Vorstellungen und Wünsche für ein neues Zwergen Armeebuch

• Stimmt natürlich, viele Waffen sind nicht Rüstungsbrechend. Hauptsächlich fällt mir da Imperium (mit Musketen und HFSK) ein. Aber eine kleine Aufwertung ist es dann doch...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Hey!
    Ihr tut gerade so, als ob die Zwerge die ganze Zeit verhaut werden würden und deshalb die Rüstung am Wichtigsten ist.
    Aber wir wissen alle, dass das nicht so ist ;)
    Ich wünsche mir, dass die Zwerge viel offensiver werden und auch im Nahkampf was reißen können.
    Als Beispiel die Echsenmenschen: Deren Sauruskrieger sind Kerneinheiten und haben 2 Attacken.... Bei uns haben das nicht einmal die Eliteeinheiten. Das find ich echt Schade, da wir sowieso (fast) immer zuletzt Schlagen. Und wenn da dann nur noch die Hälfte unserer Einheit auf den Beinen steht, wäre es nett, wenn wir doppelte Attacken hätten. ;)
    Außerdem fände ich es toll wenn irgendeine Einheit dazu käme, vor der sich alle fürchten. z.B.: wie die Trauerfangkavallerie bei den Ogern. Ich meine ihr habt bestimmt noch keinen Spieler gehört, der gesagt hat: "Oh nein ein 30er Block KK! Was mach ich jetzt?"
    Im allgemeinen also, sollte man die Runen so lassen (vl ein paar neue um mehr Abwechslung rein zu bringen)
    Wie alle anderen schon sagten: Um Grungnis Willen keine Kavallerie!
    lg
    Gobo Hacker

• Naja noch mehr Runen wird wohl nicht geschehen ^^ Punkte ein bisschen anpassen unnötige rausstreichen und vll ein paar einzigartige ^^ die effekte die Runen geben sind ja relativ simpel ^^

Mir wäre lieber, dass Zwerge verbessert werden anstatt günstiger gemacht werden ^^ Zwerge sollen ein Elitevolk bleiben ^.~

Und ich finde es überhaupt nicht feige sich hinter Kanonen zu verstecken^^
    Egal wie Stark und Mutig ein Volk ist... sowas nennt man Strategie ^^ die sind eben nicht Dumm...
    Wieso unnötige Verluste im Kauf nehmen. ^^

• Ich stimme dir in allem zu Soulcom. Ich denk mal solche Runen wie die AUsdauerrune müssen halt ein wenig billiuger werden, damit sie sich lohnen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Das Problem bei den zwergen ist da sie zu wenige modelle haben udn einfahc zu wenige Attacken haben um genug wegzukloppen. Jese massenarmee bringt of mehr KE durch glieder mit als man als Zwerg weghauen kann. Und dabei hat der Gegner noch nichmal Verluste gemacht.
    das führt dazu das man große Regimenter stellen muss, dann sinds aber wenige Regimenter und es ist kaum noch was für echte Taktik da.
    Somit müssten zumindest Elitezwerge alle Standhaft sein.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Es sind mal wieder ein paar Interessante Vorstellungen/Gerüchte im Netz aufgetaucht:

Dwarfs are due in "early 2014"(corroborating other sources saying March 2014)

Dwarfs news, next army to make their appearance could include:

OrcCrusher / Tunneler (combo kit)

Runic Anvil / War Altar (combo box)

Gyrocopter Squadron Box

Thunderers / Crossbowmen / Dwarf Warriors Box (10)

Hammerers / Ironbreaker Box

Matadors??? / Brotherhood of Grimmir Box

Longbeards / Rangers Box

Hier der Link

http://natfka.blogspot.de/2013/10/dwarves-are-coming.html

• Dwarfs are due in "early 2014"(corroborating other sources saying March 2014)

Wär nen cooles Geburtstagsgeschenk ^^

OrcCrusher / Tunneler (combo kit)

Wäre cool, würde Sinn machen.

Runic Anvil / War Altar (combo box)

Ja jeder bekommt nen großen Kombobausatz, würde auch hier ziemlich Sinn machen und das Zinn ablösen

Gyrocopter Squadron Box

endlich unsere "Kavallerie"? der Gyro war zu wenig zu gebrauchen, massenwiese Punkte, konnte allein keineKämpfe reißen udn war nun schweineteurer umlenker. und seit die Erata sgat er kann nicht marschieren und dampfen sowieso irgendwie nutzlos.

Thunderers / Crossbowmen / Dwarf Warriors Box (10)

davon ausgehend, daß wir bereits hier schöne Plastikmodelle haben, schätze ich mal gehts hier nur um ne "Preisanpassung" Mengenanpassung anstatt eine Modellerneuerung. Also aufpassen evtl vorher noch die 16erboxen abgreifen. Macht auch sinn, da die meißten mittlerweile 10er trupps hier stellen.

Hammerers / Ironbreaker Box

Würde auch Sinn machen und haben wir ja auch als eines der ersten Dinge vermutet, weg mit dem ganzen schweren Metall

Matadors??? / Brotherhood of Grimmir Box

Unsere Slayer, somit wohl nun auch als Plastik. aber matadors? einfach ne Aufwertung, also Riesenslayer oder komische übersetzung?

Longbeards / Rangers Box

Hmm, wenn das kommt, dann wunderst mich shcon, wahrscheinlich bekommen wir dann Ranger mit neuen Sonderregeln/Ausrüstung? ansonsten wüsst ich nicht wozu ein neuer bausatz, da die KK Box ja bereits auch für die Langbärte angedacht ist. vllt können die Ranger dann mehr Fernkampfwaffen bekommen. Wäre schön.

Auf jedenfall klingt alles was in den Gerüchten steht erstmal recht stimmig und passend zur GW Politik.

Wer ist Vetock? Wenn er angeblich das Zwergenbuch überarbeitet, frag ich mich wa suns erwarten könnte. Welche anderen Bücher hat er bisher gemacht?

1926-286376e4.jpg

• Sieht für mich noch eher nach Schüssen ins Dunkle aus. Eine Kombibox für Krieger, Armbrust und Musketen wird es wohl nicht geben, da dann die ganzen Sachen nicht mehr in zwei Gussrahmen passen würden. Desweiteren würde ich den momentanen Bausatz net gerade schön nennen. Zwerge 2014 an sich könnten schon sein. Ein Bausatz für Eisenbrecher und Hammerer könnte sein, aber wahrscheinlich nur, wenn die Hammerer auch die Gromrilrüstung nehmen können. Ich würd mich aber drüber freuen und evtl sogar Eisenbrecher zulegen. Mit Bruderschft des Grimnir könnten evtl. auch die normalen Slayer gemeint, sein, da die ja alle Grimnir verschrieben sind. Beiu den Gyros kann ich es mir einfach nicht vorstellen, wie die in Einheiten auftreten sollen, ich denk des ist nur Gequassel das schon länger im Umlauf ist. Alleine müssten die Dinger kleiner werden und dann kann ich mir net vorstellen wie die einen Zwerg tragen sollen, beim momentanen ist da ja schon net mer viel rum außer ein paar Holzlatten. Außerdem würden eine Einheit von sagen wir mal 3 Gyros, selbst bei einer Reduktion auf die Hälfte der Punkte immer noch sau viel kosten. Ich kann mir auch net vorstellen wir dann so ein breiter Riegel von 150mm Base oder so noch mobil sein soll. Insgesamt kaum was neues sondern wohl nur ein paar Wünsche die Umlauf sind. Ich glaube erst was, wen ich aussagekräftige Texte und evtl. Bilder präsentiert bekomme.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Das hatte doch vor ein paar Tagen erst jemand in der Gerüchteküche gepostet, da standen allerdings die Matatdors (klingt für mich Spanisch, also wirklich Spanisch, nicht komisch ^^) als Slayer drin.
    Und die Bruderschaft des Grimnir wären dann so eine Art Superslayer, eben die ranghöchsten und erfahrensten (quasi Langbärte ohne Bart mit roten Haaren ^^)
    Wenn ich OrcCrusher lese muss ich an den Rasenmäher aus dem Football- Warhammer- Spiel denken, nur in größer. Ob der reinpasst? :/ Tunneler klingt schon besser, eher wie das Bohrgerät bzw der Bohrpanzer, den sich hier einige wünschen.
    Aber bei dem und dem Kombo- Bausatz für den Altar/Amboss würde ich erstmal abwarten und Bier trinken. Also erstmal schauen, wie die, und vor allem die Regeln aussehen.

