Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Da die Grube auch nur ne 50/50 Chance hat durchzukommen mit 4 EW würde ich sie auch gern bis zum Schluss halten und dann casten. Und wenn sie kommt, kann es sein, das sie mit Totaler kommt. Die würde uns unter Umständen die restliche Phase versauen...

Hätte vllt gedacht mit dem Lvl 1 die Tiergestalt zu zaubern. Danach mit dem L4. Und danach dann den Fluch. Danach den Speer und dann die Grube? (mit den von mir vorgeschlagenen EW)

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Die Buffs werden wohl von ihnen ignoriert - wir haben ja keine wichtigen Nahkämpfe im Moment. Rolle können wir nur mit Speer und Grube ziehen. Grube hat aber nur 63% Chance zu kommen.
    Wenn wir den Speer mit nur 1-2 EW casten, können sie ihn locker mit EW bannen und dann einfach auf die Grube pokern, ob sie kommt oder nicht und wenn nicht total dann halt mit Rolle und können mit den REst BW noch einen Spruch rausnehmen.

Meine Meinung wäre 4 EW grosser Speer auf den AST - durchlassen werden sie ihn mMn nicht wegen dem wichtigen Wiederholer und den beiden ggf resultierenden Paniktests für die Lanzen die ggf direkt vom Feld wären. - wenn er hoch kommt, haben wir entweder direkt die Rolle oder quasi (fast) alle BW. 4 EW Grube für den Schluss und was wir dazwischen machen würde ich vom Ergebnis des Speers und der Bretonenreaktion abhängig machen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Die Idee find ich gut, soll ichs einreichen?

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Wieder mal 2 Einser im Zauberwurf. Können sie Also noch mit den locker Würfeln schaffen. Schade.
    Was wäre denn ein lohnendes Ziel für die Grube ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich würde vorschlagen auf die großen Ritter. Oder ist dort das Risiko zu groß oder wollen wir sie garnicht verkleinern? Oder auch die auf die kleinen und den Ast?

• Die Grube sollten wir uns bis zum Schluss aufheben. Ich würde als nächstes den Fluch auf den Herzog sprechen. Mit seiner Tugend und dem Schwert, kann der den Gnargors ungebufft potentiell gefährlich werden. Mit dem Fluch wird es dagegen für ihn recht riskant in die Gnargors zu gehen, da er um 1 schlechter trifft und immerhin eine knapp 30 % besteht, einen LP beim Angriff zu verlieren, was dann sein Ableben wahrscheinlicher macht.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Seh ich ähnlich. Da der Herzog sehr gefährlich für die Gnargors werden kann, wäre jeder debuff willkommen. Ich werds mal eben einreichen...

• Okay der Fluch ist durch. Was als naechstes? Wyssans auf die Gnargors oder Gors mit dem lvl 4 und 2 EW?

• Das ist so eine Ermessenssache. :)
    Durch den Fluch sind die Gnargors schon ganz gut geschützt - natürlich ist der Herzog nach wie vor ein gewisses Risiko, aber das sind die Gnargors umgekehrt jetzt auch für ihn.
    Wir können jetzt nochmal die Tiergestalt auf die Gnargors wirken, um die ganz sicher zu machen oder alternativ die Tiergestalt auf die Gors legen - letztere werden wahrscheinlich Beschussziel Nummer 1 der Trebs und ggf der Flammenlanze des ASTes und wohl auch der bretonischen Magie, weil wir halt jetzt ggf mit den Gors die grosse Lanze angehen könnten.

Ich würde wohl die Gors mit 2 EW buffen und es bei den Gnargors drauf ankommen lassen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ok, Tiergestalt ging - irgendwie erwartungsgemäss - auch durch.

Bleibt nun abzuwägen, was wir mit den letzten 4 EW machen - 4 EW für die Grube oder evtl nochmal Wyssans um zB die Gnargors sicher zu machen.

Grube
    Pros aus meiner Sicht - Potential die Rolle zu ziehen, kann böse Schaden bei den Bretonenlanzen anrichten,
    Contras - hat nur 63 % Chance zu kommen, können wir nicht auf die grosse Lanze wirken - weil diese dann für uns sehr ungünstige Angriffsoptionen bekommen könnte, Abweichung evtl sogar in die grosse Lanze mit den erwähnten Problemen

Wyssans
    Pro - gute bis sehr gute Chance mit 3-4 EW zu gelingen, Gnargors wären dann ziemlich safe gegen jedweden möglichen Angriff der Bretonen
    Contras - kaum Potential das sie die Rolle dafür nehmen, Patzer in den Besties könnte böse enden

Meinungen dazu?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Na das läuft doch ganz flott und erfolgreich.

