1000 Punkte Gruftkönige

• Hallo liebe Gruftis :)

Wir planen demnächst unsere erste Schlacht zwischen Gruftkönige und Dunkelelfen auszutragen.
    Die DE-Liste steht bereits fest.

1x De-Zauberin
    11x Rep-Schützen
    20x Krieger
    5x Harpien
    20x Schw. Gardisten
    1x Kriegshydra

Die Gruftkönige-Liste sieht momentan so aus. Todesgeier muss ich mir noch besorgen. Alternativ habe ich noch 5 Streitwagen und 1 Katapult zur Verfügung.

0 Kommandant
    1 Held: 150 Pkt. 15.0%
    2 Kerneinheiten: 260 Pkt. 26.0%
    3 Eliteeinheiten: 417 Pkt. 41.6%
    1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 17.0%

*************** 1 Held ***************

Priester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 150 Punkte
    In die Bogenschützen.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Skelettbogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 100 Punkte

30 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

5 Ushabti, Zweihandwaffe, Musiker
    - - - > 260 Punkte

3 Todesgeier
    - - - > 72 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Nekrolith-Koloss
    - - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 997

Für eure Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Mfg

Dark_Michu

• hmmm...Hydra UND schwarze Garde sind auf 1000P mal eine Ansage...

Die Hydra ev. mit Streitwagen + Flammenbanner kontern? 3W6 S4 Aufpralltreffer ohne Regeneration...sollten zu Problemen für die Hydra führen...außerdem schlagen die Besatzungsmitglieder mit der Hydra zu - nochmal sichere 12A mit KG3 und S4 und Flammenattacken.

Das Problem ist halt: Du musst den Angriff bekommen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Da stimme ich Sigmarpriester zu. Du hast nichts wirklich bedrohliches für die Hydra in der Liste.
    Mein süßes Tierchen hat da schon ganz andere Einheiten mal eben zum Frühstück verspeist.
    Streitwagen mit Flammenbanner würden das Problem durchaus lösen - oder zumindest ein wenig entschärfen können.

Ansonsten halte ich die Liste eigentlich für ganz gut.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Danke für eure Antworten.

Was würdet ihr umstellen Ushabti raus 5x Streitwagen rein.?
    Oder Ushabtis mit Kriegssphinx mit Flamender Attacke tauschen?

oder Ushabti und Riese raus Skelettkrieger auf 20 verkleinern und Kriegssphinx mit Flammeder attacke und Streitwagen 5x mit Banner rein?

Wären meinen spontanen Ideen :)

• Ich würde die Streitwageneinheit(en) so klein wie möglich halten - 3-4 Wägen, kein 2. Glied. Denn: Entweder du brichst die Einheit eh im Angriff (v.a. durch die Aufpralltreffer) oder du versumpfst in der Einheit. Und dann ist es schon egal, ob du mal 1 Glied für das Kampfergebnis hattest oder nicht -> kannst die Wägen abschreiben...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Das ist richtig. Halte die Streitwageneinheit lieber klein.
    Wenn sies schaffen können, schaffen sie das auch zu dritt oder zu viert. Druchii sind teuer. Da erwarten dich nicht sonderlich große Einheiten.

Die Ushabti gegen Kriegssphinx zu tauschen halte ich für nicht empfehlenswert. Zweifelsfrei wäre die Sphinx gegen Elfen sehr effektiv, da sie definitiv großen Schaden anrichten kann, aber das schaffen die Ushabti genauso gut - mit dem feinen Unterschied, dass sie mehr einstecken können als die Sphinx.

Du könntest vielleicht den Koloss für die Streitwagen opfern, aber ich weiß nicht, ob das Sinn machen würde.
    Den Koloss kann ich nur schwer einschätzen.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:

• So ich habe mal ein paar Veränderungen getroffen:
    Skelettkrieger -10
    todesgeier -3
    ushabti -1
    dafür 3 Streitwagen mit Banner der ewigen Flamme dazugestellt.
    was meint ihr dazu
    wäre es besser den Skorpion statt der Geier rauszunehmen?

