Laberecke (Warhammer Online Projekt 6)

• Hallo zusammen,

als SL:
    Regeltechnisch ist die Vorgehensweise der TM absolut korrekt. Ob es Bad Play ist, müssen mMn die Generäle entscheiden, da im Vorfeld darüber nicht gesprochen wurde. Meinetwegen mit mir oder Rawes als Schiri... ;)

als Spieler:
    Ich habe es noch nie so gespielt und ich glaube ich weiß jetzt, warum in der vorherigen Version die Angriffe in der Reihenfolge angesagt werden mussten, n der sie auch dann durchgeführt wurden. Ich bin persönlich ebenfalls der Meinung, dass die Regel nicht da ist, um so etwas zu machen, aber belegen lässt sich das nicht. RAW määßig ist es korrekt und es ist, denke ich, müßig zu diskutieren wie es RAI ausschaut...

Gruß

Miffi

Edith: Wenn eine Entscheidung der SL gewünscht wird, müssen beide Parteien zustimmen, diese zu akzeptieren und ich werde mich dann mit Rawes kurzschließen.

• Also Leute, ich habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen und die entscheidung der SL wahrgenommen.

Zwei entschlüsse:

1: SL sagt nichts dagegen, also können die Angriffe ausgewürfelt werden.

2:

Wir haben hier zwei Parteien.

Die erste enthält Turnier Spieler welche alles bis aufs letzte ausreizen und wegen allen eine Verlängerung benötigt.

Die zweite spielt ein Freundschaftsspiel und denkt nochmal daran solche Sachen zu machen.

Das verträgt sich einfach nicht.

Folgende Punkte:

- als ich den General Posten übernahm, sagte ich, dass ich wenig Zeit hätte und manchmal etwas länger brauche. Da es hierbei ums Posten an sich geht, kann ich also auch keine Verlängerung beantragen. Am Anfang hieß es noch: ist ok. Dad würde dann wohl vergessen.

- wir werden als nicht fair angesehen, obwohl wir die unsportliche Konga (die gegen C8 verstößt, ich würde damals auf das RB verwiesen ) zuließen.

- obwohl nicht wir es waren die die 1" Regel Missbrauchten

-weil wir uns jetzt gegen Bad Play Stelle.

Ich komme mit vielen aus dem TM Team gut klar. Dieses sehe ich jedoch durch dieses Spiel als
    gefährdet an.

Ich finde viele Gründe für, keine gegen meine Entscheidung.

Zum Wohle des guten tons steige ich hiermit aus.

Ich wünsche den anderen noch spass an diesem "spiel" und widme meine Zeit dem was ich hier gut kann: Geschichten Schreiben.

Ich hoffe sehr das ich mit Buchi, Resi und Co normal Freundschaftluch weiter schreiben kann.
    Ich werde (sofern ich nicht direkt angesprochen werde ) mich aus weiteren Diskussionen raushalten.

Gruss Elendtod, die Grals- Ratte

• Trotz des bedauerlichen Ausstieges unseres Generales würde wir gerne weiterspielen. Es liegt jetzt also an euch die Bewegung auszuführen bzw. Angriffe zu würfeln.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Also eigentlich wollte ich diese Diskussion bewusst den Generälen (und Stellvertretern) überlassen und daran werde ich mich auch weiterhin halten. Aber unabhängig von den Inhalten der Diskussion muss ich etwas feststellen, dass ich für das weitere Spiel dann doch ansprechen möchte:

Die Liste der Aussteiger ist bedenklich lang. Und da wir ja alle vermutlich im echten Leben (halbwegs) kommunikativ und sozial kompetente Personen sein dürften, möchte ich mal einige Vorschläge zum "Schlichten" machen.

