Imperium ohne schwere Kriegsmaschinen spielbar????

  • Hallo,
    was das Imperium angeht bin ich ein absoluter Anfänger.
    Egrlich gesagt, ich habe noch kein einziges Spiel mit dem Imperium gespielt...aber das soll sich bald ändern.


    Meine Armee ist grade erst im Aufbau.
    Kleiner Überblick:


    Kommandanten und Helden:
    Greif mit Doppelkopf und Bernsteinzauberer (Keine Probleme den als Feldherr zu spielen....aber der Bernstenmagier sah einfach am besten aus^^)
    5 Zauberer
    1 AST beritten (Ludwig Schwarzhelm)
    1 AST zu Fuß
    1 Feldherr oder Hauptmann beritten
    1 Feldherr oder Hauptmann zu Fuß
    1 Hexenjäger
    1 Siegmarpriester
    1 Valten auf Hottehüh


    Kern:
    20 Hellebardenträger
    20 Freischärler
    2x10 Musketenschützen
    10 Armbrustschützen
    8xOrdensritter
    8xOrdensritter meit Reiterhammer
    10 Jäger


    Elite:
    20 Bihandkämpfer
    13 Teudogengardisten (Will auch auf 20 kommen und sie dann als Bihandkämpfer spielen halt 2x20....nebenbei...will jemand 7 Teutogen loswerden 8) )
    6x Demigreife
    8xSonnenritter (Ordensritter mit entsprechenden Upgratekit, die ich als Ritter des inneren Zirkels spielen will)
    1 Wumme....ähm Kanone
    5 Schützenreiter
    20 Flagelanten


    Seltene:
    1 Orkanium
    1 Luminarum
    1 Dampflockomotive....ähm-pamnzer
    1 Höllensalvenkanone


    Meine erste Frage:
    Was könnte ich noch brauchen....dazu soll gesagt werden, dass ich vor habe die Hellebardenträger auf 40 aufzustocken und auch die Flagelanten sollen auf 30 aufgestockt werden?
    Was für Tipps könnt ihr mir geben etc.?


    Frage zwei an die Veteranen des Imperiums, die wichtigere Frage:
    Neulich hatte ich eine Diskussion mit einem Kumpel über das Imperium (Er ist Zwergenspieler), er war fest der Meinung, dass das Imperium ohne Schwere Kriegsmaschinen absolut Chancenlos sei. Das Imperium ähnlich wie Zwerge wie eine Ballerburg (Nicht genau seine Worte) gespielt werden sollen um Konkurrenzfähig zu sein.
    Dazu muss ich sagen, dass ich Kanonen nicht mag. Auch auf Musketen würde ich gerne verzichten....aber damit kann ich mich schon arangieren (Es passt nicht so ganz in meine Fantasywelt hinein).
    Also würde ich geren eine Schlagfertige Imperiumsliste spielen ohne Kanonen, Mörser Raketen und Höllenfeuerkanonen. Wenn es geht auch ohne zuviele Musketen und Schützenreiter. Auch Technikusse müssen nicht sein.


    Meine Frage nun, hat er recht und ich stehe dann von vorne herein auf verlorenen Posten ohne lautes Kriegsgerät, oder ist das Imperium auch so Konkurenzfähig?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Wenn du mich frägst...und indirekt hast du das getan ^^ (Imperiumsarmee mit über 10K...ohne Chars)...Imperium braucht keine Kriegsmaschinen. Diese machen es ihm leichter. Manchmal. Wenn die Drecksdinger nicht in der ersten Runde hoch gehen, weil die Punkte für den Technikus gefehlt haben. ^^


    Meine letzte Schlacht mit den Imperialen verlief so, dass sich in der ersten Runde zwei Großkanonen, die Höllenfeuerkanone und die Mörser in die Luft jagten. Insgesamt verlor ich durch den +#*~ knapp 50% meiner Armee, wenn man gewisse Paniktests mit einrechnet...respektive deren Ergebnisse.


    Man kann mit Fug und Recht behaupten, das Spiel hätte ich ohne Kriegsmaschinen bestimmt besser bestritten. ^^



    Grundlegend haben die Imps das, was den Zwergen fehlt, um ohne Kriegsmaschinen auszukommen. Harte Kavallerie und Magier. Und beides auch noch im Überfluss, wenn sie wollen. Dazu noch Monster. Perfekte Bedingungen, um auf Kriegsmaschinen zu verzichten.


    Meine persönliche Meinung: Imperium ohne (laute) Kriegsmaschinen problemlos sowas von konkurenzfähig...keinerlei echte Schwierigkeiten, das durchzuziehen. Du brauchst nicht mal wirklich die neueren Spielsachen aus der Rubrik "groß/seltsam/arkan" wie zB. Luminarium.
    Wie die Kriegsmaschinen machen solche Sachen manche Dinge einfacher. Aber brauchen? Nope. ^^

  • Bin auch der Meinung, dass eine Imperiumarmee auch gut ohne KM`s funktionieren kann. Aufstocken solltest Du die Hellebarden (auf 40-50) und die Bihänder (30-40). Zusätzlich könntest Du noch den ein oder anderen Priester oder einen Erzlektor anschaffen. Die machen vor allem Deine Ritter viel effektiver. Ein Hautmann auf Pegasus ist auch noch empfehlenswert.


    Ritter des inneren Zirkels gehören übrigens zum Kern.

  • Sicher kannst du ohne auskommen, aber alleine für den Fall, dass der Gegner ein Monster o.Ä. hat, lohnt sich wenigstens eine Kanone enorm.

  • Gerade für Anfänger sind KM`s aufgrund des potenziellen Schadens kleine Wunderwerke. Der tatsächliche Schaden von ihnen bleibt aber oft hinter den Erwartungen zurück.


    Aber KM`s sind kein Selbstzweck. Wenn man alle Geschütze einfach mittig auf nen Hügel packt, wird der Gegner sie ignorieren müssen, weil er keine Wahl hat. Wenn man aber eine HSK bei einer schiefen Schlachtordnung in die schwache Flanke stellt, oder eine Waldschneise abdeckt, wirkt der psychologische Effekt.


    Also musst man erst seine Taktik bestimmen. Rein offensive Armeen benötigen die Punkte vorne, defensive hinten.

  • Wichtige Frage: Wie würdest du den Dampfpanzer einordnen Zemial? Ist das ein Schweres Kriegsgerät?


    PS: Es Stimmt nicht, dass man Zwerge in eine Ecke stellen muss, das ist nur Gejammere von Leuten, die den Runenamboss nicht einsetzen können und einfach nicht verstanden haben, dass man nicht einfach in jeden Nahkampf so reinrennt. Aber soll nicht Punkt der Disskusion sein.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Eigentlich ist der ein lautes Kriegsgerät und würde den daher zu den "Nicht-Spielbaren-Geräten" zälen
    Aber ich habe den damals auf Ebay (neu und unbebaut...nur ohne Verpackung) für 15,- erstanden. Und ich finde, ich habe ihn richtig gut angemalt.
    Und ich finde die Regeln lustig...also mache ich bei den mal ne Ausnahme.


    Wobei ich auch mal das Orkanium und das Luminarium spielen werde

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8