0 Kommandant
    3 Kerneinheiten: 385 Pkt. 38.5%
    2 Eliteeinheiten: 295 Pkt. 29.5%

+ Talisman der Bewahrung
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 150 Punkte
    In die Schützen.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Skelettbogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 100 Punkte

3 Streitwagen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 195 Punkte

20 Skelettkrieger, Musiker
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

4 Ushabti, Zweihandwaffe, Musiker
    - - - > 210 Punkte

Nekrolith-Koloss
    - - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1000

• Liest sich soweit eigentlich ganz gut.

Die Skelettkrieger sind so ziemlich das verwundbarste ZIel in der Liste.
    Keine Ahnung, was du mit den Schützen vor hast, dass die leichte Rüstung und Standartenträger brauchen. Da könntest du noch einiges an Punkten einsparen und damit die Skelettkrieger wieder ein bisschen verstärken.
    Durch die rüstungsbrechenden Bolzen haben die gegen die Repetierarmbrustschützen ohnehin keine Rüstung mehr, falls du dich vor deren Beschuss schützen wolltest.
    Aber wie gesagt: Weiß ja nicht, wie du sie einzusetzen planst :D

Armeen:

• Danke Shirana für den Tipp, habe die Liste angepasst.
    Was ich mich noch frage: Macht eher der Skorpion oder die Todesgeier Sinn. da ich mir bei der vergraben im Sand Regel nicht sicher bin, ob diese häufig fehlschläg, somit wären gleich 85 punkte verloren.
    Kommandant
    3 Kerneinheiten: 385 Pkt. 38.5%
    2 Eliteeinheiten: 295 Pkt. 29.5%

+ Talisman der Bewahrung
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 150 Punkte
    In die Schützen.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Skelettbogenschützen, Musiker, Champion
    - - - > 80 Punkte

3 Streitwagen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 195 Punkte

25 Skelettkrieger, Musiker
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Ushabti, Zweihandwaffe, Musiker
    - - - > 210 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Nekrolith-Koloss
    - - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1000

• Ich würde bei den Schützen das ganze Gedöns raus nehmen und lieber noch ein paar rein stecken. Die Ushabti würde ich wenn auf drei ohne Extras begrenzen. Und unterschätze nie die Macht der Bundeslade. Ebenfalls würde ich entweder oder drei Skorpione bzw. Geier spielen. Zwei Einheiten, die die gleiche Aufgabe haben brauchst du nicht (Geier und Skorpione reiben auf). Vielleicht solltest du bei der Punktzahl sogar komplett auf Ushabti verzichten; sicher, die leben länger und treffen härter. Aber für die Punktzahl bekommst du verdammt viele Bogenschützen, deren Pfeile den Himmel verdunkeln. Außerdem wäre ein König in den Krieger gut (Stichwort "Mein Wille geschehe").

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Wohl wahr.
    Der König oder auch schon der Prinz verbessern ja passiv das Kampfgeschick deiner Skelette. Das ist definitiv nicht zu verachten, da dann die Druchii nicht mehr ganz so gut treffen sollten (und im Umkehrschluss du ggf auch besser triffst).
    Problem ist eben, dass du auch wieder einige Punkte investieren müsstest, und da bleibt wenig Spielraum.

Der Skorpion ist seine Punkte auf jeden Fall wert.
    Zum einen sind 85 Punkte durchaus entbehrlich, falls mal was schief läuft, zum anderen dürfte das Vergraben im Sand auch nicht soo oft fehlschlagen. Rein statistisch gesehen. Die Praxis belehrt uns ja oft eines besseren ;)
    Außerdem dürften die Geier sowieso nicht sehr weit kommen. Nachdem die Repetierarmbrustschützen mit denen fertig sind, kannst du froh sein, wenn genug übrig bleibt, um ihn auch effektiv zu nerven.
    Da der Skorpione aber recht lange vergraben bleibt - sprich nicht gleich beschossen werden kann - dürfte der sich da durchaus besser schlagen.

Die Ushabti könnten durchaus ganz schön was reißen (abgesehen davon, dass sie verdammt cool aussehen 8) ), aber wenn du sie mit nimmst, solltest du sie nicht verkleinern, sonst sind die ruckzuck weg.
    Gibt aber eben auch sicher eingie Alternativen, die vielleicht auch weniger teuer sind. Je nachdem was du so hast.

Armeen:

• Stimmt der Skorpion klingt eigentlich gar nicht so übel. ;)

Also ich habe eh vor die Armee später noch auszubauen, aber ich möchte erst mal ein Spiel mit 1000 Punkte wagen.

Welche Einheit würde sich Punkte- und Kräftemässig statt der Ushabti für ein Spiel in dieser Form eignen?

• IMHO noch ein Skorpion und ein Kontingent Bogenschützen. Damit und mit den restlichen Einheiten deiner Liste solltest du gut gerüstet sein. Oder du machst auf Dicke Hose und nimmst statt der Schützen die Bundeslade mit (auch sehr witzig; für dich, nicht deine Gegner).

• Außerdem dürften die Geier sowieso nicht sehr weit kommen. Nachdem die Repetierarmbrustschützen mit denen fertig sind, kannst du froh sein, wenn genug übrig bleibt, um ihn auch effektiv zu nerven.
    Da der Skorpione aber recht lange vergraben bleibt - sprich nicht gleich beschossen werden kann - dürfte der sich da durchaus besser schlagen.

quark
    rechne nach...... geier sind so beschussresistent das 1 Höllenfeuersalvenkanone mit Technikus die in 99% aller Fälle nicht in einer Schussphase umhaut.... ohne technikus schafft die das noch nicht mal mit 30 schuss...
    es sind flieger und damit plänkler mit 2lp und W4, die sich genauso einfach heilen lassen wie skelette.
    das einzige wovor die beschuss mäßig schiss haben sind zuviele speerschleudern der HE und DE, sowie die Orgelkanone der zwerge....

Im übrigen kommt der Beschuss so oder so und wo hättest du ihn lieber in 3 Geiern oder sagen wir zb in den streitwägen oder ushabti ?

wenn du dem gegner keine ziele für seinen beschuss anbietest dann sucht er sich welche aus...das erste kannst du beeinflussen das letztere nicht.

MfG

PS: du kannst den skorp auf normal aufstellen und musst ihn nicht buddel lassen.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Zitat

es sind flieger und damit plänkler mit 2lp und W4, die sich genauso einfach heilen lassen wie skelette.

Okay, an die Sache mit dem Heilen hatte ich natürlich nicht gedacht.
    Aber wenn die Geier vor einer Speerschleuder Angst haben, dann haben die auch vor den Schützen Angst. Liest sich auf dem Papier zwar immer wie ein enormer Unterschied, aber in der Praxis hab ich immer wieder festgestellt, dass die Repetierarmbrüste ihren Job genauso gut - wenn nicht sogar besser - als die Speerschleudern erledigen (wenn es nicht gerade gegen Monster oder so geht).

Allerdings hast du schon recht: Die Beschussabzüge machen sich da bei den Treffern natürlich ganz schön bemerkbar. Und mit W4 stehen sie auch nicht gerade schlecht da.
    Durch das Heilen sollten sie dann widerum ganz gut durchkommen. Wie gesagt: Das hatte ich völlig vergessen. :D

Armeen:

• Ja, es leben die nehakharischen Untoten (auch die Geier unter den Skeletten :) ).

