Vorstellungen und Wünsche für ein neues Zwergen Armeebuch

• Da ja mittlerweile immer mehr Völker ihre neuen Armeebücher bekommen, sollten es die ehrwürdigen Zwerge auch irgendwann mal bekommen.

Dieser Thread soll als Diskussionsthread genutzt werden in dem Wünsche und Vorstellungen für das neue Armeebuch genannt und diskutiert werden sollen.

Ich muss mich selbst erst einmal wieder in die Zwerge hinein finden, da ich diese schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt habe.

Mein Wunsch für das nächste Buch wäre, dass die Zwerge ein wenig flexibler werden. Allein hinten stehen und schießen ein wenig eintönig. Es sollte doch bestimmt Möglichkeiten geben um dies zu ändern.

• Hallo,

meine Wünsche wären, das man die Zwerge etwas vielfältiger gestaltet. Neue Einheiten/Kriegsmaschinen wären schön (aber bitte KEINE Kavellerie),
    ich finde aber besonders mehr Sonderregeln würden das Spielen angenehmer machen.

Klar Punktwerte müssen angepasst werden, und hoffentlich werden die Anzahl der Runen beibehalten.

• Weniger Runen werden es bestimmt werden. Aber bestimmt so das es sich im Rahmen hält, da sie ja keine magischen Sachen nehmen können. Die eine oder andere neue Rune wird auch dabei sein.

Gegen Kavellerie bin ich auch. Das passt irgendwie nicht.

• Allgemeines:

Nix da Kavallerie, das passt nicht.
    Ehrlich gesagt fällt mir nicht ein wie man Zwerge großartig flexibel machen kann, denn wie könnte ein Berg flexibel werden?

Kommandanten:

Der Runenamboss braucht eine Überarbeitung...so nen Charge bedeutet heute kaum mehr etwas. Die Rune ist zwar trotzdem gut, aber schwächer wie zuvor. Eventuell sollte sie zusätzlich Erstschlag in der ersten NK-Runde bringen. Außerdem ist die Rune von Heim und Herd hm naja, ersetzbar, aber keine Ahnung wodurch.
    Slayerkommandaten erhalten einen 5+ Rettungswurf und können ihre Waffe in jeder Nahkampfrunde wechseln. Sie erhalten zudem Bewegung 4! (Raserei?)

Hochkönig: Buch bringt ewigen Hass für den Hochkönig und die Einheit in der er sich befindet, sowie normalen Hass auf alle Freunde 8" um Thogrim herum. Die Einheit des Hochkönigs ist unnachgiebig. Stirbt er, so folgt ein Paniktest aller Kerneinheiten in 12", sowie anschließender ewiger Hass auf jene Einheit/jenes Modelle(falls Held), welche/s den Hochkönig vernichtet hat.

Helden:

Slayerhelden erhalten einen 5+ Rettungswurf und können ihre Waffe in jeder Nahkampfrunde wechseln; Sie erhalten zudem Bewegung 4! (Raserei?)
    Bugmans Kumpanen haben ewigen Hass auf alle Grünhäute. (Bugman Bewegung 4?)

Kern:

Grenzläufer als Langbärte mit ZHW +1 BF für je 12 Punkte. (Bewegung 4? Laufen ja viel die Jungs)

Elite:

Hammerträger mit Gromrilrüstung, schließlich ist es die Leibwache des Königs
    Slayer mit 5+er Retter und können Waffen in jeder NK-Runde wechseln. Sie erhalten zudem Bewegung 4! (Raserei?)

Selten:

Großkanone (schließlich haben die Menschen erst durch uns gelernt Kanonen zu bauen)

"Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers"

• Zwerge sind bislang (leider) sowohl optisch, als auch spielerich eines der langweiligsten Armeen. Dabei macht es soviel Spaß Helden mit den Runenpuzzel zu gestalten. Aber wofür? Wenn die sich eh nur hinter ihren Ballerburgen verschanzen und Nahkämpfe meiden.

Was ich mir wünsdche für Zwerge?
    Bloß keine weiteren Kriegsmaschinen....warum noch mehr Auswahlmöglichkeiten für Ballerburgen?

Wenn dann sowas wie kleine Luftschiffe. Sprich Heißluftballons/Zeppeline. So mit Heißem Öl am Bord (Sonderregel: Wenn sie über eine feindliche Einheit fliegen, zentriere die 3" Schablone oder Verteile Treffer mit Atelerie Würfel oder sowas)

Dann müssen Hammerträger, Eisenbrecher, Slayer viel interessanter gestaltet werden, dass man von den ewigen Ballereien wegkommt und Zwerge mal wieder zu dem macht was sie sind, TAPFERE KRIEGER und keine Feiglinge, die sich hinter Schießpulver verstecken.

