Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Nun, wenn du auf dieses spezielle Beispiel (FoW) eingehst: Die Bücher von FoW werden demnächst auf deutsch erscheinen, weil der Marktanteil mittlerweile so groß ist. GW stampft sein zweitwichtigstes System ein... Aber wir haben Meinungsfreiheit in der BRD.

Und das ist auch gut so. Genauso wie es gut ist, dass eine expandierende Firma wie Battlefront auf die Meinung einiger Unverbesserlicher pfeifen kann. GW scheint sich das nicht mehr leisten zu können :D Und FoW ist nur eines von vielen Spielen, und tatsächlich nicht mal das Erfolgreichste. SAGA und Bolt Action laufen noch besser. Sogar um einiges. Wie sagte der Einzelhändler meines Vertrauens: "Bald ist GW nur noch ein Hersteller von einem Dutzend ohne besonders positiv hervorzustechen."

So am Rande: Ich habe es noch bei keinen anderen Spiel außer denen von GW erlebt, dass die Leute sich in den entsprechenden Foren zerfleischen, so wie wir das tun. Ich schreibe bewusst "wir". Ich steige ja immer drauf ein und mache fleißig mit. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das abzustellen... :mauer:

Das ist ganz einfach erklärt. GW und Warhammer Fantasy begleitet viele Menschen (und ja tausende nenne ich an der Stelle viele) nicht nur ein oder zwei Jahre, sondern teilweise über Jahrzehnte. Das sind Leute, die da sehr viel Geld und sehr sehr sehr viel Zeit investiert haben. Dabei entsteht zwangsläufig eine feste emotionale Bindung. Bei mir wären das die Bretonen. Ich sammel sie, ich bemalse sie, ich baue sie um, ich verfluche denjenigen, der ihnen durch neue Regeln ihren Charakter nehmen will, der mir so gut gefällt. So ähnlich wird es anderen wohl auch ergehen. Andere Systeme haben nicht diese Basis.

Schön, wie sachlich du argumentierst Medizinmann. Mal ne dumme Frage...hat dich auch jeder Lehrer, der etwas wusste und versucht hat, dich darüber zu informieren, von "oben herab" behandelt? Oder hat er nur einfach sein Wissen versucht zu vermitteln? Hat er dich auch von oben herab behandelt, wenn du etwas faslch gemacht hast und er dich korregiert hat, weil er es besser wusste? Hast du ihm dann auch vorgeworfen, dass er doch eigentlich keine Ahnung hat, sich bestimmt irrt, seine Infos einfach falsch sind, oder die Typen, die seine Lehrbücher geschrieben haben "Flachzangen" waren?

Also ich für meinen Teil bin Lehrer am Gymnasium. Und ich sage dir ganz ehrlich, das was Shurion hier darlegt und erklärt ist durchaus fundiert und nachvollziehbar, so wie das ein guter Lehrer tun würde. Deine Posts sind nicht auf diesem Niveau - insofern hast du kein Recht, dich mit einem Lehrer zu vergleichen.

Wenn du glaubst, dass die Recherchearbeit eines Mannes oder einer Frau genau so viel kostet, wie die Arbeitszeit von knapp 20 Schriftstellern, Designern, Künstlern...dazu der Verwaltungsapparat, den GW hat, deren Lektorenarbeit, die zwar nicht so umfangreich ist, aber auch kostet etc....dann hast du recht, dann kann ich wirklich schreiben, was ich will...ich werd in deinen Augen nie recht haben. Weil du kaufst ja ständig Bücher und weißt deshalb, was sie wert sind. Das ist wie der Mieter, der ja auch genau weiß, was seine Klospülung wert ist, weil er geht ja dauernd aufs Klo. Drum sieht er auch überhaupt nicht ein, warum sein Vermieter nicht bereit ist, jedes Jahr. wenn das Ding total verkalkt ist, weil der Mieter es nie geputzt hat, es zu erneuern.

