Krieger des Chaos VS Echsenmenschen

• Hey leute ich und ein freund spielen regelmähßig gegeneinander, das problem ist das seine armee ziemlich fernkampflastisch ausgelegt ist und ich nie so schnell in den nahkampf komme so wie ich es gerne möchste.
    Ich verliere die meisten spiele weil er mir in den ersten paar runden immer was wichtiges tot schießt.
    hier mal meine armeeliste.
    *************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 375 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zus. Handwaffe
    + Giftiger Schleim, Seelenfresser
    + Obsidianklinge
    - - - > 198 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

23 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 446 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch, Giftiger Schleim
    - - - > 290 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Chaosriese, Riese des Tzeentch
    - - - > 215 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2009

bitte um eure hilfe was ich austauschen könnte und wie ihr sie gegen echsen spielen würdet

danke für eure hilfe

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"

Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

• Also spontan und flüchtig würde ich folgendes ändern/bemängeln:

Der Meisterhexer ist ganz gut, kann aber noch besser ausgerüstet werden, besoonders die Bannrolle ist gegen Echsen sehr wichtig

Der Erhabene Held ist ok, kann aber in Ausrüstung ruhig abgespeckt werden und dafür zum AST ernannt werden, das macht deine Armee zudem stabiler. Mit Mal des Tzeentch, Handwaffe und normalem Schild ist der günstig und dennoch stabil, dank verbessertem parieren

Die Chaoskrieger und die Barbaren sind beide zum Blocken da, die Krieger im Prinzip als bessere Version der Barbaren. Wenn du beide so spielen willst, dann Krieger verkleinern und Barbaren vergrößern

Chimäre ist gut, optimal aber in Kombination mit Dämonenprinz oder zweiter Chimäre, was dann schon hammerhart sein kann

Ritter sind ok, würde sie aber eventuell bei der Punktzahl und ihrer Aufgabe ohne Kommandoeinheit spielen, da das auch Punkte spart

Der Riese ist schrott und fast nutzlos, vor allem weil er gegen Echsen so schnell durch Gift oder anderen Beschuss, Magie oder Nahkämpfe sterben wird...
    Gerade im seltenen Bereich hast du sehr starke Sachen, eventuell gleich auch die Ritter streichen und in Schädelbrecher stecken, die hammerhart sind, oder wenn du bei Tzeentch bleiben willst nen Todbringer, der gegen Echsen aber etwas schlechter ist als gegen anderes, aber immer noch stark...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• und in welchem block würdest du den meisterhexer stellen hatte ihn bisher immer im krieger block
    und noch eine regelfrage, wenn ich im nahkampf bin mit dem kriegerblock kann ich dann noch zaubern?

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"

Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

• Fluch&Unterstützung kann doch eig jeder zaubern während er im NK steckt

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Und Direktschadenszauber darfst du auch wirken, nur das Ziel darf nicht im Nahkampf sein...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT