Neuanfang

  • Hallo,
    ich hab mit einem Freund beschlossen mit den Ogerkönigreichen anzufangen.
    Wir besitzen 6 Ogerbullen, einen Steinyak und 2 Oger auf diesen Trauerfängen.
    Was sollte ich mir als nächstes holen? Lohnen sich Gnobblars?


    Gruß

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"
    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth


    Fantasy
    1.200 Punkte Druchii
    40k
    1.300 Punkte Rote Korsaren
    800 Punkte Necrons

  • Erstmal vielen dank an DZ fürs azufräumen!!


    Ich würd mir Eisenwänste zulegen, da die doch die beste Kerneinheit sind (mMn Preis/Leistungssieger), dann vllt noch klein Kram zum Umlenken sprich Säbelzähne und nen Magier wär vermutlich auch noch hilfreich (Höllenherz :D )

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt 2 Arten von Ogerarmeen:


    1. Offensiv: Bsp: 4 Tauerfänge, 1 Block Eisenwänste, Magier mit Bannrolle (sollte immer dabei sein), Jäger mit Säbelzähnen, Verschlinger, Charaktermodelle.
    Auch Vielfraße mit Vorhut oder Kundschafter machen sich hier auch gut


    - Alles sind schnell und/oder kommen hinter dem Gegner wehe er hat keine umlenker


    2. Defensiv: 2 Eisenspeiher, 2x 4 Bleispucker, ggf Donnerhorn, Säbelzähne zum Umlenken, Magier mit Bannrolle (sollte immer dabei sein). Lustig wird es auch mit 10erblöcken Fallenstellern 3 Trupps (stell die mal vor eine Horde deines Gegners, er wird fluchen). Wenn der Gegner geschwächt ist rennst du mit deinem Kernblock Eisenwänste rein.


    Viel Spaß

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Salli Jonne,


    haste auf deinen Wanst gehört und für die richtigen Jungs entschieden?! ;)


    Zu deiner Frage:
    Gnoblars lohnen sich auf alle Fälle, zumindest in meinen Augen. Unter uns Ogerspielern gehen die Meinungen da sehr auseinander, da Säbelzähne auch sehr beliebt sind als Umlenker...
    Gnoblars sind gute und billige Umlenker (gut ein Sägelzahn ist um 4 Punkte billiger als 10 Gnoblars, hat aber auch nur 1/5 der Lebenspunkte der Gnoblareinheit)
    Sollten Gnoblars mal fliehen (aus welchem Grund auch immer) interessiert das kein Schwein, nicht mal andere Gnoblars. Bei Säbelzähnen sieht das anders aus, da müssen alle in 6" Umkreis n Paniktest ablegen.


    Der einzige Nachteil ist halt ihre Geschwindigkeit. Da sind die Säbelzähne ganz klar besser, aber meistens kannste sowieso nicht gedankenlos die volle Bewegungsreichweite der Oger ausnutzen (ich hab geschickte Gegner die nur darauf warten XD). Mit anderen Worten: Die Gnoblars sind langsamer als Oger und können unter Umständen deine Armee ausbremsen.


    Dazu kommt noch, dass die Mietzen sehr gute und billige KM-Jäger sind. Gnoblars hingegen haben weder das Profil, noch haben sie die Bewegungsreichte um einer KM gefährlich zu werden.


    Jetzt noch kurz zu der Fallensteller-Aufwertung.
    Wenn deine Gegner einmal mit ihrer schweren Kavallerie (z.B. Chaosritter ^^) in die Gnoblars frontal reingerauscht sind und einen oder zwei Ritter an die Fallensteller-Sonderregel verloren hat wird er sie von da an hassen und nach Möglichkeit den Kontakt (also Angriff auf die Gnoblars) vermeiden.
    Sobald deine Gegner mit Fallenstellern in deinen Gnoblars also rechnen rate ich dir einfach mal 4 Einheiten von denen aufzustellen.
    Du kannst dir bei zwei oder gar drei der Einheiten auch die Fallensteller-Aufwertung sparen. Es reicht wenn dein Gegner damit rechnet und du ihn mit so vielen Gnoblars aus dem Takt bringst.


    Falls Du mein Kommentar für hilfreich empfandest kannst Du ja mal bei den Einheitenwochen reinschauen.
    Ich hab da zu den meisten Einheiten meinen Senf dazu gegeben.^^


    @ alle: Falls ich mich bei irgendeiner Regel oder so geirrt haben sollte belehrt mich gerne eines Besseren.



    Gruß
    Jormagh

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann schlucken wir es runter."
    - typischer Trinkspruch der Eisenwänste -



    Großer Ogerstamm (5.000 - 6.000 Punkte)


    Da Knochenhetzaz (2.500 - 3.000 Punkte Grünhäute)


    Die Makellose Schar (ca. 3.000 Punkte ergebene Krieger des Slaanesh)


    Tiermenschen (ca. 2.500 Punkte Tiermenschen im Aufbau)

  • Jetzt noch kurz zu der Fallensteller-Aufwertung.
    Wenn deine Gegner einmal mit ihrer schweren Kavallerie (z.B. Chaosritter ^^) in die Gnoblars frontal reingerauscht sind und einen oder zwei Ritter an die Fallensteller-Sonderregel verloren hat wird er sie von da an hassen und nach Möglichkeit den Kontakt (also Angriff auf die Gnoblars) vermeiden.
    Sobald deine Gegner mit Fallenstellern in deinen Gnoblars also rechnen rate ich dir einfach mal 4 Einheiten von denen aufzustellen.
    Du kannst dir bei zwei oder gar drei der Einheiten auch die Fallensteller-Aufwertung sparen. Es reicht wenn dein Gegner damit rechnet und du ihn mit so vielen Gnoblars aus dem Takt bringst.
    @ alle: Falls ich mich bei irgendeiner Regel oder so geirrt haben sollte belehrt mich gerne eines Besseren.


    Jormagh


    Simmt so nicht, alle Einheitentypen die die Fallensteller angreifen müssen auf gefährliches Gelände testen nicht nur Kav.
    Die kleinen grünen Wichte sind also noch besser :D


    PS: Würde nicht die Sauteuren Zinnfallensteller kaufen sonder normale Gnoblars nehmen und den Gegner über die Aufwertung informieren

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Ups, da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. ^^


    Ich weiß auch das jeder Einheitentyp bei nem Angriff in die Front testen muss.
    Ich persönlich setze sie halt meist nur gegen die wriklich teuren Einheiten mit hohem Rüstungswurf (was häufig Kavallerie ist) ein.
    Das sollte nur ein Beispiel sein.



    Gruß
    Jormagh

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann schlucken wir es runter."
    - typischer Trinkspruch der Eisenwänste -



    Großer Ogerstamm (5.000 - 6.000 Punkte)


    Da Knochenhetzaz (2.500 - 3.000 Punkte Grünhäute)


    Die Makellose Schar (ca. 3.000 Punkte ergebene Krieger des Slaanesh)


    Tiermenschen (ca. 2.500 Punkte Tiermenschen im Aufbau)

  • Ok :)


    Um so größer die Anzahl der Feinde um so höher die "Fallrate".

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Fallensteller kann ich auch nur empfehlen. Mein Freund hat durch die einmal von seinem 25er Regiment Saurüssel 8 verloren! Seitdem hasst er die Einheit :D

    Du kannst dir bei zwei oder gar drei der Einheiten auch die Fallensteller-Aufwertung sparen. Es reicht wenn dein Gegner damit rechnet und du ihn mit so vielen Gnoblars aus dem Takt bringst.

    Muss man dem Gegner nicht vor dem Spiel verraten ob man die Aufwertung hat oder nicht?


    LG Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Ok danke für die vielen Antworten. :)
    Den Ogerbullen habe ich diese Panzerhandschuhe gegeben, welche als Schild zählen.
    Wie siehts bei den Trauerfängen aus?
    Wie sollte ich meine diese ausrüsten?


    Gruß Jonne

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"
    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth


    Fantasy
    1.200 Punkte Druchii
    40k
    1.300 Punkte Rote Korsaren
    800 Punkte Necrons

  • Was haltet ihr von dieser Liste? (Besitze leider noch keine Gnoblars...)
    Wollten bald ein kleines Turnier starten mit 1.750 Punkten.



    1 Kommandant: 257 Pkt. 14.6%
    1 Held: 143 Pkt. 8.1%
    2 Kerneinheiten: 510 Pkt. 29.1%
    3 Eliteeinheiten: 586 Pkt. 33.4%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 14.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Tyrann, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Mauerbrecher
    - - - > 257 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kriegerfluch
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 143 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 222 Punkte


    6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 288 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 310 Punkte


    4 Säbelzahnrudel
    - - - > 84 Punkte


    4 Bleispucker, Musiker, Champion
    - - - > 192 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1746

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"
    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth


    Fantasy
    1.200 Punkte Druchii
    40k
    1.300 Punkte Rote Korsaren
    800 Punkte Necrons

  • Hey,


    also zu deiner Liste:
    Dem Tyrannen würd ich noch irgendeinen Schutz geben. Talsiman der Bewahrung oder Rüstung des Schicksal sind da find ich super. Die Schlundplatte find ich auch sehr gut, aber dann darfst du nicht vergessen Herauszufordern :D. Die Namen konnten mich bisher noch nicht so überzeugen aber ich hab noch keine Praxis mit denen. Ich persönlich geb meinem ja gern irgendne magische Waffe aber das ist Gemacksache.
    Beim Fleischer solltest du Überlegen ob du dem nicht ne Bannrolle geben willst ansonsten passt der.


    Die Oger und Eisenwänste passen von der Ausrüstung nur finde ich es sind zu wenige. Hast du nur 6 genommen weil du nicht mehr hast oder hat das nen anderen Grund. Wo willst du den deine Helden reinstecken? ich spiele eigentlich ganz gerne 4x2 Formationen.


    TFK spiele ich eigentlich immer ohne Champ, da spar ich mir die Punkte für wichtigere Dinge. Mit Drachenhautbanner sind die natürlich noch besser also falls du Punkte frei haben solltest, kann das auch nicht schaden.
    Säbelzahne werden eigentlich immer nur als Einzelmodelle gespielt zum nerven und umlenken.
    Bleispucker sind ok, aber ich würd mir auch hier den Champ sparen.


    Steinyak ist auch gut so, ich würde definitiv mit der Harpunenschleuder spielen.


    Ich hoffe ich konnte helfen,
    LG Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • @ weberknecht:

    Muss man dem Gegner nicht vor dem Spiel verraten ob man die Aufwertung hat oder nicht?


    LG Weberknecht


    Sorry erst mal das ich mich erst jetzt melde.


    Bisher haben wir die Fallensteller-Aufwertung ähnlich behandelt wie wir das mit Fanatics, Assasinen und Fiesen Schlitzern auch tun. Erst wenn deren Sonderegel eintritt geben wir ihre Existenz bekannt.
    Genauso wie wir magische Gegenstände erst zum Zeitpunkt ihres Einsatzes aufzeigen.
    Zu Beginn des Spiels geben wir eigentlich nur folgende Infos über unsere einzelne Einheiten und Helden bekannt:
    Welche Einheit dies ist - wieviele Modelle sich in der Einheit befinden - welche (nicht magische) Gegenstände sie besitzen - ob diese Einheit über Champ, Standartenträger und/oder Musiker verfügt


    Nach dem Spiel kann man dann die Armeeliste des Anderen checken (was wir aber nie tun).
    Ich hab mal kurz ins Regelbuch geschaut, hab aber nix dazu gefunden wann man was von seiner Armeeliste bekanntgibt. Kannst Du mir vll. sagen wo etwas diesbezüglich steht?



    Gruß
    Jormagh

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann schlucken wir es runter."
    - typischer Trinkspruch der Eisenwänste -



    Großer Ogerstamm (5.000 - 6.000 Punkte)


    Da Knochenhetzaz (2.500 - 3.000 Punkte Grünhäute)


    Die Makellose Schar (ca. 3.000 Punkte ergebene Krieger des Slaanesh)


    Tiermenschen (ca. 2.500 Punkte Tiermenschen im Aufbau)

  • Hallo,
    erst mal sry das ich mich jetzt erst wieder melde. Könnte mir jemand eine starke Armeeliste erstellen? (1750 Punkte)
    Ich besitze zurzeit 6 Bullen, einen Steinyak und 2 Oger auf den Trauerfängen. Am besten ihr berücksichtigt meine vorhandenen Modellen. ;)
    MfG Jonne

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"
    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth


    Fantasy
    1.200 Punkte Druchii
    40k
    1.300 Punkte Rote Korsaren
    800 Punkte Necrons