Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

• Es steht aber nicht svon Attacken, es wird nur pro 6er im Trefferwurf noch ein Würfel geworfen. Ich könnt ja behaupten, dass alle diese 6er von der ersten Reihe stammen. Und das bei jeder Sauruseinheit jetzt mehrere verschieden farbige Würfel geworfen werden, hat GW wohl auch nicht im Sinn...

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Es steht aber nicht svon Attacken, es wird nur pro 6er im Trefferwurf noch ein Würfel geworfen. Ich könnt ja behaupten, dass alle diese 6er von der ersten Reihe stammen. Und das bei jeder Sauruseinheit jetzt mehrere verschieden farbige Würfel geworfen werden, hat GW wohl auch nicht im Sinn...

Im englischen AB steht "makes an additional attack." Und mehr farbige würfel verkaufen ist GENAU was GW wollen würde. Du kannst auch einfach seperat für Glied 1 und danach für Glied 2+ würfeln.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Ließ dir den ersten Satz von Raubtierhaft mal genau durch. JEDES MODELL mit der Sonderregel. Also muss auch jedem Modell diese zugeordnet werden können.
    Und das mit den verschiedenfarbigen Würfeln (Oder wie wir es oft spielen, sonderattacken zuerst oder zuletzt seperat zu würfeln) ist sogar sehr oft bei GW der Fall.
    Wird in vielen Armeebüchern sogar gefordert. "Seperiere eine einzelne seiner Attacken um....."
    Bei magischen Waffen kommt es ab und an mal vor, sowie bei speziellen Giftattacken (Arachnarok)
    Ob sie es im Sinn hatten, weiß ich nicht....aber ich denke, die bei GW hatten so einiges nicht im Sinn, was sich später erst herausstellte.

Rawes
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, aber das Vorgänger AB stammt aus der 7. Edition und ich meine diese ASF und ASL Sachen waren da auch schon geregelt...
    Aber das ist eher uninteressant, da bei Raubtierhaft eindeutig keine Grundregel im Wiederspruch steht.
    Shurion brachte es auf den Punkt
    Unterstützung NUR eine Attacke (Egal aus welcher Quelle)
    Keine Unterstützung, kein Basekontakt also auch keine Möglichkeit anzugreifen.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Rawes
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, aber das Vorgänger AB stammt aus der 7. Edition und ich meine diese ASF und ASL Sachen waren da auch schon geregelt...

Der Wortlaut von Schnelligkeit des Asuryan war "schlagen immer zuerst zu, unabhängig von der Waffe die sie tragen."

Das Errata für Hochelfen zum Release des 8. Edition Regelbuches sagte dann "da das Armeebuch sagt ist so, schlagen sie auch mit zweihandwaffen etc zuerst zu und dürfen Trefferwürfe wiederholen, wenn ihre Initiative gleich oder höher ist." Womit das Errata genau dem RAW wortlaut folgt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ich versteh gar nicht was sich an dem raubtierhaft und unterstützungsattacken so viel rumgezerrt wird. es is eine zusatzattacke (heißt dafür müssen auch wieder treffer und so gemacht werden) pro 6er. ich finds ne ganz nette zusatzregel, aber nicht überstark. selbst auf ne horde sauren mit speeren (30 unterstützungsattacken) gerechnet wären das im schnitt 5 bonusattacken über die wir hier reden. das is wirklich nich die welt. wenn helfen ne armeeweite sonderregel kriegen dass se aus nem glied mehr unterstützen dürfen kann man ja wohl auch so kulant sein und die raubtierhaftattacken für die hinteren glieder mitgelten lassen.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Bei Regelfragen geht es nicht um kulanz. Wer ein Problem mit Regeln hat, kann diese gern durch Hausregeln überschreiben oder ändern, das war schon immer so. Es geht darum diese Frage als Richtlinie zu beantworten. Ob man sich dann daran hält oder nicht, ist jedem Spielerkreis selbst überlassen. Wenn du hier eine Regelfrage stellst, sollte die Antwort erst mal die RAW auslegung der Regeln sein. Es geht mir nicht darum dass ich den Echsen die zusatzattacen nicht gönne, sondern darum, die Regeln richtig auszulegen.
    Und Elfen haben dafür auch ihre Nachteile. Plus. für Turnierspieler sind 5 attacken die Welt. Ausserdem: Im Schnitt 5, potentiell 30.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• okay hab grad mal im RB zu den unterstützungsattacken gelesen - danach wär des eigentlich sogar recht eindeutig geklärt, da explizit bonusattacken durch irgendwas ausgeschlossen werden. also könnte man sogar nen RB-zitat anführen dass nur glied 1 die zusatzattacken kriegt.
    also für turniere seh ich da dann eher schwarz für die raubtierhaft-attacken - aber wie gesagt im privaten umfeld hab ich kein problem damit, und ich denke wenn man keine gegner hat die alles immer zu genau nehmen sollte man das schon geregelt kriegen.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Deimos
    Naja....ich würde mich drauf einlassen...also wenn ich gegen einen Echsenspieler spielen würde.
    Da ich auch mal Echsen spielen will (Heute ging meine Bestellung für den Anfang meiner Armee raus^^) wäre ich dann auch froh, wenn ich mehr Attacken hätte.

Aber auch ich habe einige Erfahrungen bei Warhammer sammeln dürfen. Also weiß ich auch, dass bei 30-40 Zusatzattacken auch mal mehr oder weniger 6en fallen können als nur 5. Außerdem bleibt es ja nicht nur bei einer einzelnen Unterstützungsattacke. Über ein ganzes Spiel verteilt und dies auf alle Nahkampfeinheiten mit dieser Regel werden aus 5, möglicherweise nicht erlaubter Attacken, eine ganze Menge über das Spiel verteilt (Was dann vll schon die Gewichtung einer zusätzlichen Einheit hat). Dann gibt es da auch noch den Trogodolon, der Rauptierhaft schon auf 5+ gelingen lässt, dann sind wir schon bei 10 Zusatzattacken aus den hinteren Reihen....also ich würde das ganze nicht mal
    Und 5 Zusatzattacken, der Stärke 4 können für einen Schamanen oder andere Charaktermodelle auch mal sehr übel ausgehen. Da könnte genau die eine Attacke bei sein, die den den Rest gibt.

Außerdem gibt es hier bestimmt auch den ein oder anderen Tunierspieler, der seine Kaltblüter dann auch richtig spielen will/muss oder man hat Echsen als Gegner, der durch eine mögliche Falschauslegung einen Vorteil hätte.

Ich selbst bin nur ein Spaßspieler, der sich auch sehr gerne um dem Spiel nicht den Spaß zu nehmen, auch sehr schnell Kompromissbereit ist.
    Aber, wenn sich Fragen auftun, dann will ich dennoch wissen, wie es regeltechnisch richtig zu handhaben ist. Um es beim nächsten Spiel richtig zu machen.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich liebe meine Echsen über alles und denke ähnlich wie Shurion das die FAQ wahrscheinlich die Regel anders auslegen wird,
    aber bis dahin ist es auch für mich eindeutig das Modelle aus den hinteren Gliedern eben maximal eine Zusatzattacke ausführen
    dürfen und zumindest auf Turnieren und wenn mein Gegner es so möchte werde ich mich daran halten.
    Man kann immer mit seinem Gegner reden und sich auf andere Dinge einigen aber alles in allem gibt es halt feste Regeln
    an die man sich halten sollte wenn man mehr als nur Freundschaftsspiele machen will.
    Schade das FAQ immer recht lange auf sich warten lassen.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Ich bin auch stark der Meinung das die Raubtierregel auch aus dem zweiten Glied greift.
    - erstmal handelt es sich bei dieser zusätzlich generierten Attacke nicht um eine Unterstützungsattacke,
    - sondern um eine weitere Attacke, die durch eine Sonderregel erzeugt wird.
    - Dann steht auch da, dass ALLE Nahkampfeinheiten diese besondere Attacke erhalten, also keine Ausnahmen. Es ist weder von Basekontakt noch Gliedern die Rede.
    - Es steht zudem im Regelbuch (müsste das erst genau raussuchen, bin mir aber ziemlich sicher), dass Armeebücher in Regelfragen vorgehen.
    Ich werde bis zum FAQ darauf pochen alle Attacken zu bekommen.

Viele Grüße

• Es wurde schon mehrfach gesagt: Es ist maximal eine Attacke für Modelle aus hinteren Gliedern gestattet , egal wieviele Attacke ein Modell hat, inklusive Bonusattacken durch Sonderregeln oder andere Umstände, siehe kleines RB Seite 49.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Zitat

Ich werde bis zum FAQ darauf pochen alle Attacken zu bekommen.

Selbst wenn das nicht der Fall wäre, dann pochen wir eben auf ein noch neures FAQ xD

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Selbst wenn das nicht der Fall wäre, dann pochen wir eben auf ein noch neures FAQ xD

Solange, bis die Regeln nach den Wünschen der Echsenspieler passend gestaltet wurden ;(

Offenbarung 6,8

• Wäre es nicht sinnvoller, ein extra Thema zu starten?

Bin dafür...

Ich habe meine Ausgabe des Regelbuchs gestern erhalten und habs mal überflogen. Die Auswahl im Kern sieht auf den ersten Blick etwas mager aus aber mit der Options Skinks auf unterschiedliche Weise und Kroxigore einzusetzen bietet es doch etwas Abwechslung. Die Sonderregeln für die Armee finde ich insgesamt ziemlich stimmig und auch die Sonderregeln der einzelnen Einheiten passen ziemlich gut.

Etwas schade finde ich, dass es (anscheinend) keinen Level 3 Zauberer gibt (oder habe ich den übersehen?), was bedeutet, ich habe entweder den Power-Magier dabei oder bin etwas unterbestückt in dem Bereich. Denke zwar nicht, dass es all zu gravierend sein wird aber da ich meine Tiermenschen mit nem Level 3 Großschamanen spiele, fiels mir halt auf.

Aufgefallen ist mir auch die zum Teil schwammige Beschreibung bei einigen Sonderregeln. Über Raubtierhaft und Wächter wurde ja schon ausgiebig diskuttiert. Beim Bastiladon finde ich die Schwanattacke nicht ausreichend beschrieben. Ich lese da raus, das er, wenn er nicht im Rücken attackiert wird, nur zwei Attacken hat... wie seht ihr das?

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Buch (auch wenn ich noch nicht viel gelesen habe) und freue mich auf mein erstes Spiel mit den Echsen.

• Zitat

Solange, bis die Regeln nach den Wünschen der Echsenspieler passend gestaltet wurden ;(

Ja, jetzt nach einer Ewigkeit des nichts, wollen die Echsen auch wieder mal auftrumpfen. Jetzt haben wir lang genug, jeden zweiten Monat Space Marines und Chaos gesehen xD

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Richtig, es ist keine Unterstützungsattacke, sondern eine zusätzliche Attacke. Um eine normale Attacke durchzuführen, brauchst du Basekontakt. Den du in der 2. Reihe nicht hast.

Das Armeebuch geht nur vor wenn es in direktem Konflikt mit dem Regelbuch steht, wash ier nicht der Fall ist.

Du pochst haltlos. 2

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Etwas schade finde ich, dass es (anscheinend) keinen Level 3 Zauberer gibt (oder habe ich den übersehen?), was bedeutet, ich habe entweder den Power-Magier dabei oder bin etwas unterbestückt in dem Bereich. Denke zwar nicht, dass es all zu gravierend sein wird aber da ich meine Tiermenschen mit nem Level 3 Großschamanen spiele, fiels mir halt auf.

Das nenne ich Meckern auff hohem Niveau :tongue: . Also ich denke, die meisten anderen Völker wären froh, wenn die so gut in Sache Magie aufgestellt wären.
    Ich verstehe auch niemanden, der hier Skink-Priester auf Stufe 4 hätten. Also was Magie betrifft, sind die Echsen ja wohl echt klasse aufgestellt.
    Einen großen und einen kleinen Magier.
    Das einzige was ich wirklich schade finde, ist, dass ich mich bei unseren üblichen Punktgrößen endweder für einen Slann ODER einen Hornnackenveteran auf nen Carno entscheiden muss. :mauer:

Ich lese da raus, das er, wenn er nicht im Rücken attackiert wird, nur zwei Attacken hat... wie seht ihr das?

Das ließt du falsch. Eine einzige Attacke (Da ist wieder das mit Zwei verschiedenen Würfelfarben :rolleyes: ) erhält die Stärke 10. Und weiter steht da sie erhält +1 auf Treffer gegen Gegner im Rücken. Sprich nur diese +1 beziehen sich auf Rückengegner, der Rest dieser Regel ist ein ganz normaler Angriff mit Stärke 10.

Offenbarung 6,8

• Ahhhh, danke. Wie gesagt: habs nur nur kurz überflogen. Und ja, Du hast Recht, dass mit dem Level 3 Zauberer ist wirklich Meckern auf hohem Niveau... ;)

• Bei der Frage nach dem Magier geht es sich halt darum, dass man zum Slann "gezwungen" wird, wenn man mit nem Skinkschamanen nicht vollkommen in der Magiephase unterlegen sein will. Und mit nem Slann als General kann man einfach keinen HNV mehr auf Carno aufstellen. Deshalb wäre ein Stufe 3 Skinkmagier angebracht um mit normalen bis hohen gegnerischen Magiern Schritt halten zu können und trotzdem einen HNV auf Carno zu stellen.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!