Falls wir den Wurf nicht versemmeln, werden sie für die Grube sicherlich die Rolle ziehen.
    Ist die Frage: Wollen wir sie jetzt haben?

Ansonsten macht es sicherlich auch Sinn die Gnargors weiter zu pushen und die Rolle noch eine Runde Rolle sein zu lassen.
    Den für den Buff ziehen sie die Rolle wohl eher nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin für Wyssans auf die Gnargors!

• Die Rolle möglichst schnell zu ziehen, wäre dahingehend wichtig, das wir dann in den kommenden Runden, die Nahkämpfe ziemlich sicher unterstützen und damit zu unseren Gunsten drehen können.
    Solange sie noch eine Rolle haben, können sie idR eine Runde alles komplet wegbannen, sofern es nicht wieder eine 12/6 Phase ist. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Es ist schwierig :) und in dieser Situation von "richtig" und "falsch" zu reden, ist halt auch so eine Sache.
    Es ist mMn schlicht eine Ermessensfrage und ein Frage der Herangehensweise.

Grube ist relativ gesehen die risikoreichere Variantere mit mehr Potential - Wyssans ist die sichere Variante für den Augenblick, könnte sich aber für den weiteren Schlachtverlauf als die falsche Variante erweisen.
    Wir wissen aber nicht, was passieren wird, also müssen wir unter den gegebenen Umständen eine Wahl treffen.

Persönlich tendiere ich zur Grube auf die kleine Lanze, denn wenn sie die Gnargors trotzdem angreifen, mögen wir die zwar evtl. verlieren, aber sie gehen dabei das Risiko ein, das ihr Herzog drauf geht und sie müssen auch etwas gegen die Kontermöglichkeiten der Bestigors und des Streitwagens einplanen, was unter den gegebenen Angriffsoptionen der Bretonen unglaublich schwer ist, weil uns halt auch verschiedene Reaktionsmöglichkeiten offen stehen, die sie nicht absehen können, aber ein zT extremes Risiko für beide Seiten darstellt und die ich hier aus gegebenem Anlass auch momentan nicht näher erörtern möchte. :D
    Ich rechne eher damit, dass die Bretonen das Risiko eines Angriffs auch jetzt schon nicht eingehen werden. Sicher nicht nur wegen dem Fluch, sondern eben wegen unseren Reaktionsmöglichkeiten.

Soweit mal mein Standpunkt - es sollte allerdings auch klar geworden sein, dass ich mit Wyssans absolut kein Problem hätte. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

• Wenn wir mit totaler Energie casten haben wir nicht unebdingt mehr gekonnt, egal welcher Spruch. Da wir so zum einem nicht die Rolle ziehen und zudem unsere Schami (insbesondere den Schattenschami) der Gefahr aussetzen zu verenden. Das Risiko halt ich fuer unkalkulierbar.

Die Chance das wir die Grube erfolgreich casten (63%) aber dabei keine totale wuerfeln, machts es sehr schwer einen Nutzen fuer uns zu sehen. Zudem kann die Grube abweichen und einfach mal nix reissen.

Ich waere fuer Wysanns mit dem Lvl1 Schami und 3 EW auf die Bestis (die wahrscheinlich statt der Gors dann den Treb Beschuss und Magie, bis zum Paniktest fressen muessen) oder Gnargors...

Gruss

• Zitat

Wenn wir mit totaler Energie casten haben wir nicht unebdingt mehr gekonnt, egal welcher Spruch. Da wir so zum einem nicht die Rolle ziehen und zudem unsere Schami (insbesondere den Schattenschami) der Gefahr aussetzen zu verenden. Das Risiko halt ich fuer unkalkulierbar.

Die Chance das wir die Grube erfolgreich casten (63%) aber dabei keine totale wuerfeln, machts es sehr schwer einen Nutzen fuer uns zu sehen. Zudem kann die Grube abweichen und einfach mal nix reissen.

Das trifft aber auch in allen Folgerunden zu. :)
    Zudem ist es doch kein Weltuntergang für uns, wenn der Schattenschamie verenden sollte. Die Punkte sind überschaubar und der Nutzen des Spruches nimmt immer mehr ab, weil es demnächst Nahkämpfe geben wird und dann sind die Buffs viel interessanter, zumal wir halt immer 4 EW für die Grube planen müssen.
    Das sollte man halt noch bedenken.
    Zudem bringt uns Wyssans auch nur bedingt was, eben weil die Bretonen sich nunmal aussuchen können, was sie machen. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Naja wir wollten ja das Risiko und den potentiellen Gewinn erhoehen nicht war? :)

Also Grube mit 4 EW?

Gruss

• Sorry habe gerade kein Buch zur Hand, aber besteht die Chance mit der Grube den Ast aus dem Spiel zu nehmen. Wenn ja würde ich den gerne mit ins Ziel nehmen.