Warpflammen inwiefern ist Tzeentch noch spielbar?

  • Naja, es gibt schlimmeres, die Lehre ist nach wie vor brauchbar...
    Z.B. kann man bedenkenlos auf Kreaturen zielen, die eh schon nen Schutzwurf haben, da Warpflammen nur mit sich selbst kumulativ sind, der Gegner also erstmal keinen Bonus bekommt...
    Ebenso kann man je nach Kombinationen auch mit Feuermagie/Flammenbanner etc. dagegen angehen...
    Dazu kommt noch, dass das Ziel nicht automatisch den Effekt bekommt, also auch hier ist viel durch bewußte Zielauswahl machbar...


    Finde die Lehrre nicht soooo übel, allerdings sind Slaanesh und vor allem Nurgle einfach deutlich besser...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Wie effektiv findest du es ein sauteures BCM suboptimal auszustatten um einen Zauber zu kompensieren, denn du nciht mal benutzen musst?
    Im Ernst... Das ist nicht das Wahre. Dann eher den Rubinring einpacken. Wobei ich net weiß inwiefern DdC mag Items tragen dürfen.

  • die dürfen nur magische waffenfr höchstens 50punkte aber hauptsächlich spielen ich eh khorne und nurgle jedoch finde ich tzeenthc von der geschichte her cool und wollte mir mehr von tzeentch holen jedoch nerven mich warpflammen ungeheuerlich

  • Ich kann folgendes berichten:


    Krieger des Chaos Stufe 4 Tzeentchmagier. Als Sprüche habe ich die ganzen Offensivsprüche erwürfelt. In einer Magiephase habe ich alle Sprüche auf eine 20er Einheit Zwergenkrieger gewirkt und diese komplett vernichtet.


    Mein persönliches Fazit: Die Tzeentchsprüche sind einfach zu stark um sie nicht zu benutzen. Und wenn man sie in einer Phase auf ein Ziel konzentriert minimiert man auch die Option auf Regeneration.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Wie gesagt ist die Lehre offensiv sehr stark, man sollte seine Ziele nur sehr gewählt aussuchen.
    Das Hauptproblem ist wie gesagt eher dass die anderen beiden Lehren einfach besser sind und die Lehre des Metalls zu speziell...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Sooo speziell finde ich Metall nicht mal.
    Mantel, Klingen und finale Transmutation sind immer Klasse, Rostfluch und Blei eigentlich auch immer nutzbar.
    Hunde und Core sind nur gegen gepanzerte wirklich sinnvoll, aber ab 5er Rüster kann man fein damit leben und alles bessere ist eben besser.

  • Das Problem ist, die Tzeentschmodelle sind für das was sie können zu teuer, ausnahme Bilden die Helden.
    Wenn man unbedingt Warpflammen haben will, kann man ja einfach einen Metallmagier und ne Schädelkanone als "Gegengift" einpacken.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Naja, Tzeentchkrieger oder Auserkorene mit Schilden bilden trotzdem verdammt harte Blocker, aber mal davon abgesehen (und den erwähnten Helden), ist zB. Nurgle auch bei allen Einheiten besser...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @Silverdragon ich geh einfach mal davon aus, dass sich Blutdämon84 auf die Lehre in Dämonenarmeen bezogen hat, als er den Thread erstellte. Deshalb dürften da Tzeentchkrieger oder Auserkorene mit Schilden weniger gegeben sein ;) (Oder ich hab da etwas falsch verstanden, DdC kenne ich nämlich kaum). Hab bei den KdC auch mal mit Tzeentch gespielt, da kämpfte mein Trupp Chaoskrieger gegen einen Block Speerträger. Mit entsprechendem Banner hatten die Krieger Flammenattacken, womit sich die Speerträger ihre Regi effektiv in die Haare schmieren konnten. Allerdings waren beide Armeen punktemäßig überschaubar, da konnte ich recht gute die "richtigen" Einheiten angreifen.
    Ich denke man sollte ruhig ein paar Spiele mit Tzeentch machen und erst dann entscheiden, ob die Lehre brauchbar ist oder nicht.

  • ... also ich finde die Tzeenthlehre ist gar nicht so schlecht.


    Gegen gepanzerte Gegner wird Meatall allerdings stärker sein. Ich kenne mich im alten zwar nicht so gut aus finde aber, dass Monotzeenthlisten funktionieren können je nach Gegner und eigener Spilstärke.


    Tzeenth Problem ist einfach das die anderen MonoListen stärker sind weil sie leichter und Gegner unabhängiger ihr konzept durchziehen können.


    Mit Tzeenth muss man nämlich 1. die Magiehoheit haben 2, mit Kairo spielen (mMn) 3. das wegfallen der Flankenschrecken (der Feuerdämonen) kompensieren


    und diese Faktoren sind halt relativ schwer alle auf einmal zu bewergstelligen bzw. denke ohne verz.Artefakte /Items wird schwer die Magiehoheit zu erhalten vorallem gegen Völker wie HE,DE,Slann, usw.


    Die Tatsache das Warpflammen dazu gekommen ist finde ich auch eigentlich nicht so Problematisch vorallem weil dieser Moralsenkspruch, Zauberklau oder Höllentor halt echt geile Sprüche sind.


    Edit: mMn ist der Tod der Feuerdämonen auch nicht die Warpflammenregel, sondern der wegfall der Flammenschablone und den daraus resultierenden wenigen wenigen Treffern und damit Verlusten (man kann kaum mal 5 Barbarenreiter oder 5 Chaoshunde oder so damit grillen und das selbst wenn die Feuerdämonen zu 5 und 200 Punkte teuer sind)

  • Sirius
    Ist richtig blutdämon84 spielt nur DdC


    @Ibelknibbel
    "gegen Völker wie HE,DE,Slann, usw."


    Hehehehe tolles Volk der Slann :tongue::D:tongue:

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Problem ist, die Tzeentschmodelle sind für das was sie können zu teuer, ausnahme Bilden die Helden.

    Ja, das finde ich schade mit den Horrors. 13 Punkte für Goblins... Klar noch Transmutation und Zauberer, aber hätte sie eher 10 Punkte kosten lassen. Aber wenn sie sich vergrößern konnten und man mit Wandel nicht gerade ne 1-2 würfelt können auch sie (unter Verlusten eben) gut reinschlagen. Und dann hoffen dass man Verrat durchbekam. :)

    Naja, Tzeentchkrieger oder Auserkorene mit Schilden bilden trotzdem verdammt harte Blocker, aber mal davon abgesehen (und den erwähnten Helden), ist zB. Nurgle auch bei allen Einheiten besser...

    Sind im DdC-Forum. Aber wenn ich Tzeentch-Krieger spielen könnte wärn sie sofort dabei. :D

    Die Tatsache das Warpflammen dazu gekommen ist finde ich auch eigentlich nicht so Problematisch vorallem weil dieser Moralsenkspruch, Zauberklau oder Höllentor halt echt geile Sprüche sind.

    Ja, die drei sind echt ultrageil!



    Also unter dem Strich, wenn ich wirklich ganz ganz sicher eine harte Armee haben will dann würde ich auf Nurgle spielen, aber Tzeentch macht mir persönlich einfach unglaublich viel mehr Spaß, ist auch gar nicht schlecht (man muss halt noch die Horrors mit dem Attribut hochziehen und auf guten Wandel-Wurf im Nahkampf hoffen) und Tzeentch halt. :love: