HAben wir jetzt eigentlich schon gewürfelt, wer mit Aufestellen beginnt???
Laberecke (Warhammer Online Projekt 6)
-
-
Ja, wir beginnen.
-
Echt? Wo stand das? (Post X?)
-
Orga-Thread Post 13
-
Wir halten keine Einheiten für Überfälle zurück. Ihr seid dran...
-
Ah, Orga-Thread. Danke.
-
Könnten wir nicht alle Einheiten gleichzeitig aufstellen ? Das würde das Spiel bedeutend schneller machen außerdem würde es das Wissen um die magische Gegenstände wieder wett machen.
-
Es gibt bei den magischen Gegenständen ja keine Benachteiligung einer Seite - beide kennen die Ausrüstung der anderen Seite vollständig und offene Listen sind auf vielen Turnieren und in vielen Freundschaftsspielen üblich.
Bei der Aufstellung hat aber üblicherweise die Seite mit einer grösseren Zahl an Einheiten, einen Vorteil, da sie über das mehr der Aufstellungspunkte bereits weiss, wie der Gegner aufgestellt hat, wenn sie ihre letzten und meist wichtigsten Einheiten platziert.
In diesem Fall haben die Teirmenschen einen klaren Vorteil bezüglich der Aufstellungspunkte - warum sollten sie diesen aufgrund des gerade gemachten Vorschlags einbüssen müssen? -
Meinst du erst alle Bretonen und dann die Tiermenschen? Damit wäre ich einverstanden. Da wir so viele kleinen Einheiten stellen können und ihr eben nur 7x + Helden stellt, haben wir eh den Vorteil, bei der Aufstellung besser auf euch reagieren zu können.
Wenn du aber meinst, dass beide Seiten vereckt gleichzeitig aufstellen, dann will ich das unbedingt verneinen, weil uns das eben ein wichtiges Mittel nehmen würde, unsere Liste richtig auszuspielen.
Du hast sonst recht, dass der spielstart aufgrund der Aufstellungsphase erst in 3,4 Tagen ist.
-
Die erste Variante würde halt leider unseren Vorteil bei der Aufstellung vergößern, was ja für euch nicht erstrebenswert ist.
Die zweite Variante würde unseren Vorteil negieren -
Wie wäre es, wenn wir jetzt einfach so weitermachen, wie das von vorneherein festgelegt war?
Als Bretone hat man eh immer mit dem blöden Segen einen Nachteil bei der Aufstellung. Grade bei den neuen Szenarios, wenn man als erster aufstellen muss und dann auch noch der Gegner den ersten Zug bekommt. Total bescheiden. Aber so ist es halt.
-
Ihr Bretonen wisst aber das ihr derzeit dran seid oder? Nicht das wir hier aus Verwirrung alle warten....
Wenn sich eine Verspaetung aus welchem Grund auch immer abzeichnet, koennt ihr uns das auch gerne mitteilen, damit wir Bescheid wissen. Somit is immer gegeben, das alle wissen worauf sie warten...
Gruss
-
Es steht den Bretonen ja grundsätzlich frei, auf den Segen zu verzichten und dann möglicherweise den 1. Zug zu haben. Ob das in diesem Fall sinnvoll wäre, habt ihr ja bereits entschieden.
Das Szenario ist vorläufig immer die offene Feldschlacht, wodurch den Bretonen aber keine weiteren Vor- oder Nachteile durch das Szenario entstehen. -
Ich meinte schon beide Seiten komplett gleichzeitig verdeckt.
Dadurch das Tiermenschen unsere magische Gegenstände kennen ist der Vorteil von noch mehr Aufstellungspunkte viel gewichtiger als bei geheimen Listen. Ich hab noch nie mit komplett offenen Listen gespielt nicht mal im Freundeskreis.
-
Zitat
Dadurch das Tiermenschen unsere magische Gegenstände kennen ist der Vorteil von noch mehr Aufstellungspunkte viel gewichtiger als bei geheimen Listen
Könntest Du das bitte begründen?
ZitatIch hab noch nie mit komplett offenen Listen gespielt nicht mal im Freundeskreis.
Ich dafür insgesamt schon weit über 100 mal sowohl, im Freundeskreis, auf Turnieren als auch bereits einige Male hier beim Onlinespiel - hat stets tadellos funktioniert -
Änderungen am System werden generell nach dem erstellen und bekannt machen der Liste nicht mehr vorgenommen.
Wir haben uns auf ein Spiel eingelassen und ich ändere die Bedingungen nicht mehr.Für das nächste Spiel koennen wir gerne ins Auge fassen die Items verdeckt zu nutzen. Oder die Zauber, oder beides, oder wir spielen einfach zusammen gegen imaginäre rosa Wolken.
Alles kein Ding. Aber die Vorbereitungsphase war, trotz der rekordverdächtigen Verkürzung relativ lang und es gab einen Haufen Zeit so etwas einzureichen. Alles was jetzt noch an Änderungen gemacht werden soll muss die volle Unterstützung beider Teams haben um fair zu sein. Und das dauert ewig.Ihr kennt auch die Ausrüstung der TM. Der Vorteil ist nicht einseitig. Daraus also einen unsymetrischen Vorteil zu machen, halte ich für gewagt. Man kann das bestimmt irgendwie so sehen, aber ich tu's einfach nicht. Würde mich allerdings auch wenn ich es so sehen würde nur schwierig von einer Änderung für dieses Spiel überzeugen lassen.
Ich finde man macht am besten eine Erfahrung, bevor man Änderungen vornimmt. Im schlimmsten Fall hatte man Recht und bekommt richtig auf die Zwoelf. Nicht schoen, aber eine gutes Argument um das im nächsten Spiel zu ändern.
Ein absehbar starkes Ungleichgewicht müsste man vorher natürlich bearbeiten, damit beide Parteien Spaß haben, aber das seh ich hier nicht. -
Der Vorschlag kam jetzt überraschend.
Ich hatte schon immer mal vor mit verdeckter Aufstellung zu spielen und ich muss zugeben, dass das Online Spiel sich dazu eignet, aber ich schließe mich WIWU an: nicht im laufenden Spiel.Wir wissen das wie dran sind
Aber beide Generäle sind Grad privat beschäftigt. Wir schauen aber das wir unsere erste Einheit noch heute bekannt geben. -
-
Wie gesagt habe heute ein solches Spiel mit einem Freund durchgeführt und es war für beide Seiten nicht berauschend.
Daher streicht mich aus dem Bretonenteam.Danke euch noch weiterhin Spass an eurem Spiel
-
Ich finde deine entscheidung schade. Und nur weil ein spiel schlecht lief unter diesen vorraussetzungen schlecht lief, heisst es nicht das es immer so ist.
Auch bei einer ganz normalen partie Warhammer ohne sonderregeln oder Handicaps gibt es spiele die fürn ar... sind.
Und ein spiel als verloren geben noch bevor die erste einheit gesetzt ist?Aber, es ist deine entscheidung. Ich wünschte du würdest bleiben da du unser team sehr bereicherst.