2500 Pkt MSE

• Ich hoffe, das kann man noch MSE nennen aber ich komme auf 79 Mods (ohne Reiter und Besatzung) also für MSU n' bisschen wenig.

Is ein bisschen Magielastig ausgelegt und gegen Hochelfen gedacht. Wozu man allerdings sagen muss, dass der Elf nur zehn Bogenschützen und zwe RSS einsetz, also nich so auf Beschuss setzt und absolut defensiv spielt.

Erzzauberin St. 4
    Pegasus
    Sternenlichtmantel
    Siegel des G.
    2 Bannrollen
    ------------------------------350

Zauberin St. 2
    2 Bannrollen
    ------------------------------180

Bestienmeister
    Manticor
    Lanze
    Umhang
    Blutrüstung
    ------------------------------260

Assassine
    Handwaffe
    Blutfeuer
    Rune des Khaine
    ------------------------------179

10x
    Krieger
    Schilde
    Kommando
    ------------------------------90

10x
    Krieger
    Schilde
    Kommando
    ------------------------------90

10x
    Krieger
    Schilde
    ------------------------------80

10x
    Krieger
    Armbrüste
    ------------------------------110

10x
    Schw. Reiter
    Kommando
    ------------------------------194

5x
    Schatten
    leichte Rüstung
    Kommando
    ------------------------------87

Streitwagen
    Armbrust
    Speere
    ------------------------------107

Streitwagen
    Armbrust
    Speere
    ------------------------------107

5x
    Echsenritter
    Kommando
    ------------------------------163

8x
    Harpien
    ------------------------------104

4x
    Repetier-Speer-Schleuder
    ------------------------------400

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• ein paar viele krieger mit schild, aber geschmackssache.
    sonst ganz gut, nur du hast einen char slot zu veil, hast nämlich 5 helden drin, da bestienmeister auf manticor 2 auswahlen zählt!

wirsing=nop

Einmal editiert, zuletzt von nop ()

• wenn du schon zehn reiter einsetzt is das im Normalfall ein braker und es würde noch ein Ast mit Hydrabanner rein kommen. An den Seiten laufen dann nochmal zwei Einheiten schwarze Reiter um dem gegner direkt in die Flanke fallen zu können (---> Gliederbonus weg, +1 kampfergebnis für dich). So wie sie jetzt in deiner Liste sind machen sie relativ wenig Sinn. Mach am besten zwei fünfer regimente draus.

Gegen welches Volk willste die Armbrüste denn einsetzen? jenachdem wieviele w3 Einheiten dein Gegner hat würd ich sie ganz rausnehmen oder noch mehr hernehmen

Dann die Magie: die is bei dir nix Ganzes und nix Halbes...ich weiss ja nich gegen was du spielst aber ich kann mi nich vorstellen dass viel von deiner Magie durchkommt...entweder du haust nochn paar Zauberinnen rein und baust das offensiver auf(so spässe wie banrollen mit ner erzzauberin sind echt zu teuer...geb ihr doch zb ne drachenzahnschleuder und noch irgendwas schönes von den eingesparten punkten...aber banrollen bei der? nein, NEIN!)
    Oder du setzt halt doch ehr auf Nahkampf und setzt nen hochgeborenen auf den Mantikor + nen adligen (zb mit der Drachenzahnschleuder) auf den Pegasus

Letzter Kritikpunkt: Assasinen haben bei der Punktezahl? Na wenn der sein Preisleistungs verhältnis mal wieder reinholt

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

• Bestienmeister auf Manticor raus, dafür noch ne Lv. 2 Zauberinn rein.
    1x10 Krieger mit Schilden raus, dafür 5 SR mit RxB's rein. Gegen HE mit wenig Beschuss HEXEN!!!!!!!!!!!!!! Beide Streitwagen raus dafür 12 Hexen mit Kommando+ Banner des Mordens+ Hexenbräu. Dann noch 3 Harpien raus, dann gehts wieder. Macht 87 Modelle+ gute Chancen auf Magieüberlegenheit!

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• Erstens:
    Ich darf den Manticor nehmen.
    Ich hab einen Kommandanten und 3 Helden = 4 Chars
    + 1 Manticor = 4Helden
    => Das is Regelkonform, da ein Manticor zwar als Held aber nich als Char zählt.

Zweitens:
    2x 5 Reiter is auch besser is mir aber erst heute Morgen eingefallen.

Drittens:
    Den Assasinen will ich benutzen um seine Zauberer rauszuhauen, die meißt ohne Deckung hinter der Armee stehen und dann vielleicht noch mit den Bogenschützen oder RSS aufzuräumen. Vor allem brauch ich ihn und die Schatten um seine Taktik durcheinander zu bringen.

Viertens:
    Die Bannrollen brauch ich um seine Zauber mit diesem Buch des dingsda zu Bannen, sonnst haut der meine Chars in 3 Runden raus, wenn ich seine Zauberer nich schaffe.

Fünftens:
    Hexen hab ich noch nich, also is das wohl durch.

Sechstens:
    Bei den Chars war ich mir nich sicher, soll heißen ich hab irgendwas ausgewogenes gesucht, wenn mir aber jemand nen Tip geben kann, der nur die Chars und Harpien ggf noch nen Paar andere Einheiten betrifft kann ich das umstellen und spielen. Blos mit Einheiten, die ich nich besitze kann ich auch nix machen!

Insgesamt:
    Diese Liste ist nicht die Lösung aller Probleme dieser Welt. Aber das beste, was ich mit meinen Modellen machen kann.
    Und selbst da muss ich die Harpien mit Ersatzmodellen spielen.
    Mir is halt sonst nix für die Punktezahl eingefallen, was ich stattdessen nehmen könnte.

Dranack
    Die Liste gefällt mir, werd mir die fehlenden Einheiten so bald wie möglich kaufen und ausprobieren.

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• Zitat

Original von Tiri

=> Das is Regelkonform, da ein Manticor zwar als Held aber nich als Char zählt.

LOL sowas hab ich ja noch nmie gehört die anzahl der chars hinten heisst wieviel helden bzw. kom du zusammen einsetzen darfst du kannst ja auch einen kom als helden slot spielen nichts mit regelkonform darfst du nicht wenn da steht max 4 chars heisst das entweder 4 helden oder 1 kom und 3 helden

sleepy

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• 1. Ich hab nur 1Kommandant und 3Helden
    2. Wo steht das oder ist das nur deine Meinung, wenn es hier nähmlich um logik oder so geht, dann würd ich sagen is meine Ausführung irgendwie ausführlicher als deine.

• Im Armeebuch steht, ich darf vier Helden und einen Kommandanten aber nur 4Chars. Der BM zählt mit Manti zwar für zwei Helden aber nur als ein Char.
    Genau wie Malle als ein Kommandant und drei Helden zählt aber nur als ein Char.

• boar lol wenn du uns nicht glaubst mir egal ich spiele warhammer lang genug um die regel zu wissen

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Ich glaube dir schon, wenn du mir was handfestes gibst. Solange ich nur den Text aus dem Regelbuch habe steht da eindeutig nix dagegen.

Und, dass du gerade gasagt hast, dass Leute nur weil sie schon lange Warhammer spielen alle Regeln können, alles wissen und ihre Meinung Gesetz ist sollte dir selbst zu denken geben.

• Wenn du es schriftlich haben willst guck mal in dein Armeebuch, an der Stelle wo steht wieviel Chars du haben darfst.
    Da steht, dass Charaktere in 2 Gruppen unterteilt sind: Kommandanten und Helden, woraus deutlich hervorgeht, dass sie beide als Charaktere und somit gegen das Limit der Charaktere zählen.

• Es geht aber nich um Kommandanten und Helden sonder Manticore und die sind wenn ich das richtig verstanden habe weder das eine noch das andere.

Noch ne andere Frage zu dem Thema: (könnte vielleicht nen Mod nen anderen Thread draus machen)
    Wenn ich Malus Darkblade nehme und der 1 Komm. und ein Held zählt, darf ich dann wie ich denke noch drei Helden nehmen um auf vier Chars bei 1 Komm und 4 Helden zu kommen oder nur 2 Helden weil ich wie ihr sgt nur 1 Komm und 3 Helden haben darf obwohl im Armeebuch was anderes steht?

• Also dieses "obwohl im Armeebuch was anderes steht" stimmt schonmal gar nicht wenn du mal die von mir angesprochene Stelle liest. Du darfst bei 2000punkten bis zu 1 Kommandant, bis zu 4 Helden und insgesamt bis zu 4 Charaktere in belieber kombination haben (sprich 4 Helden oder 1 Kommandant und 3 Helden).

Wenn du Malus Darkblade (oder einen anderen spezial Charakter) einsetzt verbrauchst du mit ihm 1 Kommandanten und 1 Helden Platz, also zählt er für das Limit auch wie 2 Charaktere (weil er 2 Slots für Charaktere verbraucht), folglich kannst du zusätzlich noch bis zu 2 Helden einsetzen, weil du schon nen Kommandant hast (bei 2000 Punkten). Beim Beastmaster auf Manticor ist es ähnlich, er zählt wie 2 Helden (sowohl für das Helden als auch für das Charakterlimit) also kannst zu zustäzlich zu ihm (bei 2000 Punkten) noch 2 Helden oder 1 Kommandant und 1 Helden einsetzen.
    Und zu guter letzt wenn du Malus Darkblade und den Beastmaster auf Manticor einsetzt darst du bei 2000 keine weiteren Helden oder Kommandanten einsetzt (1Kom + 1 Held + 2 Held = 1Kom + 3 Held = 4 Chars)

• Das hab ich soweit auch verstanden, was mich nur nervt, is das nirgendwo steht, das eine Heldenauswahl, egal von wem oder was sie belegt wird immer gleich als Charactermodell bezeichnet wird und, das manche Einheiten, gleich mehrere Charaktermodelle sein können.

• jetzt wo Tiri das sagt, es ist tazächlich gigantisch unglücklich formuliert, meine Meinung geriet da auch ins Schwanken, ich bin mir selbst jetzt nach genauem Durchlesen von den Seiten in Codex die sich damit befassen noch nich 100 prozentig sicher, an und für sich finde ich wirklich keinen eindeutigen Beweis für unsere ja allgemein für richtig gehaltene Meinung . Zur zeit befürcht ich, dasses sich wieder um ne unklare Übersetzung handelt, hätte vielleicht jemand die Englische Version vom Codex zur hand? (ich mach mich derweil auf die Suche nach Seiten im Regelbuch die das klären könnten)

Grundlegend glaub ich aber immernoch das die Anzahl der verbrauchten Helden + Kommantenauswahlen in keinem Fall die zulässige Anzahl der Charakterslots überschreiten darf. Ich denk ehr der Mantikor zählt einfach als zusätzlicher Charakter in Stellvertretung für einen Helden

MfG Schempi (der immernoch auf der suche nach Punkt und Komma in einigen Posts ist)

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

3 Mal editiert, zuletzt von Schempi ()

• Wie gesagt, wenn es ein übersetzungsfehler sein sollte oder in irgendeiner Errata berichtigt wurde tut es mir sehr leid, dass ich hier so einen Streit vom Zaun gebrochen habe aber ich denke meine Dunkelelfen Armee könnte einfach nen kleinen Aufschwung gebrauchen.

• Ich würde das ja bei Berittenen Monster etc. verstehen aber doch nicht bei nem z.B. Schwarzork Waaghboss, da es sich um ein Modell handelt, EIN MODELL!!!

(Außer er is n' bisschen schizophren)

• Tiri ist nicht schlimm ,man muss schon um seine meinung kämpfen. im regelbuch ist es aber auch schön beschrieben bei 2k z.b. darf man 1kom oder 3 helden haben oder 4 helden. da der manticor einen heldenslot frisst (finde ich aber übertrieben ) hast du nur noch für 3 charakter platz.
    alles ganz locker sehen ;)

Gruss Goldi