Dürfen Kroxis in dem gemischten Regis auch ihre Monströse Unterstützungsattacken durchführen? Die Regel sagt ja aus das der Kroxi so behandelt wird als wäre er selbst in Base Kontakt mit dem Feind. Ich überlege gerad wie gross ein solches Regiment sein muss um lange durchzuhalten gegen harte Gegner Stichwort Standhaft. Bin halt ein Freund von kranken Ideen und die wäre eben erste Reihe skinks 2-3 Reihen Kroxis und hinten dran noch mehr Skinks 7Glieder? Um Standhaft zu erreichen gegen die meisten Gegner. Was denkt ihr? Bzw macht ja auch nur Sinn mit Monstr Unterstützungsattacken
Gemischte Kroxi Skink Einheit
-
- WHFB
- NUB@WORK
- Geschlossen
-
-
das problem dabei is: Krox stehen immer im 2ten glied einer Einheit (siehe Armeebuch, Seite53). aka: je mehr krox umso breiter wird der spass.
-
Schau mal ins Errata ich mein das diese Regel aufgehoben wurde
-
Ne es wurde nur aufgehoben das die keine Drehungen machen dürfen. Der Satz mit dem 2ten Glied ist der Knackpunkt. Das stimmt nur ist auch nicht ausgeschlossen das die ein 3tes Glied aufmachen. Da muss man dann wohl auf Hausregeln zurückgreifen da ich nicht denke das noch ein Errata für Echsen vor August kommt.
-
also sagen wirs so: ein Kroxigor der "im dritten Glied" steht, widerspricht einfach der Regel (die NICHT aufgehoben wurde), dass "Kroxigore immer im 2ten Glied einer Einheit stehen". as simple as that.
wenn dus anders spielen willst musst dich mit deinen Gegnern kurzschliessen, ob er dir ne Sondererlaubnis für Kroxigore in der dritten Reihe gibt.
-
Dann bleibts natürlich bei der Frage ob die auch von der Monströsen Unterstützungsattacke profitieren
-
Könnten sie nicht, abgesehen davon, dass die da gar nicht hinkönnen.
Schau noch einmal ins Errata, abgesehen von dem Teil bezüglich keine Drehungen ist die Regel "Weitreichende Attacken" komplett weg.
Damit haben sie keine speziellen Regeln, was Unterstützungsattacken angeht.Die allgemeine Regel ist, dass das zweite Glied zuschlägt und gemischte Skink-Kroxi-Einheiten haben keine Sonderregel die mehr Glieder erlaubt. (Abgesehen davon, würde ein Kroxi hinter einem Kroxi, der im zweiten Glied steht, technisch gesehen bereits im vierten Glied der Einheit stehen. Somit könnte er auch im Fall einer Horde nicht angreifen.)
Wie bereits gesagt wurde, stehen Kroxis nach Regeltext im zweiten Glied. Das ist nicht raus-erratiert worden. Wenn dus anders machst, ists schlichtweg falsch...
Und wenn sie dahin könnten, bekämen sie keine Attacken. -
Im allgemeinen war es eh nur eine theoretische Frage da ich nie eine solche Einheit gespielt habe und mich daher mit allen Feinheiten auch nicht befasst habe.... Ich hab mir dann mal die Regeln zur Hand genommen alles gelesen und im allgemeinen stimmt was du schreibst also führen die Kroxis regeltechnisch schon die Unterstützungsattacke aus dem 2ten Glied durch.(Wo sie auch nur stehen dürfen) Nur macht das Errata da meiner Meinung nach auch einen entscheidenden Fehler der wenn man die Regeln streng auslegt die gemischte Einheit völlig kastriert. Denn im Errata steht unter den Fragen und Antworten das der Einheitentyp "Einzigartig" ist (kein Niedertrampeln)und somit sind Kroxigore keine Monströse Infantrie solange sie in diesem Regiment sind. Das heisst dann aber auch wenn man nach den Regeln geht das die Kroxis aus dem 2ten Glied dann auch nur 1 Unterstützungsattacke durchführen können! Wenn man so der Interpretation der Regeln im Errat folgt oder?
Edit: Hab diese Frage ins Regelforum verschoben bitte da Antworten da sich dieser Thread erledigt hat und geschlossen werden kann