... wenn man sich die Bücher aber mal anschaut, dann stellt man doch fest, dass sehr viele Artworks nicht neu sind, sondern einfach altes digital neu aufbereitet. Auch Texte sind nicht immer neu. Insofern ist es nicht so, dass die 150 Seiten jetzt alle zu 100% neu erstellt werden.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Bretone wie kannst du als Lehrer sowas behaupten? Wenn jemand mit solch allumgreifenden Fachwissen sagt es sei nicht so. :sironie:

Jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema bitte. Leider hab ich nix neues beizutragen genauso wie andere hier. Denke ich. Dann halt einfach die Beine stillhalten und nicht über Sachen zu diskutieren die hier nicht her gehören.

Danke an "Namen einsetzten" für den Verweis auf das Forum von Revell, kannte ich persönlich nicht. Hab aber auch mit Revell nix am Hut. Jetzt kenne ich wenigstens ein Forum für Sammlerartikel und wiederlegt meine Aussage. Vielen dank. :)

• Offizieller Beitrag

Nachdem nun wieder mehrere User sich beklagen, dass es hier ja gar nicht mehr um Gerüchte geht, möchte ich noch einmal darauf hinweisen das sich die Gerüchte-Posts aus diesem Thread auch im einen zweiten Thread finden lassen. Der zweite Thread ist zu und wird nur von mir immer mal ergänzt, damit der sauber bleibt.

neue Gerüchte zu den nächsten Neuerscheinungen

• Winterwut: Ist das jetzt die Aufforderung, nur neue Gerüchte zu posten? Ich dachte dafür wäre der andere Thread da. Ich war echt der Ansicht, das hier ist zum Diskutieren.

• Stimmt ja auch. Zu den aktuellen Gerüchten. Aber es wird ja nicht beim Thema geblieben. Sondern über Preis, Leistung, Bücher und was weiss ich noch. Schlimmer noch mal die Büchse der Pandora aufgerissen gibt es kein Ende. Ich finde es echt schade hätte mich auch schon des öftern mal zu den Gerüchten geäussert, nur sehe ich keinen Grund das zu tun denn spätestens nach 10 Posts ist Schluss. Und darf wieder gefühlt 10 Seiten, irgendeinen anderen mist (entschuldigt die Ausdrucksweise), durchblättern.

• Als erstes, damit es nicht untergeht, ganz offiziell an Wadenbeißer und auch GSE: danke euch beiden, dass ihr mir auf Anfrage ein konkretes Beispiel genannt habt, das ich nachprüfen konnte. Habe gestern mich noch durch den PP-Link von Wadenbeißer gekämpft und muss hier mich jetzt hinstellen und ganz klar sagen, ihr beiden hattet recht. Bei PP scheint diese spezielle Form der Zusammenarbeit zwischen Kunde/Firma zu funktionieren und damit ist für mich bewiesen, dass es da was gibt, was andere besser machen, als GW. Ich bin mir zwar sicher, dass das selbe bei GW nicht funktionieren würde. Aber das ändert gar nichts an der Tatsache, dass es Beispiele gibt, wo es funktioniert.

Falls das jemals wieder zur Sprache kommen sollte, könnt ihr euch drauf verlassen, dass ich das auch ab jetzt immer so behaupten werde. Und noch mal Merci, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, besonders Wadenbeißer, mich mit echten Argumenten zu überzeugen. :)

• Als zweites, einen (vermutlichen) Doppelpost,weil ich das eine in jedem Fall vom anderen trennen will.

Ihr habt mich überzeugt. Ich hab wirklich keine Ahnung. Mich mit einem Lehrer zu vergleichen habe ich definitiv kein Recht. Ich habe absolut keine Ahnung und alles was ich glaubte zu wissen, muss falsch sein.

Was hat mich überzeugt?

Karolus. Beziehungsweise dieser Post:

Zitat

Übrigens: Laut Jahresbericht 2013 waren es 20 Millionen Umsatz. Für ein ganzes Jahr. Weltweit. Und, du BWL´er: Umsatz, nicht Gewinn.