1. Wir halten fest, dass beide Seiten der anderen Seite vorwerfen, einen unfairen/unangebrachten Spielstil zu pflegen.
    --> Üblicherweise kann man wohl sagen, dass, wenn beide sich unfair behandelt fühlen, auch beide etwas falsch machen bzw. es schlichtweg ein Kommunikationsproblem gibt und sich dieses mit jeder noch so banalen Kleinigkeit verschlimmert (und zu Austritten aus dem Spiel führt).

2.Wir halten fest, dass beide Seiten der anderen vorwerfen, an gewissen Punkten das freundschaftliche Zusammenspiel durch das Pochen auf Regeln zu gefährden.
    --> Also wollen wir anscheinend das Gleiche.

Kann man das als Konsens festhalten?
    Ich veranschauliche es gerne an einigen Beispielen und hoffe, beiden Seiten darin gerecht zu werden, obwohl ich natürlich nur die Sicht der TM von innen kenne (Wer nicht so viel lesen will, kann die ja überspringen.):

1. Die Strick-Phrasen
    Seite 1: Die Onlineregeln sind Teil der Spielregeln und ebenso verbindlich hier. Die Tiermenschen weisen aus ihrer Sicht wiederholt auf deren Einhaltung hin, sind aber dennoch kulant, wenn diese Regeln mal gebrochen werden. Sicht der Tiermenschen: Ist das nicht genau das Verhalten, das man in einem Freundschaftsspiel an den Tag legen sollte?
    Regeln einhalten, (rechtzeitig) auf sie hinweisen und im Zweifel mal ein Auge zudrücken?!
    Seite 2: Die Bretonen haben mehrfach darauf hingewiesen, dass für sie die Onlineregeln im Zweifel eher Richtlinien sind. Offenbar gab es eine entsprechende offizielle (?) Ansage von Elendtot, dass er es anders nicht handhaben konnte. Daher fühlen sie sich unfair behandelt, wenn die Tiermenschen es als Großzügigkeit darstellen, dass sie nicht auf ihr Recht pochen... was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
    Fazit: Es gibt eine Aussage Elendtots, die offenbar von den Bretonen sehr viel mehr Gewicht erhalten hat als von den Tiermenschen. Beide Seiten verhalten sich aber aus ihrer Sicht freundschaftlich. Es wurde niemand benachachteiligt, dennoch ein Streit darum... Warum?

2. Die ausmaximierte Bewegung
    Die Tiermenschen nutzen ihre Bewegung bis auf das letzte Zentelzoll aus.
    Verboten? Nein! Aber offenbar stört die Bretonen etwas. Ich weiß nicht was, aber ich nehme mal die Konga als Beispiel.
    Aus Sicht der Bretonen: Die TM nutzen jede kleine Regelgelegenheit und bewegen dadurch ihren Schamanen unerhört weit. Das gehört sich in einem Freundschaftsspiel nicht.
    Aus Sicht der TM: Dass der Schamane "falsch" stand, war ein Missverständnis bzw. ein Aufstelllungsfehler. Sie wollten es einfach anders machen und letztlich kam durch ein Missverständnis was anderes dabei raus. Ist aber egal: Da man das im ersten Zug korrigieren kann, muss man ja nicht um Korrektur bitten. Also die Konga, um das zu fixen. Das gibt ja auch keinen spielerischen Vorteil, da die TM den Schamanen erst gestellt haben, als die Brets schon fertig waren. Zwischen Schamane-falsch-aufstellen und Durch-Konga-den-Schamanen-bewegen liegt also keine irrtümliche oder fehlerhafte Reaktion der Brets... Warum sollte das also ein Problem sein?
    --> Ich denke: Mit der Erklärung sollte es in der Tat keines sein. Ohne mag man das Gefühl haben, dass der Gegner direkt mal klar macht, dass er nicht vorhat, einen zollbreit der
    Regeln nachzugeben.

3. Die Harpyien
    Die Tiermenschen haben also nach Ansicht der Bretonen ihre Bewegung maximal ausgenutzt. Nun stellen die TM den Antrag, eine Bewegung noch korrigieren zu dürfen. Die Bretonen diskutieren das und durch das intensive Auftreten eines Spielers ziehen die TM ihren Antrag zurück. Für die Bretonen ist die Sache offenbar damit gegessen und sie spielen normal weiter. Sie nutzen den Fehler der TM sogar aus, indem sie den MW der Harpyien durch Magie senken (und folgerichtig den entscheidenen Punkt gegeben haben, der zur Flucht führte). Für die TM (und ich teile das) haben sich die Bretonen durch ihr Verhalten in der Magiephase das Fehlverhalten ihres eines Spielers zueigen gemacht... nicht unbedingt das korrekte Verhalten in einem Freundschaftsspiel, dass jemand einen Fehler, den er als solchen über die SL nachweisen kann, nicht korrigieren darf, sondern dieser
    (potentiell spielentscheidende) Fehler sogar noch bestmöglich ausgenutzt wird.
    Nicht verboten, aber doch auch nicht freundschaftlich. So würde ich mich mglw. auf einem Turnier verhalten, aber ganz gewiss nicht bei einem Freundschaftsspiel. Und jeder gehe mal in sich und frage sich das selbst so neutral wie möglich.
    --> Ich denke, das Verhalten der Brets war hier nicht in Ordnung. ABER: Es war verständlich, wenn man sich vor Augen führt, dass sie (aus ihrer Sicht) Gleiches mit Gleichem
    vergolten haben, nämlich Regeln ausnutzen.

Kurz und gut: Beide Seiten haben - vermutlich bestärkt dadurch, dass man in den eigenen Threads nur mit Leuten der eigenen Seite unterhält - Vorbehalte aufgebaut, die den Intentionen der Gegenseite (hoffentlich!) nicht gerecht werden. Anderenfalls hätten wir hier eine große Ansammlung tragischer Sozialfälle im Forum ;)
    Aber beide Seiten denken von sich, dass sie fair und freundschaftlich spielen.

Wir können jetzt wie kleine Kinder das Brett umwerfen (zum Glück geht das online nicht, sonst wäre es gewiss schon passiert) oder wir sehen, dass das Problem ganz offenbar auf einer anderen Ebene liegt und überlegen uns, wie wir das hier mit gegenseitiger Achtung und einer im Zweifel wohlwollenden Haltung freundschaftlich gestaltet kriegen. Und da ist der Punkt doch einfach: Die Generäle sollten gemeinsam mit der Spielleitung aufkommenden Unmut einander kommunizieren und zwar erstens bevor er unüberwindbar groß ist und zweitens auf eine Art, die versucht, dem anderen es zu erklären und an ihn als ebenfalls fairen Spieler appeliert... und nicht vorwurfsvoll oder dergleichen.

Das klingt wie die Predigt eines Kindergärtners, aber ich behaupte mal, dass die Fehleranalyse ganz treffend ist: Beide Seiten wollen fair spielen und erwarten das von den anderen auch. Beiden Seiten hatten aber das Gefühl,dass die andere Seite zuerst und in zu großem Maße unfair war. Keine Seite wollte aber unfair sein!
    Also lasst uns doch erwachsen sein und (statt mit dutzenden Ausstiegen von wichtigen Spielern wie Elendtot, Winterwut, Drachenzorn etc.) einmal die gegenseitig den anderen nicht gerecht werdende Haltung anerkennen und mit einer Entschuldigung und dem Vorsatz, es besser zu machen, fortfahren.

Amen ;)

3 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Also lasst uns doch erwachsen sein und (statt mit dutzenden Ausstiegen von wichtigen Spielern wie Elendtot, Winterwut, Drachenzorn etc.) einmal die gegenseitig den anderen nicht gerecht werdende Haltung anerkennen und mit einer Entschuldigung und dem Vorsatz, es besser zu machen, fortfahren.

Amen und meine vollste Zustimmumg!

• arnadil

Es ist ja ganz nett was du schreibst, aber 100%tig trifft es nicht die Lage.
    1. Du hast das Stellen der Harpyien vergessen, mit dem ihr verhindert habt das unsere Ritter marschieren konnten (ausnutzen der 1 Zoll Regel).
    Das war nicht gegen die Regel, aber es war ein klarer Missbrauch der Regel (bad play).
    2. Gibt es einfach Spieler die schon mehrere Spiel negativ beeinflusst haben.
    Diese können wohl nicht aus ihrerer Haut und spielen immer als wäre das hier die ETC.
    Allein der Gedanke die Harpyien so zu stellen und der Gedanke mit Absicht unmögliche Angriffe anzusagen zeigt schon welchen Ansatz diese Spieler vertreten.
    Solange solche Spieler weiter teilnehmen wird sich am schlechten Klima auch nichts ändern.

Deshalb ist es keineswegs kindisch auszutreten.
    Viele haben einfach besseres zu tun als sich immer wieder mit den selben Personen rumzuärgern.

PS: Es gibt auch keine wichtigen und unwichtigen Spieler. Das sollte mal ein Community Projekt sein.
    Für alle. Nicht nur für Turnierspieler.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

Einmal editiert, zuletzt von Praiodan_I ()

• @ Praiodan: Einer unserer Harpyienzüge war Bad Play? Ich weiß nicht einmal, welchen du genau meinst, aber jedenfalls wird dieser Begriff hier offenbar sehr schnell verwendet. Ich würde mich ganz ehrlich über eine sachliche Erklärung freuen, da ich als eher neuer Spieler gerne für die Zukunft wüsste, was anderen Spielern negativ aufstößt.

Davon abgesehen bestätigst du mich in meinen Ansichten: Du zählst eine Fülle an Vorwürfen auf (wie beim ETC spielen, andere Spieler nur zum Ja-Sagen brauchen etc.), die offenkundig so voller Vorbehalte sind, dass du dich fragen solltest, warum du dann Freundschaftsspiele mit solchen Menschen spielst. Entweder man kann die anderen als Mitspieler respektieren (und dann wird man ihnen offen begegnen) oder man ist von Anfang an auf der Suche nach angeblichem Fehlverhalten... Dann wird man selbiges auch immer finden.

Ich kann aus der Sicht eines Tiermenschenspielers sagen, dass die besagten Spieler sich nciht so verhalten bei uns und die Vorwürfe schlichtweg unhaltbar sind.
    Jedermanns Meinung wird angehört und gewürdigt und die fortgeschrittenen Spieler nehmen sich die Zeit und erklären ihre Gedanken, die selbstverständlich häufiger gewählt werden. Also ist es genauso, wie es in der Beschreibung des Spiels steht und machtg dort großen Spaß.
    Und natürlich gibt es wichtige Spieler (was nicht heißt, dass andere unwichtig sind). Wenn Buchi, Inqui und Resi bei uns aufhören würden, hätten wir niemanden mehr, der BC beherrscht, der die Zeit und die Mühe aufbringt, das alles entsprechend am Laufen zu halten, nachzumessen etc. Wenn die Spielleitung abspringt (wie Winterwut), dann steht das ganze Spiel vor dem Aus. Das würdigt doch niemanden herab, wenn man akzeptiert, dass die Generäle und die Spielleitung (und erfahrenere Spieler) eine herausragende Stellung einnehmen... solange diese einvernehmlich und freundschaftlich mit allen ausgeübt wird.

Und wenn wir wie beim ETC spielen würden, dann wäre euch doch jede Zeitüberschreitung etc. um die Ohren geflogen (und andersherum uns auch einige Dinge, vermute ich). Aber hier will niemand soetwas. Daher streiten insbesondere die von dir vermutlich gemeinten Spieler regelmäßig für Kulanz und freunschaftliches Spiel in unserem Thread.

• @ Praiodan: Einer unserer Harpyienzüge war Bad Play? Ich weiß nicht einmal, welchen du genau meinst, aber jedenfalls wird dieser Begriff hier offenbar sehr schnell verwendet. Ich würde mich ganz ehrlich über eine sachliche Erklärung freuen, da ich als eher neuer Spieler gerne für die Zukunft wüsste, was anderen Spielern negativ aufstößt.

Wie bereits gesagt, habt ihr die 1 Zoll Regel missbraucht um unsere Ritter an einer normalen Bewegung zu hindern. Das steht im ETC unter bad-play.

Davon abgesehen bestätigst du mich in meinen Ansichten: Du zählst eine Fülle an Vorwürfen auf (wie beim ETC spielen, andere Spieler nur zum Ja-Sagen brauchen etc.), die offenkundig so voller Vorbehalte sind, dass du dich fragen solltest, warum du dann Freundschaftsspiele mit solchen Menschen spielst. .

Ich habe darüber nachgedacht und beschlossen eben nicht mehr mit zu spielen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

Einmal editiert, zuletzt von Praiodan_I ()

• Ich möchte jetzt nicht mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen fortfahren.
    Für mich persönlich macht es leider keinen Sinn weiterzumachen. Erstens konnte ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv sein und das würde auch erstmal auf unbestimmte Zeit so bleiben. Zweitens kommt ja hier leider kein Spielfluss zu stande. Wenn ich länger nicht online war macht es einfach keinen Spaß mich erstmal durch lange Diskussionen zu arbeiten, die gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. Das ist ärgerlich, weil ich das Projekt an sich gut finde, aber dafür ist mir die Zeit momentan zu schade. Steige damit auch aus. Hoffe jedoch, dass ihr irgendwie noch übereinkommen und das Spiel fortsetzen könnt.

• Hallo hallos, Notbremse.

Ich bin ausgetreten um böse Diskusionen zu vermeiden, nicht um sie anzufachen. Also bitte auf die Bremse drücken.

Ich glaub ich spinn. Im gegensatz zu euch haben wir wenigstens eine beantragt. Und nicht weil wir zu lange taktisch geklüngelt haben sondern weil wir genauso beschäftigt sind wie du. Du bist nicht der einzige der was zu tun hat im Leben. Aber wir haben es zumindest hinbekommen eine Verlängerung zu beantragen.

Nimms mir nicht übel, aber das ist unter die Gürtellinie. Wollen wir das bitte friedlich lösen?

Ich habe nie behaubtet das ich der einzige bin der viel zu tun hat. Aber da es doch private sachen sind, wollte ich sie hier nicht vertiefen. Aber wenn du es genau wissen wilst:

Ihr habt es es nicht geschafft ihn an die Leine zu nehmen, geschweige denn ihn rauszuschmeissen

Hier kann ich nur sagen: Wenn man keine ahnung hat oder nicht alles weiss, sollte man nichts sagen. Denn sonst sagt man das Falsche.

1: Auch wenn er an vielen Diskusionen beteiligt war: An dieser hier nicht!
    2: Ich hatte ihn rausgeschmissen. Aber viele hatten sich dafür ausgesprochen das er weiterhin mitmachen darf. Und da wir keine Diktatur sind, durfte er unter auflagen weitermachen. Und diese auflagen hat er NICHT verletzt!
    3:Im grunde genommen hast du recht, es wäre die aufgabe des Generals in an die leine zu nehmen.
    Und weisst du was?
    Genau, der General hat das lager gewechselt :D
    Kurz: Alle General fehler im bezug auf Bretone wurden von Buchi genau so begangen.

Buchi: Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze dich als spieler und weiss das du nen Guten Generals job machst. Und ich konnte damals deine Intension zum wechsel verstehen und hab auch jetzt nichts dagegen.
    Aber diesen "Fehler" habe ich nicht alleine gemacht.

Und jetzt heult ihr rum?

