Erste Armee (für einen Freund)

• Hallo!

Ein Freund von mir hat sich eine gebrauchte Dunkelelfenarmee gekauft um mit Warhammer zu beginnen.

Für die ersten Spiele wollen wir zusammen eine Armee für ihn erstellen nur hat er noch nie Warhammer gespielt und ich habe absolut keine Ahnung für Dunkelelfen.
    Könnt ihr uns ein paar Tipps geben, was man daraus am besten bauen könnte? Was sinnvoll ist, und was sollte er sich noch kaufen?

Er hat nun:
    - 27 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffe und Schild
    - 2 Hydren
    - 1 Hexenkessel
    - 15 Hexenkriegerinnen
    - 2 Assassinen
    - Dunkelelfen Hochgeborener zu Fuß
    - Dunkelelfen Magierin zu Fuß
    - 20 Reparmbrustschützen
    - 10 Echsenritter
    - 5 schwarze Reiter
    - 1 Echsenstreitwagen
    - 30 Speerträger
    - 10 Schwarze Garde
    - 13 Korsaren

Ich nehme mal an, die Garde und die Korsaren sind zu wenig Modelle um sie so sinnvoll zu verwenden. Welche davon sollte er eher ausbauen?
    Was spielt man so als Charaktermodelle? Ich nehme an eine zweite Magierin wäre gut?

Danke für eure Tipps,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ohje... also.. zunächst mal: Speerträger mit HW+Schild geht nicht. Haben grundsätzlich Speere.

Für Effektivität der Korsaren und Garde hast du recht, da fehlen noch einige Modelle.
    Eine zweite Zauberin wäre für größere Spiele noch praktisch, ansonsten wären (druch den Kessel) noch Henker eine ganz gute Invesition.
    In dem Falle wäre allerdings noch eine Todeshexe als AST empfehlenswert, damit man das ärgerliche ASL bei den Henkern los wird.

Ansonsten ist eigtl schon vieles ganz gut vertreten.
    Kommt eben stark darauf an, was und wie er spielen möchte.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Danke für ersten Antworten.

Ja, die Krieger sind alte Modelle (5te Edition, glaub ich) und haben daher Handwaffe und Schild in der Hand - ist im Freundeskreis aber kein Problem.

Todeshexe als AST - ist notiert.

20 Gardisten (durch die Krieger aufgefüllt) ist kein Problem - passt!

Mal sehen was wir da für eine Liste zusammenbekommen...

Danke, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Die Todeshexe ist bei dem blutkessel ja schon dabei, eine extra anschaffung ist deshalb ja eigentlich nicht notwendig.

Ansonsten ist das ja schon ein recht ordentlicher Grundstock, auf dem man aufbauen kann. Müsst ihr halt mal das AB bemühen ;)

• Es ist ja immer eine Frage des Geldes und mit wie vielen Punkten ihr spielen wollt.
    Der Grundstock ist gut... habt ihr die bei Ebay gekauft? Ich glaube ich habe das Angebot gesehen ^^ Zumindest ein ähnliches ^^

-Dunkelelfenkrieger mit Handwaffe und Schild (Wenn sie zu den Speern kommen reicht es)
    - 2 Hydren (Reicht)
    - 1 Hexenkessel (Reicht)
    - 15 Hexenkriegerinnen (Reicht)
    - 2 Assassinen (Reicht)
    - Dunkelelfen Hochgeborener zu Fuß (Reicht)
    - 20 Reparmbrustschützen (Reicht)
    - 10 Echsenritter (Reicht)
    - 30 Speerträger (Mit den mit Handwaffe reichen die)

- 1 Echsenstreitwagen (Bei Interesse vll noch einen 2ten kommt drauf an wie man spielen Möchte)
    - 5 schwarze Reiter (Bei Interesse auf 10 aufstocken kommt drauf an wie man spielen möchte)

- Dunkelelfen Magierin zu Fuß (Eine 2te ist wichtig)
    - 10 Schwarze Garde (Auf 20 aufstocken SEHR WICHTIG)
    - 13 Korsaren (13 sind arg wenig... entweder garnicht spielen oder aufstocken)

-Henker (Gute Einheit gegen Echsen oder K.d.C. vll auch 20-30 Zulegen)

• zusätzlich zu dem bereits gesagten würde ich noch ein paar schützen ersteigern.. setze da gerne mal mehr von ein!

ansonsten sind harpien und ein HB auf Pegasus immer gut und gehören bei mir so gut wie immer zum "must have"!

4000P Dunkelelfen

2000P Zwerge