Wiedereinstieg

• Hallo,

nach fast 5 Jahren nachdem ich meine Armee in die Vitrine gestellt hab hat nun ein neuer Games Workshop in unserer Stadt aufgemacht, da trifft es sich ganz gut das ich seit ein paar Monaten wieder richtig lust habe zu spielen :D . Zu beginn muss ich erst mal sagen das ich kaum noch Ahnung von den Regeln hab und das seit meinem letzten Spiel 2 Editionen rauskamen hilft da wohl nicht so sehr weiter ^^. Ich werde morgen mal in den GW gehn und mich umschauen. Vorallem aber hoffe ich das das neue Orks und Goblin Armeebuch da ist. Ich wollte mir am Wochenende eigetlich eine kleine 1000 Punkte Armee für den Start zusammenstellen, aber nach allem was ich so in Foren gelesen hab scheint sich ja bei der Armeezusammenstellung einiges geändert zu haben.

Aber warum schreib ich das alles :D ? Mich würde mal interessieren was sich alles im Vergleich zum alten Armeebuch geändert hat. Welche neuen Einheiten sich lohnen, welche alten Einheiten durch die neuen Reglen besser wurden. Lohnt es sich überhaupt noch mit 1000 Punkten zu spielen? Ich habe gelesen das man mit den neuen Regeln lieber mit großen Einheiten spielt, da die Kämpfe schneller vorbei sind als früher. Hier mal die Einheiten die bei mir in der Vitrine stehn. Mit was könnte ich das gut ergänzen bzw welche Einheiten würden sich lohnen zu holen. Vielleicht nehm ich dann morgen auch eine solche Einheit mit (einfach um mal wieder was zusammenzubasteln 8) ).

30 Nachtgoblins mit 1hw +Schild
    30 Nachtgoblins mit Speer +Schild
    40 Nachtgoblins mit Kurzbögen
    2 Riesen
    6 Trolle
    2 Wolfsstreitwagen
    9 Fanatics
    4 Speerschleudern
    25 Orks mit 2xhw
    25 Orks mit hw+Schild
    10 Wolfsreiter
    24 Schwarzorks
    2 Nachtgoblin Schamanen
    1 Goblin Schamane
    1 Nachtgoblin boss
    10 Squigs 5 Reiter 5 Treiber
    1 Orkschamane
    1 Schwarzorkboss
    1 Orkboss
    12 Rugluds Rüstige Schützen

• wildorks werden gerne gespielt in Kombination mit wildorkschamane mit Schrumpfkopf --> 5+ retter mit 3 Attacken pro Modell durch 2 hw und Raserei

nachtgoblins kann man immernoch gut spielen, vor allem in großen blöcken

kamikazekatapult ist auch immer gut zu spielen, würde sich also auch lohnen

wenn schwarzorks, dann brauchst du wahrscheinlich noch mehr, da jetzt vor allem große blöcke gespielt werden...
    bei 1000 punkte würden deine 24 zwar noch reichen, aber bei größeren spielen sollten es min 30 sein

wolfsreiter sind gute umlenker

• Wildorks würden sich Super lohnen :) die Moschaz haben 3 S5 Attacken, das is ziemglich gut und mit nem Schamenen und nem Magischen Item (Schrumpfkopf) haben die noch nen 5+ Retter und W4 das ist ein elitärer Haufen... und das bei Orks :]

ansonsten sieht deine Liste gut aus :) eventuell noch ein Trupp (10) Schwarzorks (ich spiel die gerne als Horde oder 7x4)

und 1-2 Kamikazekatapulte sind auch gut

eine Arachnarok sieht nicht nur geil aus, die kann man auch ganz gut für Flanken mitnehmen (nicht bei 1000p aber ab 1500p sind die gut dabei zu haben ;) )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke für die Ratschläge. Ja, das sich Wildorks lohnen hab ich beim durchstöbern des Forums jetzt schon öfters gelesen. Ich glaube da werd ich mir mal ein paar holen. Wie viele sollte man da spielen. Reichen 20 oder sollten es 30 sein?

• wenn du später auch mal größere spiele machen möchtest, würdeich mindestens 30 vllt sogar 35-40 nehmen

allerdings kannst du auch einige deiner normalen orks zum proxen nehmen, wenn es dein Gegner zulässt

zB falls du sie zuerst testen möchtest, bevor du so viel Geld ausgibst

• Ich muss ja nicht sofort 40 kaufen, ich kann sie ja nach ein paar kleineren Spielen aufstocken ;) . Wie wichtig ist eigentlich eine Armeestandarte? Ich hab gelesen in dener Nachtgoblineinheit ist sie sehr gut, oder doch lieber als Ork/Schwarzork?.