Und du übertönst uns :P

• Schade, aber ihr bestätigt gerade (beide Seiten), dass ihr nicht bereit seid, eure Vorurteile gegen andere Spieler und das vermeintliche Verhalten in den Threads der Parteien mal aufzugeben. Rohaleran bringt es auf den Punkt.
    Ich bin hier aus der Laberecke wieder raus, freue mich aber, wenn das Spiel weiter geht.

• Ok, nochmal für alle:

Bretone hatte nichts damit zu tun und das wollte ich klar machen.

Dennoch werde ich jetzt von Bretone blöd angemacht.

Schade, aber ihr bestätigt gerade (beide Seiten), dass ihr nicht bereit seid, eure Vorurteile gegen andere Spieler und das vermeintliche Verhalten in den Threads der Parteien mal aufzugeben.

Ich bin ausgetreten um böse Diskusionen zu vermeiden, nicht um sie anzufachen.

Damit etwa?

Es ist offenkundig das ich eh nur das falsche sage.

Ich will NICHT streiten. Aber ich will auch keine vorwürfe.

• Ich werde mich aus der Diskussion raushalten. Wenn ihr euch beschimpfen wollt macht doch einen Thread dafür auf.

Wenn das Spiel weitergeht bzw. man sich auf eine Lösung geeinigt hat, bin ich wieder dabei.

9k Druchii
    8k Khemri

• Wenn das Spiel weitergeht bzw. man sich auf eine Lösung geeinigt hat, bin ich wieder dabei.

Welche Lösung meinst du ? Die SL-Leitung hat gesprochen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Hoppla - da ist ja einiges passiert...

Erstmal sorry, dass ich mich nicht eher zu dem Thema melden konnte, da ich mit meiner Familie einen freien Tag verbracht habe, das hätte evtl einiges an Ärger gespart.

Vorneweg - ich teile die hier geschilderte Meinung von Arnadil eigentlich 100%-

Ich versuche mal der Reihe nach auf die Punkte einzugehen. Bitte seht mir nach, wenn ich evtl etwas vergesse - es geschieht nicht in böser Absicht.

@unmöglicher Angriff
    wie schon dargestellt, nutzen wir hier die Regeln am Maximum und ganz hart aus. Dem würde ich auch nicht widersprechen. Die Regeln so wie sie das RB halt beschreibt, geben das aber potentiell her. Bei uns im Thread wurde darüber auch gesprochen und wir haben uns letztlich nach einiger Abwägung und in Anbetracht des Spielverlaufs entschieden, unsere Angriffe dennoch so anzusagen. Im übrigen steht dieser Zug in keinem mir bekannten Bad Play Katalog - trotzdem hab ich auch kein Problem damit, den Zug abzuändern, wenn die Bretonen damit nicht leben können. Das würde für mich aber voraussetzen, das dann die Aussteiger aller Seiten dem Spiel wieder beitreten würden und das man sich darauf einigen kann, das Spiel vernünftig zu Ende zu bringen.

@1 Zoll Regel Harypien
    Wir haben zu keinem Zeitpunkt mit der 1 Zoll Regel irgendeine Bad Play Aktion durchgeführt. Wenn doch, dann zeigt uns doch bitte, in welchem Bad Play Katalog, unter welchem Punkt das festgehalten sein sollte.

Elendtod
    Ich kann sehr gut verstehen, dass du unter den genannten Bdingungen unter grossem Stress stehen musst und es tut mir sehr leid, wenn Du Dich durch meine Bemerkungen zu den Deadlines angegriffen gefühlt hast. Das lag nicht in meiner Absicht und falls du das so aufgefasst haben solltest, bitte ich dich um Entschuldigung.
    Allerdings möchte ich, das Du auch zu verstehen versuchst, das du nicht alleine in Deinem Team bist, sondern diverse Helfer und einen weiteren General in deinem Team hast und das sich euer Team sinngemäss ja sehr explizit dazu geäussert hatte, das Fehler oder Versäumnisse eines Einzelnen quasi stets das Versäumnis des kompletten Teams sind, denn jeder Fehler ist ja durch das Team kontrollierbar und entsprechend kann jedes Teammitglied diesen Fehler auch korregieren. Dazu gehören dann mMn auch deadlines die dann Teil der Regeln sind.
    Wie ihr an diesem Beispiel der Deadlines recht einfach nachvollziehen könnt, kann das extreme Pochen auf Regeln einem das Spiel ganz schön verleiden. Bei uns TM ist das in Zug 1 passiert. Euch stört jetzt unser Pochen auf den deadlines. Das ist so ein typischer Fall von " Wie es in den Wald reinschallt..." Arnadil hat dazu einiges sehr sehr treffendes geschrieben.
    An der Stelle würde ich vorschlagen, wir lassen das alle miteinander mal einfach hinter uns und spielen das Spiel vernünftig zu Ende.

Praiodan
    :kiss:

@Thema Bretone
    Seit dem Problem das zum Abgang Winterwuts geführt hat, hab ich persönlich kein Problem mit mehr mit ihm gehabt, was primär daran liegen dürfte, das er sich nicht mehr öffentlich geäussert hat. Daher sehe ich auch nicht, warum irgendwer seitdem ein Problem mit ihm haben sollte.
    Das es davor Situationen gab, die sicher für extreme Spannungen gesorgt haben, ist wohl unbestreitbar, aber das sollten wir halt hinter uns lassen, obwohl das sicher schwer ist, denn die Auswirkungen auf das Spiel sind ja stetig zu merken.

@ Weiteres Vorgehen

Aus meiner Sicht gibt es folgende Optionen:

1) normal weiterspielen
    2) wir ändern unsere Angriffe,
    3) wir brechen das Spiel ab

Für mich persönlich würden 1+2 nur in Frage kommen, wenn man sich wieder zusammenrauft und die Spieler die in den letzten Tagen ausgetreten sind, wieder mit dabei wären. Ansonsten ist es mMn besser dieses Spiel zu beenden, einfach weil es in diesem Spiel scheinbar zu viel böses Blut gab.

Ich würde daher die Spieler, die ausgetreten sind, bitten sich hier nochmal kurz zu äussern damit man schauen kann, wie es weiter gehen soll.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Als mittlerweile einziger General im Bretonen-Team (was ich wirklich sehr bedauere, vielleicht überlegt er es sich auch noch), stimme ich dafür das Spiel mit eurem Zug, so wie er von euch abgegeben wurde, fortzusetzen. Ich bitte aber darum ,dass sich jeder aktive aus dem Bretonenteam dazu äußert, hier oder an unserer Tafel.

Ich möchte auch noch kurz erwähnen, dass ich den Bretonen gerne weiterhin im Team haben möchte. Er macht dort echt nen guten Job, hilft uns unglaublich viel und kann den BC gut bedienen. Außerdem hat er sich komplett an unsere Vereinbarung gehalten sich aus öffentlichen Bereichen rauszuhalten. Die Probleme die wir untereinander hatten sind denke ich komplett vom Tisch. Ich kann aber nur für mich sprechen...

Von mir gibt`s also ein GO für das weitere Spiel und damit die Angriffswürfe und Bewegung der Einheiten.

9k Druchii
    8k Khemri

• Buchi

Danke für deinen Post. Bestätigt meine gute meinung von dir.
    Dazu brauch ich nicht mehr zu sagen.

@Wieder Einstieg.

1: ich habe bereits im TM threat gelesen. Eher die ersten 20 Seiten und nichts Spiel wichtiges, aber egal.

2: ist zwar privat, egal: ich hatte um 20 Uhr nen unfall. Werde mich erst erholen müssen. Daher möchte ich mich jetzt erstmal erholen.
    Was das für das Spiel heißt kann ich noch nicht sagen.