Es geht gegen die Oger

• Hallo, ich habe mein erstes Spiel als Gegner gegen Oger.
    Gestellt werden 2.500Pkt.
    Leider weiß ich nicht, was mein gegner spielen wird (Außer wahrscheinlich Vielfraße)...daher hätte ich gerne mal ein paar Tipps von euch.

Ich habe in etwa vor so zu spielen:

kommandant:
    Kriegsherr (Schild, Mal des Tzeentch, Talismann der Bewahrung, Drittes Auge reitet einen Mantikor mit eisenharter Haut und Gifschwanz)
    Ich weiß, der Mantikor ist eher unbeliebt und zu teuer und so...aber ich finde, meinen Mantikor zu gut bemalt um ihn nicht zu spielen^^

Helden:
    Erhabener Armeestandartenträger mit geschuppter Haut...ob ich den eine magische Standarte gebe, habe ich keine Ahnung, mal sehen, was die Punkte zulassen

Hexer der Stufe 2...endweder Nurgle oder Tzeentch....vll. aber eine der Grundlehren....ich muss mal schauen, was würdet ihr spielen?

Kern:
    20 Krieger (Volles Kommando und Schild)
    20 Verstoßene (Auch wenn sie teuer sind, beim letzten Einsatz haben die so sau viel Spaß gemacht^^)

Elite:
    1 Kriegsschrein
    3 Drachenoger (Zusätzliche Handwaffen und nen Shartak)
    1 Blutbestien-Streitwagen

Seltene:
    3 Schädelbrecher (Volles Kommando)....die will ich schon gerne Testen, die habe ich erst seit heute
    1 Todbringer....auch den Todbringer habe ich noch nie weingesetzt und würde ihn gerne mal testen

Bleiben noch etwa 80 Pkt zum Ausgeben übrig (vll 2x5 Barbarenreiter zum Umlenken oder 2x5 Hunde)

Was wpürdet ihr mir noch empfehlen
    Habe noch zum stellen
    -eine Wandelbestie
    -16 Barbaren mit Flegel
    -20 Barbaren (HW / Schild)
    -5 Höllenjäger
    -2x5 Ritter (1x spiele ich normalerweise immer, aber wie erwähnt, würde gerne mal Schädelbrecher spielen)
    -eine Chimäre
    -2 (alte....die sehen besser aus :P ) Chaosbruten
    -einen Riesen
    -1 Shaggoth (Der bald auf eine Monströse Infanterie Base gesetzt wird und dann als Shartak dienen wird)
    -10 Auserkorene....die in der Größe wohl keinen Sinn machen

Dazu diverse Helden und Zauberer

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Wenn es gegen Oger geht, ist Schatten bei mir die erste Wahl, owohl du mit Tod auch nichts falsch machen kannst.
    Dir fehlen Umlenker.
    proxe doch die Barbarenreiter mit Höllenjäger, passt ja sogar, wenn du MdS nimmst.
    Warum spielst du ohne Stufe 4? Das kann gegen Oger böse werden, die haben viele Buff Zauber, gegen die du nicht kämfen möchtest (+1S, +1W oder Regeneration).

Wenn ich gegen Oger spiele bereiten mir folgende Einheiten Probleme:

• Trauerfänge (oft mit Drachenbanner)
    • Eisenspeier (adieu Mantikor, Crusher...)
    • Eisenwänste (da möchtest du deine 3 Crusher nicht reinstecken bei S6 ist deren Rüstung schnell weg).

Ich würde den AST auf däm. Reittier setzen und im Kriegerblock mitlaufen lassen

• Wieso sollte ich Proxen...habe doch 2x5 Barbarenreiter. Wieviele soll ich denn stellen?

Weil ich die Wahl habe zwischen nen Kriegsherren und nen Stufe 4...und ich habe nun mal nicht immer das glücklichste Händchen mit den Magiewürfeln....also ist mein General in der Regel jemand, der prügeln kann^^

Ich weiß wie ich Oger spiele, aber der leiht sich seine Oger aus und daher kann ich da wenig zu sagen.
    Aber selnbst bei Eisenwänsten haben die noch einen 4+Rüstungswurf und die kloppen ja zuerst zu. Außerdem hoffe ich ja, die in der Flanke zu erwischen.

Aber Schattenmagie klingt nah einer tollen Lehre :D

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Also ich bin Chaos- und Ogerspieler und ich kann dir nur eins mit sehr sehr gutem Gewissen empfehlen:

Nurgle Krieger mit Hellebarden!! :]
    Generell Mal des Nurgle ist ein absoluter Geheimtipp gegen Oger und dein Gegner wird sich gut umgucken
    Trauerfänge sind halt immer noch ne miese Angelegenheit, aber da sollteste mit Schädelbrechern gut durchkommen, WENN DU DEN ANGRIFF BEKOMMST!
    Lass dich nur nicht umlenken, ansonsten gönn ihm nen Nurgle Dämonenprinz den du in die Trauerfänge schickst, der kann auch nich umgelenkt werden, falls du ihm Flügel spendierst
    (nur von absoluten Vollprofis)
    Bei Trauerfängen ist es das wichtigste sich nicht von denen angreifen zu lassen, aber ich denke das ist dir sicherlich bewusst :tongue:

Edit:
    Hab mal fix ne Liste zusammengeklickt, vll gefällt sie dir ja
    Hab auch zum Großteil deine Liste berücksichtigt und viel eingebaut.
    Wenn du mehr Schädelbrecher hast, sollteste die vll vergrößern, statt die DrOger zu spielen.
    Den Kriegsschrein habe ich weggelassen, der bringt dir in dieser Listen Kombi eher weniger

1 Kommandant: 500 Pkt. 20.0%
    1 Held: 248 Pkt. 9.9%
    4 Kerneinheiten: 938 Pkt. 37.5%
    2 Eliteeinheiten: 329 Pkt. 13.1%
    2 Seltene Einheiten: 489 Pkt. 19.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Geschuppte Haut, Seelenfresser
    + Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
    + Lehre des Todes

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
    + Schwert der Macht, Eisenfluch Ikone, Dämmerstein
    + Armeestandartenträger
    + Dämonisches Reittier, Rossharnisch

*************** 4 Kerneinheiten ***************

22 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme

20 Verstoßene, Verstoßene des Nurgle

5 Chaoshunde

5 Chaoshunde

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle

3 Drachenoger, Zus. Handwaffen

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Verzauberte Waffen
    + Banner der Eile

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2504

Grüße ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marie Juana ()

• @Marie....oh ja, dass ist mir bewusst....ich greife nämlich zu gerne mit denen an^^
    Nurgle mal....ich werde mal dran denken....wo ich am Überlegen bin ist, den Blutstreitwagen rauszunehmen....Der Todesstoß ist hinfällig gegen Oger und sein 3er Rüster ist gegen Oger auch nicht grade die Wucht. Dafür dann noch einen 2. Magier?

Offenbarung 6,8

• Schau mal oben, hab nochmal editiert ;)
    nen zweiten Magier brauchste nicht unbedingt, Oger sind ja nicht so talentiert im zaubern :D

Den Blutbestien Streitwagen würde ich schon drin lassen, eventuell sogar ne zweiten
    Hast schon recht, gegen Oger eher weniger gut als gegen andere Völker, ABER den Vielfraßen tut der auch so verdammt weh! :tongue:
    Außerdem treffen sie den mit Nurgle Mal auch nur auf die 5 und selbst Eisenwänste wunden ihn nur auf 4.
    So viel würde er nicht einstecken müssen
    Zu zweit dann noch besser ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Dämonenprinz des Nurgle???? Ich dachte der darf dann nur die Lehre des Nurgle nehmen.
    Habe leider nur einen Streitwagen

Wie wäre es den Schädelbrechern auch noch das Mal des Nurgle zu geben :D
    OK...sorry, wollte dich nur mal aufs K(h)orn(e) nehmen :D

Offenbarung 6,8

• Haha ja sehr witzig :D
    Versuchs doch mal vll bemerkt dein Gegenüber es gar nicht :]
    Ich steh halt voll auf modrigen stinkenden Nurglekram :rolleyes:

Nene der darf dann schon die Todeslehre nehmen, das macht ihn ja so gut
    Vor allem ist Nurgle Magie nicht ganz so dolle gegen Oger, geht ja viel gegen den Widerstand

• Stimmt ja, der darf dann ja noch andere Lehren nehmen....ich wollte den ja einen Chaoshexer mit dem Mal des Khornes vorschlagen. Der benutzt böse Blutmagie. Der Grundzauber ist ein Unterstützungszauber, der einer Einheit +W6 Stärke und +W6 Attacken gibt und einen Todesstoß von 2+ bei einer Komplexität von 3+.....war mein Vorschlag....er war leider nicht einverstanden :mauer:

Offenbarung 6,8

• Mhh das ist aber schade :P