Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Obsidianamulett hilft nicht gegen Kontrollverluste, weil es ja kein Zauber ist, der den Schaden verursacht, sondern der Kontrollverlust.

Eine Möglichkeit mit dem Risiko umzugehen ist zB den Schatten Schami beim Herdenstein allein in den 10er Ungors rumtanzen zu lassen, während die anderen halt eher in einem Block stehen. Die Grube kommt wohl auch eher in den ersten 2-3 Runden zum Tragen, danach dürfte es mit den Nahkämpfen ggf losgehen und wenn die Pegasi den Lvl 1 jagen, soll uns das doch recht sein - da gehen sie ein grosses Risiko für einen eher kleinen Gewinn, wenn wir gut die Räume decken.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Okay.

Andere Frage: Macht es vllt Sinn unsere Pumbas im Wald zu parken, damit der dämliche Herzog nicht angreifen kann? Zumindest muss er dann soweit davor parken um reinzureiten, sodass wir ihn im Angriffsreichweite bekommen...

Herdstein könnten wir dann vllt mehr Richtung Hügel parken....

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Der Herzog kann ja trotzdem angreifen, wenn wir im Wald sind, er muss halt dafür testen. Dafür verlieren wir dann aber die Standhaftigkeit - das wäre mir dann schon recht riskant bei all den Flatterviechern.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Angreifen ja, aber nur mit der Reichweite der Bewegungswerte, er darf nicht reinfliegen oder? Somit müsste er sich vorm ranfliegen wenigsten in unsere Angriffsreichweite begeben oder?

Stimmt, Mit den Pumbas verlieren wir ja wiederum die Standhaftigkeit....

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Warum sollten Flieger nicht in den Wald angreifen können? Hab jetzt unter Fliegen und Wald nichts gegenteiliges gefunden. Die Waldregeln erlauben das eher explizit?

Wisdom of a Fire-Mage:

• ich mag den fun und den gedanken an das spielen mit dem feuer, deshalb bin ich massiv für die grube, no Risk no fun ist zwar etwas übertrieben. aber ich bin stark für die grube.

• Ich kenne und finde so schnell auch nichts, was gegen Flieger spricht, die in einen Wald hinein angreifen.

Das Argument, dass wir mir der Grube möglicher Weise besser und vor allem früher Bannrolle/n ziehen können, leuchtet ein. Da ich für eine offensive Spielweise bin, entscheide ich mich um und sage, dass die Grube wohl doch besser passt.

• So sehr ich die grube mag, einen nachteil wollte ich nicht unerwähnt lassen - ihre reichweite. Wenn sie die trebs tief in die eigene zone ziehen, dann kann der schami nicht tanzen und casten. ;) hingegen wird der herzog mit reduzierter ini fur den gh eine lösbare aufgabe.

• Ihr habt recht, dass Flieger wohl in den Wald angreifen können. Das war wohl noch ein Relikt aus voriger Edition in meinem Kopf :)

@Resitance

Frage ist, ob wir bis dato die Bannrollen weg haben um ihn durchzubringen, bzw. ob wir dann im notwendigen Moment auf Totale spekulieren un den Kontrollverlust fressen wollen/können.

• ich glaube fast, dass wir mit anraheirs fluch und dem Bernsteinspeer die Rollen auch so ziehen können.
    schließe mich der Meinung an, dass die Grube doch gerne auch mal abweicht. Anraheirs Fluch macht ziemlich sicher schaden
    und die Reichweite des Miasmas lässt uns freiheit, was die platzierung des Schamanen angeht.

Gruß Julius

• Anraheiers macht nur dann Schaden, wenn der Gegner angreift, flieht oder marschiert. Für mich ist da die Frage - wie zwingen wir ihn dazu, dass mit einer Einheit zu machen, auf der der Fluch lastet?
    Bzgl der Grubenreichweite - ich denke, sie werden den Spruch auch bannen wollen, wenn wir ihn auf eine Lanze zaubern.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Okay, ich denke den Herdstein koennen wir als kleine Variante mit 2,5 Zoll zwischen Zaun und Wald in unsere Zone platzieren, sodass die Plaenker mit Lvl 1 Schamis in den Wald koennen. Sowie die Goreinheit mit S4 rechts daneben. Dann haetten wir auch die Mauern als kleien Schutz vor uns, die wir mit etwas Glueck nutzen koennen.

Was die Zaubersprueche angeht, faellt es mir ganz schwer. Die Mehrheit inklusive mir selbst war fuer Miasma. Allerdings hab ich nach genauerem Ueberlegen zustimmen muessen, das wir die Gruben brauchen um die Rollen zu ziehen. Sonst nuetzt es uns fast nix im Nahkampf, wenn wir Miasma casten, aber die Rollen noch da sind.

Ich gehe auch nicht davon aus das sie fuer Anraheir die Rolle ziehen werden. Damit bliebe uns nur noch der Speer. Sowas kann man beinahe schon mit normalen Bannwuerfeln erledigen. Wir brauchen deswegen die Schattengrube. Auch wenn das mehr Risiko fuer uns bedeutet.

Ihr koennt nochmal eure Einwaende bis Mittag loswerden, danach reich ichs ein ;) Ich hoffe ihr seid mit im Boot? :)

Gruss

• Anraheiers macht nur dann Schaden, wenn der Gegner angreift, flieht oder marschiert. Für mich ist da die Frage - wie zwingen wir ihn dazu, dass mit einer Einheit zu machen, auf der der Fluch lastet?
    Bzgl der Grubenreichweite - ich denke, sie werden den Spruch auch bannen wollen, wenn wir ihn auf eine Lanze zaubern.

DAs war der Grund, warum ich eigentlich gern Stufe 2-Tänzer gehabt hätte. Wenn da dann die Grube kommt ziehst du zudem das Miasma und dann hast du schon wesentlich mehr Bedrohungspotentzial. :) Egal. Dann jetzt eben auf die harte Tour. Frage ist, wo das Miasma eigentlich sinnvoll sein soll. In meinen Augen gibt es da eigentlich nur 2 Situationen, bei denen es sinnvoll ist. Im Kampf der Generäle und bei den Schweinen. Bestis sind egal, die Streitwagen auch. Harpien geht das auch mal am Allerwertesten vorbei. Die Gors sind eigentlich genug und hauen gleichzeitig mit den Ritern zu. Das ist noch ein möglicher 3. Verwendungszweck, eine Lanze vor einem nicht verhinderbaren NK zu debuffen. Dann hast du vielleicht 1-3 Ritterattacken (+Pferde) weniger gegen dich als normal. Ist aber nicht spielentscheidend.
    Die Grube hingegen ist gut. Problem ist einfach die Reichweite. Müssten wir antizipieren, wo die Trebs stehen, damit wir ne schräge Linie stellen können, die (a) nicht sofort angegriffen wird (b) 1 Schami um den Stein hat und (c) den zweiten in Reichweite bringt. Ist ein ziemlich heikles Unterfangen. Problem ist halt, dass der Stufe 4 auch nah ran muss für den Speer. Alles etwas suboptimal. Eventuell noch ne 5er hinten halten für die erste Runde und dann ev. evakuieren.
    Aber jetzt weiß ich wieder warum ich Carrier spiele. :D

• Ich sehe das mit dem Miasma ähnlich wie Resi und hinzu kommt halt noch das erwähnte Bannrollen Problem - deswegen wäre ich, trotz des erhöhten Risikos (33% mit 4W6 das die Grube nicht kommt) für die Grube.

Wegen der Aufstellung der Magier - was spricht denn dagegen, den Schattenschamie erstmal in den 10ern beim eher kleinen zentral gestellten Herdenstein in der Nähe der Mauer zu lassen, während die Bestienschamies mit General und AST in einer Einheit (zb den Gors) erstmal nur soweit vorgehen, das sie in Runde 1 in Reichweite zum Stein bleiben?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Meinst du so?

Wir koennten den B1 Magier auch in die Besties mit reinstopfen, damit nicht alle Chars in einer Einheit stehen... Oder alternativ, mit 5 Plaenklern in den Wald

Bilder

• In etwa so, wobei die grosse Einheit weiter vorn stehen sollte unddie 10er Ungors ihnen nicht unbedingt den Weg versperren sollten :) Aber vom Prinzip her ja.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Buchi: 2 Gründe: Speer und Grube haben nur 24 Zoll. Wenn du die auf 6" bewegst haben die von unserer Linie aus im Optimalfall 30 Zoll. Wenn die Trebs nicht genau gegenüber stehen wird das schwer die in Reichweite zu bekommen. ;)

Edit: Wir haben einfach zu wenig Sprüche und Schamanen und as rächt sich jetzt, müssen wir uns nun halt was überlegen. Ich wäre dafür den Schattentxp mit Schweinen in den Wald zu stecken! :D

• Aber den Ungors willst du Deckung durch die Mauer geben oder? Koennten sie ja auch 2 breit stellen damit sie die Deckung holen, damit sie nicht zu breit werden fuer die Gors.
    Gors muessten mit Speer ja auch beinahe noch vor zur anderen Mauer..

Gruss

• Damit hast du absolut recht Resi und das ist mir auch bewusst - deswegen sagte ich ja, ich rechne damit das sie die Rolle zb in Runde 1 auch ziehen, wenn wir die Grube auf eine Lanze legen. Zudem steht so oder so zu befürchten, das sie die Trebs ggf mehr als 30 Zoll vom Herdenstein wegstellen.
    Aber selbst dann können wir den Schattenschamie am Ende immernoch in eine grosse Einheit stellen und mit schnellen Neuformierungstricks 12 Zoll rausschlagen, was uns dann 36 in Richtung der Trebs bringen könnte, wenn es nötig, sinnvoll und ggf nicht zu risikoreich wäre. :)
    Dazu brauchen wir am Ende aber erstmal eine Aufstellung der Bretonen :)

@Inqui ja, so in etwa Du kannst sie auch 1 breit nur seitlich zur Aufstellungszone der Bretonen stellen - ist dann auch keine echte Konga :)

Wisdom of a Fire-Mage: