Punktwert der Armee und Charaktermodelle

  • Hallo Community!


    Hier mal ne Anfängerfrage:


    Bin ehr Gelegenheitsspieler und setze mich erst seid kurzem wieder mit den Regeln auseinander. Nun steht eine Schlacht der Orks & Goblins gegen meinen Echsen-Nachbarn quasi vor der Tür. Beim erstellen der Armeeliste ist nun etwas Verwirrung aufgetreten. Wir haben erst seid ca. einer Woche das aktuelle Armeebuch der Echsen bzw. O&G. In den alten Armeebüchern steht in der Kategorie "Auswahl einer Armee" schön beschrieben wie viele Charaktermodell bei welcher Punktzahl genutzt werden dürfen und welche Einheitentypen genutzt werden dürfen. Dies vermissen wir nun in den neuen Armeebüchern.


    Leider habe ich nicht das Regelbuch zur Hand, daher kann ich auch nicht nachschlagen ob dies im Allgemeinen geregelt ist.


    Wenn uns hier bitte mal jemand weiterhelfen kann und verrät wie das geregelt ist!


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.


    Schöne Grüsse


    Georg



    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Orks & Goblins : 3.000 Punkte
    Zwerge : 2.000 Punkte

  • In der 8.Edition von WHFB gibt es nur noch die Prozentsätze:
    - max. 25% Kommandanten
    - max 25% Helden
    - min. 25% Kern
    - max. 50% Elite (max. 3 mal die gleiche Auswahl)
    - max. 25% Seltene (max. 2 mal die Gleiche)


    Alle anderen Einschränkungen bzgl. Einheitenauswahl entfallen. Weiteres auf S. 135 im RB

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Habe eine Armee zusammengestellt, werde die Armeeliste später mal im Forum posten.



    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Orks & Goblins : 3.000 Punkte
    Zwerge : 2.000 Punkte

  • Mit der 8. Edition wurden auch die alten Beschränkungen in den Armeebüchern offiziell aufgehoben und es gelten NUR NOCH die von Sirius geposteten Angaben, auch bei alten Büchern...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT