etc. so geblieben auch wenn die waffe das "schlägt immer zuerst" zu aufhebt, da sie die sonderregel "schlägt immer zuletzt zu" hat?

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• nein das hebt sich bei den löwen und schwert meister und allen anderen mit ZHW auf und die hauen nach ini zu :)
    deswegen ist das extra glied bei den löwen nötig, da das die verlorenen wiederholungswürfe ausgleicht
    und deswegen profitieren die gardisten davon weil die das noch dürfen :)
    aber dafür haben die halt S4 ^^

• das ist eigentlich schade. das hat mir immer am besten an den helfen gefallen. immer nochmal draufhauen!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Du könntest mit den SM auch 2 Trupps je 2*7 (14 Mann Trupps) aufstellen das minimiert die Angriffsfläche maxiert aber den Schadensoutput auf ein Maximum.

Mit Grenzern und Adlern würd ich vorrangig die Fernkämpfer beschäftigen.

Im Punkto Manöver bis den Zwergen eh 2 Bartlängen vorraus. :D

• Zitat

ein weiterer Grund warum ich Löwen besser finde ....offensiver, unabhängiger und wenn du ne 1 oder 2 Mann Konga machst auch noch defensiver als die phönixe, gäbs ne Möglichkeit denen billig nen 5+ oder 4+ Retter zu verschaffen gäbs für mich keine Wahl, aber gerade gegen nicht-magische S 5 wie demis halten die phönixe besser :)

WL mit Allarielle und dem Drachenbanner... Spiele am liebsten 30 + AST + Allarielle 8*4 die sind ne Wand. :D

Konga geht da auch klasse 2/3 breit Allarielle save im 2ten Glied.