Armeeprojekt: Slaaneshkult

  • 1. Richtig, das [-] bedeutet, der Eintrag aus dem Armeebuch ist ungültig ;) Wird aber auf Seite 27 auch erklärt ;)


    2. Ich habe auch schon überlegt, das Mal von der Speerschleuder zu entfernen. Mal ganz ehrlich, warum soll die Besatzung ein Mal haben? :rolleyes: Ist natürlich verständlich, dass man der Einfachheit halber alle drei Reiter gleich ausstattet, würde ich auch so machen. Dann schlage ich vor, dürfen Kerneinheiten (beliebig viele) das Mal für 10P / Einheit erhalten. 2P / Modell wäre für die Stadtwache viel zu teuer... Somit wäre dem Fluff genüge getan, dass nicht alle Kerneinheiten automatisch das Mal haben, so wie Elite und Co.


    3. Die Dämonenaufstellung will ich erst selbst mal testen, bevor ich da was ändere. Aber wie gesagt, ich habe deine Kritik im Hinterkopf und werde mir eine Lösung überlegen.


    4. Wie gesagt, ich tendiere stark dazu, bei denen das Mal zu entfernen, oder es wenigstens nur optional zu machen.


    5. Steht auch auf der Liste, vielleicht orientiere ich mich noch näher an der KdC Tabelle.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich habe mir dein Erweiterungsbuch nun auch mal in ruhe durchgelesen und finde es echt klasse. Hut ab.


    Ich habe meine Spielergruppe her in Kiel auch schon mal nach einer Testmöglichkeit befragt und nächste Woche soll
    das Spiel dann stattfinden. Dazu wollte ich mal fragen was du gerne mal in der Testphase sehen würdest, diese könnte ich dann
    einmal umsetzten.


    Mein einzieger Kritikpunkt wurde auch schon genannt und wie du schon sagtest, solltest du dich bei der Tabelle eher an der der KDC orientieren,
    denn vieles bringt keine Vorteile.


    Würde mich freuen weitere Testberichte zu lesen von der Community.



    Grüße Macaldor

    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.


    -Satz des Pythagoras

  • Freut mich, dass es dir gefällt.


    Schwer zu sagen, was ich gerne sehen würde... eigentlich alles :D Du könntest ja mal versuchen die Bräute des Slaanesh zu testen, ist immerhin das "Aushängeschild" der Armee. Ansonsten bin ich einfach mal gespannt, welche Kombinationen sich ergeben. Bin auf jede Liste gespannt.



    Okok, hab schon verstanden, ich werde die Liste überarbeiten ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!


  • Sodala. Das Projekt ist nicht tot, wie man vielleicht meinen könnte. Die Bauphase der Miniaturen hat bereits begonnen. Bilder mache ich noch keine, da es bisher nix besonderes zu sehen gibt (nur Erzzauberin zu Fuß aus Plastik). Wenn erste Umbauten und Bemalungen zustande kommen, werde ich das natürlich auch hier zeigen ;)


    Hier zudem das Armeebuch , vermutlich final.


    Ich habe nochmal vieles überarbeitet, auch unter Rücksichtnahme auf das Feedback der Tester :)



    Weiteres wird folgen...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • Mir gefällt das Buch ziemlich gut :) echt geil geworden!


    Werd das Buch auf jeden Fall testen, wollte das schon länger machen aber bis jetzt gab es ja noch keine aktuelle Version - sondern nur die von Sturm des Chaos, also danke dafür^^


    ich hätte nur noch ein bis zwei Fragen die mir unklar sind.


    und zwar: S. 34: gesalbter Adeliger: hat er kein ASF, geübter Mörder etc? frage nur weil die normalen Dunkelelfenkrieger das haben.
    und darf er mag. Gegenstände verwenden im Wert von 50 P.? Sry die blöden Fragen aber es steht nicht genau da, das hat mich verwirrt


    2. Frage: der Dämonenprinz kann extra aufgestellt werden, dh. ich kann mich nicht in einen Dämonenprinzen verwandeln bei siegreicher Herausforderung (nach Tabellenwurf wie zb. beim Chaosarmeebuch) ?


