Laberecke (Warhammer Online Projekt 6)

• Nein, der Text des Zaubers sagt aus das man alles Gelände als schwieriges Gelände behandelt (auch offenes) und 1 Test für jedes Modell einer Einheit machen muss.

Sobald die Einheit sich bewegt (Neuformierung, Einfache Bewegung, Marsch oder Angriff) muss sie einen Test ablegen egal ob sie später durch einen Wald muss. Da sie schon einen Test abgelegt hat vergleichbar Paniktest bei Beschuss.
    Flieht die Einheit nach der Bewegung oder wird durch einen Zauberspruch bewegt muss sie erneut testen solawnge der Fluchzauber wirkt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wenn alles Gelände gefährlich ist, muss die Einheit auch nur einmal testen.
    Denn sie muss ja nicht für jeden Zoll Wald testen, sondern nur für einen Wald.

Strittiger wäre es, wenn die Einheit in einen kleinen Wald läuft und danach über eine Mauer muss, dazwischen aber 2 Zoll offenes Gelände liegen
    Aber diese Situation ist bei dem Zauber ja nicht gegeben.
    Das komplette Gelönde zählt dann als gefährlich und damit betritt man das Gelände ja nur einmal = Ein Test.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Die Frage bzw. Auslegungssache bezieht sich in meinen Augen auf den Gelaendetypus.

Aber ich will die Debatte hier nicht zu weit treiben. Ich wollte nur wissen wie wir es spielen wollen. Und da die Mehrheit wohl fuer 1x testen ist, geth das fuer mich auch voellig in Ordnung. ;)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• in den letzten 5 spielen waren die zauber verdeckt...deshalb wollte ich nochmal nachfragen, da es im letzten spiel ja missverständnisse gab...

• Offizieller Beitrag

Aus den Combat FAQ
    25. Welche Details einer Armeeliste müssen dem Gegner vor dem Spiel angesagt werden?

Alle, mit folgenden Ausnahmen:
    magische Gegenstände, runenmagische Gegenstände, Dämonengeschenke, bretonische Tugenden, Assassinen (inkl Goblin Schlitzer), Fanatics, Große Namen der Oger, Chaosgaben der Tiermenschen

Items legen wir offen und haben, ohne das groß zu hinterfragen, Tugenden genauso behandelt. Da fänd ich es eher sinnfrei mit den Zaubern andersrum zu agieren.

• Ja, so war es aber tatsächlich die letzten Spiele.

Ich war schon seit dem zweiten Spiel dafür, die magischen Gegenstände zu verdecken und die Zauber offen zu lassen.
    Aber das hat sich nicht durchgesetzt und so wichtig ist es auch nicht.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Offizieller Beitrag

Ich meine mich zu erinnern, das bei dem Zauber steht, dass man testen muss, wenn eine Einheit durch, aus oder in ein schweres Gelände angreift usw...
    Von einem (1) Test steht da nichts. Ich sehe keinen Grund nur einen Test zu machen, wenn die Einheit durch 2 oder 3 schwere Gelände angreift. Auf die Idee kam ich nicht mal. Der Zauber macht zwar alles Gelände schwer, aber er macht nicht alles Gelänbde zu einem.

• Was die verdeckten ITems angeht: Dieses spiel ist es eh schon rum und die meisten leute hat es nicht gestört.
    Aber wenn es ein paar leuten wichtig ist (Ich denke es könnte interessanter werden ) kann man ja für das nächste spiel abstimmen.

• Ich halte nichts von verdeckten Sachen - das macht die bisher stets geführten Diskussionen um Mitglieder des anderen Teams in der eigenen Ideenschmiede aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch schlimmer.

Abstimmen kann man darüber natürlich. :D

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Ich meine mich zu erinnern, das bei dem Zauber steht, dass man testen muss, wenn eine Einheit durch, aus oder in ein schweres Gelände angreift usw...
    Von einem (1) Test steht da nichts. Ich sehe keinen Grund nur einen Test zu machen, wenn die Einheit durch 2 oder 3 schwere Gelände angreift. Auf die Idee kam ich nicht mal. Der Zauber macht zwar alles Gelände schwer, aber er macht nicht alles Gelänbde zu einem.

Genau so hab ichs auch gesehen. Danke. Aber wie gesagt, ich richte mich da nach der SL oder der Mehrheit hier. Ich wuerde nur um eine eindeutige Ansage dann bitten, damit alle Bescheid wissen.

Dank im Voraus.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Nur einen Teil offenzulegen halte ich für Quatsch. Wir haben ja schon die bisher gewürfelten Zauber gesehen, da können wir jetzt auch alles offenlegen.

Für die Zukunft wäre es schon mal gut ein Spiel mit verdeckten Items und Zaubern zu spielen, aber in dem Fall überflüssig. Man sollte bei einer Linie bleiben.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Man kan das ja bei Gelegenheit noch während dieses Spiels diskutieren und abstimmen lassen - dann kann es für ein nächstes Spiel direkt weitergehen ohne Verzögerungen.
    Bewegungsphasen bieten sich da an - die dauern zT etwas.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Das war eine von den Regeln abweichende Gepflogenheit bei einigen bisherigen Onlinespielen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Was den Fluch betrifft:
    Der Test auf gefährliches Gelände wird abgelegt, wenn man "in oder durch" ein als solches klassifiziertes Gebiet (!) flieht/marschiert/etc. Das bedeutet für mich, dass bei einem Gebietswechsel während einer solchen Bewegung in jedem Fall gecheckt wird, ob es sich bei dem neuen Gebiet um gefährliches Gelände handelt. Wenn dies der Fall ist, wird der Test fällig. Wenn ich nun durch 2 verschiedene gefährliche Gelände fliehe, muss ich also auch 2 Mal testen. Das gilt mit und ohne diesen Fluch!
    Da der Fluch nicht besagt, dass alles Gelände als 1 behandelt wird, sondern dass jedes Gelände (auch offenes) nun vom Typ gefährliches Gelände ist, sollten bei Gebietswechseln auch zusätzliche Tests anfallen.

• Vielleicht hat ja jemand Lust, das ganze nochmal beim GW nachzufragen.
    Das letzte mal, als ich denen per Mail eine Frage gestellt habe, hat es allerdings 3 Monate gedauert, bis ich eine nichts sagende Antwort bekam: schau in der faq nach oder geh in einen GW...