Servus,
ich habe demnächst ein 2500 Punkte Spiel gegen Oger vor mir. Habe allerdings noch nie gegen sie gespielt und deswegen nicht wirklich ne Ahnung was da auf mich zu kommt bzw. was ich aufstellen soll.
Falls da jemand Erfahrung hat bin ich für Anregungen und Tipps dankbar .
2500 pkt gegen Oger
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- WHFB
- Bruglir
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Wenig Erfahrung gegen Oger.....
Sie kommen mit vielen starken Attacken und hohem W. Dafür weniger Rüstung.
Allgemein würde ich Hexen empfehlen. Und die Flanke! Schau das du viele kleine Einheiten stellst. Mit Umlenkern den Angriff versauen und in die Flanke fallen. Ohne Angriff haben Oger deutlich weniger zu bieten und ihre Flanken sind relativ weich. 6 Oger haben nach vorne ca 18 Attacken. In der Flanke nur ca 6. -
In erster Linie solltest du selbst eine Liste schreiben. Auf die kannst du dann kreative Kritik erwarten, wie was gut ist, was weniger gut ist und was du noch aufstellen solltest. Aber das die jetzt hier jemand eine Liste schreibt solltest du nicht erwarten.
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Hat er ja nicht.^^
Nur Tipps.... Das find ich okay. Damit kann er ja ne Liste bauen. Hast aber eigentlich recht. Ein Entwurf wäre fein. -
Als Oger spieler kann ich dir gleich sagen was wir garnicht mögen:
Henkerblock mit Kessel Support
Todesmagie mit diesem Homunkuli der deine Zauberreichweite erhöht
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Keine Angst, meine Listen schreib ich schon selber .
Also das ist mal ein erster Entwurf.
So gut wie kein Beschuss, denke mal das wir relativ schnell im Nahkampf sein werden und mit Stärke 3 auch nicht wirklich ne Wurst vom Brot ziehen werde. Die Erze mit Todesmagie ist mit ihrem Pegasus recht Mobil und wird mit der Kette geschützt, Homunkulus erhöht die ansonsten recht dürftige Reichweite. Die Krieger sollten zusammen mit dem Adligen doch die eine oder andere Runde was Blocken können damit Garde oder Henker in die Flanke können. Schatten zum nerven, umlenken und um den ein oder anderen Oger raus zu schießen. Kessel ist eh Pflicht und auf die Hydra verzichte ich ungern. Mit den Korsaren bin ich mir noch nicht ganz sicher...vertraue denen nicht so ....1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%
2 Helden: 353 Pkt. 14.1%
2 Kerneinheiten: 673 Pkt. 26.9%
4 Eliteeinheiten: 921 Pkt. 36.8%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schwarzer Pegasus
+ Kette von Khaeleth, Zauberhomunkulus
+ Lehre des Todes
- - - > 370 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte
Adliger
+ Hellebarde, Seedrachenumhang
+ Schreckensmaske von Iek!, Blutrüstung
- - - > 128 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens
- - - > 320 Punkte
30 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion, 2 Repetier-Handarmbrüste
+ Seedrachenstandarte
- - - > 353 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Blutroter Tod
+ Banner des Grauens
- - - > 360 Punkte
6 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
- - - > 108 Punkte
6 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
- - - > 108 Punkte
25 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 345 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2492 -
Ich bin der Meinung, dass Umlenker fehlen.
Hast du keine Harpien oder Reiter? -
Hab nen paar Reiter...Harpien sind noch im Umbau...die bekomm ich zeitlich nicht fertig.
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Auf jeden Fall zu wenig Umlenker.
Korsaren oder Krieger raus und Reiter rein.
Schatten koennen auch raus, gegen Oger. Im NK zu schnell tot im FK eher sinnfrei gegen Oger. -
Hmm, also gegen Oger habe ich noch nicht gespielt, aber was spricht denn generell gegen Beschuss? Also knapp 35 Armbrustschützen wären mir da deutlich lieber als die 30 Korsaren, lieber wenig Schaden durch Fernkampf machen als sich im NK verkloppen lassen (immerhin bis zu 70 Schuss pro Spielzug, lass die ruhig mal 2 oder 3 Spielzüge auf dich zukommen und so ein, zwei Speerschleudern sind auch manchmal hilfreich und wenns nur der eine oder andere Einzelschuss ist, der mal ne Schrottschleuder rausnimmt oder einen dieser Reiter).
Warum benutzt du denn das Banner des Grauens und die Schreckensmaske? Haben Oger so niedrige Moralwerte?
Ansonsten gebe ich winterwut auf ganzer Linie recht. -
hmm,
kannst keine Reiter proxen? Dann hättest du 1. Umlenker und 2. ne gute Chance Flanken zu holen.
Korsaren raus. S3 Regis taugen nur zum blocken und dafür sind Krieger besser.Die Schatten werden ohne Manbane Assel auch nichts reißen gg Oger.
Henker sollten größer werden.
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Ne 2te Hydra?
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Ich würde eher auf tempo setzen. Oger sind schnell und dürfen trotzdem nicht den Angriff kriegen.
Beschuss finde ich schlecht gegen Oger. Sogar die 35 Schützen verursachen nur ca 3 LP pro Schussphase an Ogern. Und viele Schussphasen bekommt man nicht. Aber Ein paar Schützen müssen sein um die Säbelzähne zu zerlegen.
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Moin, habe mal ein wenig gerechnet und so...
35 Armbrüste treffen auf die 417,5 Treffer
Verwunden auf 5
5,83 Verwundungen
Ich nehme mal eine 5er Rüstung an. (Wanstplatte + Eisenfaust)
1.94 Gerüstet
Das heißt pro Rund 3,89 Schaden wenn ich mich nicht vertan habe. Finde ich nicht dolle.
70 Armbrüste treffen auf die 5
23,3 Treffer
Verwunden auf 5
7,78 Verwundungen
Ich nehme mal eine 5er Rüstung an. (Wanstplatte + Eisenfaust)
2,95 Gerüstet
Das heißt pro Rund 5,18 Schaden.Finde ich auch nicht dolle.
Würde sie weglassen.
mfg
Der Nörgel`ling
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Der Standartfall dürfte 5er Rüser und lange Reichweite sein. Dann bleibt kaum was. Anders sieht es mit Flammenschwert aus, aber der muss halt kommen und der Rest der Feuerlehre ist eher mau....
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Also so würde es auch noch gehen..Beschuss hätte ich dann durch RSS und evtl noch von den Reitern, die aber eher Umlenken sollten. Die Maske und das Banner des Grauens hab ich rein gepackt weil, wenn ich mich nicht täusche, die Oger doch so ziemlich alle Angst verursachen oder?
1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%
2 Helden: 353 Pkt. 14.1%
4 Kerneinheiten: 671 Pkt. 26.8%
2 Eliteeinheiten: 729 Pkt. 29.1%
2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schwarzer Pegasus
+ Kette von Khaeleth, Zauberhomunkulus
+ Lehre des Todes
- - - > 370 Punkte*************** 2 Helden ***************
Todeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 PunkteAdliger
+ Hellebarde, Seedrachenumhang
+ Schreckensmaske von Iek!, Blutrüstung
- - - > 128 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens
- - - > 320 Punkte5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 117 Punkte5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 117 Punkte5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 117 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Blutroter Tod
+ Banner des Grauens
- - - > 360 Punkte27 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 369 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 PunkteInsgesamte Punkte Dunkelelfen : 2498
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Die Armbrüste der Dunkelelfen müssten noch rüstungsbrechend sein ? von daher dürfte nicht viel von einem Rüstungswurf übrig bleiben.
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Ich mag die RSS net.....
Wie wäre es in der Richtung?
1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%
3 Helden: 471 Pkt. 18.8%
5 Kerneinheiten: 726 Pkt. 29.0%
5 Eliteeinheiten: 755 Pkt. 30.2%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schwarzer Pegasus
+ Kette von Khaeleth, Zauberhomunkulus
+ Lehre des Todes
- - - > 370 Punkte*************** 3 Helden ***************
Todeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 PunkteAdliger, General
+ Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwert der Macht, Schreckensmaske von Iek!, Drachenhelm
- - - > 146 PunkteDunkelelfenzauberin
+ Lehre der Schatten
- - - > 100 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
7 Schwarze Reiter, Musiker
- - - > 126 Punkte7 Schwarze Reiter, Musiker
- - - > 126 Punkte40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 264 Punkte10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 105 Punkte10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 105 Punkte*************** 5 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Blutroter Tod
+ Banner des Mordens
- - - > 345 Punkte10 Hexenkriegerinnen, Musiker
- - - > 105 Punkte10 Hexenkriegerinnen, Musiker
- - - > 105 PunkteEchsenstreitwagen
- - - > 100 PunkteEchsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteInsgesamte Punkte Dunkelelfen : 2497
GSE
Sind sie. Aber wenn man vom Standart-Rüster 5 ausgeht (leichte Rüstung Eisenfaust, oder eben schwere Rüstung), bleibt den Ogern ein 6er Rüster. Zusammen mit der hoffentlich recht hohen Reichweite und den miesen Verwundungswürfen, macht das schon was aus.Bruglir
Der Garde musst du kein Banner des Grauens geben. Als ich das letzte mal geschaut hab, waren die Jungs immun gegen Psychologie. -
Mmh könnte man drüber nachdenken, aber ich bin kein Fan von HK´s....mal schauen was sich da noch basteln lässt.
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Gegen Oger sollten die Hexen gut sein. Viel Rüstung lassen dir die Oger eh net und Gift ist fein gegen die Jungs, weil es einem den 5er Wound-Wurf erspart....