    3. Frage: Echsenstreitwagen, dasselbe wie bei Frage 1 bzgl. ASF etc bei der Besatzung


    so ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten, und nochmals danke für das sehr geniale und coole AB, werde es in den nächsten Wochen testen und dann kann ich eh meine genauen Eindrücke und Erfahrungen reinschreiben, freue mich schon


    schönen Tag noch
    lg

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • Freut mich :D


    1. Doch klar, es treffen alle Regeln aus dem Armeebuch zu. Sofern es keine neue Einheit ist, habe ich immer nur die Regeln hingeschrieben, die neu dazu kommen. Im Falle des Adeligen darfst du also alle Waffen, Schild usw. wählen, auch die 50 Punkte magische Gegenstände. Was du nicht nehmen darfst, wurde durch [-] markiert (zB Seedrachenumhang und Manticore). Die Sonderregel Hass (Hochelfen) wird natürlich durch Bruderhass ersetzt, aber das erklärt sich ja von selbst, da es die gleiche Wirkung und etwas mehr hat.


    2. Der ist wie bei den KdC eine normale Kommandantenauswahl. Die Tabelle des Slaanesh erlaubt keine Verwandlung.


    3. Gleiche Antwort. Alle Regeln bleiben gleich.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • super danke echt coole sache dann :D :D

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • Hallo liebe DE Gemeinde, dies ist zwar mein erster Beitrag, allerdings beschäftige ich mich schon länger mit diesem Forum.
    Auch habe ich mir die Mühe gemacht jeden Beitrag in diesem Thread zu lesen um keine unqualifizierte Aussage zu treffen.


    Vorab erstmal Hut ab! vor deinen Mühen die du dir gemacht hast! Ich spiele Chaos Slaanesh und DE und diese Erweiterung trifft mehr als nur meinen Geschmack, sie ist Fantastisch!
    Die finale version finde ich gut gelungen, bis auf ein Manko.


    Nach wie vor finde ich, wie schon einige Andere, den Erwählten Druchii zu stark, außerdem macht er die Option einen Dämonenprinzen einzusetzen uninteressant.


    Erster Vergleich:


    Für 288p bekomme ich den Druchii mit +1 Rüstung 5er Retter, seinem Profilwert + Dämonisches Reittier + Gleiche Punkkosten für Magiestufen
    (Magiestufen sind im KdC Buch der immense vorteil des Prinzen)


    Gegen 280p einen "nackten" Dämonenprinz ohne Rüstung und 5er Retter


    Zweiter Vergleich: (Mit magischer Ausrüstung)


    Druchii 235
    +Schild
    Dämo Reittier + Harnisch
    Riesenklinge (+3S)
    Gauner Scherbe


    363p


    Ergibt ein Modell dass mit S8 jegliche Rüstung ignoriert und Drachen auf +2 verwundet und 1er widerholen darf
    Monströse Kav mit W5
    Durch Ini 9 gegen jedes Modell aus Hellebron Trefferwürfe widerholt (mit Bruder Hass auch da)
    Gegner müssen Retter widerholen
    Natürlicher 5er Retter durch Sonderregel


    Dämo Prinz
    Chaosrüstung
    Ogerklinge
    Alabasterhaut
    Verz. Schild


    365p


    Gleiche S gleiche W, gleiche A
    "nur" 2er Rüstung kein Reittier
    1Lp mehr
    Entsetzen


    Auf den ersten Blick ausgeglichene Punkte. Doch der Druchii kann in einem Regiment geschützt werden, der Prinz nicht. Desweiteren hat der Druchii mehr Optionen
    als der Prinz, was den Prinzen auch in großen Spielen mit mehr Punkten zur verfügung nicht interessanter werden lässt.


    Dritter Vergleich:


    Kriegsherr des Chaos
    Dämo Reittier + Harnisch
    Ogerklinge (+2S)
    Talisman der Ausdauer (5er Retter)
    Gauner Scherbe
    Mal des Slaanesh


    355p


    Profil: B7 KG8 BF3 S7 W5 LP3 I7 A5 MW9
    kein ASF
    kein geübter Mörder
    keine Angst


    Druchii Profil (für 363p)


    B7 KG8 BF7 S8 W5 LP3 I9 A5 MW9
    ASF
    geübter Mörder
    Angst

    Einmal editiert, zuletzt von Drasahr ()

  • Vielen Dank für das Feedback. :)


    Was mir eben noch aufgefallen ist, der Druchii hat nur W4, nicht W5. ;)



    Wir haben also folgende "Probleme":


    - Erwählter Druchii und Dämonenprinz konkurrieren zu sehr um den gleichen Slot.
    - Erwählter Druchii ist zu stark im Vergleich zum Chaoslord


    - Erwählter Druchii ist allgemein sehr/zu stark?



    Lösungsvorschläge? :tongue:

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Naja, nimm ihm Punkte aus dem Profil. Oder gebe ihn eine Selbstzerstörerische Fähigkeit (Zwanghafter Sadist: wenn wer keine Wunde in einer Runde verursacht verursacht er W3 Treffer gegen seine Einheit oder ihn selbst:) . Oder Blödheit... Da gibs viele Möglichkeiten ihn zu schwächen.

  • Punkte aus Profil nehmen oder einfach teurer machen ist aber so unkreativ ;)


    Das mit dem Sadist gefällt mir aber. So eine Sonderregel wäre sehr fluffig...


    Ich könnte ihm auch die Magiestufe nehmen, damit der Dämonenprinz eine bessere Alternative bietet mit seiner Magiestufe.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • W5 bekommt er durch das Dämonische Reittier, das hat:


    B7 (mit harnisch) KG4 BF0 S5 W5 LP3 I3 A2 MW8


    Wenn du einfach nur das Profil also S und W vom Druchii reduzierst wird das nicht viel bringen, weil er mit dem Reittier wieder auf W5 kommt.


    Mein Vorschlag wäre, entfern das Dämonische Reittier, Slaaneshpferd sollte völlig ausreichen bei Delfen. Reduzier S und W um 1. Gib ihm standardmäßig eine Schwere Rüstung.
    Erstelle einen weiteren Magischen Gegenstand mit folgenden Regeln:


    Gefäß des Auserwählten
    Chaosrüstung Träger erhält +1S +1W (nur Erwählter Druchii) kosten 50p


    somit kann man sich ein schön starkes Elfen Charaktermodell mit W4 erstellen, verhindert aber dass er zum "Alles Mörder" wird. Die 50p für die Rüstung sind absichtlich gewählt, so verhindert man dass er Ogerklinge und Scherbe gleichzeitig erhalten kann wenn man sich für die Rüstung entscheidet. Obendrein würd ich die Magiestufen wegnehmen und ihn 10p günstiger machen.


    Unter diesen Vorraussetzungen kann man sich immernoch einen schönen Stärke 6 (Schwert der Macht) ASF Schnetzler mit Scherbe bauen.

  • Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.


    Wie wäre es, wenn ich ihm nicht das Dämonische Reittier der KdC gebe, sondern das "Dämonische Reittier des Slaanesh", welches ich den Sirenen der Freude gegeben habe? Mit B10, KG4, BF0, S4, W4, LP3, I5, A3, MW9 (Giftattacken, Dämonisch) würde es den Widerstand nicht weiter erhöhen.


    Schwere Rüstung würde ich ihm ungern geben. Finde ich vom Fluff nicht so passend - und auf Seedrachenumhang hat der Kult keinen Zugriff, also haben normale Druchii trotz der Chaosrüstung meist sogar besseren RW.



    An deiner Idee mit der Rüstung ist auf jeden Fall was dran... aber dann würde ich ihn um mehr als 10 Punkte günstiger machen. Er "übertrifft" dann einen Schreckensfürst nur noch durch +1KG, +1Ini, +1A und -1MW. Und da wäre ein Punkteunterschied von fast 100 Punkten nicht gerechtfertigt. Immerhin soll es ein Slaanesh-Chaoslord sein und nicht nur ein sexuell aktiverer Elf :D



    edit:
    Die neue Sonderregel des Erwählten Druchii:


    Perfider Sadist:
    Hat ein Erwählter Druchii am Ende einer Nahkampfphase keine erfolgreichen Verwundungen (auch durch Beschuss) durchgeführt, erleidet seine Einheit W3 Treffer durch ihn. Lebenspunktverluste durch diese Treffer zählen nicht zum Kampfergebnis.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Chaos Champions brauchen auch ein Reittier mit Harnisch um auf 1+ zu kommen oder müssen 20p in Geschupptehaut investieren.


    Bei der neuen Rüstung 50p Schwert der Macht 20p und Scherbe 15p sind noch genug Punkte für den Drachenhelm oder das Schild übrig um ihm nen 1er RW zu verpassen.


    Auf ein Reittier mit W4 würde ich bei meinem Beispiel verzichten, da sonst die +1W der Rüstung uninteressant werden.


    Edit: Das normale Slaaneshpferd auch hat B10


    Edit2: Wenn es der RW ist der dich stört, könnte man die Rüstung auch so gestalten:


    Gefäß des Auserwählten 50p


    Chaosrüstung RW +3 Gewährt dem Träger +1S und +1W

    Einmal editiert, zuletzt von Drasahr ()

  • Ich habe mich mal selbst an einer Lösung versucht (aktuelles Armeebuch-PDF ist bereits online):


    Neue Kategorie unter "Dämonengeschenke": Erhabene Geschenke! Dürfen nicht kombiniert werden, also nur eines pro Modell.


    Der Erwählte Druchii besitzt fortan S4 und W3. Er muss stets ein erhabenes Geschenk wählen.



    Auf diese Weise kann man ihn stark zu Fuß machen, aber nicht unbesiegbar auf der monströsen Bestie (die ebenfalls "nur noch" die Slaaneshversion ist).


    Was meint ihr?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Gefällt mir gut! Der Erwählte ist nun nicht mehr zu stark und der Prinz eine lohnende Option für große Spiele...


    Freue mich dass ich augenscheinlich helfen konnte :)


    Edit: Ich werde auch mal mit meiner Spielgemeinde sprechen ob ich deine Erweiterung in einem Spiel testen darf.
    Zu schön wäre es wenn dieses Buch offiziell werden könnte!

  • Strike, konnte meine Idee mit einfließen lassen! :)


    Ihn in teuer Elitetruppen zu stellen kann ganz schön weh tun.


    Wie währe es noch mit:


    Unendliche Arroganz: Der Erwählter Druchii akzeptiert keine anderen Champions des Slaanesh in seiner Gegenwart, die den leidenschaftlichen Blick seines Gottes von ihm ziehen könnten. Er draf sich keiner Einheit anschließen in der sich ein Charaktermodell oder Champion befinden. Charaktermodelle können sich nicht einer Einheit anschließen der sich schon ein Erwählter Druchii angeschlossen hat.

  • Hmm gefällt mir besser als die Sadisten Regel... Ich würde aber nur eins von beidem nehmen.


    Er ist nun "schwach" genug und brauch keine weiteren negativen Sonderregeln.

  • An der Diskussion die gerade läuft möchte ich mich nicht beteiligen, mir ist etwas anderes aufgefallen:


    Die Sirenen (monströse Kavallerie) haben ihren Blödheits-Debuff auf 12" erweitert bekommen. Okay, 6" fand ich zwar schon gut, aber 12" macht das ganze sehr stark. Geht aber, sind immerhin nur Moralwerttests.


    Was mich nun aber schockiert ist die tatsache, das sie Zauber könnnen. Und dazu noch einen der geilsten Zauber im Spiel wie ich finde.
    Kakophonischer Chor ist einfach zu hart, um ihn dadurch 2x oder öfters in der Liste haben zu können. Und dann kommen noch die steigenden Boni auf das Wirken...
    Was macht den Chor so stark? 2w6 Treffer auf 4+ Wunden ohne Rüstung. Dazu ASL und zufällige Bewegung w6. Also neben massiven Schaden in einer Einheit (sogar in einen Nahkampf rein) ASL geben und für den Fall das die Einheit fliehen, verfolgen oder einfach normal laufen will starke Einschränkungen. Angriffe ansagen ist mit der Einheit die unter diesem Zauber leidet auch nicht mehr drin, da man ja nur w6 Zoll hat.


    Gib ihnen doch einfach Traumweber und lass das mit den steigenden Boni auf den Zauberwurf weg.


    Die Kriegssänfte hat 2 kleine mankos, welche sie doch eher schlecht machen:
    Kein Schutzwurf. Sie wird einfach im Nahkampf umgehauen. Man muss damit nicht in den Nahkampf, okay, ist immernoch ganz gut, aber vlt doch eine Rüstung geben. 4+ wäre ja schon okay.
    In allen belangen als Infanterie behandeln? Vorsichtig mit sowas, denn dann ist der Einheitentyp nicht Streitwagen sondern Infanterie (übertragen gesehen). Sie wird anfällig gegen Todesstoß.... nicht gut. Sag doch einfach das es zwar ein Streitwagen ist, aber sich wie Infanterie bewegt und keine Aufpralltreffer verursacht. Zusätzlich darf sich das Ding (hoffentlich) Einheiten anschließen.