Ich nehme eher an, dass Langbärte und Klankrieger (wie bisher) in einer Box bleiben und die AS und MS ihre eigene Box behalten. Vielleicht bekommt eine von beiden noch die Möglichkeit, Grenzläufer zu basteln (ist zwar mit den Bitz aus den bisherigen Boxen auch wunderbar möglich, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht...). Schade nur, dass am Ende wahrscheinlich wirklich nur 10 Stück für den selben Preis wie eine 16er Box weggehen oder so :/

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• naja wenn die Brotherhood of grimnir, wirklich die höchsten aller Slayer sind, dnan hmm, vllt modelle mit multiplen LP? also echt harte slayer anstatt kleine nackte die am stück umkippen.

1926-286376e4.jpg

• Vielleicht ändern sie dann auch das ganze "Du darfst X Riesenslayer pro Slayerregiment haben" und machen eben eine normale Slayereinheit mit Champ und eine "verbesserte Slayereinheit" mit verschiedenen Waffenauswahlen/Spezialwaffen, Riesenslayerprofil und Möglichkeit auf Runen draus... Wer weiß. Multiple Lebenspunkte wäre ja eigentlich ein Zeichen für monströse Infanterie (zumindest fällt mir keine normale ein, die mehr als 1 LP hat) und für eine 40mm oder 50mm Base sind die Zwerge dann doch zu klein ^^

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Also was ich ganz cool faend wenn der gesamte slayer bereich ausgebaut wird .... auch vll sowas wie dammazdrengi ausm sdc buch als ne art kettensquig aequivalent ;)

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Also ich habe mit den Zwergen noch nicht viel am Hut, aber das Armeebuch hier herum liegen, sowie etwas Kerntruppen.
    Was ich mir fuer eine Arme der Zwerge wuenschen waere mehr moeglickeit selbt mal eichtig in die Offensive zu gehen und die Eisenhaemmer, Hammertraeger etc. einfach interessanter zu gestalten, sprich Sonderregeln, Profil usw. :)

Und mein groesster Wunsch fuer Zwerge waere aber eine Ueberarbeitung bzw. einfuehrung von richtig spielbaren Slayer Einheiten und spezieal Truppen :)

• Wie`s aussieht vertrete ich damit eine unbeliebte Meinung, aber ich lasse mich grundsätzlich überzeugen, auch von Zwergenkavallerie. Wenn sie gut durchdacht ist, bitte her damit.
    Eine der Sachen die mir stark abgeht ist Mobilität/Flexibilität und Kavallerie wäre da naturgemäß der erste Ansatz.Ich versteif mich da auf der anderen Seite aber auch nicht auf Kavallerie, ein Transportfahrzeug/Plattform wie`s Soulcom angesprochen hat, fände ich super. Oder ein anderer Ansatz wie durch aktiv werden in der Magiephase (müssen nicht unbedingt Standartzauber sein) oder zusätzliches Bewegen nach der Nahkampfphase oder was weis ich was... Solange es am Ende sinnvoll eingebracht wird, Bitte-Gerne-Mehr-Davon.

Bei den Slayern schließ ich mich an. Für mich hören sich eigentlich die meisten Vorschläge um sie aufzuwerten sinnvoll an.

Ich würd mich auch begeistern lassen, wenn die Regimentseinheiten sich etwas mehr voneinander abheben würden. Damit ziel ich darauf ab, dass sich verschiedene Einheiten doch sehr ähneln können, sich nur bedingt voneinander unterscheiden.
    Bsp:
    (alle mit Zweihändern) Armbrüster, Klankrieger, Hammerträger, Langbärte
    Standartzwerge mit zus. Beschuss/Schwerer Rüstung; Elitezwerge im Kern/mit Unnachgiebigkeit

Die Runen sind mMn fantastisch. Eine Aktualisierung reicht mir hier vollkommen.

Ansonsten, von dem was ich mitbekommen hab hat es geheißen, dass Zwerge in der Magiephase aktiv werden können sollen. Hört sich für mich nicht unbedingt nach Standartzaubern an, was ich begrüßen würde, aber ich würd mich auch mit einer feinen Lehre abfinden, wenn sie zur Armee passt und die Schmiede entsprechende Gimmicks/Sonderregeln bekommen.

Ich freu mich schon auf`s nächste Armeebuch. :ui:

• hi,

ich muss sagen, dass ich ganz bestimmt gegen eine kavallerie bin. zum einen aus fluff gründen,aber auch vom ganzen konzept der zwerge macht es wenig bis gar keinen sinn berittene zwerge etablieren zu wollen.
    selbst wenn fehlende einheiten in diesem segment einbußen bei der beweglichkeit/flexibilität bedeuten muss man als zwerg einfach damit zurecht kommen. wir haben andere stärken. eine beschränktere auswahl an einheiten kategorien machen den elitären, strikten und traditionellen stil der zwerge aus.(wobei neue erfindungen der maschinisten hier aber wilkommen sind :P )

ich denke zudem, dass die rüstung bei allen einheiten angepasst werden könnte... sei es durch punktuale verbesserung des RW oder durch andere sonderregeln.
    runen können gerne aktualisiert werden, aber bitte nicht so radikal wie die gegenstände bei allen anderen völkern. wir sind uns aber wohl einig, dass es runen gab, die 0 beachtung gefunden haben, diese kann man aussortieren.
    bei magie bin ich skeptisch, aber der amboss sollte eine wichtigere/stärkere position in der schlacht einnehmen, auch durch mehr verschiedene buffs, oder durch direkten schadensoutput. eine magier an sich finde ich unpassend, auch wenn sicher einige vorteile mitinbegriffen wären.

MfG

HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k

BloodAngels 2k

• Hallo zusammen,
    also entgegengesetzt aller Meinungen find ich Zergekavallerie schon stimmig. (Aber bitte auf Widdern!)
    Zum Thema Magie: NEIN! bitte keine Magier, wobei ein besserer Runenamboss schon schön wäre.
    Ein Luftschiff wäre natürlich auch super ( ich bete schon die ganze Zeit dafür).

Mfg,Golo

500 Pt Salamanders 20% bemalt :schiefguck:
    1000 Pt Black templars 80% bemalt :sleeping: (auf Eis gelegt wegen neuem Dex, nur noch Schwertbrüder übrig, Rest umbemalt zu Salamandern)
    500 Pt Skaven 60% bemalt :king:

• Hallo zusammen,
    also ich denke nicht das eine Zwergenkavallerie sinn machen würde. Denn jede Kavallerieeinheit braucht früher oder später die Unterstützung von Fußtruppen. Bei einer Bewegung von 3 kann ich mir ein taktisch sinnvolles Nachrücken von Fußtruppen irgentwie nicht vorstellen.
    Dennoch überlege die ganze Zeit, wie man Zwerge flufftechnisch als Kavallerie aufstellen könnte.
    Was haltet ihr von dampfbetriebenen Bergwerksloren, die ähnlich wie die Khemristreitwagen als Einheit aufgestellt werden können. Vielleicht anstatt B8 nur mit B6, dafür aber mit nem anständigen RW und als Upgrade mit Musketenschützen o.ä.
    Das könnte ich mir für eine offensivorientierte Zwergenarmee durchaus vorstellen. Denn dann kämen die kurzbeinigen ( ist nicht abwertend gemeint ) Fusstruppen noch ganz gut hinterher.
    Klassische Magier kann ich mir bei den Zwergen hingegen so garnicht vorstellen. Denn Magie ist was für feiglinge:

• Offizieller Beitrag

Von dampfbetriebenen Loren halte ich wenig, weil ich den ganzen Steampunk-Kram für Zwerge daneben finde. Bei Warhammer nutzen sie es aber nun mal, da wäre auch eine mechanische, mobile Einheit nicht aus der Reihe.
    Der Unterschied zu einer entsprechend langsamen Reiterei wäre aber auch nur das die Dinger mechanisch sind.

• Offizieller Beitrag

Da bist du dir mit vielen Zwergenspielern sicher einig. Mir selber gefällt der Ansatz Steampunk eben nicht. Robotor, Dampfbohrer und so weiter eben.... Ich habe Zwerge immer eher als Handwerker gesehen, denn als Ingenieure.

Breite Verwendung von Tunnelbohrgeräten und dergleichen finde ich daher eher unpassend. Aber da scheiden sich die Geister. Manch einer hätte gern Maschienen, andere runenmagische Konstrukte und wieder andere Reiterei.

Der Gnomenaspekt ist den Warhammer-Zwergen aber nun mal gegeben. Wundern würden mich solche Maschinen also nicht besonders.