Black Templar im Space Marine Codex

• Wurde schon diverse Male drüber gemunkelt, dann doch wieder verworfen aber jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Black Templar wurden in den Codex: Space Marines integriert.

Quelle: http://natfka.blogspot.de/2013…n-space-marine-codex.html

Ich bin noch nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll. Black Templar waren meine erste Armee bei 40K und der kleine Fanatiker in mir will nicht verstehen, warum ausgerechnet die Black Templar integriert werden. Meiner Meinung nach distanziert sich dieser Orden mehr als andere, die ihren Codex haben und anscheinend auch behalten werden. Auf der anderen Seite klingen die Aussagen im oben verlinkten Artikel nicht so schlecht, wie anfangs befürchtet. Der Kern der Templar ist erhalten und auch der Fluff soll ausreichend vorhanden sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt und warte erst mal ab, was mich nächsten Monat tatsächlich erwartet...

• Woop. Das hab ich NICHT kommen sehen. Schade.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Angeblich nur als "option" mit einem richtigen Ergänzungsbuch was später folgen soll ..... (aber ob man das so glauben kann)

http://www.belloflostsouls.net…rines-keep-on-coming.html

Fraglich wird es wieviele Helden es dann pro Chapter geben wird und wie stark sich die Regelteile unterscheiden. Eigentlich sollten die Orden schon auch unterschiedliche Einheiten teilweise liefern können

• Natfka hat geschrieben, dass nur die Templar einen CdI haben können, ebenso wie Crusader Squats... Und entsprechende Charaktermodelle wirds wohl auch geben...

• jupp, auch gelesen.

Aber nur Crussadersquats als einzige Sondereinheit wäre etwas wenig :(

Und es kommt halt auf die Anzahl der Chars an ..... ich kann mir nicht vorstellen das GW zu jedem Orden im Buch 6-8 Helden bringt wie es andere Codize halt haben. Wobei mir auch 2 richtige Brecher reichen aber wenn es eher Gemüse gibt dann bitte wenn schon viel davon ^^

Aber wichtig: ich gebe dir recht das die Templar bestimmt mehr wie die Dark Angel einen eigenen Codex verdient haben. Dark Angel haben einfach keine Fanbase, die sind 1899 des 40k Universums ^^

• Die Schwertbrüder wird es mit sicherheit auch wieder geben und ich meine gelesen zu haben, dass die Templar irgendeinen Vorteil beim LR Crusader haben... weiß aber grad nicht mehr was das war...

Die Fanbase ist bei der ganzen Geschichte (für mich) nicht ausschlaggebend. Dark Angels oder Blood Angels sind ja, bis auf ein paar Kleinigkeiten, bemüht dem Codex Astartes zu folgen, die Templar lehnen ihn mehr oder weniger offen ab. Wundert mich das gerade dieser Orden in den Codex für Codex-treue Orden gepackt werden. Meiner Meinung nach hätte man das auch durchaus mit den Dark Angels realisieren können.

• Naja, die Fanbase wird für GW wohl das ausschlaggebende Kriterium sein. Viele Spieler = viele verkaufte Codize. Den Fluff treten die ja eh mal gerne derzeit mit Füßen (siehe Necrons).

Ob es Schwertbrüder gibt wird man sehen ... und ob die mal dann echte Veteranen sind und keine überteuerten und kaum spielbaren was-auch-immer.

• So da nach den erratas für die aktuelle version von 40k die templer sowieso fast nur noch normale marines in schwarz waren mit der ein oder anderen benachteiligenden regel kanns so ja nur besser werden.
    Wird dann wohl keine coolen neuen Minis geben, aber hauptsache neue regeln und mehr auswahl. Da kann ich mit leben.

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• Naja, 1-2 Sonderregeln hatten wir auch noch ..... ob es besser wird warten wir mal ab, hoffen kann man ja aber ;)

So ein liebevoller Codex wie bei den Wolves wäre aber trotzdem nice gewesen. So mit Kreuzzugsbanner in den Standarts (vgl. Wolfsbanner) und so reine BT-Einheiten wie bei den Wolves die Fenriswölfe, der Einsame Wolf, die Donnerwölfe usw usw

halt mal ein Dex der ne neue Mechanik hat (war so mein Wunsch)

• Ja aber die 1-2 sonderregeln sind wie ich finde eher benachteiligend. Weis grade nicht wie das heist mit dem bei einem verlust schon testen und dann haste die chance entweder nach vorne vom missionsmarker zu rennen oder nach hinten.
    Ohne Erzfeind sind unsere Jungs auch nichtmehr so starke nahkämpfer sondern einfach nur schwarze marines.