• Okay, an die Sache mit dem Heilen hatte ich natürlich nicht gedacht.
    Aber wenn die Geier vor einer Speerschleuder Angst haben, dann haben die auch vor den Schützen Angst. Liest sich auf dem Papier zwar immer wie ein enormer Unterschied, aber in der Praxis hab ich immer wieder festgestellt, dass die Repetierarmbrüste ihren Job genauso gut - wenn nicht sogar besser - als die Speerschleudern erledigen (wenn es nicht gerade gegen Monster oder so geht).

Allerdings hast du schon recht: Die Beschussabzüge machen sich da bei den Treffern natürlich ganz schön bemerkbar. Und mit W4 stehen sie auch nicht gerade schlecht da.
    Durch das Heilen sollten sie dann widerum ganz gut durchkommen. Wie gesagt: Das hatte ich völlig vergessen. :D

sry keine beleidigung aber du biste ne ziemliche blitzpiepe ....( hier im forum wäre wahrscheinlich schnell-poster präziser)
    Nimm dir doch die Zeit meine Bermekungen vollständig zu durchdenken und nicht gleich darauf zu posten, aber
    vll habe ich mich mit dem Verweis auf das "fliegen" und "zu viele speerschleudern" auch nur noch nicht klar genug ausgedrückt.

deswegen führe ich jetzt den speziellen punkt genauer aus, sollten sich fragen ergeben bitte fragen, mMn habe ich das ganze ziemlich gut durchdacht ( da auch schon oft genug erlebt), aber ich weiß nicht ob ich das auch so rüber bringen kann.

Der Unterschied, warum die Geier Angst vor zu vielen Speerschleudern der Helfen und Delfen haben, ist das Speerschleudern schon ab 24" kurze Reichweite haben und die Repsen erst ab 12", und die Geier können locker über 16-18 Zoll angreifen, aber eben nicht über 24",
    Soll heißen Repsen haben nie kurze Reichweite auf die, aber Speerschleudern haben mindestens 1 Schussphase auf kurze Reichweite, bekommen keine Abzüge für Multischuss und das tut den Geiern verdammt weh.
    (nein sie haben auch keine Angst vor stehen und schießen => -1 lange Reichweite -1plänkler -1 stehen und schießen => auf die 6 mit Einzelschuss)

und was ist nun der fundamentale Unterschied zwischen He/De Speerschleudern und Repsen?
    die einen treffen auf 24" die geier immer auf die 4+ und wunden wenigstens auf die 4+
    und die anderen treffen auf die 5 bzw 6 und wunden auf die 5.....

was der hochelf schon kann der Delf noch nicht so billig ist 4 speerschleudern für 280ptk hinstellen => 24 bolzen => 12 treffer => 6lp => Geiergulasch
    Jetzt noch schnell überlegen wie viele Repsen ich dafür bräuchte ? ca 54...... was ca das doppelte kosten würde.
    Die Geier sind die Beschuss resitenteste und eine der biligsten Umlenker und unter garantie die mobilste Einheit die ein Khemrispieler hat.
    zudem liefern sie durch ihre unglaubliche Flügelspanne auch schwere Deckung für alles hinter ihnen....

skorpione haben auch ihren nutzen, aber zwischen Geiern, Nekropolenrittern und Grabjägern ist ihr einsatz gebiet relativ weit eingeschränkt.

ich hoffe das war jetzt verständlicher

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

3 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• was der hochelf schon kann der Delf noch nicht so billig ist 4 speerschleudern für 280ptk hinstellen => 24 bolzen => 12 treffer => 6lp => Geiergulasch

Genau das ist der Punkt, weshalb die Speerschleudern bei den Druchii im Vergleich zu den Schützen nicht viel unterschied machen.
    Nach Dark_Michus Angaben, auf die ich mich hier beziehe, bringt der Dunkelelf nur 11 Armbrustschützen unter.
    Das ist umgerechnet nur eine Speerschleuder. Das sind 6 Schuss => 3 Treffer => 1,5 Wunden. Rein statistisch natürlich.
    Bei 11 Schützen sind das 22 Schuss (auf die 6, wenn nicht bewegt) => 3,6 Treffer => 1,18 Wunden [entschuldigt, verrechnet]. Aber mehr Attacken, dadurch insgesamt eine höhere Chance, mehr Schaden anzurichten.
    Wenn bewegt und ohne Mehrfachschüsse nur 11 Attacken, dann natürlich schlechter.

Fazit: Die Schützen sind hier nicht wirklich schlechter als die Speerschleudern, da sie mit 22 Schuss gegen 6 Schuss einfach mehr Potential besitzen, Schaden anzurichten (auch wenn statistisch gesehen weniger Schaden rauskommen sollte - aber die Statistik sagt über den Einzelfall einfach gar nichts. Und eine einzige Ausnahme kann da schon reichen.)
    Dein Argument bezieht sich auf die Allgemeinheit, aber ich bin hier auf den Spezialfall eingegangen und hier, bei dieser Erwartung, ist die Speerschleuder im Vergleich zu den Schützen einfach kein bisschen schlimmer.

Meine Antwort war durchaus durchdacht, aber ich muss nicht zwingend jeden Gedanken der dahinter steht ausführen.
    Deswegen schrieb ich ja auch: "Liest sich auf dem Papier zwar immer wie ein enormer Unterschied, aber in der Praxis hab ich immer wieder festgestellt, dass die Repetierarmbrüste ihren Job genauso gut - wenn nicht sogar besser - als die Speerschleudern erledigen (wenn es nicht gerade gegen Monster oder so geht)."

Ich werde mich bemühen, in Zukunft meine Argumente ausführlicher darzulegen, um solche Missverständnisse zu vermeiden...

Um aber wieder auf das Ursprüngliche zurück zu kommen:
    Die Geier sollten ihre Aufgabe dank der Heilmöglichkeiten wohl doch ganz gut erfüllen können, aber dürfte es wohl Geschmacksfrage und situationsabhängig sein, ob der Skorpion oder die Geier besser wären.
    Kommt eben auch stark auf die Aufstellung des Gegners an.

Armeen:

Einmal editiert, zuletzt von Shirana ()

• Danke für eure Ausführungen, finde ich sehr spannend.
    Also ich denke ich werde mir die Geier eh holen und es dann mit beiden Varianten testen ;)

Welche Einheiten könnt ihr mir bei Ausbau der Armee empfehlen.
    Ab welcher Punktzahl sollte man den Hiero zu Lev 4 machen? Oder Anders gesagt bei höherer Armeepunktzahl, sollte man eher Hiero lev4 + Gruftprinz oder Gruftkönig + Hiero Lev 2 spielen?

• Gute Frage.. an der häng ich zur Zeit auch.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man den Stufe 4 so schnell stellen sollte, wie man es sich leisten kann. Also schon ab 1.500 Punkte.
    Aber wirklich begründen kann ich dir das nicht. Ist eben nur ein Gefühl. Bei 1.500 Punkten stelle ich schon bei meinen Druchii gern eine Stufe 4. Und die ist a) teurer und die Druchii sind b) nicht so stark magieabhängig wie Khemri. Insofern wüsste ich nicht, warum das bei den Gruftkönigen anders gehandhabt werden sollte.
    Ob sich allerdings eher König oder Hohepriester lohnt, kann ich noch nicht so ganz einschätzen. Kommt vielleicht auch drauf an, ob du mit Lade oder mit Hierotitan spielst (was beides den Hohepriester als Auswahl natürlich sehr viel attraktiver macht).

Beim Ausbau wären auf jeden Fall die Nekropolenritter nicht übel. Sind zwar teuer, aber auch ziemlich effektiv.
    Die Lade ist natürlich eines der besten Dinge, mit denen das Armeebuch aufwartet und dürfte auch in der Praxis sehr effektiv sein (sofern sie nicht von KMs weggeschossen wird).

Armeen: