Hilfe bei der Entscheidung

• Hallo Community ich hab da ne Frage
    Solche Threads gibts hier sicher schon zu hauf, hilft aber nicht weiter.

Ich habe das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Armee ich anfangen soll... Ich habe schon einige Threads wie diesen hier und mir auch den hiesigen Leitfaden angesehen und dies hat meine Auswahl schon etwas eingeschränkt.

Ich möchte eine Armee spielen, die starke Anführer (auch Namenlose) auffahren kann, in Magie und Nahkampf glänzt und auch ein oder zwei starke Monster hat. Auch die Standardtruppen sollten nicht allzu schlecht sein, es sollte jedoch auch möglich sein etwas Masse aufs Feld zu bringen (Obwohl ich gehört habe, die Leistungslücke zwischen Charas und Normaltruppen soll in WHFB sehr gross sein). Der Fern kampf fällt bei mir nicht so ins Gewicht, wenn ich Ballern will fahr ich meine Tau oder Dark Angels auf. Da ich schon länger im, zumindest 40k, Hobby bin, wollte ich Fragen welche der Armeen die es in die engere Auswahl geschafft am ehesten auf diese Beschreibung passen. Und kommt bitte nicht mit spiel die Armee die dir gefällt, das bringt nämlich nichts.

In der engeren Auswahl sind:
    - Dunkel Elfen
    - Hoch Elfen
    - Gruftkönige
    - Vampire (Ich finde zumindest die Guhle sehen nicht so schwach aus)
    - Echsen (Die stehen nur knapp da, ich finde die Modelle Optisch jetzt nicht so der Hammer)

Bitte beachtet, dass ich erst ein Spiel gespielt habe (ich hab da egch nur die Figuren bewegt...), es kann also sein dass meine Einschätzung der Truppen und Monster anhand der Armeebucheinträge totaler Schwachsinn ist.

Mit freundlichen Grüssen Stiletto

PS: Natürlich bin ich auch für Armeevorschläge offen, die hier nicht stehen, wenn die Begründung dafür gut ist. Ich spiele allerdings recht gerne die Bösen. Alle Chaoten fallen weg, ich mag deren Modelle nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Stiletto ()

• Deine Kritereine sind da schon....naja....ich würde behaupten schwierig.
    Masse beinhaltet meist, dass sie nicht gut austeilen.

Also zu deiner Auswahl, da passen die Vampire recht gut zu dem was du da sagst. Die Ghule haben was drauf, dafür fallen die Skelette und Zombis wie die Fliegen.
    Aber das ist nicht so schlimm, die kommen ja wieder.
    Ich liebe die Vampire, aber ich komme nicht mit ihnen klar. Bei mir wächst da weit aus weniger nach als bei anderen Vampirespielern. Aber wenn man sie beherrscht, dann sind sie unglaublich stark.
    Und Vampir/e(-Fürsten) sind echt brutale Kommandanten und Helden. Dazu sehr Flexibel dank Vampirkräfte.

Zu den Gruftis kann ich weniger sagen, ich mag sie nicht so. Die haben den mit abstand hässlichsten Kern. Aber dafür eine sehr geile Elitesektion und Seltene. Und Gruftkönige sind auch nicht zu verachten

Zu Echsen, warte den August ab, da sollen neue kommen und ein neues AB

Hoch- und Dunelelfen haben beide unglaublich tolle Einheiten, aber ihre Stärken liegen doch sehr im Elitesektor. Und bis auf ein paar Ausnahmen (Löwen, Schwertmeister, Phönixgarde, Schwarze Garde und Henker, Echsenritter), teilen die nicht besonders gut aus. Und wenn dir Beschuss nicht so wichtig ist, dann sollten dir Elfenvölker eher weniger zusagen (Auch wenn Armeen ohne Beschuss, durchaus denkbar sind)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich möchte eine Armee spielen, die starke Anführer (auch Namenlose) auffahren kann, in Magie und Nahkampf glänzt und auch ein oder zwei starke Monster hat. Auch die Standardtruppen sollten nicht allzu schlecht sein

Also da fallen mir als erstes Krieger des Chaos ein, aber wenn die dir nicht gefallen, ist das halt so.
    Vampire können auch sehr mächtige Charaktere aufstellen, aber die Standardtruppen sind da glaube ich nicht so der Hammer. Kenn mich da aber auch nicht so gut aus. Das selbe dürfte so ungefähr auch für Gruftkönige gelten. Ich glaube allgemein, dass Untoten-Armeen besondere Anforderung an den Spieler stellen.
    Elfen haben glaube ich nur S/W 3, aber mit magischen Gegenständen können die denke ich auch ordentlich austeilen und einstecken.
    Ansonsten kämen mir noch Zwerge in den Sinn (starke Chars und auch gute Nahkämpfer aber auch viel Fernkampf und keine Magie)
    Oger (meine Favoriten :P ) haben auch starke Chars und Magie aber "Masse" nicht so richtig.

• Danke für die Infos! Nun, bei mir ist es Vorallem wichtig, dass die Magie stark und derNahkampf gut ist, das mit der Masse sollte man nicht falsch verstehen, ich finde 40 Modelle auf dem Tisch schon viel (Space MArines und so halt). Monster sind auch nicht so überwichtig, ist aber meiner Meinung nach etwas, was zum Beipiel in 40k ein bisschen untergeht bei all den Laserkanonen, da dacht ich es kann ja nicht schaden.

• So wie du das da gerade Schilderst solltest du dir die echsen noch einmal genauer anschauen.
    Echsen haben unglaublich starke Helden, noch mächtigere magie ihnen steht ein neues Armeebuch im August zur verfügung (höchst wahrscheinlich).
    Große Blöcke Sauruskrieger und/oder Tempelwache sind spielbar und stark mit magie unterstützung.

MfG Nick

• hallo ..
    ich habe gerade das gleiche problem und bin in der entscheidungsphase
    im prinzip hab ich fast die gleichen kriterien und habe mich eig für dämonen entschieden..
    nur das mit der masse mag ich nicht so sehr ..

- Echsen (Die stehen nur knapp da, ich finde die Modelle Optisch jetzt nicht so der Hammer)

dachte ich auch erst bis ich das gefunden hab.. in dem video wird ab min 5 eine sau geile
    echsenarmee gezeigt.. so gefallen die mir richtig gut!!!

http://www.youtube.com/watch?v=nirRMPUY8t4

grüße cassius

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Magie ist bei den Elfen sehr stark ausgeprägt.
    Aber Elfen Haben mit Stärke 3 nicht den Schadensoutput. Da GW "VERSUCHT" die Armeen auszugleichen. Also kann man nun mal nicht alles haben (Es sei denn man spielt Krieger des Chaos), die haben wirklich alles....nur da stellt man nicht besonders viel an Masse auf.

Ich würde dir mal empfehlen bei Freunden oder in nen Hobbyladen zu versuchen dir nen Überblick zu verschaffen, welche Armee dir am besten liegt. Vll. kannst du auch mal in die Armeebücher gucken und dir da einen Überblick verschaffen. Vll. lässt dich ja auch jemand mal mit einer deiner Wunscharmeen spielen.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Die Armee bücher konnte ich mir wie gesagt schon ansehen. Mich würde jetzt mal unabhängig von der Masse dem Fernkampf, den Monstern usw interessieren, ob es ein Volk gibt, das Magisch UND im Nahkampf stark ist. Warum haben die Elfen so wenig Output? Ich habe mir im Laden meines vertrauens sagen lassen, dass zum Beipiel die Hochelfischen Schwertkämpfer sehr stark sein sollen, deshalb sind sie bei mir auch in die engere Auswahl gekommen. Dasselbe habe ich von den Dunkelelfischen Henkern gehört. Die Masse ist wirklich nur sekundär, es soll halt nicht nur so 5er Termitrupp mässig werden.

• Offizieller Beitrag

Aber Elfen Haben mit Stärke 3 nicht den Schadensoutput

Wenn man rein die Stärke betrachtet stimmt das. Aber die beiden großen Elfenarmeen gleichen das halbwegs aus. Delfen erzielen alle durch Hass erstmal sehr viele Treffer und haben über der Elite einen Haufen Einheiten die mehr als S3 liefern. Gilt für Helfen eigentlich auch.

Starke Magie, Helden und Elitäre sowie leichte Truppen klingt für mich nach Delfen oder KdC. Oder DdC... Da kenn ich aber die akutellen Regeln nicht.

• Offizieller Beitrag

Haben sie. Und sind auch gut spielbar.
    Aber wenn du neben starken Kämpfern auch billige magst, fallen sie eher ab gegen die Delfen. Die haben aktuell jedenfalls die billigeren Truppen. Allerdings auch ein älteres AB und das wohl nicht mehr soooo lange. Man munkelt von einem neuen Buch... Ob's stimmt weiß keiner, aber wenn ein Neues kommt, werden sich sicher einige Dinge ändern.

• Sorry, ich habe deinen Text was falsch gelesen. Ich habe statt Standart Kerntruppen im Kopf gehabt.
    Ja, in der Elite haben die Elfenvölker unglaublich gute Einheiten, die kein Gegner gerne im Nahkampf hat.
    Wie erwähnt, bei den Hochelfen sind es nicht nur die Schwertkämpfer, auch Phönixgarde und Weiße Löwen sind echt brutale Einheiten. Da hat man die Qual der Wahl. Das sind mMn 3 absolut gleichwertige Einheiten, die im Nahkampf für fast jeden Gegner echt unbequem sein können.
    Bei den Dunkelelfen hat man ebenfalls die Qual der Wahl. Henker und Schwarze Garde, sowie die Hexen, die zwar etwas schwach auf der Brust sind, aber dank magischen Banner und/oder Kesselsegen unglaubliches Potential haben und mit der richtigen Kombo alles plätten können, was den im Weg steht (Verteilen eine Menge Attacken mit Gift)
    Und auch mit Echsenrittern habe ich recht gute Erfahrungen gemacht...mMn stärker als Drachenprinzen.

Und was Magie angeht, gehören die beiden Elfenvölkern zu den stärkeren Völkern was Warhammer angeht

Also ich würde dir schon zu den Elfen raten, vor allem, weil ich der Meinung bin, Vampire sind für Anfänger recht schwer zu spielen. Da würde ich dann zu Hochelfen raten, die sind schon mit einem AB der 8. Edition belohnt worden. Dunkelelfen sollen angeblich im Oktober/November nachziehen.

Winterwut
    Du hast natürlich recht. Hass und Erstschlag machen die etwas brauchbarer (Also den Kern). Aber diese beiden Regeln brauchen sie auch um überhaupt mit irgendwen mithalten zu können.

Offenbarung 6,8

• Ah ok wenn das so ist werde ich mir die Elfen mal etwas genauer anschauen. Ist es bei denen übrigens immer noch so dass sie irgendwie immer zuerst zuschlagen? Hab ich mir zumindest so erklären lassen müssen in meinem Spiel...

• Das ist bei den Hochelfen so geblieben. Nur bei den Weißen Löwen und Schwertmeister ist das etwas abgeschwächt worden.

• Offizieller Beitrag

Die meisten Elfen schlagen vor den meisten Gegner zu. Die haben einfach super Ini-Werte. Echten Erstschlag haben aber nur die Helfen in breiter Front und auch da nur die ohne Zweihandwaffe (also Loewen und Schwertmeister wie Asator schon sagte).

• Der Slann gefällt mir richtig gut, und die selbstgebauten Salamander auch. Allerdings sehen die Echsen irgendwie so aus, als seien sie in ne Schlammpfütze gefallen :P

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich glaube die beiden tun sich nicht viel. Spielen sich beide gleich. Hochelfen sind neuer und haben daher auch ein wenig mehr Auswahlmöglichkeiten.
    Ich bin von den Völkern her eher ein Dunkelelfen-Fan. Von den Modellen her und von der Tatsache her, dass das Armeebuch recht neu ist und du dich nicht extra durch irgendwele Erratas wühlen (Wie heißt eigentlich der Plural von Errata? Errati, Erratare, Erraten, Erratis? :tongue: )

Und du hast den Vorteil, vieler schöner Plastikbausätze. Während du bei den Dunkelelfen echt tief in die Tasche greifen musst, wenn du da eine ordentliche Elite stellen willst
    20 Henker würden dich zb. 104,- kosten
    20 Phönixgardisten dagegn nur 66,-

Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Helfen sind billiger..... Deutlich.
    Ich glaube Delfen dürften eine der teuersten Armeen sein. Weiß der Himmel warum.

Helfen sind zwar auf den ersten Blick hässlich, aber wenn man vom etwas faden GW-Farbschema abweicht werden das klasse Modelle. ^^
    Und die neuen Figuren sind groeßtenteils echt schick.

• Ah ok. Ich muss sagen ich tendiere je länger je mehr zu den Helfen.
    1. Wegen des Preises, da unser Hobby eh schon sehr teuer ist.
    2. Wegen der vielen Fabelwesen die sie haben. Das bringt den Monster Faktor rein. Delfen haben dafür die Hydra die ja böse rocken soll.

Ich habe noch eine weitere Frage: Sind die Elfen hochspezialisiert oder eher die Allrounder? Weil Seegarde hat ja Bögen und Speere.
    Und: Wiesieht bei der Magie aus? sind die da auf einem Niveau miteinander?