Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Hab auch gedacht den S4 rauszuziehen und vllt zwei Runden den großen Speer mit 4 Würfeln (auf totale hoffen) loszukloppen auf den General.

Zudem wäre ich dafür so schnell wie es geht mit den Lanzen in den Nahkampf zu kommen. Wir sollten dann nur schauen, das wir den Rest des Gesindels umlenken. Die Pegasi können alleine nicht allzuviel, da ihnen passive Boni fehlen.

Auf jeden Fall ist es nicht gut sie kommen un die Nahkämpfe aussuchen zu lassen. Dann werden sie uns zuerst alle Plänkler und Umlenker nehmen.Sollten selbst versuchen den Ton anzugeben.

Meine Prämisse: General und Lanzen weg. Früh in Nahkämpfe verwickeln, sodass sie reagieren müssen.

Was meint ihr?

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Problem dabei: Wenn wir ihnen entgegenkommen sind die Pegasi noch schneller in unserem Rücken, das kann böse enden... Die Schamis am Herdenstein können wir sowieso schon abschreiben... Wahrscheinlich haben wir sogar noch Glück wenn sie einigen Aufwand betreiben um die zu bekommen.

Das Gelände wird sehr entscheidend sein. Alles in allem ist es machbar wenn wir uns keine Fehler leisten.

• Die Frage sollte eher lauten, wollen wir die Schamanen in Anbetracht der Umstände wirklich einzeln oderin kleiner Einheit am Herdenstein rumtanzen lassen oder nicht lieber in den Blöcken halten?

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Wenn sie wollen kommen sie so oder so in den Rücken. Die Frage ist doch, ob sie uns vorher noch alle Umlenker nehmen.

@ Buchi
    Die Kleinen würde ich auf jeden Fall reinnehmen. Beim Großen bin ich mir noch nicht sicher, weil der eigentlich den Speer rauspfeffern soll mit 4 EW.
    Oder wir lassen deren General in Ruhe und Buffen mit dem S4 unsere Blöcke. Auch wenn der General böse is gegen die Pumbas, kann er nicht alle auf einmal zerlegen...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Den großen Magier gegen so viele schnelle Elemente exponieren... Weiß nicht. Und die Jungs können auch alle spielen, der General wird kein Ziel für den Speer abgeben ;)

• Den großen Magier gegen so viele schnelle Elemente exponieren... Weiß nicht. Und die Jungs können auch alle spielen, der General wird kein Ziel für den Speer abgeben ;)

Da will ich sehen, wie das funktionieren soll? Mit 34 Zoll Reichweite gg. 20 Flug.

@So schnell wie möglich: Genau das! Nur auf den Herzog und die Pumbas aufpassen, denn der kann die in einer Runde mit 1x Pegasi knacken. Die Lanzen sind fast egal, die dienen, wenn gut gespielt, eh nur der Raumabdeckung.

• Mit den Lanzen können wir sie aber gut provozieren, da sie für uns besser zu erreichen sind, viele Siegpunkte bringen und deren Mages wohl dort reinkommen.

rEsiSTanCe
    Würdest den S4 rausziehen für den Speer?

• Nein, ich würde die Schweine und Streitwagen einfach in der Näher der Stufe 4 halten. Allein ist der schneller tot als er "Guten Tag" sagen kann.

• Ich seh es mit dem S4 wie resistance (darf ich dich resi (immerhin nicht rosi) nennen? :) ). Der ist einfach ein zu verlockendes Ziel und trägt einen Grossteil unserer Magiephase und die Last des Bannens sowieso.
    Das Haus könnte uns noch zu Gute kommen, je nachdem, wie sich aufstellen - da könnten wir ggf direkt rein mit den Bestis oder Gors um den Trebs und der Feuerlanze etwas zu entgehen und sie in der Bewegung mit den Lanzen etwas einzuschränken. Zudem wären Schamanen in der Einheit dann erstmal sicher.

Kurze Frage zum Herdenstein - muss der vollständig in unserer Aufstellungszone stehen, oder reicht es, wenn ein Teil des Herdensteins in der Aufstellungszone steht?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich zitiere mal Combat.

- Gebäude können nicht betreten werden. (Was ich voll doof finde)
    Aus der Traum.
    Nützt es was, wenn wir mit verweigerter Flanke spielen, oder behindern wir uns da selbst ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Mhm, dann bleibt wohl nur abzuwarten, wie sie ihre Trebs platzieren und abdecken und dan nweiter zu sehen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich seh es mit dem S4 wie resistance (darf ich dich resi (immerhin nicht rosi) nennen? :) ). Der ist einfach ein zu verlockendes Ziel und trägt einen Grossteil unserer Magiephase und die Last des Bannens sowieso.
    Das Haus könnte uns noch zu Gute kommen, je nachdem, wie sich aufstellen - da könnten wir ggf direkt rein mit den Bestis oder Gors um den Trebs und der Feuerlanze etwas zu entgehen und sie in der Bewegung mit den Lanzen etwas einzuschränken. Zudem wären Schamanen in der Einheit dann erstmal sicher.

Kurze Frage zum Herdenstein - muss der vollständig in unserer Aufstellungszone stehen, oder reicht es, wenn ein Teil des Herdensteins in der Aufstellungszone steht?

@Nick: Na klar, schreibt sich einfach leichter. :)
    Häuser sind unpassierbares.
    HErdenstein muss komplett in die AZ. Deshalb wäre ein Carrier schön gewesen, na ja. :)
    @WE: Ich bin dieses WE leider offline. Wünsche euch aber viel Spaß und bin gespannt, was ihr so anstellt. Vielleicht finde ich ja kurz Netz, dann schaue ich mal vorbei. ;)
    Nur so aus meiner Sicht: - alles mit multiplen LP um den S4 halten. (Der sollte den Speer haben. ;))
    - Alles in der Bubble halten, wenn möglich
    - Umlenker außerhalb der Bubble auf 6 1/2" Abstand stellen
    - Keine Schamis allein stellen!
    - Harpien direkt hinter die Blöcke in Linie stellen (unmögliche Angriffe)
    - Unpassierbares für unmögliche Angriffe nutzen
    - Pegasi immer mit Doppel-SW bedrohen
    - So schnell wie möglich vor
    - Harpien erst für die Trebs nutzen, wenn kein Umlenken mehr nötig
    - Sie haben de facto keine Umlenker! (Wenn sie die Pegasi dafür nutzen wollen, dann die Blöcke so, dass sie die Doppel-Flucht ziehen müssen)
    Wenn die Lanzen weg sind ist das Spiel vorbei!

Viel Erfolg! :D

@Trebs: Kommt darauf an, wie sie spielen wollen. Im Normalfall sitzen sie tief in ihrer Zone, halblinks - den toten Winkel am Haus kann man ja mit Pegasi decken. Die Tebs kommen dann irgendwo in den Raum rechts vom Wald. Die komplette Eckburg links würde ich jetzt nicht vermuten. Die würde eher halbrechts kommen. Da können sie die Tiere aber nicht splitten, haben jedoch mehr Raum für ihre Lanzen. Für eine echte Eckburg wäre links oben wohl die beste Wahl. Hängt halt von der Orientierung ab. Ich tippe mal auf links oben (Turnierentscheidung, passiv) oder unten mittig (Mix).

Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

• Generell macht das schon Sinn Resi, aber ich denke wir sollten mal abwarten, wie sie die Trebs/Pegasi stellen und abdecken und wie offensiv/defensiv generell die Aufstellung ist und dann schauen, ob wir 1-2 Harpyien nicht doch direkt für die Trebs nutzen können, denn bei einem Treffer von denen wird es mit der Standhaftigkeit direkt schwer und da die Bretonen deutlich mobiler sind und die Beschusshoheit haben, müssen sie nicht kommen und können auch erstmal ein paar Runden rumballern und lasern. Die Aufgabe wird aber so oder so schwer genug, insebsondere, wenn sie keine Fehler in derRaumabdeckung machen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich würde mich halt als Bretone auch oben links reinstellen und lasern. ;) (Dann würden wir auch mit 2xHarpyien nie an die Trebs kommen, die mit der Kante auf dem Hügel stehen. :))

Edit: Den Charblock lieber mehrfach mit Umlenkern sichern. Die Bestis sind zu verschmerzen, die Chars net.

Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

• Wenn sie die Trebs so abdecken wollen, dass wir nicht rankommen können, müssten sie sicherstellen, dass sich nicht genug Platz im Angriff bei den Trebs befindet. Durch den 1 Zoll Abstand zueinander zu jeder Zeit ist das mMn schwierig für die Bretonen zu bewerkstelligen. Aber man wird ja sehen. ;)
    Der von Dir vorgeschlagene Platz würde übrigens massig Einheiten von den Bretonen binden, wenn sie es denn so anstellen wollten.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Denke auch das sie die Trebs nicht entsprechend abdecken koennen. Dennoch werden wir nur die Harpien haben, um dort rueber zu kommen. Kann mir aber vorstellen, das sie gut beschaeftigt werden koennen mit den Pegasi, Beschuss und Himmels Lehre.

Welche Schablone nehmen die Trebs, 3 Zoll?

Im Moment waere ich fast dafuer uns den Nahkampf Units zu widmen und die Harpien etwas spaeter zu ziehen (vllt in Runde 2-3). Lieber lass ich 1-2 Runde auf mich schiessen, als 6 Runden, wenn wir keine Umlenker mehr haben.

Die Lanzen koennen wir vllt genauso ausduennen mit dem Fluch. Mal schauen.

Sobald wir im Nahkampf sind koennen wir den Treb Beschuss schliesslich auch ausweichen.

Koennen wir uns in einigen Faellen eigentlich nicht nahe an die Gegnerischen Units ranstellen, sodass die Gefahr bestuende die eigenen Truppen zu treffen? Dann duerften sie ja nicht drauf schiessen oder? 10 Zoll koennen die max. abweichen oder?

• 3 Zoll, S5(10). Nah genug ist Wurst, da nicht viele Modelle getroffen werden (2-3).
    Der Fluch ist super gegen die Lanzen, macht die nahezu nutzlos, wenn dann auch noch das Miasma kommt.
    Harpien lieber zum Umlenken, max. 1 Einheit offensiv auf die Trebs.
    Zum Abdecken haben die mehr als genug, wenn sie defensiv genug spielen.