Denn obwohl im Jahresbericht 2013-14 von GW der Umsatz explizit mit exakt 123,501 Millionen britischer Pfund ausgewiesen ist, kann ich die zwingende Argumentation von Karolus einfach nicht mehr ignorieren. Deshalb werde ich euch Experten in Zukunft einfach nicht mehr mit meinen verqueren und völlig aus der Luft gegriffenen Thesen und Theorien ins Gehege kommen. Zumindest werde ich es ernsthaft versuchen. Vor so viel Sachkompetenz muss ich einfach kapitulieren.

Statt dessen wird es von mir hier in diesem Thread nur noch zu Gerüchten posts geben. Und falls jemand dennoch das Bedürfnis verspürt, kann er in nem passenderen Thread oder per PM mir seine Weisheiten gerne mitteilen. Ich warte gepannt...

• Winterwut: Ist das jetzt die Aufforderung, nur neue Gerüchte zu posten? Ich dachte dafür wäre der andere Thread da. Ich war echt der Ansicht, das hier ist zum Diskutieren.

Ne nur ein Hinweis für diejenigen die vielleicht nicht wissen das es einen separaten Thread gibt wo die Gerüchte rüber kopiert werden.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• ich mage Ironie, bitte schrieb weiter, Good-o-Sam du bist wenigsten eienr der einbischen ahnung von GW hat ^^.

Es wäre schön wenn Aussagen nur mit Quellen getätigt werden, auch wenn es ein Gerüchte Thread ist.

GW Geschäftsbericht:
    http://investor.games-workshop…d-FINAL-cover-version.pdf

= 123 Millione Pfund Umsatz 2014

wer was anderes behauptet hat keine Ahnung ! Bevor hier jeder irgendwelchen Quatsch verfasst den er nicht belegen kann soll er beser gar nichts schreiben, dann wirds auch übersichtlich und Sachlicher! Behauptungen ( keine Vermutungen/Gerüchte oder Meinungen ) aufzustellen die nachweislich nicht wahr/richtig sind sollte unterlassen werden. Da man damit ob gewollt oder nicht auch schaden anrichten kann. Eventuell sollten einige ihre/n Internetkultur/Umgang etwas überdenken!

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier weis Good-o-Sam aus eigener Erfahrung relativ viel über GW ( was ich ihm auch glaube ).Alle sollten mal etwas ihre Emotionen runter fahren !

Mal so am Rande Erfolg ruft übrigends immer Neider und Missgunst auf den Platz, es muss ja auch keiner was von GW kaufen.

Nochmal zum Thema Preise:

GW KANN AUCH 500 EURO PRO BUCH NEHMEN, ES MUSS JA KEINER KAUFEN !!!!!!!!!

wir reden hier nicht von Brot und Butter oder Wasser sondern von einem Luxus gut ( nichts anders ist ein Hobby ) da gibts kein Anrecht auf gute Preise, ein Auto was für 10000 Euro zusammen geschraubt wird, bekommt man dann auch für 30000 verkauft, da beschwert sich keiner, von Smartphones, Tablets und Co wollen wir erst garnicht anfangen! Oder Parfum ;).
    Ich hab selber eine eigne Firma und die wenigsten hier ( selst BWL Studenten ) haben auch nur ansatztweise Ahnung von internen Abläufen in Firmen, zumal auch jede für sich anders ist. Also versucht gar nicht erst euch darein zu versetzten!
    GW ist ein Sammelhobby, und das ist was Exklusiveres und das darf auch mehr kosten !
    es wird ja keiner dazu gezwungen
    PS: habt mal Pferde dann wisst ihr was ein teures Hobby ist ;P

Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

• Habt ihr es bald mal? Da kommt man Samstag Nachmittag von der Arbeit und möchte mal schauen ob es neue Gerüchte und Diskussionen dazu gibt. Und ihr diskutiert hier über die Bücher von GW und deren Preise und Preiszusammensetzung. und selbst ein Moderator scheint hier nicht für Ruhe sorgen zu können.

Buch und Preisdiskussionen haben nichts mit Disklussionen zu Gerüchten zu tun.

Also gibt es was Neues und Interessantes zu AoS? Ausser dass was bisher mal hier auftachte und wohl falsch ist?

Shurion Nun du vertraust ja dem Hastings seinen Äußerrungen wird AoS seiner Meinung nach die Quasi 9te Edition oder wird AoS eher so nen Zusatz für WHFB?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Parzifal: :D keine Sorge, ich werd schon weiter schreiben, aber hier nur noch zum Thema (so lange ich durchhalte...man könnte Wetten veranstalten, wie lange das ist...und ich könnte das manipulieren...das könnte ein Vermögen einbringen... :] )

Zum Rest... :D ...und in meiner Familie hatten wir über Jahrzehnte Pferde. Immer ein bis zwei...wem sagst du das!!! :tongue:

Zum Thema:

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber seit den letzten ausführlicheren Gerüchten geistern mir ein paar Dinge durch den Kopf, die immer als krude Spinnerrei im Hintergrund gelauert haben, aber wo ich nie gesehen habe, dass es sich mit den WFB-Regeln umsetzen liese. Damit ihr wisst, was ich meine:

ich hab da zB. dieses Bild, im Grunde das eines Dioramas, im Kopf. Ursprünglich aus 40K aber dann nach Fantasy transportiert...ne Hacienda, auf der Veranda zwei Klappstühle, darin zwei Orkbosse mit fetten überdimensionierten Ranchero-Cowboyhüten, kleinen Beistelltischchen mit Schirmdrinks, ein Goblin mit Sombrero und Palmwedel dahinter. Jeder ne Armbrust in Speerschleuderformat in der Hand. weiter vorne nen Kamikazekatapult samt Sombrero-Goblinbesatzung, aber als Geschosse gefesselte Zwerge/Menschen/etc. Gegenüber eine Steilwand mit einer riesigen Zielscheibe aufgemalt. Drunter, hinter einigen Büschen versteckt, ein paar Goblins mit sombreros, welche heimlich Speere in die bereits abgefeuerten "Tontauben" klopfen und irgend wo im Hintergrund ein Nachtgoblin-Wettbüro.

Und seit den neuesten Gerüchten habe ich irgend wie das Gefühl, ich würde in Zukunft vieleicht die Möglichkeit bekommen, genau sowas tatsächlich auch ein wenig in regulärer Spielform hinzukriegen. Nicht eine exakte Umsetzung. Aber doch einfach was in die Richtung.

Gehts da noch wem so? Also einfach, dass da der Gedanke aufkommt, dass man in Zukunft bei Fantasy wieder mal so richtig richtig abgefahrene Dinge erleben wird, anstelle von alteingefahrenem Einheitsbrei?

Keine Ahnung, ob ich richtig vermitteln kann, was ich meine :O

• Offizieller Beitrag

Klar kann ich für Ruhe sorgen. Aber dann ist es hier ruhig und mein Postfach läuft über. Die Leute WOLLEN hier auf Teufel komm raus diskutieren. Ich nehme an gerade WEIL es nix neues zu berichten gibt. Da entlädt sich die Spannung völlig sinnlos an Kleinigkeiten. Auf der einen Seite ganz witzig zu sehen wie sich menschliche Verhaltensweisen sogar auf so ein anonymes Medium übertragen lassen.... Auf der anderen Seite ist des scho bissl schad, das man sich so in die Wolle bekommen muss, nur weil man eigentlich über was völlig anderes besorgt/nervös ist.

sam
    Nein, so richtig hilft mir das Beispiel nicht. :D Aber der Rest erklärt glaub ganz gut, was du meinst.

• Du musst dir das Beispiel nur mal so richtig bildlich vorstellen :D und dir dann überlegen, was da mit AoS, nach aktuellem Gerüchtekenntnisstand alles machbar wird. Gebäude/Gelände soll ja ne größere Rolle spielen. Und jedesmal wenn Merrhok hier wieder postet kommt mir automatisch so ein Gor-Barbiersalon in den Sinn, in dem sich der kultivierte Gor von Welt von einigen Ungors das Fell scheren, die Hörner polieren und den Kinnbart stutzen läßt...und wie verdammt ich das bauen kann! ;( In meinem alten Laden hatte einer meiner Mitarbeiter für 40K mal eine Kroot-Dönerbude gebastelt.

Ich platze momentan beinahe vor komischen/kranken Ideen. Meine größte Sorge aktuell ist es, den Enthusiasmus im Zaun zu halten, weil AoS vermutlich viel "normaler" wird, als ich es mir grad teils ausmale. :tongue:

• Shurion Nun du vertraust ja dem Hastings seinen Äußerrungen wird AoS seiner Meinung nach die Quasi 9te Edition oder wird AoS eher so nen Zusatz für WHFB?

So wie Hastings es erklärt hat gibt es 2 Spiele im 'neuen' Warhammeruniversum. Einmal das am... 11.? Erscheinende Age of Sigmar, dass ein Spiel für kleine Banden von Fantasyminiaturen darstellt, mit sehr simplen Regeln. Später gibt es ein 'größeres' Spiel, ausgelegt auf größere Konflikte. Das Regelbuch für das Größere Age of Sigmar (dass ich der Einfachheit halber jetzt Warhammer nenne) erscheint kurzzeitig nach der Age of Sigmar Box. In wie fern sich die Regeln von Age of Sigmar zum neuen Warhammer unterscheiden weiß ich nicht. In wie fern sie das aufstellen von Reih und Glied einheiten erlauben, weiß ich ebenfalls nicht, aber die gesunde Vermutung ist, dass es das nicht mehr geben wird, ansonsten machen runde Bases keinen Sinn. Man kann einfacher eckige bases in lockerer Formation aufstellen, als runde Bases in geschlossener.

Das Warhammer wie wir es kennen wird nur noch in Miniaturenform fortgeführt, sprich, du wirst über einen Zeitraum X alle deine angefangenen Warhammer-Armeen ausbauen können. Aber 'neuauflagen' der alten Armeebücher wirds nicht mehr geben, und auch keine richtige 9. Edition. GW bringt ein neues Strategiespiel in einem Fantasysetting raus, dass historisch gesehen nach den End Times spielt, und ein paar alte Namen werden sicherlich hier und da auftauchen. Age of Sigmar stellt die 'Lightversion' dieses Spiels dar, mit ein paar neuen Figuren.

So wie ich das verstanden habe stehen uns nach Dark Angels mehrere Wochen ununterbrochener Fantasyreleases ins Haus.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• also ganz ehrlich, man kann so viel machen wenn man nicht mehr die Formationen einhalten muss, auch Landschaftlich, Hügeliges Gelände, mit großen wäldern als Schlacht feld, mir vielen Kuppen usw........
    Zum Glück baue ich meinen großen Spieltisch erst nächstes jahr wenn mein Hobby Zimmer fertig ist, die flachen Platten sehen doch doof aus !

Es kann ansich nur besser werden !

• Ok. Also sollte man mit dem Kauf des ersten AoS Buches noch abwarten wenn man doch eher was größeres will.

Ich hoffe ja für mich dass ich meine Skaven komplett weiter nutzen kann. Also Klanratten, Sturmis, Mönche etc.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Jezzail-Geschützplattform, in typischer Skavenbauweise. Und wenn ein Eshinmodell dem Turm zu nahe kommt ein Test auf Willpower. Gelingt er, bekommst du nen Gratisschuß, weil der Eshin dem Jezzailschützen wertvolle Zieldaten zuflüstert. Wenn er mißlingt, kann der Eshin-Skaven der Versuchung nicht widerstehen, den Turm zu sabotieren...mit absehbaren Folgen :D