Wie man merkt, habe ich eine doch recht unterschiedliche Vorstellung von Zwerge als die Jungs von GW.
    Ich könnte mir sowas ähnliches wie einen Runenkolos sehr gut vorstellen. Eine risen Zwergenstatue, die durch magische Runen zum Leben erweckt wird. Kann man auch Ehrwürdiger Wächter der Ahnen oder Runenwächter oder was weiß ich.

Bei GW kann ich mir aber auch sowas vorstellen, wie eine Zwergenversion des Dampfpanzers. Da fänd ich es schön, wenn der mehr Nahkampfinput hätte. So eine Art dampfbetriebener Streitwagen.

Zum Thema Kavalerie und Zwerge. BITTE NICHT!!!!!

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Also dein Konzept der Zwerge passt nach meinem Verständnis fast schon eher zu den Chaoszwergen ;)

"Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers"

• Es gibt ja Gerüchte über Golems...fänd ich extrem Geil. Ansonsten soll ja auch echt Magie für zwerge im Gespräch sein....ich weiß nicht ob ich das gut finde. Slayer brauchen dringend nen Retter, wir brauchen für die Elite-Auswahlen ne Plastik-Box (gerne Hammerträger und Eisenbrecher in einer) und ein bisschen mehr Output allgemein wäre schön. Wenn ich nach dem nächsten Armeebuch (hoffentlich im November....Daumen drücken Leute!) eine Zwergen Armee aufstellen kann die aktiv nach vorne gehen kann bin ich glücklich und werde die Bärtigen Jungs mit Freuden aus der Mottenkiste holen in der sie bedauerlicher Weise gerade stecken!

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Ich fände gut, wenn der Runenamboss mehr Auswahl an Runen hätte. Die könnte man dann ja auswürfeln, , ähnlichwie bei Magie. Oder man kann für Punkte aus einer Auswahl Runen kaufen, die man darauf schlagen könnte.

• Mir würde ein Bohrer gefallen der in etwa so funktioniert wie die Schocktruppen bei 40k.
    Oder ein Transportfahrzeug. Dass man auch in seiner aufstellungszohne aufstellt. Jedoch Zwerge einladen und wieder ausladen kann.
    Um so ein bisschen Bewegung ins Spiel zu bringen. Falls der Zerschossen wird muss man ein W6 würfeln. Bei einer 1 sind die geladenen Zwerge vernichtet oder so.
    Etwas fliegendes wäre auch nicht verkehrt ^.~
    Die Idee des Zepelins gefällt mir sehr.
    Ich will einen Blickfang haben. Wie gesagt eine große Maschine oder ein Golem. Etwas was herraus ragt.^^

• Ich finde der Runenamboss sollte "schadenoutput"-Steigernde Runen bekommen! Z.B. die Einheit bekommt Hass, oder +1 zum Treffen! das steigert endlich die Einheiten!. Vonmir aus auch Saves - wie z.B. +1 auf den Rüstungswurf, oder wardsave?

• Mir würde auch was fliegendes gefallen. So in die Richtung dem Luftschiff im aktuellen Regelbuch. Vielleicht nicht ganz so groß. Aber größer wie der Gyrokopter.

Persönlich warte ich auf schönere Modell für Hammerträger und Eisenbrecher. Mir gefallen diese nicht.

Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE

7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)

1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

• Ich spiele zwar nicht selber zwerge aber 80% meiner Spiele gegn sie :P

ich vermute das ein Zeppelin artiges teil schon kommen könnte. Eine Vorlage dazu befindet sich ja auch schon im grossen RB auf seite 425 (Donnerzorn) sowas kann ich mir schon gut in einer etwas kleineren Form vorstellen und würde mir auch gefallen. Zwerge müssen allerdings die bewegung 3 behalten. Das ist meiner meinung nach das, was sie am meisten ausmacht auch wenns negativ ist. Mehr kriegsmaschinen nicht unbedingt nötig aber eine Überarbeitung wäre schön. Die orgel ist momentan meiner meinung nach zu unfair und die Flammenkanone zu nutzlos... (mMn).

Die Klankrieger müssen entweder besser oder billiger gemacht werden.. wenn ich die mit den Echsenkriegern vergleiche... naja.

Runen sollten doch bitte drin bleiben. Auch etwas was die zwerge einfach einzigartig macht.

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Neue Modelle für Hammerträger.

Flammenkanone überarbeiten, die restlichen KM so lassen.

Rüstung müsste besser werden. Die Klankrieger sollen nicht billiger werden, Zwerge sind eine Armee mit wenigen modellen laut Fluff. Eine coole Regel wäre, dass die schwRüst bei Zwergen um 1 weniger modifiziert wird. Ist nicht so op wie 4+ Rüst für alle aber macht die Rüstung wieder sinnvoller.

Die Orgelkanone passt so.

Die Slayer sollen einen Rettungswurf haben, den haben die Skaven Assasinen ja auch soweit ich weis. 4+ für Dämonen, 5+ für Drache, 6+ für normale
    Den Rest der Helden/Kommandanten passt so.

Ich hoffe es ändern sich sonst nicht so viele Sachen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• * Finger weg von den Runen und der Möglichkeit sie zu einzigartigen Gegenständenzu kombinieren.
    * Keine Zauberer erfinden auf die man alternativ als Zwerg Zugriff hat.
    * Bitte keine Kavallerie oder monströse Infanterie einführen (lieber mehr Kriegsmaschinen)
    * Neue Regeln für Slayer, damit sie in Zukunft einen Nutzen haben.
    * Ich fordere mit Nachdruck eine Bierkutsche!
    * Profilwerte der bestehenden (Elite)Einheiten erhöhen oder Punktekosten senken.
    * Neue Modelle für nahezu jede Einheit (es gibt kein einziges Zwergenmodell aus Plastik was mir bisher gefallen hat)

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Die Slayer sollen einen Rettungswurf haben, den haben die Skaven Assasinen ja auch soweit ich weis.

Dunkelelfen-Assassinen haben den nur für Zusatzpunkte und nichtmal besonders gut. Dennoch finde ich dass Slayer den brauchen, 5+ pauschal fände ich aber besser als nen gesteigerten.

Eine coole Regel wäre, dass die schwRüst bei Zwergen um 1 weniger modifiziert wird.

Kommt aufs gleiche raus wie ein um 1 besserer RW, außer bei den Waffen mit S3 oder weniger. ergibt doch keinen Sinn, wie will man das erklären? Vielleicht gäbs ne Möglichkeit der Rüstung für eine oder 2 Einheiten die max. auf 6+ modifiziert werden kann (als ne Art zusätzlicher ReW zum parieren).

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Dunkelelfen-Assassinen haben den nur für Zusatzpunkte und nichtmal besonders gut. Dennoch finde ich dass Slayer den brauchen, 5+ pauschal fände ich aber besser als nen gesteigerten.

Kommt aufs gleiche raus wie ein um 1 besserer RW, außer bei den Waffen mit S3 oder weniger. ergibt doch keinen Sinn, wie will man das erklären? Vielleicht gäbs ne Möglichkeit der Rüstung für eine oder 2 Einheiten die max. auf 6+ modifiziert werden kann (als ne Art zusätzlicher ReW zum parieren).

Erklären kann man das zum beispiel so: Obwohl es nur schwere rüstungen sind, die nicht mehr schutz bieten als die der anderen Völker, so fertigen die zwerge diese doch um einiges stabiler als die der anderen Völker. Somit setzt der Rüstungswurfmodifikator erst ab Stärke 5 ein. Oder so ähnlich :)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ja halte ich wie gesagt für sinnvoll. Es haben halt so viele Einheiten, sprich die meisten die halt halbwegs was können S4. Es nervt halt, dass man nicht wie bei 40k an sich seinen Rüstwurf behält. Ok klar wenn nen Chaoskrieger mit ZHW oder ein Riese auf einen eindrischt hilft einem ne Rüstung nicht mehr viel des ist klar. Aber ich meine eben, dass Klankrieger nicht billiger werden sollten. Sonderregeln mit etwa mehr Gliederbonus , naja zweifel ich ah weng dran. Dann lieber eine bessere Ausrüstung für die Zwerge.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.

• Somit setzt der Rüstungswurfmodifikator erst ab Stärke 5 ein. Oder so ähnlich

Das könnte man so akzeptieren. Dann wirds aber wieder viel rechnerei... S5 und rüstungsbrechend... bei schwerer (Zwergen-) Rüstung und Schild wäre dann:

Schwere Rüstung 5+, Schild 4+ --------- Stärke 5 und rüstungsbrechend wäre -2 und -1 also keine Rüstung mehr, da aber Zwerge ists dann wieder 6+.

Könnte man schon machen... Vielleicht wäre eine Sonderregel die "Rüstungsbrechend" ignoriert interessanter?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Rüstungsbrechend ignorierend wäre eher ein nettes Gimnick als eine starke Aufwertung. Klingt aber auch nicht schlecht.