Tunier-Liste 1500 (ohne Beschränkungen)

• Mal allgemein die Frage wie groß spielt man die Standard-Skaveneinheit: Klanratten, Sklaven

Die Antwort ist vielleicht etwas unbefriedigend: Je nach Gegner.
    Klanratten kommen bei mir eher selten und dann ab ca. 3000 Punkte auf den Tisch, darunter nur Sturmratten (immer 40 mit vollem Kommando und Magischer Standarte je nach Gegner Klingenstandarte, Sturmnbanner, Flammenbanner, Tiefenreich. Auch Klanratten spiele ich immer 40 aber bei kleineren Punktzahlen kann man da auch mal runtergehen.

aufgefallen ist mir das die Liste wirklich sehr viel Spielpower auffährt... Hab damit Oger ziemlich übel zugerichtet.

Ohne Deinen Triumph zu schmälern: Oger sind meiner Erfahrung nach einer der schwierigsten Ggegner für uns. Ein erfahrenen Ogerspieler verliert selten gegen Skaven.
    Daher würde mich zu dem Spiel mehr interessieren: Was hatte er aufgestellt? Wie hast Du ihn geknackt?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Zitat

Die Antwort ist vielleicht etwas unbefriedigend: Je nach Gegner.
    Klanratten kommen bei mir eher selten und dann ab ca. 3000 Punkte auf den Tisch, darunter nur Sturmratten (immer 40 mit vollem Kommando und Magischer Standarte je nach Gegner Klingenstandarte, Sturmnbanner, Flammenbanner, Tiefenreich. Auch Klanratten spiele ich immer 40 aber bei kleineren Punktzahlen kann man da auch mal runtergehen.

Ohne Deinen Triumph zu schmälern: Oger sind meiner Erfahrung nach einer der schwierigsten Ggegner für uns. Ein erfahrenen Ogerspieler verliert selten gegen Skaven.
    Daher würde mich zu dem Spiel mehr interessieren: Was hatte er aufgestellt? Wie hast Du ihn geknackt?

Muss schon sagen das die gehörnte Ratte auf meiner Seite war...

Seine Armee war sehr breit gefächert (großer Fehler) gegen Skaven dadurch hat die moralische Stabilität seiner Armee sehr gelitten. Jezzails waren mein Trumph die haben 4 Bleispucker über die Kante rennen lassen und ein Steinyak auf 1 LP runtergedrückt der dann im Nahkampf leichte Beute war. :D

Mit Riesenratten hab ich esvauch geschaft (2 Trupps) seine Hauptbrecher Einheit aus dem Spiel zu nehmen.

Muss dazu sagen das wir beide mit unseren Listen noch recht unerfahren sind aber es war ein hartes Spiel für Oger nd recht eindeutig. Spaß machen mir andere Spiele soviel ist klar (spannend und knifflig bis zum Ende).

• Hi

2 Fragen zu deiner Liste bzw. deinem Kampfergebnis gegen die Oger.
    Zuerst: Warum bekommt dein AST eine Hellebarde? Für S+1? Der ist mMn für die Moral so wichtig, dass er auf jeden Fall einen Schild bzw. einen magischen Schild verdient und ggf. einen Talisman der Ausdauer o.ä..

2. Jezzails: Du hast hier geschrieben, das du damit seine Bleispucker verjagt hast, aber war das nicht eher Glück bzw. hat sich das gerechnet? Denn 240 Pkt. ist schon ne Menge Holz in anderen Einheiten umgerechnet und mit BF3 naja...
    Gegen Oger muss man mit MultiLP-Verlusten kommen oder mit Sachen die den W umgehen.
    Als Tipp würde ich (es sei denn du bist jetzt voll auf Skyre eingefahren) mal mit nem St2 Seuchenpriester mit 30+ (6-7*x) Seuchenmönchen auflaufen, mit Seuchenbanner.
    Zusammen mit nem grauen Pr. bekommst du auf jeden Fall Giftsegen, der die Oger dann schon ziemlich zerlegen kann.

• Denke mal die Seuchenmönche in der Combo sind etwas vom härtesten was wir gegen Oger stellen können.
    Mönche würden es sehr gut ergänzen meine Hauptgegner sind Khemri, Vampire, Oger und KdC.
    Aber ich such hier nicht nach der Timmy muss unbedingt gewinnen Liste sondern nach Flair und Spielspass - statt Gossenläufern sind bei mir mittlerweile Giftwindkrieger im Programm sind auch sehr stimmig mit Sklaven Einheiten.

Das mit den Jezzails war a.) Glück b.) wie oben schon beschrieben auch ein Aufstellungsfehler der Oger (fernab von Generall und Ast.) Aber die rechnen sich schon man muss sie aber gegen die richtigen Truppen stellen und wenn muss man eben viele mitnehmen 4-5 lohnen kaum.

Skyre ist ganz klar mein Armeethema was aber nicht heisen soll dass ich nicht auch mal was anderes mit nehme
    wie zb ein Trupp Mönche die Einheit an sich ist schon interressant zu spielen. Raserei ist vorallem interressant weil immun gegen Psychologie (keine Panik- oder Angsttests).

Zum Ast: Dem geb ich generell nie viel mit nem Schild hält er auch nicht wirklich länger und für 45/50 Punkte kann man schon wieder in Sklaven investieren. ;D Entweder kann ich ihn durch Hordenformation aus dem NK fern halten oder er geht eh drauf (60er Klanrattwn oder 40er Sturmratten).