Frostphönix knacken?

  • Moin,
    Ich beiße mir momentan die Zähne am Frostphönix der Hochelfen aus und das immer und immer wieder.
    Hat jemand Anregungen wie man den besiegen kann mit möglichst vertretbarem Aufwand?
    Das einzige was mir einfällt wären Hexenkriegerinnen...


    MFG

  • highborn mit axt des henkers oder ist das zuviel aufwand ? mit asf banner in gardisten und gut wenn gerade zu hand gerne mit kessel ( hab eh immer einen dabei )


    ansonsten magie ( tot ) oder schatten und dann mit egal was schlagen ( nagender zweifel + masse an attacken )


    ich muss ja sagen hochelfen sind momentan unsere dankbarsten gegner die schreien quasi nach schlägen ausser wenn sie schusslisten spielen :)

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Im Nahkampf macht es im Zweifelsfall nur die Masse an halbwegs starken Attacken...
    Eine Horde Henker zB. mit nem Caharaktermodell und des anderen Gauners Scherbe sollten den gut in den Griff kriegen, da macht es die MAsse der Attacken, sowie das Wiederholen der Rettungswürfe...
    Zudem sind Henker in großer Zahl eh bekanntlich recht stark...


    Ansonsten einfach eine Kombination von allem: Mit Magie schwaächen, mit Speerschleudern (fast) erschießen und dann wenn nötig im Nahkampf den Rest geben...
    Oder ihm selbst was hartes entgegenstellen, dass er nicht platt kriegt und ihn blocken (Ketten-Sepp?), du kannst ihn aber auch versuchen mit passiven Boni im Griff zu halten und eventuell mit Glück zu überrennen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ja schon aber henker fordern direkt ein ganzes armee konzept an, in masse, die haben auch "s6" wunden also glaube ich nur auf die 5, ok dafür stört das asl nicht ;)


    hexen wären gut, aber da brauchst auch genug das die nicht rennen


    wenn es da geht dann hellebron und kern hexen:)


    ansonsten schwarze garde wundet war nur auf die 6 du darfst aber wiederholen immer bist standhaft und hast massig attacken für die nötigen attaken ggf. noch nen banner des mordens rein


    möglichkeiten gegen den vogel haben wir viele mehr als manch eine armee ohne soviel luxus problemen

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Ich habe ihn noch nie in Aktion gesehen....ist der wirklich so hart?
    Gut, die Werte sind nicht verkehrt, aber doch nicht unmöglich zu knacken.
    Das -1 Stärke im Nahkampf ist nerfig.


    Aber eine Hydra mit ner Flammenattacke dürfte doch ausreichen.
    Oder ein oder zwei Schüsse mit ner Repetier-Speerschleuder. Magie....je nach Lehre.


    Also habe mir den Frosti grade mal angeguckt. Ist kein angenehmer gegner, aber ich denke doch, es gibt schlimmeres.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • spottbillig, drachenwerte die zwischen 6 und 8 kann seine stärke retter und widerstand in jeder seiner magiphasen sogar noch erhöhen oder senken ( wie die dämonen ) also im slimmsten fall sogar w8 denn: wann läuft es mal gut :) , alle in kontakt asl was war noch .... guter rüster und retter, fliegen, entsetzen ich glaub noch was komm aber nciht drauf .... ja unsere hydra ist billig aber der frosti wäre auch 80-100 punkte teurer noch billig


    schlimmeres ? klar kdaii destroyer :) oder 2 flederbestien :) für uns schlimmer die spinne der orks, aber die spielt ja keiner ... an monstern wüsste ich so im moment keine größere gefahr und die arme hydra ist für das fliegende vieh etwas zu langsam ich glaube nicht das ein nicht auf den kopf geschlagener hochelf die erst schiessen lässt ausser er hat gerade nen buff drauf

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Beim Frosti darf man auch die W6 S6 Treffer durch Niederwalzen nicht vergessen...
    Er ist stark und zäh, sowie flexibel und nervig, aber meiner Meinung nach nicht zu billig...
    Klar kann man hier wieder die Vergleiche zu anderen Sachen ziehen, aber das tut nur bedingt was zur Sache...
    Zumal gerade Dunkelelfen mit der Hydra ein Hammerhartes Vieh haben, dass noch deutlicher einfach zu billig ist

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das einzige was davon klappen könnte wäre das überrennen...
    Die Henker: man bräuchte eine viel zu große Masse um dann bei einer Hordenformation 12 Attacken zu haben(8kommen durch 3 Verwundungen davon wird 1 gerettet=2 Lebenspunkte weg )
    man braucth also eine Riesenhorde um in irgendeinerweise gefährlich zu werden die der Phönix aber einfach umfliegt... fällt daher meiner Meinung nach flach...
    HB mit Axt: kein Kommentar der ist plattgewalzt bevor er angreifen konnte...
    Garde: hm die bringen soviele Attacken wie eine Henkerhorde aber verwunden nur auf die 6 und bringen dem Phönix einen 5+ oder 6+ Rüster je nach Banner sowie den 5+ Retter bei der kleinen Menge wird das eher nichts... höchstens vlt zum ausblocken wegen der Unnachgiebigkeit...
    RSS: mal davon abgesehen ,dass die Helfen mit ihren Grenzreitern die meisten Kriegsmaschinen relativ fix einfangen trifft man auf die 3 oder 4 und verwundet auf die 4 5+ Retter und 1W3 LP-Verluste= entweder luck-shot oder soviele reinnehmen dass es zu teuer wird.
    Hydra: verwundet auf die 6 also...
    Die einzige Möglichkeit ist tatsächlich das ausblocken durch Garde oder Kettensepp (Kettensepp find ich persönlich aber einfach Assi zu spielen :/)
    oder halt Hexenkriegerinnen (wobei auch hier wieder ein großer Block von Nöten ist um eine reale Chance zu haben und Infanterie umfliegt der Vogel einfach)


    Ich möchte ja hier garnicht rumweinen,dass er OP ist oder dass er nicht zu töten ist es fällt mir nur enorm schwer eine "einfache" Lösung zu finden es ist halt blöd wenn zuviele Punkte dafür drauf gehen nur den Frost-Phönix zu erledigen denn auch der REst der Helfen-Truppen ist sehr stark. Außerdem ist anzumerken,dass die starke offensive Magie mich dazu "zwingt" den Heilungszauber aus der weißen Lehre durchzulassen, da sonst noch viel uschöneres passiert also scheint es schier unmöglich den Phönix bei maximal 2-3 Verwundungen pro Runde ohne viel Glück zu erlegen.


    Ich wollte halt nur fragen ob vlt irgendjemand einen geheimtrick hat :)


    gut Kombinationen aus Magie schwächung (W senken und co) sowie Beschuss bzw vorschwächen durch Beschuss sind natürlich stark allerdings fokussiert man da meiner Meinung nach einen Haufen Output/Punkte auf eine 240P Auswahl und ansonten stehen da halt noch Silberhelme, weiße Löwen und Co rum die nun auch alles andere als Handzahm sind.


    Also ich hoffe ihr versteht was ich meine :) ich will den Burschen einfach nur für sagen wir 240-300 P loswerden oder zumindest ausblocke ohne dabei irgendwas elementares zu blockieren...


    MFG

  • Naja, das aber so zu sehen, bzw. in gleichwertigen Punkten zu rechnen ist eh der falsche Ansatz und funktioniert bei Warhammer so einfach nicht...
    Viele Einheiten holen einfach ihre Punkte nicht wieder rein, andere dafür mehr, manche Einheiten haben nur unterstützende Aspekte und machen kaum Schaden etc...


    Wie ich gesagt habe- es macht die Kombination, das Vieh ist hart aber lange nicht zu hart...
    Und naja, was die Speerschleudern angeht: Man kann mal Glück haben, eventuell hat der Gegner sogar nur nen 6er Retter und man spielt eh mindestens 2 RSS oder keine...
    Und mit Magie kann man da wirklich schon einiges rocken, anschließend durch passive Boni und so gewinnen oder halt mit Glück den letzten Lebenspunkt zocken etc...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ICh weiß war auch nicht so gemeint war auch weniger Punktemäßig gemeint sondern eher so, dass ich meine Garde in den richtigen Nahkämpfen brauche und nicht um einen Phönix auszublocken als Beispiel :) ja vermutlich ist das anschwächen und dann im Nahkampf zuende bringen das effektivste :)

  • Eine kurze Frage:
    Was bedeutet Kettensepp?

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"
    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth


    Fantasy
    1.200 Punkte Druchii
    40k
    1.300 Punkte Rote Korsaren
    800 Punkte Necrons

  • Bei Khaine, das Drecksvieh klingt echt zäh.
    Wenn einem das so durch den Kopf schwebt, fällt mir allerdings auch nur Blocken durch Garde oder Khaeleth-Kette ein. Bestenfalls kann man es mit Todesmagie versuchen, aber bei der Stärke und dem Widerstand ist da auch nichts sicher.


    Entweder hast du Glück und erledigst das Vieh mit ner Speerschleuder, mit deinen Blockern oder ggf. Magie, aber wirklich verlassen kannst du dich da wohl auf nichts von alledem.
    atm gibt es dem Tierchen unsererseits wohl nicht wirklich etwas entgegen zu setzen, das nicht auf Glück beim Würfeln aufbaut ^^



    @ Jonne: Kettensepp = Adeliger/Hochgeborener mit Kette von Khaeleth

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Der Phoenix ist leider recht reistent gegn Todesmagie. Sogar beim Mw hat man nur mit HB oder Diszibanner in der eigenen Einheit leicht die Nase vorn.


    Am "sichersten" sind wohl Schattenbuffs und Debuffs. Auch mit seinen fiesen Regeln verliert er deutlich an Boden wenn man MindRazor oder Zweifel durchbringt. Seine Ini ist eine weitere Schwäche. Eine Grube kostet ihn zu 50% das Leben (wenn sie trifft). Mit dem Miasma kann man das noch stärken, aber man bekommt wohl kaum beides durch.


    Alternativ kann man ihn im FK angehen. Das Flammenschwert aus der Feuerlehre ist das Klasse. Wunden auf die 5 ist für Repsen ganz gut. Allerdings ist der Phoenix sehr sehr schnell und die Repsen schiessen nicht sehr weit.


    Bleibt noch die Doppelassel mit Splittern. Je 3 Schuss auf die 2 mit S7 (in der eigenen Phase) dürften auch den Frosti leicht verkrüppeln. Und die gleichen Asseln schlagen (nach ihrem Stehen und schiessen mit je 3 Schuss auf die 2 und S6) vor dem Geier zu und haben immerhin S5 gegen das Mistvieh. Schade das ihre Reichweite so mies ist.