• wenn du nen schwarzork mit armeestandarte nimmst hast du den Vorteil, dass er durch magische gegenstände und seinen widerstand lange überlebt und durch die regel waffenstarrend immer die passende waffe zur Hand hat, da er sich vor einem Nahkampf aussuchen darf ob er ne zweihandwaffe, ne normale Handwaffe oder zwei Handwaffen nimmt

und armeestandarten sind mittlerweile sehr wichtig geworden, da du als ork keinen überragenden moralwert hast, aber durch die masse, die meistens bei dir vorhanden sein sollte, oft standhaft bist und so auf den "unmodifizerten" moralwert testen kannst....

allerdings kann man sich bei 1000 punkten auch nen gobbo nehmen, da der billiger ist...

musst du am besten an ner liste probieren was du dir leisten kannst

• So, war heute im Laden und hab mir das Armeebuch und ein paar Wildorks geholt. Habe aber leider ganz verpennt zu fragen wies mit der Armeezusammenstellung aussieht. Ich habe mir das Armeebuch noch nicht wirklich angesehen, nur über die Einheiten geblättert, aber mir ist nicht wirklich ersichtlich was ich nun spielen darf (zb bei 1000 Punkten). Ich kenne es noch so, das man zb bei 100 Punkten bis zu 3 Helden, min 2 Kerneinheiten, 0-3 Elite und 0-1 Seltene Einheit haben durfte. Kann mir jemand kurz erklären wie das jetzt abläuft? Das Regelbuch würd ich mir erst im August holen, da ich da durch die Ferien mehr als genug Zeit zum Lesen hab ;) .

• es gibt keine Beschränkungen mehr für ie anzahl der einheiten, außer dass du maximal 3 gleiche eliteeinheiten und 2 gleiche seltene haben darfst

ansonsten darfst du max 25% der punkte für komandanten, max 25% für Helden, mind 25% für kern, max 50% für elite und max 25% für seltene ausgeben

• So, endlich Wochenende, endlich Zeit mal die ersten Armeelisten zu erstellen. Für den Anfang habe ich mal eine 1000 und eine 2000 Punkte Liste erstellt. Kritik und Änderungsvorschläge werden (wenn die Modelle vorhanden sind ;) ) dankend angenommen :

Erstmal die 1000 Punkte Liste:

0 Kommandant
    2 Helden: 225 Pkt. 22.5%
    4 Kerneinheiten: 635 Pkt. 63.5%
    4 Eliteeinheiten: 140 Pkt. 14.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    - - - > 125 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schutztalisman
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 100 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 270 Punkte

40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1000

Und hier die 2000 Punkte Liste:

1 Kommandant: 218 Pkt. 10.9%
    3 Helden: 415 Pkt. 20.7%
    5 Kerneinheiten: 882 Pkt. 44.1%
    5 Eliteeinheiten: 484 Pkt. 24.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 218 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 150 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 155 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

25 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte

39 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

25 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 310 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

23 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 344 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1999

• Beide Listen sind mMn in Ordnung bis auf eine Sache (vor allem bei der 1000er). 4 Speerschleudern sind zu viel. Es wird schwierig werden mit allen ein ordentliches Schußfeld zu bekommen. Mit 2 Stück machst Du nichts verkehrt, kommst günstig dabei weg und kannst so den einen oder anderen Treffer landen. Würde Dir stattdessen einen Wolfsstreitwagen empfehlen. Mit den restlichen Punkten könntest Du eine der Orkeinheiten aufstocken.

Für den weiteren Ausbau würde ich Dir noch 1-2 Kettensquigs empfehlen.

• Angesichts der Omnipräsenz monströser Einheiten und Monster finde ich die Speerschleudern nciht verkehrt. Sie machen das Spiel nur etwas anspruchsvoller. Dafür sind sie allerdings spottbillig und machen die Bewegungsphase für den Gegner zur Hölle. Was jedoch zu überlegen wäre ist stattdessen die Diversifizierung der KM. Kamis und Katas sind super und nicht umsonst in fast allen Listen gesetzt. Vorteil der Schleudern hingegen ist ihr unschlagbarer Preis. Der ist absolut ein Witz. :D Was mich jedoch an der Liste viel mehr stören würde ist, dass sich einfach ein Char mit Feuerwehrhelm in die wichtigste Einheit reinsetzen und die gemütlich frühstücken kann. Ich würde Flammenattacken immer nur auf mobilen Einheiten/Modellen spielen, der Flammenretter ist ja inzwischen extrem verbreitet und eigentlich hat jede Liste den dabei.

• Wie siehts den generell mit den magischen gegenständen aus? Wäre da eventuell eine andere Kombination auf den Modellen besser? Welche Standarten würden sich den lohnen? Wie sihts eigentlich mit besonderen Charaktermodellen aus? Ich weiß noch wir haben früher immer ohne gespielt, aber mitlerweile scheinen sie doch weiter verbreitet zu sein.

• Klar kann man bei 2000P auch mal 4 Speerschleudern stellen. Bei 1000P wärs mir allerdings zu viel ;) Kommt halt auch darauf an gegen wen den Du so spielst.
    Wie rEsiSTanCe schon sagt, sind die Katapulte auf jeden Fall auch eine Anschaffung wert.

Die mag. Gegenstände hast Du mMn gut gewählt, wenn es nicht gerade gegen Vampire geht. Da wäre die ein oder andere magische Waffe gegen Körperloses sinnvoll.
    Wenn Dein General in den Schwarzorks steht, könntest Du das Flammenbanner gegen das Diszibanner tauschen. So erhält dein Boss MW 10 und gibt diesen auch weiter.

• Danke für die Tipps. Ich hab mir mal das Kaikazekatapult auf meine "noch zu holen" Liste gesetzt ;) . Sieht im moment eh nach Großeinkauf aus, sobald die Ferien anfangen :D .