Ordensritter Formation?

• Hallo zusammen,

da ich keinen passenden Thread gefunden habe zu dem Thema hab ich einfach eines eröffnet.

Ich will mir noch nicht ganz einig werden wie am besten einen großen Trupp Ritter diZ am besten stellt mit und ohne Held.

15 - 5*3 glieder zum bedrängen?
    16 - 8*2 maximaler Schadensoutput?
    14 - 7*2 optimale breite im NK?

• Ohne Charaktermodelle würde ich entweder zu "nackten" 5er Trupps für die Flankenunterstützung raten (dann aber auch kein innerer Zirkel nötig), oder als 10er Trupp mit Kommandoeinheit, als kleien Breaker.
    Vor allem mit Charaktermodellen lohnt manchmal sogar der Todesstern, also 15 oder mehr Modelle, dann auch mal 6 breit, wobei 5 meistens reicht, mit Unterstützungsattacken und passiven Boni...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich persönlich habe noch nie einen so großen block gespielt, da er mir zu teuer war

ich habe höchstens 10 eingesetzt... ;)

ich würde es aber auf keinen fall verallgemeinern, sondern von dem gelände und dem Gegner abhängig machen

wenn der Gegner schmal ist, brauchst du keine breite Formation, da kannst du auf die glieder bauen...

und wenn das gelände relativ eng steht, hast du mit einer breiten Formation evtl keine Möglichkeit dich richtig zu bewegen...
    bei einer tiefen Formation kann es aber auch schwer mt schwenks werden und mit viel Pech kann deshalb nicht angegriffen werden, da du nicht zuklappen kannst

• was ich noch anfügen möchte (weil es sich grad anbietet)

Lohnt es sich Ritter der Reichsgarde als 5er ( 6er) zu spielen? (3 breit, und 2 / 3 im 2ten Glied)

dank unnachgibig und 1er Rüster müssten die doch passable Blocker abgeben? und in der Dart Formation auch mal gegen ein einzelziel vorgehen können.

Deine Frage kann ich dir leider nicht auf empirischen Grundlagen beantworten, da ich noch recht neu bei den imperialen bin und bisher noch keine Ritter auf den Tisch gestellt hab ;)

Gruß,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• ...und mit viel Pech kann deshalb nicht angegriffen werden, da du nicht zuklappen kannst

lt. Regelbuch S. 22, Bild ganz unten rechts, ist es so, wenn der Angreifer aufgrund irgendwelcher Hindernisse die "Tür" zur angegriffenen Einheit nicht zuklappen kann, dies dann die angegriffene Einheit tun muss. Also ist der Angriff möglich.

Anders wäre es, wenn beide Einheiten so breit sind, dass die Lücke zwischen 2 Hindernissen zu schmal ist, sodass BEIDE nicht durchkönnen, dann wäre ein Angriff afaik nicht möglich (?)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• oder wenn der Gegner bereits im Nahkampf ist und deshalb nicht zuklappen kann, wenn du ihn zB in der flanke angreifen möchtest ;)

• Lohnt es sich Ritter der Reichsgarde als 5er ( 6er) zu spielen? (3 breit, und 2 / 3 im 2ten Glied)

dank unnachgibig und 1er Rüster müssten die doch passable Blocker abgeben? und in der Dart Formation auch mal gegen ein einzelziel vorgehen können.

Jup tun sie! Man kann ihnen entweder das Banner der Diszi geben oder sie Strahlende Flagge, sofern du sie alleine laufen lassen willst.

Oder laesst sie halt nackt laufen. Pass nur auf das der General oder AST noch in der Naehe ist.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --