Hilfe gegen Zwerge gesucht!

  • Ich habe zur Zeit massive Probleme gegen Zwerge (2200-2800 Punkte). Ich verliere immer hoch!


    Er spielt eine extreme Ballerburg. Steht im Eck mit ein paar (Schützen)Blöcken, Flammen- und Orgelkanone, 2-3 Kanonen, 1-2 Speerschleudern.
    Amboss und co. verhindern auch viel von meiner Magie.


    Gespielt wird bei uns immer komplett unbeschränkt, auch mit besonderen Charaktermodellen.


    Was würdet ihr mir raten dagegen aufzustellen?
    Mit der Infantrie komme ich nicht ran, zurückschießen klappt auch nicht wirklich. Sphingen und Nekropolenritter werden sofort zerschossen. Am besten geht es noch mit vielen vergrabenen Einheiten, aber er steht so eng, dass die meist nirgends rauskommen können.


    Hilfe!
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Morgen,


    also auch wenn es spät kommt, will ich mal versuchen dir zu helfen. Spiele auch häufig (wenn auch nicht immer mit Gruftkönige) gegen Zwerge, und finde es prinzipiell wirklich sehr anstrengend gegen sie vorzurücken (wenn es auch schlussendlich meistens klappt)


    Wie du schon bemerkt hast belebte Konstrukte sind für einen Zwergenspieler angenehme Kanonenziele, deswegen empfehle ich dir diese komplett rauszulassen.


    Stell gegen Zwerge am besten so viel Masse wie möglich auf (heißt so viele Kriegerhorden wie möglich, am besten unausgerüstet), etwas verstärkt mit Charaktermodellen (Nekroteken, Prinzen)


    Die sind für den ganzen Beschuss den dein Gegenspieler so aufzustellen scheint absolut unattraktiv (außer vielleicht Flammenkanone), er bekommt nur 4 P. für jeden Kill und Zwergenschützen sind sehr teuer, während deine Horden mal im Nahkampf angekommen, durch Charaktermodelle unterstützt, ihre Überzahl ausspielen können.


    Wie du schon erwähnt hast, nimm auf jeden Fall vergrabene Einheiten mit vielleicht gelingt es dir durch sie die ein oder andere Kriegsmaschine auszuschalten, eine andere Möglichkeit ist Schützen mitzunehmen mit denen du dann allerdings nicht auf die Infanterie sondern auf die Kriegsmaschinen schießt.


    Wir als Gruftkönige haben gegen solche Ballerburgen das riesige Problem dass wir nicht marschieren dürfen, ich würde bei der Magie den Schwerpunkt auf den Grundzauber legen, den du so oft wie möglich durchbringen solltest. Nimm immer genügend Würfel her und riskiere ruhig mal (auch wenn es uns beim Hierophanten schwerfällt) totale Energie. Würde durchaus magielastig spielen da sich auch das Lehrenattribut hervorragend gegen Ballerburgen eignet.


    Zu guter Letzt achte darauf dass das Spielfeld nicht so groß ist (am besten den vorgegeben Maßen entspricht), ein zu großes Spielfeld kann schon im Voraus der Untergang sein ;)


    Also dann noch gutes Gelingen ;)

  • Danke für die Tipps, Avrelan.


    Habe soeben (knapp) gewonnen.


    Arkhan & Khalida, dazu ein Todes-Priester mit Neferras Tafeln (und großer Sonne *g*). Kern: 2x Bogenreiter und der Rest Bogenschützen, 2x3 Geier und den Rest Grabjäger und Skorpione vergraben. Dazu 2 Katapulte + Lade


    Beschränkungen lehnt unsere Gruppe komplett ab, sind also keine Option! Aber so scheint es ja auch zu klappen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • also ich würde dir empfehlen möglichst größe skeletteinheiten zu spilen die sind nämlich schön billig können einigermaßen wiederbelebt werden und du kannst solche einhieten schön mit characktermodelllen wie zb einem gruftkönig pushen