Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Die Lanze is etwas komisch, findet ihr nicht? Ich bin immer davon ausgegangen, da je eine Zauberin pro Lanze verteilt wird. Mit der jetztigen Aufstellung waere das ja wohl vom Tisch... Bleibt ergo nur die grosse Lanze fuer beide Zauberinnen. Oder hab ich was vergessen?

Warum kann da keine Zauberin mehr rein? Ungünstige Position oder andere Erwägungen, die ich gerade nicht verstehe?! (Falls es um die Größe geht: Das sind ja nur zehn, also können da noch zwei Modelle rein, ohne dass die Einheit zu groß für das Schlachtfeld wird.)

Mit den Harpien haette ich noch etwas gewartet. Aus folgendem Grund:

Ich will unbedingt noch warten wo die Helden stehen.

Kommen die Helden nicht erst ganz am Ende? Also können wir überhaupt mit einer normalen Einheit darauf warten?

• Warum kann da keine Zauberin mehr rein? Ungünstige Position oder andere Erwägungen, die ich gerade nicht verstehe?! (Falls es um die Größe geht: Das sind ja nur zehn, also können da noch zwei Modelle rein, ohne dass die Einheit zu groß für das Schlachtfeld wird.)

Stimmt du hast Recht. Habe das ganze Konstrukt als volle Glieder gesehen. Aber klar, es is ja dann im 4ten Glied wohl nur ein Ritter und noch Platz fuer die Zauberin. Danke fuer den Hinweis!

Kommen die Helden nicht erst ganz am Ende? Also können wir überhaupt mit einer normalen Einheit darauf warten?

Die Helden kommen am Ende ihrer Aufstellung, nachdem sie alle normalen Einheiten gestellt haben und nicht am Ende wenn all unsere Truppen stehen oder? Hab das RB grad nicht dabei, aber es taet mich grad wundern.

Vllt kann mir das nochmal jemand bestaetigen?

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Die Helden kommen am Ende ihrer Aufstellung, nachdem sie alle normalen Einheiten gestellt haben und nicht am Ende wenn all unsere Truppen stehen oder? Hab das RB grad nicht dabei, aber es taet mich grad wundern.

Vllt kann mir das nochmal jemand bestaetigen?

Ohja, mein Fehler. Das habe ich immer anders gemacht. Aber das Regelbuch bestätigt dich.

Dann plädiere ich auch dafür, die Harpyien noch zurückzuhalten. Plünderer in den Wald erscheint mir immer noch sehr unproblematisch. Streitwagen auch okay, allerdings in der Mitte könnte er die ziemlich genau passende Bubble zerstören... da passen tatsächlich die drei großen Blöcke genau rein, wenn ich das richtig sehe.

• Zitat

Haette eigentlich rechts gedacht. In der Mitte haben wir genau den Platz fuer 6er Gnargors, Bestis und Gors. Un der is auch so das sie alle in der Bubble und beim Herdstein sind.

Ich glaube nicht, dass unsere Einheiten alle in die Mitte kommen werden, denn die erste Lanze legt mMn eher nahe, das sich die Lanzen in der westlichen Ecke positionieren werden, um uns durch das Haus zu teilen. Die Trebs sind vermutlich so platziert, weil sie uns möglichst breit verteilen wollen - wir haben ja grössere Moralprobleme als sie.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Nehmen wir an, wir wuerden die 3 Regis in die Mitte pflanzen. Wenn wir in der Lage sind die Trebs und Bogner auszuknipsen udn vllt ein paar Pegasi, denke ich fast, dass sie zu uns kommen muessen.

Ich waere eigentlich froh, wenn die Lanzen sich noch etwas raushalten koennten...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Ich muss gestehen, das verstehe ich nicht. 8o

Wenn wir die Lanzen nicht aggressiv unter Druck setzen, zaubern und schiessen sie uns klein und gehen uns dann an. dafür opfern sie zwar ggf die Pegasi, aber die kosten deutlich weniger als unsere Blöcke.
    Wenn wir mit den Blöcken gen Pegasi und Trebs gehen, fallen sie uns mit den Lanzen in die Flanke und gegen die Pegasi helfen uns die Blöcke nur bedingt.
    Zudem stehen den Pegasi durchaus Fluchtoptionen offen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich muss gestehen, das verstehe ich nicht. 8o

Wenn wir die Lanzen nicht aggressiv unter Druck setzen, zaubern und schiessen sie uns klein und gehen uns dann an. dafür opfern sie zwar ggf die Pegasi, aber die kosten deutlich weniger als unsere Blöcke.
    Wenn wir mit den Blöcken gen Pegasi und Trebs gehen, fallen sie uns mit den Lanzen in die Flanke und gegen die Pegasi helfen uns die Blöcke nur bedingt.
    Zudem stehen den Pegasi durchaus Fluchtoptionen offen.

Buchi, was würdest du denn dann wofür bereitstellen, wenn wir davon ausgehen, dass wir einerseits den beiden Lanzen und andererseits der Beschuss- und Pegasusseite begegnen müssen?

• Will deinen Gedanken nur kurz weiterfuehren...

Dann muessen wir vllt unsere Truppen rueber zum Haus ziehen und dort aufstellen. Damit Bestis und Gnargors von der Blase profitieren muessen sie auch mit dorthin. Das haette zur Folge das wir den Herdstein eigentlich nicht mehr nutzen koennen, wenn wir 1-2 Schamis in der Einheit Gors lassen, zudem der Platzmangel. Und dann koennten sie uns immer noch am Haus auseinanderziehen, einmal links un einmal rechts lang.

Willst du dich auf sowas einlassen? Taet mich dann lieber dem Rest widmen und die vom Herdstein aus mit Schattengrube beharken...Gibts doch genug zu holen, denkst nicht?

Gruss

• Ich würde mich nicht auf das beschriebene Szenario einlassen wollen - aber das wäre ja auch nur nötig, wenn wir um jeden Preis den Herdenstein nutzen wollen. Geben wir diesen auf, stehen uns deutlich mehr taktische Optionen zur Verfügung. Oder ich hab dich falsch verstanden. :)

Was das "Rest holen" angeht - mit den Pegasi kann man nur bedingt rechnen und die mit den Blöcken jagen zu wollen, halte ich für mehr als schwierig. Die Bogner und die Trebs sind einfach nichts wert und dagegen die Blöcke zu ziehen, macht daher wenig Sinn - dafür sind die Streitwägen doch besser geeignet, zumal sie auch als Konter gegen die Pegasi funktionieren sollten. Mir ist darüber hinaus noch wichtig, wenn wir die Harpyien aggressiv ziehen wollen, um die Trebs schnell zu bedrohen, dann müssen wir die Pegasi dazu zwingen diese nicht einfach abräumen zu können, ohne einen unangenehmen Konter abzubekommen, vor dem sie idealerweise auch nicht fliehen können. Daher ist auch deren Fluchtrichtung bzw unser Angriffsweg zu berücksichtigen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich würde mich nicht auf das beschriebene Szenario einlassen wollen - aber das wäre ja auch nur nötig, wenn wir um jeden Preis den Herdenstein nutzen wollen. Geben wir diesen auf, stehen uns deutlich mehr taktische Optionen zur Verfügung.

Kannst du das erklären? Denn das wird ja bei den nächsten Einheiten spätestens von hoher Relevanz sein. Welche taktischen Möglichkeiten ergeben sich dann?
    Und wie würdest du aufstellen, angenommen die Bretonen haben nicht noch Überraschungen parat? Mit einer zweigeteilten Armee (im Westen gegen die Lanzen, im Osten mit kleinerem gegen den Beschuss) und wie kriegen wir unsere Bubble hin, wenn die notwendigen Ziele einerseits die Trebs im Osten sind (denn die machen zuviel Schaden, um sie zu ignorieren) und andererseits die Ritter im Westen? Das scheint mir ein Punkt zu sein, wo Erklärungen uns Unerfahreneren sehr helfen würden... daher wären ausführlichere Erklärungen, wenn ihr die Zeit aufbringen könnt, grandios.

Konkret bezüglich der nächsten Einheit: Was spricht gegen die Plünderer im Wald, um abzuwarten?

• Konkret bezüglich der nächsten Einheit: Was spricht gegen die Plünderer im Wald, um abzuwarten?

Garnix. :)

Danke für den Hinweis, ich denke das war jetzt in der Situation der beste Zug. Da eine Lanze bereits steht können wir getrost gegenüber im Wald die Plünderer stellen um sie zu beharken. Hat ich garnicht mehr daran gedacht.

Wenn die zweite Lanze dort in die Nähe der ersten kommt, könnten wir eigentlich gleich die 2te Einheit Plünderer dahinter stellen...

• arnadil

Wenn ich den Herdenstein nicht zwanghaft nutzen will, kann ich meine Einheiten und Charaktere viel freier aufstellen - entsprechend hab ich mehr Möglichkeiten.
    Eine zweigeteilte Armee ist mehr oder minder, worauf es scheinbar nach Wunsch der Bretonen evtl hinausläuft. Das ist für uns normalerweise natürlich ungünstiger, weil wir den schlechteren Moralwert haben und so im Leben nicht alles in die Bubble bekommen. Sehr wichtig ist es dann beim Stellungsspiel, das wir möglichst wenige Moralwerttests machen müssen, wenn Einheiten von uns beschossen/ausgelöscht werden.
    Alternativ kann man natürlich sagen - drauf geschissen - wir bauen mit allem was wir noch haben die Lanzen mit den Umlenkern zu und holen die und fressen halt den Beschuss. Müssen wir halt mit leben, das die Trebs das eventuell mit 1-2 Volltreffern sehr schwierig machen.

@Inqui

Ich würde die Plünderer nicht hintereinander stellen - sie sollen ja eigentlich vor unseren Blöcken agieren und die Lanzen umlenken.
    Aber warten wir mal ab, was die Bretonen stellen werden und sehen dann bezüglich unseres Zuges weiter.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Alternativ kann man natürlich sagen - drauf geschissen - wir bauen mit allem was wir noch haben die Lanzen mit den Umlenkern zu und holen die und fressen halt den Beschuss. Müssen wir halt mit leben, das die Trebs das eventuell mit 1-2 Volltreffern sehr schwierig machen.

Haha, die Einstellung hab ich eigentlich auch :) Aber bevor ich mir dazu Gedanken machen kann, muss ich erst sehen wo alles steht. Insbesondere die Pegasi Helden.

EDIT: Denkst ihr eigentlich man kann den General mit den Harpien angehen? Vorzugsweise in die Flanke?
    Waeren 8 Attacken, da kann man vllt auf nen Gluecktreffer hoffen. Zudem Flanke und Angriff. General haette dann nur 3 oder 4 S4 Attacken, ohne wdh. der Treffer und Verwundung und Bonus durchs Schwert. Niedertrampeln faellt in der Flanke weg oder? Was is mit den Attacken des Reittiers in der Flanke?

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

• Das Reittier attackiert und trampelt normal - evtl mixt du da was bzgl Streitwägen rein? Ich würde die Harpyien nicht unbedingt dafür verwenden wollen, den General zu pinnen - das geht statistisch eher schief, es sei denn General und Ast sind in Reichweite, dann kann man das überlegen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Mh stimmt hab ich mit den Streitwaegen gemixt.

Solang wir selber angreifen, koennen wir in unserem Zug auch mit Zaubern unterstuetzen. Der Fluch und einmal Wysanns auf die Harpien kann da sicherlich was rausholen..

Wo is das Miasma wenn man es braucht? :P

• Sicherlich kann man da mit Magie unterstützen, das setzt aber voraus, das man dann tatsächlich auch genug EW zur Verfügung hat. Das wäre übrigens auch eine lustige Methode ggf schnell noch eine Rolle zu ziehen. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Wir setzen ja nicht viel ein an Punkten, koennen aber unter umstaenden viel gewinnen. Mit Angriff und Flanke haben wir erstmal 2 Punkte beim Kampfergebniss auf unsere Seite, das soll der General erstmal reinholen ohne Boni. Mit Fluch oder Wysanns kann man sicherlich auf ein Unentschieden hoffen...

• Du verbrätst aber relativ nutzlos die Harpien und eine Magiephase. Der Aufwand wird dem Ertrag nicht annähernd gerecht. Selbst bei Fluch und Tiergestalt endet es wahrscheinlich unentschieden und selbst bei -1 bleibt er relativ sicher stehen. Und vergesst nicht die 2 Rollen! Noch dazu sind die Harpien einfach zu wichtig ...

• Keine Sorge, das Primaere Ziel sind die Trebs. Mein Sinn war auch nicht sie direkt auf den General zu schicken.

Es ging mir eher darum, Szenarien durchzuspielen, wenn wir keine bessere Wahl mehr haben...

Ich erwarte durch die vielen Flieger mit grossen Reichweiten auf beiden Seiten, sehr viele Potenzielle Angriffe udn Szenarien. Deswegen fand ichs sinnvoll mal einige Match-Ups durchzugehen...
    Is aber voellig in Ordnung wenn ihr sagt, es bringt nix und isses nicht Wert. :) Dann muessen wir das nicht spaeter klaeren... haha

Gruss