Ich fände es wünschenswert wenn mann termis mit schwert und schild spielen könnte, also ehren klinge und sturmschild.

Naja man darf gespannt sein was da dabei rauskommt.

mfg Giu

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Tyraniden 5000 Punkte

• naja, fand ich auch als wir noch erzfeind hatten. War jeder immer froh wenn ich in seiner schussphase nochmal näher gekommen bin. Aber ich finde es doch recht störend wenn man mit seinen 5 Mann Plasma/Laska Trupp von den Missionmarkern rennt und als entschädigung keinen vorteil mehr hat. War davor zwar auch nicht anders, außer das selbst normalo marines auch was gerissen haben.
    Aber ich freu mich auf mehr auswahlmöglichkeiten und solange es kein wd dex wird bin ich da unvoreingenommen.

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Tyraniden 5000 Punkte

• Ich finds auf der einen Seite einen mutigen Schritt von GW, weil sie den Fehler eingestehen NOCH einen Marines Codex erschaffen zu haben, den, man möge mir verzeihen, die Warhammer-Welt nicht braucht, auf der anderen Seite natürlich sehr ärgerlich für die Spieler.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Naja du mußt vom Missionsziel nicht runter rennen .... "up to" steht da.... bewegst du jedes Model entweder a) gar nicht oder b) halt 0,00001 inch (und ja das ist so richtig, kannst mal google bemühen, von Missionszielen muß man als Templar nicht rennen dank dem Vorstürmen" ;)

und auch das alte Erzfeind mit Reroll-to-hit hat nicht gereicht um im Nahkampf gegen Wolves was zu holen, 10 Paladine vs 10 Graumähnen sah es da immer schlecht für uns aus.

• Ist echt ärgerlich für die Templars, dafür kommen die anderen Codizes nun (hoffentlich) häufiger dran. Mal schauen wie es denn mit einem evt. Supplement Codex am Ende aussieht. Dann dürften die Fluffbunnies hoffentlich auch glücklich sein :)

ein weiterer Vorteil: die Gamer, die immer den aktuellsten Codex spielen, brauchen nun ihre Marines nicht mehr so häufig umzumalen. (selbst das tun die wenigstens) :P

• Noch mal ein Schnippel von Faeit212

"Black templars are in the book. They can not take some selections but
    have access to Centurions, Thunderfires, and so on. They have special
    rules for Chapter Tactics."
    "No Vows (Black Tenplars), just chapter tactics."

Das mit den Gelübden klingt erstmal schade aber mal abwarten was die Ordenstaktiken da abfangen können.
    Mittlerweile finde ich den Gedanken, keinen eigenen Codex mehr zu haben, gar nicht so schlimm. Wird halt sachen geben, die die Templars nicht dürfen und welche die nur die Templars dürfen. Werde mir den Codex einfach holen und dann entscheiden ob ich Templars oder Imperial Fists spielen werde.

• Naja ich bin skeptisch, ich werde das Ding erst mal im Laden durchblättern (Non-GW-Laden, da geht das wenn man Stammkunde ist) und wenn er taugt dann wird er gekauft, auch wenn 35,- Euro viel Geld für so ein Teil ist. Wenn er nicht taugt dann spiel ich die Templar weiter nach dem Alten und für alle Fälle hab ich ja anderes noch im Regal ;)

• Noch ein paar Infos, diesmal von BoLS:

"-Crusader Squads may take 2 power weapons per squad. Costed and equipped
    as Tacticals as standard. May swap out for BP/CCW for free. Max size 10
    Initiates and 10 Neophytes."
    "- Black Templars have Chapter Tactics options instead of Vows. The
    Emperor's Champion is an HQ choice for them only and chooses from either
    (reroll failed to-hits plus rending in challenges), or (gain Adamantium
    Will plus Crusader). No Librarians allowed."

(http://www.belloflostsouls.net…ce-marine-rules-ahoy.html)