Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Ich hab keine Ahnung wie das mit dem BC funktioniert also fühle ich mich nicht zum General berufen.

Elendtod
    du und der Bretone hattet einen schlechten Start und ich denke es war nicht so gemeint und bitte begrabt euer Fehde für das Spiel und lasst uns endlich starten.

Denke eine Dialog ohne jemand persönlich anzugreifen sollte doch möglich sein ?
    Eine kurze Begründung wieso diese Einheit, welche Aufgabe, Taktik und Erfahrung etc. damit hat in Gelb in ein Post zuschreiben finde ich gut. Jetzt nimmt sich jeder ein bisschen zurück und gut ist.
    Dann würde ich es auch verkraften wenn ein Mitstreiter sich zum Gegner anwendet.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Bevor das Ganze jetzt eskaliert:

es gibt für mich 2 Möglichkeiten: es geht weiter oder wir hören hier und jetzt auf !

Es sollte doch möglich sein dieses gemeinsame Hobby ohne blöde Sprüche und übermäßig harte Diskussionen zu genießen.

Mein Vorschlag: Ich und Elendtod als Generäle, allein möchte ich es nicht machen. Hierzu würde ich mich aber gerne noch kurz mit ihm besprechen (nicht öffentlich). Wenn es jemand anderst machen möchte, darf er sich gerne melden, da habe ich kein Problem mit.

Trotzdem will ich hier noch kurz auf die Diskussionen eingehen:

Wenn ihr untereinander Probleme habt, könnt ihr solche Sachen gerne per PN austragen, sollte sich das jedoch in irgendeiner Weise auf das Spiel oder die Kommunikation hier im Thread auswirken würde ich das als General nicht dulden und ich hätte auch kein Problem damit den- oder diejenigen aus dem Team zu werfen. Glaubt mir, dass ist nicht meine Art, aber so wie das teilweise bisher hier ablief werde ich nicht die Geduld aufbringen und in einer "Ideenschmiede" als Streitschlichter auftreten. Ich habe hier auch schon einige Nachrichten bekommen und habe diese auch gerne beantwortet, aber dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Die Diskussion welche hier jetzt schon wieder zwischen Elendtod und Bretone entflammt möchte ich an dieser Stelle bitte sofort beenden. Hier herrscht immer noch freie Meinungsäußerung, dennoch kann man sich mit seinen Posts etwas zurückhalten um ein schönes Spiel zu haben. Dazu kommt noch dass die Wortwahl einiger hier nicht wirklich passend ist.

Ich bitte euch hiermit euch etwas anzustrengen und zusammen zu reißen. Man muss nicht jede Kleinigkeit bis ins letzte Detail diskutieren.

Es wäre schön, wenn jeder hier kurz seine Bestätigung gibt dass wir weiterspielen und dass ihr damit einverstanden seid.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Mannometer, was geht denn hier ab?

Burchi verlässt die Bretonen und sofort gibts neuen Ärger wegen den möglichen neuen Generälen? Leute wollen das Team verlassen, sollte Burchi wechseln?

Man kann sich in 440 Posts nicht auf eine Liste einigen?

Ok, so macht das wenig Spaß ;( wenigstens mir.

Leute,das hier hat super angefangen, die Vorfreude war riesig, die Rollenspielelemente sehr amüsant und gut angenommen von allen.

Keine Ahnung, wer da welchen Beitrag geleistet hat zur jetzigen Situation und es ist mir auch herzlich wurscht gerade.

Mein Vorschläge:

-Generäle werden Aem Kei und Elendtod. Habe vollstes Vetrauen und beide verhalten sich vorbildlich und halten die Freude am Spiel hoch.

-Burchi darf wechseln. Leute, das ist ein Spiel und es wäre im Sinne eines netten, spannenden Freundschaftsspiels eine sehr gute und wie ich finde auch vollkomen angemessene Geste.

Soweit. Bin gespannt.

Mögen die Gemüter sich beruhigen und der Segen der Herrin uns leiten.

Mannfred der Viehtreiber

• Nun gut, wenn ihr mich mit Aem_Kei als General akzeptieren könnt, machen wir es gerne zusammen.

Wenn mein harter Post etwas angriffslustig rüber kam (Ja ich wess, "Etwas" ) Dann ist das gut so. Ich bin sehr tolerant und gebe mir stehts größte mühe fair, ehrlich und freundlich zu bleiben. Aber ich dulde es nicht erst ne unverschämte PN zu bekommen und dann einen Post vorzufinden in dem meine worte ins komplette gegenteil (Zu meinem ungunsten ) gewandelt werden. Und das hat dann schon nichts mehr mit Freier meinungsäußerung zu tun.

Was Buchi angeht: Ich gebe zu bedenken das er ursprünglich bei den Tieren mitmachen wollte. Er hat nur bei uns angefangen, weil wir sonst probleme mit dem BC hätten. Daher finde ich es auch problemlos wenn er wechselt. Aber es gibt eben jene die was dagegen haben und die müssen berücksichtigt werde.
    Ich hatte ja ne fristverlängerung beantragt: was haltet ihr davon wenn wir unser konzept noch mal überdenken und eine für Buchi zu beginn des spiels unbekannte liste schreiben?
    Wir können keine komplett neue schreiben, aber etwas ändern können wir schon.

Falls es wegen dem satz "Vollste Rückendeckung" ein missverständis gab, hier eine erkärung: Weder Aem_Kei, noch ich haben immer zeit. Es kann also durchaus vorkommen das wir mal mehrere tage keine zeit für BC haben. In diesem fall würde ich einen von euch bitten schnell einzuspringen. ODer das ihr auch eigene entwürfe erstellt (Wer kann ) um das besprochene/ Entschiedene zusammen zu fassen. Dadurch würde alles schneller gehen.

Zu mir kurz: Durch meine Arbeit in der Gastronomie bin ich stark eingebunden. Aber ich lese mit meinem Handy regelmäßig mit und verpasse eigendlich nichts hier. Auch wenn ich mal nicht antworten kann.

Edit: Es kam kurz die Frage auf ob wir mit verdeckten Magischen gegenständen spielen. Letztes mal wurde mit offenen gespielt und es gab keinerlei probleme. ICh für meinen teil bin auch davon ausgegangen das es wieder so gemacht wird. Jetzt meine frage: Sieht das jemand anderst? Wird gewünscht mit verdeckten zu spielen oder können wir das einfach ignorieren und weiter machen?

Einmal editiert, zuletzt von Elendtod (5. Juni 2013 um 08:19)

• So, hab noch ein wenig an der liste gebastelt und mal ne neue geschrieben. Sie basiert auf der liste 8 welche gewählt wurde. Nur für den fall das die mehrheit dafür stimmt bei der liste zu bleiben.

Spoiler anzeigen

2 Kommandanten: 536 Pkt. 21.4%
    3 Helden: 315 Pkt. 12.6%
    4 Kerneinheiten: 934 Pkt. 37.3%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 6.6%
    3 Seltene Einheiten: 539 Pkt. 21.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Buch von Ashur
    - - - > 310 Punkte

Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Heldentöter, Gesegnete Ikone, Rüstung des Agilulf
    - - - > 226 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
    + Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 112 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 95 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Der Silberspiegel
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Fahrende Ritter, Musiker
    - - - > 107 Punkte

5 Fahrende Ritter, Musiker
    - - - > 107 Punkte

15 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 384 Punkte

13 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 336 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

8 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 359 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2491

Das besondere an dieser liste: Die Ikone. Sie verschaft Magieresistenz (3). Dadurch können wir unsere Maiden aufteilen. Dame in Gralis für magieresi (2 ) und eine Maid in die kleinere Lanze. Unsere große Lanze würde nicht von der Resi der Maid, sondern des Herzogs profitieren. Welcher der höchste ist.
    Diesesmal verzichte ich auf eine Tugend und gebe ihm den Heldentöter. Wir rechnen ja damit das zwei Characktermodelle in den großen block sein werden. Aber schon bei einem kann er wunder wirken. Davon abgesehen: Bei zweihundert punkten mehr ist es gut möglich das sie auch nen helden mehr haben wie wir.
    Magisch dürften sie so rein garnichts hinbekommen wärend wir noch ordendlich schaden austeilen.
    Und wir puschen uns mit der Bestien magie. Durch Fluch und speer sollte es uns gelingen die rolle zu ziehen. Wir müssen nur einmal gut würfeln.

• Elendtod

die Liste liest sich gut nur das keine Punkte für die Schlachtrösser der beiden Maiden übrig ist. Diese würden dann ungeschützt auf dem Schlachtfeld stehen außer man würde irgendwo einsparen.
    Da ich nicht von Anfang an dabei war eine Frage warum wurde eigentlich das Armeekonzept der Royal Air Force verworfen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ahhh verfluch, ich habe die Rösser vergessen... natülich nur ein ausrutscher. Moment:

Spoiler anzeigen

2 Kommandanten: 536 Pkt. 21.4%
    3 Helden: 349 Pkt. 13.9%
    4 Kerneinheiten: 920 Pkt. 36.8%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 6.6%
    3 Seltene Einheiten: 529 Pkt. 21.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

+ Heldentöter, Gesegnete Ikone, Rüstung des Agilulf
    - - - > 226 Punkte

+ Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Buch von Ashur
    - - - > 310 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
    + Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Der Silberspiegel
    - - - > 120 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 105 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Fahrende Ritter
    - - - > 100 Punkte

5 Fahrende Ritter
    - - - > 100 Punkte

- - - > 384 Punkte

- - - > 336 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

8 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 349 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2499

So, geändert :D

Die Royal Air force?

Ich glaube es gab lediglich einen listen entwurf der in diese richtung ging, der wurde aber bei der ersten großen abstimmung verworfen.
    Ich hab auch versucht diese liste mit einem Hippogreif zu schreiben um den gegner was unerwartetes zu geben. Aber es geht von den punkten nicht ganz auf. Zumindest beim ersten versuch nicht :P

Ich hab mir den BC jetzt genauer angeschaut: So schwer ist das ja gar nicht. Wenn wir da alle zusammen arbeiten, wird zumindest dieser teil ein kinderspiel :D

• Ok, besser :D kommt halt mal vor in der schnelle.

Bei der RAF müssten wir den Herzog auf Pegasus spielen und 2 bis 3 Einheiten Pegasusritter und dafür keine Gralsritter oder nur bis zu 6. Die RAF ist eine sehr mobile Armee bzw. durch die Reichweite können wir aussuchen wen wir Angreifen und müssten auch auf keine Ritterlanzen verzichten.

Vorteil Pegasusritter = 20 Zoll Bewegung,1 Attacke S5, 3 Attacken S4 und immun gegen Todesstoss

• Genau, damit würden sie jetzt bestimmt nicht rechnen ? Außerdem würden wir ein Paar Aufstellungspunkte gewinnen.
    Die Vorhut können wir nutzen oder auch nicht bzw. unsere Aufstellung nachträglich korrektieren.

Ich denke ein Versuch wäre es wert.

• Hier mal eine Liste zur RAF

2 Kommandanten
    + Pegasus -> 50 Pkt.
    + Tugend des Heldenmuts, Das Heldenschwert, Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

+ Schlachtross -> 15 Pkt.
    + Kanalisierungsstab -> 15 Pkt.
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

3 Helden
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm -> 50 Pkt.
    - - - > 126 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + Schlachtross -> 10 Pkt.
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + Schlachtross -> 10 Pkt.
    + Der Silberspiegel -> 40 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

5 Kerneinheiten
    10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 70 Punkte

8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 351 Punkte

3 Eliteeinheiten
    3 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 175 Punkte

3 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 175 Punkte

3 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 175 Punkte

2 Seltene Einheiten
    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2494

• Ich mag die RAF (allein schon wegen der Doppeldeutigkeit).

Aber warum hast du zwei 8er Lanzen dabei?
    Zum umlenken und zu Umlenker zerstören reichen doch 8, nicht wahr?

Die könnte man doch zu einer großen fusionieren.
    Bei der RAF sind 3 Einheiten a drei Pegasi ziemlich wenig. Wrum nicht 3 mal 5 das Federvieh?
    Ein Flieger AST würde sich doch auch anbieten.

• Wir werden diese Lanzen benötigen. Sie müssen die schwäche der Pegasi ausgleichen.

Sehr schön. Schaun wir mal ob wir noch ein paar Listen bekommen dann wählen wir.
    Die Wahl geht nur in die zweite Runde wenn die erste nicht eindeutig ist.
    Kein finetuning. Die Liste wird MIT ausrüstung gewählt.

Ist das für alle akzeptabel?

• Natürlich kann die Liste noch verändert werden und die Pegasusritter vergrößert werden auf 4 bis 5 pro Einheit.

Die 2 x 8 Ritter des Königs waren für jeweils eine der Maiden als Eskorte gedacht. Wenn wir nur mit einer Maid spielen könnten wir 2 grosse Lanzen a 11 Ritter spielen und die restlichen Punkte in Pegasusritter investieren. Wenn der AST auch ein Pegasus bekommen sollte wäre ich für die Feuerlanze als Waffe.

• Ja, ich bin auch dafür das nur komplette Listen zur Abstimmung kommen sonst drehen wir uns ewig im Kreis.

• Ich könnte mich gut mit der Flieger-Liste anfreunden.

Würde jedoch überlegen nur 2 Lanzen zu spielen und dafür noch Knappen oder Fahrende einzupacken. Schade nur um die Gralsritter.

Abstimmung heute Abend oder morgen früh?

9k Druchii
    8k Khemri

• Liste komplett veröffentlichen? 8

1. Komplett mit Gegenständen und Ausrüstung (5) 63%
    2. Nur die Modelle ohne Ausrüstung etc. (3) 38%

Sollen die Listen vor der Aufstellung komplett veröffentlicht werden? Also inklusive der Ausrüstung und der Gegenstände?

9k Druchii
    8k Khemri

• Passen halt bei 3 Pegasuseinheiten nicht mehr rein leider ;( vielleicht gibt es noch ein Vorschlag der beides vereint.

Hab abgestimmt und bin für komplette Listen

• Fliegerliste fände ich auch cool.

Wie wäre es mit einer SpeedGrali-Liste (einfach nunr als Alternative)?
    Das Problem ist halt, dass wir mit offenen Listen spielen.

Spoiler anzeigen

2 Kommandanten: 558 Pkt.
    22.3%

4 Helden: 544 Pkt.
    21.7%

4 Kerneinheiten: 824 Pkt.
    32.9%

0 Eliteeinheit

3 Seltene Einheiten: 567 Pkt. 22.6%

*************** 2
    Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde

+ Schild

+ Gepanzertes
    Schlachtross

+ Heldentöter, Locke
    der Isolde, Der Gromril-Vollhelm

- - - > 242 Punkte

in die Gralsritter (bekommt dank dreier Helden +3 A und +3S)

+ Lehre der Bestien

+ Gepanzertes
    Schlachtross

+ Buch von Ashur

- - - > 316 Punkte

in die Gralsritter

*************** 4
    Helden ***************

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre der Bestien

+ Der Silberspiegel

- - - > 145 Punkte

in die 15er Ritterlanze,
    Grundspruch

Paladin, Grals Gelübde

+ Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust

+ Tugend des
    ungestümen Ritters

- - - > 171 Punktein die
    Gralsritter

Paladin, Grals Gelübde

+ Schild

+ Morgenstern von
    Fracasse, Dämmerstein

- - - > 133 Punkte

in die Gralsritter

Maid der Herrin des Sees

+ Lehre der Bestien

+ Magiebannende Rolle

- - - > 95 Punkte

in die 1oer Ritterlanze,
    Grundspruch

*************** 4
    Kerneinheiten ***************

- - - > 384 Punkte

5 Fahrende Ritter

- - - > 100 Punkte

5 Fahrende Ritter

- - - > 100 Punkte

10 Ritter des Königs

- - - > 240 Punkte

*************** 3
    Seltene Einheiten ***************

9 Gralsritter, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Eile

- - - > 387 Punkte

Trebuchet

- - - > 90 Punkte

Trebuchet

- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2493

Damit hätten wir drei Lanzen, die die Option auf den Bestien
    Signaturspruch haben.

Einen schnellen Todestern mit Herzog, Paladin im ersten
    Glied und AST und Dame im zweiten.

Drei Nahmkampfeinheiten, zweimal potenielle Umlenker (ziemlich wenig), die aber
    auch mit ihrem Kruppzeug fertig werden sollten.

Die Magielehren kkann man noch änderne.