Neueinstieg: 500 Punkte Vampire

  • Guten Morgen,
    da ich meinen Wiedereinstieg beginne und mich für die Vampirfürsten entschieden habe, hätte ich gerne eine kurze Meinung zu meiner vorläufigen, 500 Punkte Armeeliste.


    Kommandanten: 0 (0%)


    Held: 1 (25%) 125 Punkte
    Kern: 4 (54%) 270 Punkte
    Elite: 1 (18%) 90 Punkte


    ***1 Held ***
    Luthor Schwarzkreuz, Nekromant,
    General, Upgrade zur 2. Stufe 125 Punkte

    • Magiebannende Schriftrollen


    • Lehre der Vampire

    ***4 Kern***
    Klappernder Haufen 130 Punkte
    20 Skelettkrieger,
    Champion,Musiker,Standartenträger


    Schlurfender Haufen 60 Punkte
    20 Zombies


    Todeswolfrudel 1 40 Punkte
    5 Todeswölfe


    Todeswolfrudel 2 40 Punkte
    5 Todeswölfe


    ***1 Elite***
    Leichenkarren 90 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Arnear ()

  • Das sieht ja einfach nach der Streitmachtbox aus und einem Nekromanten dazu. Ist als Grundstock ganz gut geeignet, allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du wohl wenig bis keine Spiele damit gewinnen wirst. Du kannst gut darauf aufbauen, aber wenn du etwas effektives haben willst, musst du die Todeswölfe und den Leichenkarren rausschmeißen. Diese ersetzt du dann durch Vargheister, Sensenreiter, Fluchritter, je nachdem was dir lieber ist als deine erste Eliteeinheit.

  • Hey Arnear,
    ich würde eine 500 Punkte Armee glaube ich so spielen:


    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.


    19 Skelettkrieger, M, S, C - 125 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.


    15 Verfluchte, Zhw, M, S, C - 210 Pkt.


    Insgesamt: 500


    darauf kannst du später dann auch eigentlich ganz gut aufbauen. Verfluchte sind immer ganz gut, und Skelettkrieger als Kern sind auch zu empfehlen

  • Gut, Überlegung 1:


    Wolfsrudel und Leichenkarren raus, dafür 4 Vargheist mitnehmen


    oder, mit den Verfluchten.


    Werde hautpsächlich gegen Imperium,Zwerge und Delfen spielen, Ratschläge dazu?

  • mMn auf den Geringen Punktzahlen dann trotz drohender Immobilität keine Vargheister.


    die überleben nicht sehr lang. (w4) und mit Delfen kenn ich mich zwar nicht wirklich aus, aber ich glaub die ham (fast immer?) genug beschuss um dir die Vargheister zu grillen bevor die irgentetwas tun. Imperium und Zwerge sowieso...



    aber gut: auf 500P kann ich dir eig nix wirklich interessantes sagen, da ich niemals unter 1000 gespielt hab :D

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Also wenn es jetzt rein ums Gewinnen und um die Spielstärke geht würde ich bei Spielen in dieser Punktzahl so viele körperlose Einheiten wie möglich mitnehmen. Nekro, ein Skelett oder Zombieblock und dann den Rest mit Sensenreitern auffüllen. Bei 500 Punkten wird der Gegner kaum viele Einheiten stellen können deren Attacken magisch sind um denen gefährlich zu werden.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Danke für eure Antworten, die 500 Punkte sind auch nur für 2-3 Spiele gedacht ehe wir auf die 1000 hochgehen.


    Was ist denn eurer Meinung nach ein Must Have in einer 1000 Punkte Armee?
    Ich persönlich hatte mich schon mit einem Meisternekromant der Stufe 4 angefreundet, mit Herrscher der Untoten, aber was sind denn eure Ideen, gegen genannte Gegner?

  • Der Hauptbereich in dem ich in letzter Zeit gespielt habe liegt so bei 1000 Punkten, also kann ich dir nur mal als Tipp geben:


    Bleib beim Meisternekromanten, gerne auch Stufe 4, aber dann als einzigem Charaktermodell. Bei 1000 Punkten entscheiden sich die Schlachten oft schon bevor die großen Nahkampfblöcke überhaupt aufeinander treffen, da man davon eh nur 1-2 Stück hat und ein normaler Vampir hat bei mir in der Größe noch nie etwas gerissen. Es ist zwar riskant nur 1 zauberndes Modell als Vampirspieler zu stellen, allerdings sollte er in einem Zombietaxi mit Rettungswurf / erdendem Stab ziemlich sicher sein. Meister der Toten halte ich nicht für Sinnvoll, da du für die Punkte eh nur 1 Einheit verstärken kannst und dann kannst du lieber direkt 5 Skelette mehr mitnehmen. Sensenreiter sind hervorragend um kleine Einheiten vom Gegner außeinander zu nehmen und auch mal Einheiten zu binden, die ihnen übers Kampfergebnis nicht mehr als 1-2 Wunden pro Zug zufügen können. Die restlichen Punkte kannst du dann relativ frei verteilen, je nachdem was dir lieber liegt und wie stark deine Liste werden soll. Wenns fies werden soll stellst du eine Flederbestie und eine zweite Einheit Sensenreiter, wenn es zum Einstieg nicht ganz so hart sein soll kannst du auch dafür Gruftschrecken oder Verfluchte als 2. Nahkampfblock stellen. Gruftschrecken haben für mich einfach die Nase vorne, weil du für 200 Punkte einfach mal nur ca 15 Verfluchte mit Kommandoeinheit und Zweihandwaffen stellen könntest. Diese lohnen sich erst ab etwas größeren Spielen und schöpfen ihr ganzes Potential erst mit mehr Magie Unterstützung und magischem Banner aus. Insgesamt wirst du dich aber wohl für entweder Gruftschrecken oder Verfluchte entscheiden müssen als starkem Nahkampfblock, da beides aufzustellen bei unter 2000 Punkten schlicht unmöglich ist.


    Hier nur mal als Beispiel Zwei Listen:


    Meisternekromant Stufe 4, Erdender Stab / Meister der Toten
    20 Zombies
    32 Skelette mit Kommandoeinheit
    5 Sensenreiter
    5 Sensenreiter
    Flederbestie


    oder etwas "sanfter" aber immer noch so das du damit Spiele gewinnen kannst und Spaß haben wirst:


    Meisternekromant Stufe 4, Erdender Stab / Meister der Toten
    20 Zombies
    32 Skelette mit Kommandoeinheit
    5 Gruftschrecken mit Champion
    5 Sensenreiter
    1 Varghulf