Neuanfang mit Sturm der Vergeltung: Standard-Edition

• Hi Leute,

normalerweise spiele ich Zwerge ^^"
    Über 40k weiß ich eig überhaupt nichts.
    Jedoch kam mir der Gedanke damit anzufangen.
    Da momentan Sturm der Vergeltung draußen ist wollte ich fragen, ob die 2 Fraktionen ausgeglichen sind?
    Außerdem wollte ich fragen was alles darin ist.
    Ist der Codex der beiden Armeen drin?
    Ist das Regelbuch vorhanden?

Was sind die Vorteile von Chaos Space Marines und was ist der Vorteil von Dark Angels?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ^^

M.f.G. Soulcom

• Naja, so richtig ausgeglichen sind ide Fraktionen nicht, die Dark Angels sind stärker, da sie Rüstung haben, durch die man kaum durchkommt (Terminatoren) und viele Plasmawaffen, die dem Gegner ziemlich einheizen.
    Mit etwas Spielerfahrung und Glück, kann das Chaos aber auch mithalten, dann müssen halt die Auserkorenen in dne Nahkampf kommen und ie Termis mindests vorher stark geschwächt werden...

Aber die Szenarien sind gut, spannend und recht ausgeglichen...

Aber für dne Anfang lohnt es sich in jedem Fall, da du ja auch noch das Regelwerk und Spielmaterial dazu bekommst...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Codize sind natürlich nicht drin .... die gibt es wie gewohnt für 39,- Euro das Stück im Laden.

Regelwerk ist ein kleines drin ... ausreichend.

Fraktionen sind nicht gleichstark und beim Chaos sind nur die Kultisten regelmäßig in den härteren Listen vertreten, der Cybot und die Choosen braucht man nicht wirklich (außer für Friendly Games) und den Char spielt man normalerweise nicht mit der Ausrüstung da er auf Bike oder Moloch usw. weit mehr her macht.

Bei den Angels kann mit mit basteln mehr rausholen.

• Es ist halt so nen Zettel mit den Profilen und Sonderregeln der Einheiten drinnen, damit man spielen.

Wenn du breits Fantasy spielst ist der Einstieg in die 40k Regeln nicht schwer.

Ja die Dark Angels sind wohl stärker vorallem weil sie auch mehr Punkte haben, man muss halt ne richtige Punktzahl ausmachen an die sich beide anpassen dann geht es.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Regelwerk ist ein kleines drin ... ausreichend.

Mehr als das. Wenn dir Fluff nicht so wichtig ist (die "Hobbysektion" des Buches ist vernachlässigbar) reicht es vollkommen. Ansonsten kannst du dir irgendwann das große RB holen (oder ein Älteres z.b. 5. oder 4. Edition, denn der Hintergrund hat sich bisher nicht wirklich geändert). Das kleine Regelbuch ist einfach wesentlich handlicher.

Zitat von keckse

Fraktionen sind nicht gleichstark und beim Chaos sind nur die Kultisten regelmäßig in den härteren Listen vertreten, der Cybot und die Choosen braucht man nicht wirklich (außer für Friendly Games) und den Char spielt man normalerweise nicht mit der Ausrüstung da er auf Bike oder Moloch usw. weit mehr her macht.

Naja, ich denke das wird jetzt kein Problem darstellen, außer Soulcom möchte direkt als Turnierspieler beginnen ;). Außerdem sind die Minis echt schick, für die paar Teile aus denen sie bestehen und vom Detailgrad wesentlich besser als die Starterbox aus der 5. (wo zudem jedes 2. Modell gleich aussah).

• Naja die Spiele müssen schon sehr friendly sein damit man Chosen mit 2xEklaue aufstellt oder andere Punktegräber und der Cybot findet dito wohl den weg in einfach keine Liste. Der Lord sieht gut aus aber schöne Modelle stehen im Regal, effektive auf dem Tisch.
    Soulcom wird aus Fantasy schon wissen was ne Codexleiche / Armeebuchleiche ist, nur das bei 40k die Frage "Speerträger oder Hellebadiere beim Imperium" noch eindeutiger beantwortet werden kann als in Fantasy....

Wie gesagt, die Box ist nicht schlecht aber schön reden muß man die auch nicht. Wenn ich Dark Angels spielen will kann ich mir die gut holen und das Chaos verkaufen aber wenn ich chaos spielen will muß ich halt alles außer den Kultis und dem Regelbuch verkaufen. Sinn vom $ macht die Box wenn man sie holt, soviel ist klar ..... besonders über nen Onlineshop halt.

Wie immer wenn einer bei 40k einsteigen will rate ich dazu ne gebrauchte Armee zu kaufen und das kleine Regelwerk ggf über Ebay ca. 15 Euro. Da spart man am meisten.

• ... also vom Sinn / Unsinn Verhältniss her lohnt sich die Box eigentlich schon.

Man hat 2 Armeen (Ok Total unausgeglichen), kann mit Ihnen Üben, Regeln testen und gegebenenfalls erweitern oder alles bis auf RB,Würfel,Schablonen verkaufen

und dann ne neue Armee beginnen.

Ich habs z.b. so gemacht das ich die Bikes und Termis umgebaut und fürs Chaos eingesets habe. Die Chosen sidn bei mir Truppanführer.

Aber Prinzipell wenne die Einfachste Rechnung haben willst. Hol dir die Bos 2mal.

Nimm alle Dark Angels. Verkauf die Chaos Marines und 1 RB (wie gesagt 14-20 Euro Ebay, das RB) und dann holste dir noch 1-2 Trupps DA

aus denen du das Banner baust und ZACK, im Freudeskreis durchaus spielfähige ungefähr so (dann noch das AB und los gehts):

Edit: Mann ich glaub das mach ich, da habt ihr mich aber auf ne Idee gebracht ;)

• Naja, aber beim Chaos muss man noch fairerweise sagen, dass die Miniaturen echt der Hammer sind, die sehen in der Vitrine toll aus und eignen sich auch sehr gut als Einheitenchampions oder sind mit etwas Umbauten auch gut spielbar...

Das Problem ist wirklich, dass vor allem der Vergleich einfach in der Box hinkt, aber ich finde die Chaoten trotzdem noch toll...
    Und wie bereits erwähnt, die Kultisten sind sowieso fast überall gesetzt und lohnen sich schon in der Box, weil sie preislich einzeln zu teuer sind, zudem sind die Chaoten regeltechnisch so ohne Erweiterungen die einzig legal spielbare der beiden Fraktionen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ??? Versteh ich nicht ???

Die Dark Angels dürfen so nicht gespielt werden (?!) ?

Also für mich ist da drin

2 HQ Kompaniechef
    Scriptor
    2 Standard 2 Standard 5 Mann Marinetrupps

5 Termis

3 Bikes

Klar die Chaoten sind schön dafür gewinnt man mit den denen keinen Blumentopf gegen niemanden in der Konstellation.

Nichtmal nen Blumentöpfchen.

Und nur mal die Armeen zum Vergleich:

• OK Gannnnnnnz Nice für die Chaoten gerechnet auch so :

*************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
    + 1 x Plasmapistole, Das Mordschwert
    + Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
    + Melterbomben, Siegel der Verderbnis
    - - - > 160 Punkte

Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
    + Psiwaffe, Boltpistole -
    + Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus .
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust, 1 x Synchronisierter Bolter
    - - - > 105 Punkte

5 Auserkorene, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Boltpistole, 1 x Handwaffe, 1 x Energieaxt, 1 x Energiefaust, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Bolter
    + Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    10 Chaoskultisten, Mal des Nurgle, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
    - - - > 83 Punkte

10 Chaoskultisten, Mal des Nurgle, 1 x Flammenwerfer
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte
    - - - > 77 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 800

---> Würden zusammen wahrscheinlich kaum die Termis tot bekommen aber Naja.

• Das mit der unausgeglichenheit liegt auch daran, dass man mit der Starterbox das Spiel kennen lernen soll (deshalb ist bzw. der Cybot drinnen) und es nicht darum geht, einen möglichst guten Grundstock für Spieler darzustellen.

• @ Sirius:

ist mir durchaus bewusst und OK, Figuren sind auch ganz hübsch (choosen und so) aber der Verfasser fragte ja ob sich das zum Start lohnt wie es sich lohnen könnte, ob mans braucht

und wie ausgewogen die Armeen sind.

Wollte prinzipell nur darstellen das die beiden Armeen sowohl in den Szenarion aber noch mehr bei einem Standard Spiel aus dem RB sehr unausgewogen sind was mMn hauptsächlich an den

Termis liegt. Hätte man die lieber weggelassen und dafür mhmm nen Trike oder auch nen Cybot oder so reingesteckt oder zumindest den Choosen 1-2 SpezialWeapon (1 Plasma würds schon verbessern) gegeben dann wärs ja schon irgendwie OK gewesen.

Aber so naja....