soldat oder panzer

• moin , ich brauch eure hilfe....würde gerne wissen wie wirkvoll eine massen armee aus infrantie ist ....bzw wie eine panzer armee sich so spielen lãsst .
    ? und wie ist das mittel ding......mobile infantrie ? wie sind eure erfahrung ......liste ist 1500 pkt gro$

bin noch im aufbau und wollte mich erst entscheiden wie ich spiele werde damit ich weis was ich so vorhabe in nächster zeit in sachen basteln

• Beides für sich ist durchaus gut spielbar, aber richtig hart ist halt nur die Kombination...

Reine Infanterie-Masse ist nervig, aber Schablonenwaffen und harte Nahkampf-Elite räumen da zu schnell auf, allerdings ballern die mit Befehlen vorher sehr viel raus...
    Die Panzer sind günstig, sehr hart und ballern jede Menge weg...

Wie gesagt, beides für sich geht durchaus, aber in Kombination sind die deutlich härter

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ Stern

stell einfach 3 Listen auf was du unter dem jeweiligen Oberbegriff so verstehen würdest. Ich hab schon gegen "Masse-Imps" gespielt da hatte ich mit Black Templarn mehr auf dem Feld ... insgesamt kommt es schwer darauf an mit was man umgehen kann und wie man bemalen will. 100+ Infanteristen sind nicht für jeden was als Paintjob ;)

• ich bevorzuge halt die Mobile Infantrie aber die frage ist halt nur die ob ich Waffenteams oder Panzer nehmen sollte um die schwereren Sachen zu knacken...weil auf der einen seite könnte ich die waffenteams in ne chimäre setzen oder ich würde halt nen Leman Russ Schwadron nehmen ( die aber halt nicht so schnell sind )

• Also in der aktuellen Edi würde ich dir die Mass-Infanterie empfehlen. Dann solltest du aber wirklich versuchen sehr sher viel aufzustellen

und dich drauf einzustellen sehr sehr viel zu verlieren. Die Mass-Panzer Armee ist halt super imobil und das wird ihr mMn zum Verhängniss.

Also würde ich auf deinen Punkten sowas (nicht ausgereift, nicht gemaxt) vorschlagen:

Und wie Keckse schon erwähnte; Viel Spaß beim bemalen ;)

• bei massen imp müsste ich ja dann aber Creed mit reinnehmen wegen den ganzen Befehlen oder nicht ?

Naja Panzer Schwadron reizen mich daher auch sehr weil ich dann halt locker mal 4 Russen reinnehmen könnte....die schieben ordentlich dmg mitsich.....und das bissel infantrie könnte hintenbleiben bei nen Basilisk z.b. restlichen Punkte würden dann noch für Höhlenhunde und HQ rausgehen die im Nahkampf schocken :D

auf der einen Seite ist ne Massen Inf auch nicht schlecht wegen den Lasergewehren die sie aufs spielfeld bringen ;)

wie stehen eure erfahrungen zu den jeweiligen...wie stellt sich ne Massen Imp armee eig. gegenüber Panzern an O.o....

• genau das befürchte ich ja.....100 soldaten zwar aufstehen aber wenn dann was aufrollt habe ich pech gehabt...naja und die raketenwerfer sind auch nicht so bralle aleine...vorallem sind sie auch nur infantrie und schnell weg !

• Also Masse Lasergewehre = Null halte ich mal für nen Gerücht.

40 Imps mit teilweise Befehle (ja Creed würde sich gut machen, bei dem Punktelimit aber eher fraglich ob sichs lohnt, ab 2k würde ich sagen Pflicht) hauen auch mal schnell 100 Laskas auf 12 Zoll raus.

Denn 40 Imps kosten vieleicht (teilweise kommandoeingerechnet) 250 Punkte.

die hauen sie aber auch weg, siehe:

5 Termis (teilweise ausgerüstet auf 12 Zoll 100 Schüsse = 50 Treffer = 16,7 Treffer = 2,777 Tote Termis; Termis chargen töten einen Trupp und die anderen Imps Schießen die restlichen 1-3 Termis in den nächsten 1-2 Runden tot; Ergebnis 5 tote Termis ca. 20 lebene Imps mit taschenlampen.)

Gleiche Beispiel (Mathemäßig) kann man mit Phantomen, Bloodies, Bruten und was weiß ich durchziehen (wird nicht immer so gut oder schlecht für die Imps laufen aber wer sagt MassLasergewehre bringen nichts sry hat noch nicht dagegen gespielt)

Die Unterstützungsteams sind eher dafür da nochmal bißchen Masse aufs feld zu bringen, Fahrzeuge müssen die Basilisken und Vendetten knacken.

Zu der Panzerliste: Höllenhund und Co. leben wenne Glück hast maximal 1ne Runde. Ne Panzerliste sieht vor das du 3 Bassis und 3-5 Russes nimmst und hinter ne Aegis mit Tarnetz stellst und dann drauf hälst. Kann und wird oft klappen, ist dir aber spätestens in Spiel 3 Sauuuu langweilig.

Wer in der aktuellen Edi nicht jeder Runde mindestens 3 davon wegbekommt stellt falsch auf mMn (Fernkampf/NK egal).

Aber wie gsagt kannst auf den Punkten auch sowas spielen:

ist halt auch mal ne Ansage.

• Also, ich spiele Masseninfanterie...sehr sehr viel und das schon sehr sehr lange ... Lasergewehre = 0 Effekt ... mehr als ein Gerücht ist das unter Garantie nicht :tongue:

In 1000P kriege ich problemlos einhundert Infanteristen unter...und da hat man immer noch neben den Lasergewehren ne ganze Menge an anderen Waffen. Wenn man das geschickt verteilt, kann man da, grade mit den Lasergewehren, ne Menge anstellen.

Und Creed braucht man nicht unbedingt. Eher im Gegenteil, denn für seine Punkte bekommst du genug normale Offiziere, um genug Befehle zu verteilen und dabei auch noch mehr wie ein Ziel zu bieten.

Ich würde insgesamt aber auch eher zu einer gemischten Truppe für den Anfang raten. Später kann man sich ja in eine Richtung spezialisieren. Aber grad am Anfang musst du vermutlich erstmal herausfinden, was dir wirklich liegt. Und der Einwand von ibelknibel ist mehr als berechtigt...zu eintönige Listen machen sehr schnell keinen Spaß mehr.
    Zumal auch zB. Fahrzeugliste nicht gleichbedeutend mit immer der selben Taktik ist, bzw. Masseninfanterie auch nicht immer das selbe bedeuten muss. So habe ich zB. in besagten 1000P-Infanterie mal ne reine Sturmkompanie (nur Sturmwaffen wie Flamer drin) und das nächste mal vielleicht eine komplette Mörserkompanie.
    Aber sowas setzt halt eine gewisse Vielfalt voraus :tongue:

• ibelknibel

Danke für den Kommentar >>> aber wer sagt MassLasergewehre bringen nichts sry hat noch nicht dagegen gespielt <<<

ist zur Kenntniss genommen, auf dem Level braucht man sich dann nicht weiter unterhalten.

Der Author wollte >>> wie stehen eure erfahrungen zu den jeweiligen...wie stellt sich ne Massen Imp armee eig. gegenüber Panzern an O.o.... <<<

nach meiner Erfahrungen sind Laser = für den Ar.... und ich habe schon gegen bestimmt ein dutzend Imperiale im Laufe der 5ten und 6ten Edition gespielt ( zuvoriges rechne ich nicht da unsinnig) und bei den Spielern waren etliche Turnierspiele dabei bzw. Veteranen von mindestens 5+ Jahren GW auf dem Buckel und wir spielen hier zu i.d.R. keine friendly Games. Da ich selber auch Imp's habe hab ich da auch noch ein Wörtchen mitzuden zudem (dazu später mehr s.u.).

Zu deinem Mathebeispiel, wenn der Gegner 18" oder weniger vor dir dumm rumsteht dann gehört es ihm auch nicht anders mit fußlatscher Termies. Schade nur das es Raider gibt und man alles nachmessen darf und da dann keiner stehen wird da es dann 18,01" sind. Davon abgesehen das 40 Imps mit Befehlen 108 Schuss raushauen nicht 100 und das Company HQ bzw. Platoon command Squad auch noch ein paar Schuss beitragen je nachdem was du da >>> Denn 40 Imps kosten vieleicht (teilweise kommandoeingerechnet) 250 Punkte. <<< bringen willst.

UND >>>Termis chargen töten einen Trupp <<< nicht existiert. Nen Gewaltmob brechen Termis nicht, und das die den nach etlichen Runden Nahkampf zerlegen ist mehr als fraglich. Seargenst mit E-Axt und Kommisare usw. gerade darin liegt die Stärke der Masselisten nicht den den Taschenlampen. Davon abgesehen das Termis nicht in den Trupp reingejagt werden da Termis nen andern Job haben.

@ Stern

schick mir mal ne PM wenn du magst wo du herkommst. Kann man ja ein Spiel ansetzen.

• Sry Keckse,

das sollte kein Anpflaumen sein, aber der Autor wollte ja die Erfahrung der Leute hier im Forum haben und das sind halt meine (mit Termis jetzt zwar nicht unbedingt aber mit CSm aber egal)

Und mit meinem Kommentar wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen das ich denke könnte du hättest keine Ahnung, aber für mich ist trotzdem so in teilen wie erwähnt: Lampen bringen in der Masse was.

Klar 108 (Danek fürs kerregieren) Bolterschüsse von den DA`s würden definitiv mehr bringen aber die Lampen halt auch. Die genannten Imps würde ich übrigens in 10er trupps stellen

und es war so gemeint wenn der Termi z.b. runterportet zwischen die 40 Imps, dann läufts ungefähr so und der Termi-Spieler kann auch nur immer 1 Trupp pro Runde vernichten (vieleicht 2 mit multiplen NK)

auf jedenfall können fusslatscher Listen auch was, immer vorrausgesetzt man kann sie spielen (und das liegt mMn auch an den Taschenlampen weil die ins Konzept gehören)

Wo`s schwierig wird ist`s gegen andere Massenarmeen z.B. Orkze.

• ja nach euren beitrãgen ist ne gemixxte liste das beste :) so wirds auch kommen ....chimãren.....? solte ich punkte lieber in transporter stecken für deckung unterwegs oder ehr in weitere einheiten ....immerhin bekommen ich bei 5 chimären auch 40 infantristen für die punkte......was ist effektiver.? immerhin bieten die chimären mir schutz und mobiliät und ne gewisse feuerkraft........40 soldaten aber auch

sry will nicht nerven und ja sollte erfahrung selbst sammeln ist halt nur reine interesse und daher versteht mich ;)

• ganz ehrlich, Schwierig.

Also Kumpel der Impi spielt sagt Chimären = voll doof, weil gehen trotzdem schnell kaputt und dann verlierste halt häufig auch noch viele Soldaten beim Notausstieg/der Explosion.

Ob da mehr impis beim Laufen besser sind ?! Kein Plan kommt wahrscheinlich auf die Konstellation an.

5 Chimären überlben vieleicht 1-2 runden, 40 Imps aber wahrscheinlich auch.

Was mir nur gerade durch den Kopf schießt ist: Wie bekommste 5 chimären iner MixListe unter (vorallem bei >2k Punkten)?

• Ich denke nen 50:50 Mix aus Chimäreen Verteranen und Fußlatschwern ist des was am wenigsten Sinn macht. Wennn du Chimären generell mit reinnimmst wärst du ja eher wieder gleich bei einer mechanisierten Liste, die auf echt viele Panzer und elitäre Einheiten setzt. Wenn man schon mischen will dann: Massen an Infantrie und Panzer zur Feuerunterstützung. Eine Chimäre höchstens zur Feuerunterstützung.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Lasergewehre schlecht? :]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]

Ja ne ist Klar, sag das den Großen Dämonen, Tyras, Terminatoren, Dosen, Orks und sonstigem gezücht das ich damit schon reihenweise umgemäht habe. xD
    Man muss halt wissen wie man was damit angeht so wie bei allem. Und das Lasergewehr ist dank seinem Preis und der Potentiellen Schussanzahl eine der besten Standardwaffen im Spiel. Für einen Bolter bekomm ich fast 3 Lasergewehre die nur 1 Stärke weniger haben (DS ist meist egal ob - oder 5)...

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• keckse: wenn es nach deiner Erfahrung nach nichts bringt, Massen an Lasergewehren aufzustellen, dann hätte es evtl. geholfen, das auch von Anfang an so zu kommunizieren...anstatt eines recht polarisierenden Einzeilers.

Davon ab...deine dutzend Spieler in Ehren...der weitläufige Tenor unter den Impspielern und Gegnern, die ich so kenne (und das könnten ein paar sein ^^) oder von denen ich im Netz höre, der sagt ganz klar, wenn Lasergewehre, dann bitte in Massen, weil sie dann der Hammer sind. Was sich zu 100% mit meiner persönlichen Erfahrung deckt.

@ Chimären:

grundsätzlich stellt die Chimäre einen der effektivsten Transportpanzer im Spiel dar. Sie ist spottbillig, hat eine ausgezeichnete Frontpanzerung für einen Transporter (allein, dass du weißt, dass der Gegner in die Seite will, weil sie da nur ne 10er Panzerung hat, hilft dir schon massiv bei der Planung) und sie ist sehr schwer bewaffnet.

Aber...es gibt immer ein "aber" ^^: das Problem ist weniger der Panzer selber, als vielmehr der Inhalt. Lange Zeit (vorallem in der Vorgängeredition) waren Veteranen extrem beliebt, was dem Gameplay geschuldet war (damals konnten besagte Vets. in der Chimäre Missionsziele halten...was Preis/Leistung betreffend schlicht hammergeil war). Ist immer noch effektiv, aber nicht mehr so, wie früher. Und allgemein hält dein möglicher Chimäreninhalt wenig aus und teilt nur bedingt gut aus. Was zu Punktegräbern führen kann.

Der effektive Einsatz von Chimären hängt also wieder sehr vom Gesamtkonzept der Armee ab. Persönlich nutze ich Chimären gern, um meine Hauptkampflinie zu verstärken, oder einen Konter in der Hinterhand, sprich in Reserve, zu haben. So eine Chimäre mit zwei schweren Flamern wirkt gegen so manchen Gegner durchaus abschreckend...besonders, wenn drinnen ein HQ-Trupp sitzt, der auch noch über Flamer und schwere Flamer verfügt...die Passagiere dürfen nämlich unter anderem Abwehrfeuer geben, wenn der Panzer im NK angegriffen wird...das mögen selbst Space Marines nicht zwingend alle fünf Minuten :tongue:

Aber auch für schnelle Vorstöße eignet sie sich natürlich. Für den Anfang würde ich maximal drei Stück empfehlen, wenn überhaupt. Sind ja Geld-technisch auch nicht grad billig. Und mit 2-3 lassen sich schon recht nette taktische Spielereien machen.

Insgesamt wäre es gut, wenn du dir mal grob eine Richtung festlegst, eine Art Thema, die deiner Vorstellung vom Vorgehen einer imperialen Armee entspricht. Denn spielen läßt sich im Grunde nahezu alles. Sogar imperiale Nahkampfarmeen. Wenn es also etwas gibt, was ganz besonders deiner Vorstellung entspricht, laß hören...dann kann man mal konkretere Vorschläge machen, wie sowas aussehen könnte.

• WIrklich? Niemand hat sich vor Lachen fast voll gemacht nach Wadnbeißers Kommentar-Link?

http://www.kleinepause.net/fil….de-son-disappoint-04.jpg

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3