Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

• Zitat

Wenn man mal bedenkt dass die Slann ohne ihr geomantisches Netz wohl wirklich nur ein 08/15 St.4-Magier wären, im Buch steht ja auch dass die den Grossteil ihrer Macht nur daraus beziehen, also freut euch doch, die könnten nämlich echt schlechter sein...

Darüber, dass sie schlechter gemacht wurden, muss man sich nicht auch noch freuen.Die Kraft bezieht im übrigen jeder Zauberer aus den Winden der Magie. Das geomantische Netz ist lediglich eine Zentralisierung der Ströme. Es ist "das Netz der natürlichen Energie, mit dem die Warhammerwelt durchdrungen ist." (Lexicanum). Auch ohne diesem könnten die Slann noch überragend zaubern. Lediglich untereinander kommunizieren und gegenseitiges Unterstützen wäre nicht mehr in dem bisherigen Maße möglich.

• @ Bruststärkster:

Das geomantische Netz stärkt aber zusätzlich auch ihre Magie. Keine Ahnung wie genau, dazu muss man wohl Slann sein, aber es ist an einigen Stellen erwähnt ^^
    Insofern macht es schon Sinn, dass die Slann auf dem Schlachtfeld - abseits des geomantischen Netzes - nur etwas bessere St. 4-Magie sind. Zweifelsohne immer noch stärker als (sterbliche) Zauberer, aber eben nicht so mächtig wie mit ihren Energieknoten.

Dass die Slann generell generft worden sind, war ja absolut klar. Nach altem stand waren sie nun mal einfach zu übermächtig und haben nicht mehr richtig in das Konzept gepasst, das GW zur Zeit anzustreben scheint.
    Aber sie sind nach wie vor ziemlich gut und sehr mächtige Stufe 4-Zauberer. Gerade in Kombination mit der Tempelwache.

Gebundene Zauber.. naja.. in Masse echt nicht zu empfehlen, aber stimmt schon: Den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand bzw. Bastiladon etc. lohnt sich gelegentlich schon.
    Manchmal hat man eben so abstruse Situationen, dass man nicht weiß wohin mit seinen Energiewürfeln und der Gegner keinen einzigen Bannwürfel mehr hat. Oder aber falls ein Zauberer mal gestörte Konzentration hat.. so hat man wenigstens noch die Chance, irgendwas zu tun/versuchen. Gebundene Zauber passen eben einfach perfekt in die Nischen, die man manchmal während einer Magiephase hat. Und die geringe Komplexität macht ein Gelingen des Spruchs mit 1-2 Würfeln meist schon recht "sicher" (was ja meist eher relativ ist).

Was haltet ihr eigentlich von den Charaktermodellen der Echsenmenschen?
    Ich persönlich mag sie ganz gern, allerdings stört es mich etwas, dass mit Magie-Zerstörer-Fähigkeiten (ja, das, was einem die magischen Gegenstände zerkloppt) umhergeworfen wird, als währen es billige Lollis auf einem Jahrmarkt :arghs:
    Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo sowas einzigartig war... Aber ansonsten sehr interessant.
    Besonders Tetto'eko und ... keine Ahnung.. den Typen auf dem Terradon (wie hieß der nochmal?) finde ich ziemlich cool ^^

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Oxyotl sieht echt hässlich aus, Tehenhauin finde ich klasse, auch wenn er nur entfernt an einen Skink erinnert :D Das einzige was ich bei dem Tehenhauinmodell hässlich finde ist der kleine Skinkdiener mit der Tafel. Warum hat der so Glubschaugen?! Kein Skink hat solche Glubschaugen! :D

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich hab von dem zum ersten mal in der 6. Edition gelesen, und da es damals neben den Plastikskinks nur den Skinkschamanen als Modell gab und Tehenhauin ja als Skinkschamane angekündigt war hab ich mir den auch in etwa so vorgestellt. Als dann das Modell mit dem Lustriabuch raus kam dachte ich anfangs auch nur "WTF?!", hab mich aber schnell an das Modell gewöhnt.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• SO habe jetzt auch das Echsenarmeebuch durchgelesen und auch schon die ersten 2 Spiele damit gespielt.

Also erstmal zu den neuen Modellen:

Bastiladon: Das Monster selbst finde ich ganz toll, mir gefällt die Idee von dem Monster das in ne andre Einheit reinläuft und sich dann gürteltierartig zusammenrollt :D allerdings gefallen mir weder die Lade des Sotek noch die Sonnenmaschine darauf. Die Lade des Sotek... Es "erscheinen" einfach immer mehr Schlangen? find ich nich so... Es ist ja nur irgendein Gebilde Die Magie die das Teil verschlingen müsste um ständig lebendige Wesen zu produzieren... naja ich finds net so toll. Die Sonnenmaschine: Die Idee find ich eigentlich gar nicht mal so schlecht und die Regeln dazu gefallen mir auch, aber das Modell dazu gefällt mir nicht besonders und ich glaube es ist wirklich verdammt schwer so zu bemalen das es wirklich "kristall artig" aussieht. Die beiden Bemalungen im Dwarf haben mir jedenfalls nicht so gefallen.

Troglodon: Troglodon selbst ziemlich cool, was mir nicht gefällt ist der geteilte Schwanz und die Zunge. Erinnert mich zu sehr an die Chaoswesen (Slaneshreiterdinger). Die idee ist "OK" der preis meiner meinung nach übertrieben. Regeln sind toll :)

Neuer Carno: Hab noch keinen stehend gesehen. Fand den Alten aber schöner vom 2d angucken. Glücklicherweise hab ich noch einen Alten aus Metall :) War meiner meinung nicht nötig den neu rauszubringen.

Flieger: Raptodaktylus find ich hässlich. ich kann mir nicht vorstellen wie die irgendwas essen wollen, stossen doch mit dem Unterkiefer an bevor die zubeissen können. Erinnert mich ausserdem an ein Piranha xD Die Teradons sind OK, mir gefallen aber die halsbänder und die Steine nicht. Wobei die idee mit den steinen ja gut ist (werfen die ja auch irgendwann ab) aber ich habe noch nirgends sonst Ketten bei den Echsen gesehen. Find ich unpassend.

Joa.. allgemein hätt ich mir schon tolleres vorstellen können. Aber was solls ;)

Zu dem Armeebuch:

Erstmal finde ich die Fluffsektion nicht gut. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber im letzten armeebuch ist es nicht so rübergekommen das die Echsen irgendwelche unstimmigkeiten innerhalb ihres Volkes hätten. Im neuen buch streiten sich die skinks ständig mit den Slann. Find ich total unnötig.

zu den Regeln. Finde ich allgemein gut gelungen. Echsenkrieger sind jetzt schon verdammt stark für ihre 11 punkte. Die Änderungen zum schwarm finde ich einfach nur geil, stehe total auf giftattacken. leider nicht mehr im Kern :(
    Slann: Ja er war zu stark. Hätte es aber auch lieber gehabt ihn einfach teurer zu machen und einen Skink Stufe 3 reinzuhaun ohne aufwertungsmöglichkeit zu stufe 4. Ich liebe es auch einfach mal ohne Slann zu spielen und dafür einen guten HNV. Wenn man dann aber um einiges öfter verliert als gewinnt, geht der Spass nach ner zeit. :/ man hätte sogar einen Skinkschmanen Stufe 1/2 mit Lehre des Himmels und einen Skinkpriester Stufe 2/3 mit Lehre der Bestien oder so was machen können. wiso auch nicht. aber naja. Der Slann selbst ist zwar schwächer geworden aber die eigene Lehre ist übertrieben stark mMn. Nicht die Zauber selbst sondern das Lehrenattribut. In meinem Ersten Spiel hatte ich in der zweiten Magiephase einen Slann in einer Tempelwache die KG 7 hatte dank Hand des Ruhms und S5 und W5 dank der Bestienlehre (grundzauber). Es ist einfach mal sooo geil das man 8 Sprüche hat und Sachen erlernen kann wie zb Bewohner der tiefe, Todessprüche zum snipern und gleichzeitig beispielsweise "Schnell wie das licht". Macht auf jedenfall superviel spass :] Im zweiten Spiele hatte mein gegner als Zwerg leider 2 Meister mit Balancerune und Runenamboss mit, da war nichmehr allzuviel mit magie xD

Raubtierhaft habe ich bisher immer so gespielt das alle Modelle die Zusatzattacke auf ne 6 bekommen unabhängig vom Glied.... kam mir nie in den Sinn das die Hinteren das nicht bekommen könnten. Mal sehen was mein Gegner dazu sagt aber ich vermute mal wir werden das so weiterspielen bis die Errata was dazu sagt.

Ach ja: finde es schön das jetzt auch der Hornnacken auf ein Carno sitzen darf :)

Optisch und regeltechnisch finde ich das Armeebuch sehr gut gelungen. Einige Wünsche werden sich wohl nie erfüllen, aber das passt schon ^^ Die neuen modelle müssen mich erst noch überzeugen :/

EDIT: Grosskleinschreibung gefixt...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

Einmal editiert, zuletzt von Lizardguard ()

• Troglodon: Troglodon selbst ziemlich cool, was mir nicht gefällt ist der geteilte Schwanz und die Zunge. Erinnert mich zu sehr an die Chaoswesen (Slaneshreiterdinger). Die idee ist "OK" der preis meiner meinung nach übertrieben. Regeln sind toll :)

Dann bau dir den Trololololosaurus doch einfach als Giftspucker (Oder ohne Zunge oder Giftspucke) und nehme den Schwanz des Carnos. Und schon sind deine Kriterien weg^^

Neuer Carno: Hab noch keinen stehend gesehen. Fand den Alten aber schöner vom 2d angucken. Glücklicherweise hab ich noch einen Alten aus Metall :) War meiner meinung nicht nötig den neu rauszubringen.

Der alte könnte (Wenn er wollte) aufrechtgehend unter dem Neuen herlaufen. Habe die beiden live und in Farbe gesehen....ok, der eine war nicht mal grundiert und der andere grade mit der ersten Farbschicht bedeckt^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Dann bau dir den Trololololosaurus doch einfach als Giftspucker (Oder ohne Zunge oder Giftspucke) und nehme den Schwanz des Carnos. Und schon sind deine Kriterien weg^^

Ja hab ich auch schon überlegt... bleibt nur der preis ;P und der fakt das ich noch n haufen nicht aufgebauter modelle hier hab xD Aber wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen.

Spieleort:

• Ja hab ich auch schon überlegt... bleibt nur der preis ;P und der fakt das ich noch n haufen nicht aufgebauter modelle hier hab xD Aber wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen.

Ja, die 65€ werde ich auch nieals zahlen.
    Das ist einfach zuviel. Die Woche war ich zum ersten mal in einem GW, als der Verkäufer (sonst sehr freundlich) dann aber sagte, "Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei den Dinos richtig fair" musste ich inne halten, nicht laut los zu lachen. Mein Kumpel, der mit war (Und das Hobby zwar interessant findet, aber wegen den Preisen dieses nicht anfangen will) war da ein wenig rigoroser und lachte etwas. Glaube der GWler hat das nicht mitbekommen.
    Aber da habe ich den Bastiladon und den Carno zusammengebaut gesehen und auch den alten Carno....der Neue ist echt beeindruckend.

Also ich verstehe die Leute nie. Wenn ich was zum Basteln habe, dann wird gebastelt....das finde ich noch schöner als das Anpinseln.
    Ich habe ne "KLEINERE" Bestellung für die Echsen abgegeben....und das Basteln wird den ganzen Tag dauern^^ Freu mich schon voll drauf :rolleyes:

Aber mal was in eigener Sache, weiß jemand, wo ich günstige Basedeko für ein Dschungelthema herbekomme? Das von GW ist zu teuer.

Habe eine Hymne für den Trogolodon gefunden :]

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Naja das basteln, ja ich will eigentlich auch immer basteln aber am ende vom tag bin ich doch nich dazu gekommen. Da ich ausserdem noch wenig bemalt habe dann male ich meistens als das ich bastel... irgendwie... keine ahnung..

Egal

Was mir eben noch zum AB aufgefallen ist:

Finde es total schade und unnötig das sie die Seitenzahlen hinten in der Armeeliste zu den Einzelseiten nicht mehr drin haben. macht zwar nicht viel aus aber das blättern nervt. Weiterhin ist der Aufbau ser Einzelseiten auch nicht mehr so schön ersichtlich wie früher. Das troglodon kommt irgendwie nach den Kommandanten und Helden, dann kern, dann monster, dann namhafte helden?? irgendwie unübersichtlich...

Spieleort:

• Mein erstes Buch im Bereich Warhammer war der 1. Tau-Codex (gut, ist 40k, aber da wars halt gut geregelt) und ich kann nur sagen: Das Ding war sowas von übersichtlich. Verstehe sowieso nicht, warum sie die Informationen zu Einheiten so zerpflücken. Damals gab es da eine Seite auf der fast alles stand was man für die Einheit brauchte: Profil, Punktkosten, Truppgröße, Ausrüstungsoptionen, Sonderregeln. Heute steht das Profil und die Sonderregeln auf einer Seite aber die Punktkosten, Truppgröße und Ausrüstungoptionen aber auf einer anderen Seite. Warum?

--> Königreich Bretonia <--

• Naja das hinten die Punkte und eine kurze übersicht ist finde ich schon gut...
    Das die Reihenfolge in manchen etwas unübersichtlich ist finde ich schon etwas komisch...
    Jedoch weiß man trotzdem wo was steht... und die versuchen es halt ein wenig zu sortieren
    erst alle Sauruskrieger dann die Skinks etc nicht wie vorher erst alle Kern dann die Elite...
    Aber die namenhaften Helden standen immer hinter den normalen Einheiten... Das ist nichts neues...
    Das troglodon ist halt ein bisschen komisch gelegt... obwohl es eben als Reittier zählen kann und nicht als Monster... und ich weiß nicht wo im Echsen Armeebuch die Reittiere stehen ^^

• Falsch, das troglodon kann nicht als Reittier gewählt werden. Es ist nur eine rein Seltene Auswahl.

Und auch die Disziplinen sind seeehr komisch gelegt. In E7 standen die direkt beim Slann...

Spieleort:

• ich kann es nicht verstehen, wie hier über den slann immer so gemeckert werden kann...er kostet 600sklaven klar...aber...er hat eine stufe4 erweiterung die 70 sklaven kostet und einen 4++ der nochmal 90sklaven kostet...ohne eine disziplin ist er also genauso teuer wenn nicht sogar günstiger als ein elfenmagier zB...dazu hat er trotz 4++ noch 100pkte die er in magische items investieren kann und noch ein paar nette gimmicks...von daher...jammern auf hohem niveau

• ich klage nicht darüber wie er jetzt ist.
    ich weiss auch das er immer noch stark ist.
    ich werde ihn auch weiterhin spielen.

Das problem ist: Was sollte ich auch sonst spielen? Wenn ich kein Slann mitnehme kann ich die magiephase ab 1000 Punkten vergessen (ach ja richtig da ist ein Loch bis ich bei 1500 Punkten bin)
    Deshalb wäre ein Stufe 3 Skink schön gewesen.

Spieleort: