Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Es ist garkein Besti des ersten Gliedes in der Flanke der Pegasi. Gemessen wird ja mMn vor dem Zusammenziehen und da schneidet die 45 Grad Linie des uns nächsten Pegasus der Einheit 2 etwa beim 2,5 ten Modell der Bestigorflanke. Damit sollten wir sehr eindeutig in der Front stehen.

Zum Thema Streitwagenangriff - Danke für die Rückmeldung Inqui. Damit wäre unser General wohl erstmal gegen den riskanten Angriff auf die 11. Trotzdem wäre es sicher gut da möglichst viele Meinungen einzuholen - vielleicht überlegt es sich Inqui ja noch, wenn eine Vielzahl dafür wäre. Ich bin da offen gesagt erstmal neutral.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Es ist garkein Besti des ersten Gliedes in der Flanke der Pegasi. Gemessen wird ja mMn vor dem Zusammenziehen und da schneidet die 45 Grad Linie des uns nächsten Pegasus der Einheit 2 etwa beim 2,5 ten Modell der Bestigorflanke.

Echt??? Das sieht bei mir auf dem Rechner aber ganz anders aus .... 8o Ales klar. Dass der Kontakt nach zusammenziehen P und UG zustandekommt hast du auch mal gecheckt? Wir dürfen ja nur 90° eindrehen.

• Streitwagen zurückhalten ist für mich auch völlig okay.

Wegen der Bestis, der Pegasifront und der Ungor im Weg bin ich ehrlicherweise schilichtweg überfragt, was die Regeln anbelangt. Wenn Buchi sich da soweit sicher ist, dann vertraue ich ihm da. Oder gibt es Einwände bzgl. der Regeln?

1. Die Front wird gemessen, bevor sich Einheiten zusammenziehen. (Und kommt auch nach dieser Messmethode für die Front aus.)
    2. Die Ungor dürfen einen Angriff ansagen, den sie anschließend verpatzen werden, weil wir die davor parkenden Ungor nicht wegziehen.

Richtig zusammengefasst? Alle einig, dass man das darf? (Ich habe kein Regelbuch hier und bin insofern völlig raus.)

• Jop, das ist so alles richtig und Buchi hat da Recht. Die Probleme ergaben sich eher durch meinen Schleppi und den Mangel an BC. Das einzige Problem ist, dass die Bestis dann für 2 Runde raus sind, außer wir wechseln das Ziel. Dann können die Pegasi aber hinter die eigenen Linien zurück und die anderen räumen die SW ab.

• Zum Thema Streitwagenangriff - Danke für die Rückmeldung Inqui. Damit wäre unser General wohl erstmal gegen den riskanten Angriff auf die 11. Trotzdem wäre es sicher gut da möglichst viele Meinungen einzuholen - vielleicht überlegt es sich Inqui ja noch, wenn eine Vielzahl dafür wäre. Ich bin da offen gesagt erstmal neutral.

Bin in diesem Fall gegen die Mehrheit. Da wir mit Sicherheit den Angriff verpatzen werden. Damit werden wir ungüsntig nach vorne laufen und uns den Pegasi am Wald exponieren. Da haben wir null gekonnt. Außer wenn wir halt den Angriff machen. Darauf bau ich aber nicht. :)

Wenn wir stattdessen nach links rutschen können wir später immer noch reinrauschen. Die Pegasi am Wald kommen eh zu uns... und unsere zwei Streitwägen in den jetzigen Pegasi sterben eh, egal ob sie überrennnen oder stehen bleiben... Solange sie aber nicht unmittelbar zusammenstehen können sie nicht in einer Runde überrannt werden und dann können wir mit unserem dritten Streitwagen rein. So zumindest meine Überlegung.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• arnadil - richtig zusammengefasst

@Resi - ja, wir können immer Kontakt gherstellen, egal wie sie sich zusamenziehen oder was auch immer bei den Ungor passiert - es ist genug Platz und wir schwenken nichtmal die vollen 90 Grad sondern etwa 75 Grad reichen schon - wir haben da also Spielraum.

@Inqui - dann werde ich das entsprechend so in den Zug einarbeiten

Wisdom of a Fire-Mage:

• Gibt es noch weitere Angriffe, die wir ansagen müssen?
    MmN war es das.

Bliebe der restliche Zug zu diskutieren. Vorgabe bzgl des freien 3. SW ist es, diesen an der Grundlinie Richtung Blöcke zu bewegen. Ungors und HArpyien werden wohl Umlenkaufgaben bekommen?
    Was genau machen wir mit den Gors und hier hätte ich gerne noch eine Begründung zu den Vorschlägen, denn wir müssen uns bewusst machen, das wir statistisch 1/3 unserer Modelle und ggf LP bei den Chars verlieren, wenn wir marschieren.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Keine weiteren Angriffe, denke ich. Und das mit dem Streitwagen klingt gut. Für Umlenkfragen wäre es vielleicht gut, wenn wir wüssten, welche Angriffe funktionieren. Insofern wäre ich dafür, erst einmal der Spielleitung mitzuteilen, dass wir mit den Angriffen fertig sind.

Bzgl. der Gors: Das ist eine gute Frage. Tendenziell bin ich dafür, sie nur normal zu bewegen, weil die Verluste ansonsten wirklich hart werden könnten. Das Problem: Einerseits können die Ritter dann mglw. entkommen, andererseits werden die Gors mit großer Sicherheit das nächste Ziel des Trebs sein, falls nicht andere Nahkämpfe bis dahin beendet (und nicht mit Folgeangriffen der Bretonen fortgeführt) wurden. Falls das so ist, wären sie natürlich sehr gut nahe an den (durch Umlenker geblockten) Rittern aufgehoben, um ein gewisses Risiko für die Bretonen zu setzen.
    Aber ehrlicherweise sind das viele Konjunktive. Daher tendiere ich zu einer normalen Bewegung. Ich höre mir aber sehr gerne Alternativen an ;)

• Bin für marschieren mit den Gors. Wir müssen in den Nahkampf. Wenn wir marschieren kann der Großhäuptling danach auf den Herzog schauen und kann zur Not alleine raus angreifen...

Die Verluste sind mir egal, selbst wenn die Hälfte stirbt. Auch die Hälfte reicht noch, um genug zu reißen. Hauptsache wir kommen irgendwann mal in den Nahkampf. :)

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Die Lanzen entkommen doch nicht mehr, wo wollen die denn hin? Die können problemlos ausgeblockt werden. Bisschen Pech beim Marschieren und Trebhit auf die Besties und wir haben keinen funktionierenden Block mehr ... Wichtig ist nur, dass die S4 den AST sieht, es sei denn ihr wollt eine der Mages snipern, die haben aber leider 4++/3++, der AST net. Dann bekommen wir auch leichter die Tiergestalt und den Fluch durch, der die Schweine schützen soll, auch wenn die vermutlich so oder so in der Bretonenrunde brechen. Eventuell könnte noch wichtig werden ob der Schattentyp auf 24 zum Treb den beiden Mages kommt. Die haben beide Ini 3. Und die Abweichung in alle möglichen Richtungen ist da auch ganz nett.

• Ich sehe das ähnlich wie Resi.

Die Lanzen können allerdings wieder Boden gut machen, wenn wir nicht marschieren, denn nach Neuformierung kommen die halt wieder 8 Zoll. Trotzdem würde ich damit tendentiell noch eine Runde warten.

Im übrigen haben wir bisher eher riskant gespielt und sind viele Risiken eingegangen, aber leider kaum belohnt wurden.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Was ist eigentlich schon wieder im Laberthread los?

Warum empfinden denn die Bretonen einen ganz klar geregelten Bereich als "Bad Play"? Das ist ja, wie zu sagen: "Schiessen mag ja regeltechnisch abgedeckt sein, aber wenn deine Bogenschützen jetzt auf meine Ritter schiessen, geh ich nach hause!"

Ich weiß, dass ich in unserem Planungsthread bin, ich wollte da jetzt nicht auch noch zwischengrätschen. Und ich weiß auch, dass ich oben zwei Meinungen verallgemeinere, aber ich versteh nicht, warum das überhaupt ein Thema zum Aufregen sein kann? Gibts da ne Erklärung für, oder empfindet ihr das als schlechtes Spiel?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Warum empfinden denn die Bretonen einen ganz klar geregelten Bereich als "Bad Play"? Das ist ja, wie zu sagen: "Schiessen mag ja regeltechnisch abgedeckt sein, aber wenn deine Bogenschützen jetzt auf meine Ritter schiessen, geh ich nach hause!"

Weil es bei den Brets halt Weiner gibt, deswegen. Sie haben den Angriff sicherlich nicht auf dem Schirm gehabt, und jetzt fühlen sie sich überrumpelt. Aber wenn ihr mich fragt, is mir die Aufregung der Brets total egal, lasst sie heulen. Ehrlich. Bin es auch langsam leid jetzt. Bei offiziellen Regeln wird uns Bad Play nachgesagt, obwohl sie es hätten genauso nutzen können. Und bei richtigen Regelverletzungen, wie bei Erinnerungen an ihr Zeitmanagment wird uns Stricke drehen nachgesagt. :)

• gut denn kommt nicht nur mir das so vor :D ...

Zum Spiel:

Volles Pfund aufs Maul! Ich hab auch keine Einwände soweit.

(Und als Randnotiz: Ich hab ne Menge gelernt bei euch alten Hasen, danke dass ihr immer recht ausführlich eure Gedanken schildert :) )

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Die Frage ist ja nur, sind die Ungor innerhalb von 17" zu den RdK ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Klar sind siehs. EDIT: (15 Zoll)

EDIT 2: Es geht ihnen aber nicht um die Reichweite, sondern das die Ungors I davorstehen und sie blocken und so den erfolgreichen Abschluss verhindern, weil wir mit ihnen keinen Angriff angesagt haben.

• Ich halte mich mal aus der Laberecke raus, da ich auch kein RB hier habe. Allerdings kann ich die Bedenken schon nachvollziehen und würde sie nicht als reines Heulen abtun: Die Frage ist ja, ob mit den Regeln gemeint ist, dass ein "unmöglicher Angriff" ein solcher ist, der nur abstrakt noch möglich werden könnte (den man aber selbst faktisch unmöglich hält), oder einer, der durch einen anderen angesagten Angriff (also eine vorher stattfindende Bewegung) tatsächlich möglich werden könnte.
    Ich habe den Regeltext nicht, aber aus den bisherigen Textstellen wird das nun wahrlich nicht so deutlich, dass man da in eine der beiden Richtungen ein Fass aufmachen sollte... Also wir auch nicht.

Aber das sollte sich ja sejr schnell mit der Spielleitung klären lassen. Und im Zweifel (also bei ungünstiger Entscheidung der SL) lassen wir sonst die jetzt im Weg stehenden Ungor auch noch irgendwo angreifen... dann dürften ja alle Bedenken ausgeräumt sein, denn dann ist definitiv alles möglich.

Jedenfalls solltet ihr euch schon Mühe geben, diese Regelauslegung am Rande dessen, was man als von GW so Gemeinten vermuten kann, vernünftig zu erklären und keinen unnötigen Streit herbeizuführen. (Der Strickkommentar im Orga war unnötig, aber diese Diskussion hier nicht.)