Neue Dunkelelfen am 28.09.2013

• Wenn das so kommen sollte, dann ist die Hydra echt der Verlierer des Armeebuches
    Keine Regeneration mehr? Und nur noch eine Stärke 4 Atemattacke?

Wenn der thron und die Karibdyss was drauf haben, findet man die Hydra wohl nicht mehr so oft in einer Armeeliste wie bislang.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Immer locker bleiben. Wie oft hat den die Hydra in einem akutellen Spiel ihre 5er Atemwaffe? Meist kommt sie mit S4 oder weniger daher. Da ist eine fixe 4er nicht zwingend schlecht. Wird aber wohl ein Upgrade sein.

LP wieder bekommen klingt auch fein. Keine Regi ist schade, aber sie mag ja durchaus andere Schutzwürfe haben.

• Wahrscheinlich den 4+Schauppenhaut, wie bislang.
    Naja....ich habe meine Atemattacke meist mit Stärke 5 durchbekommen.
    Wie gesagt. 4er Regeneration und 4er Rüster waren immer ne bank bei mir^^
    Und da ne Atemattacke ja nur 1x pro Spiel gezündet werden darf, habe ich es meist bei der ersten gelegenheit gemacht. Und da waren die LPs immer voll

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Immer locker bleiben. Wie oft hat den die Hydra in einem akutellen Spiel ihre 5er Atemwaffe? Meist kommt sie mit S4 oder weniger daher. Da ist eine fixe 4er nicht zwingend schlecht. Wird aber wohl ein Upgrade sein.

LP wieder bekommen klingt auch fein. Keine Regi ist schade, aber sie mag ja durchaus andere Schutzwürfe haben.

Eben, möglicherweise lassen sich damit sogar LP später wieder erlangen. Hat für mich auch seine Vorteile und ist vom Fluff mMn noch passender, mit den nachwachsenden Köpfen.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Offizieller Beitrag

Und da ne Atemattacke ja nur 1x pro Spiel gezündet werden darf, habe ich es meist bei der ersten gelegenheit gemacht. Und da waren die LPs immer voll

Wie gesagt. Bei mir eher die Ausnahme. Der Gegner schiesst drauf und macht auch meist irgendwie einen LP weg. Ich hab den Atem allerdings auch meist erst im NK gezündet, weil er da viel mehr Potential hat.
    Die Regeneration wurde relativ oft durch Flammenbanner oder so ausgehebelt.

Da die Hydra laut den letzten Gerüchten schon verlorene LP zurück bekommen kann, bin ich da jetzt erstmal eher gespannt als enttäuscht. Grad bei Monstern ist das ne feine Option.
    Aber so hart wie sie jetzt ist sollte sie auch nicht bleiben. Wenn man ehrlich ist, ist das Biest atm viel zu billig. Da wäre ein Nerf erwartet und angemessen.

• Die Hydra ist im aktuellen Armeebuch auch einfach mal 50 Punkte zu billig. Wenn sie die so gelassen hätten dann wären die anderen Spieler hingegangen und hätten die Hardcoverbücher als Rammbock benutzt, um die Spieledesigner schreiend aus dem Studio zu ziehen. Dämonen, Dunkelelfen und Vampire in der 7. Edition sind immer noch das grösste Verbrechen dass GW jemals an Warhammer verbrochen hat...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich glaube auch nicht, dass man jetzt schon sagen kann, dass sie eine AB Leiche wird...
    Die ist vorher zu stark gewesen... dass sie schlechter wird ist nur verständlich...
    Ob die Spielbar ist wird man dann sehen ^^

• Ich gehe davon aus, dass die Hydra 6 LP aufgrund ihrer 6 Köpfe bekommt. Dann wirft sie vielleicht für jeden verlorenen LP (jede Runde) einen W6, bei ner 6 wächst der Kopf nach. Dann könnte man echt drüber nachenken die Köpfe zu magnetisieren. Das wär mal ne Innovation von GW wenn sie die Köpfe so machen würden.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Naja...kann so kommen. Aber ich würde nicht aufgrund von optischen Begebenheiten die Regeln her ableiten.

Und das mit den Nachwachsen wird bestimmt sowas wie die eine Fähigkeit des Slanns.
    Die Differenz der maximalen LP und der verlorenen LP an W6 würfeln und für jede 6 bekommt er einen LP wieder (Oder abgeschlagenen Kopf :) )

Und da finde ich Regeneration doch deutlich besser

Offenbarung 6,8

• Hab leider doch was bei den Neuheiten auszusetzen.
    Der Thron und der Kessel sehen zwar beide klasse aus. Aber leider unterscheiden die sich nicht wirklich viel voneinander

Da ist beim einen nen Spiegel und beim andern ne Khainestatur....der Rest ist gleich

Offenbarung 6,8

• Neue Gerüchte:

Dark Elves rules leaks

The lads over at kiwihammer podcast have managed to get their hands on a White Dwarf a little bit earlier than most. They report the following:

New Releases

• The DE Army book is written by Matt Ward
    • The largest dual kit is the Cauldron of Blood which allows you to make either a Cauldron of Blood or a Bloodwrack Medusa. You can also use this kit to make the special character Crone Hellebron.
    • The next dual kit is Witch Elves and the Sisters of Slaughter – Sisters of Slaughter are apparently the lost daughters of fallen noble houses and look great.
    • The new DE Core box allows you to make your warriors with Spears, Swords and Shields or Repeater Cross-bows.
    • The Dual Hydra/Kharibdyss kit looks pretty good, there are pictures of the Hydra with different paint schemes that actually look a lot better than the leaked photo we’ve already seen.
    • The Special Character Shadowblade is a single pose figure that will come in a clampack
    • There is a Lore of Dark Magic Card set being released.

Army Special Rules/Points Cost

• Dark Elves now have the armywide special rule of ASF (unsure if this will apply to monsters/cold ones)
    • Dark Elves also have Hatred but presumably only in the first round
    • Black Guard have eternal hatred
    • New Rule called murderous prowess allows Dark Elves to re-roll 1′s to wound. Unsure if this will extend to shooting and magic.
    • There is a new Beastmaster Lord Level Character which costs 300 points when naked on a Manticore
    • Witch Elves are core and 11 points per model. They can also take magical banners.
    • A unit of 30 Spear Elves and of 30 Xbow Elves with Full command costs 390 points. Unsure what options were used but that means the warriors were 12 points per model.
    • A DE Sorceress Hero looks to be 80 points
    • Cauldrons of Blood still come out of Hero slots and look to have increased in points. They can join units and one of their powers allows a unit to re-roll to wound. In the Batrep a unit with a Cauldron and this buff up deletes a unit of Sobunz.
    • Bloodwrack Medusas are rare and have a shooting attack called Bloodwrack Stare. Not sure what it does
    • Hydras can now regain wounds in a manner similar to the Slann with the regen power of the old ones. They are now 180 points, have monster+handler but have to buy their breath weapon.
    • Lore of Dark Magic – The attribute is called spiteful conjuration and does extra wounds to enemies that have spells cast on them. Unsure of how the mechanic works but could be similar to Tz lore attribute?
    • Lore of Dark Magic – Only spell mentioned is called Word of Pain and it reduces WS/BS/I
    • A Dreadlord with Heavy Armour and a Shield on a Black Dragon costs 449 points.
    • Cold Ones are 30 points and have 2 Attacks, unsure if the cold ones themselves have ASF

9k Druchii
    8k Khemri

• Und auf einmal sind Dunkelelfen Armeen deutlich KLEINER. Wenn Krieger schon 12 ppm sind, wieviel ist dann ein Henker? 18? Ich mein, die Sonderregeln sind der Hammer. Aber wenns keinen effektiven weg gibt sie zu schützen... ouch. wenn die gerüchte sich bewahrheiten dann sage ich eine Erschütterung in der Spielerschaft der dunkelelfen voraus.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Klingt alles sehr interessant.. kanns kaum erwarten, das mit eigenen Augen zu sehen ^^

Was die Punktkosten angeht... glaube ich nicht. 12 Punkte für einen Dunkelelfenkrieger? Niemals. Das wäre teurer als ein Sauruskrieger (der definitiv um einiges besser ist).
    Welche Sonderregeln sollen das bitte rechtfertigen? ASF + Unerschütterlich + Heldenhafter Todesstoß? :D
    Kann mir nicht vorstellen, dass an den 12 Punkten pro Krieger wirklich was dran ist. An den Schützen vllt, wenn wir Pech haben.. aber nen Schwert-/Speerelf wird niemals so viel kosten.

Wenn ein Hochgeborener mit der Ausrüstung und Drachen nur 449 kostet... muss entweder der Kommandant oder der Drache billiger geworden sein. Bin gespannt, welcher es ist ^^

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die 12 Punkte kosten werden (Das wären dann 100% teurer)...ich nehma an, sie werden sich bei den Hochelfen Speeerträgern einpendeln. Ich meine Hass und ASF sind schon Hammer.
    Aber Das die Krieger teurer als die Hexen werden sollen....das glaube ich echt nicht.
    Der, der das da gerechnet hat, der hat anscheinend die 390 Punkte aus irgendeinen Schlachtbericht (Kommado Abteilung abgezogen) und durch 30 gerechnet. Aber vll war ja in der Einheit noch ein magisches Banner oder Assassine drin

Ich bin auch nicht so sicher, ob Hexen Kern werden.
    Weil Kerneinheiten haben die Dunkelelfen echt genug
    -Krieger
    -Schwertkämpfer
    -Armbrustschützen
    -Harpyien
    -Schwarze Reiter
    -Korsaren
    -evtl. einen neuen Streitwagen

Offenbarung 6,8

• Streitwagen im Kern? Den würde ich vllt eher bei der Elite erwarten. Ob die Harpyien im Kern bleiben, da bin ich mir auch nicht so sicher.. seh ich auch fast bei der Elite (siehe Schwärme, Dämonen, ...).
    Allerdings stimme ich Zemial da zu.. die Druchii haben bereits viel in der Kernauswahl.. allerdings fände ich Hexenkriegerinnen als Kern schon ganz cool (Stichwort: Khaine-Themen-Armee). Denke allerdings mal eher, dass das wie im (bald) alten AB nur gilt, wenn Hellebron der General der Armee ist.

Ist eigentlich noch wer so neugierig auf die Assassinen?
    Hoffentlich sieht man die mal wieder etwas häufiger in den Armeelisten... fand es schon ein wenig schade, dass die in der 8. quasi "ausgestorben" waren - bis auf ein paar wenige Ausnahmen ^^

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Naja, mit den Modellen die bisher erwähnt wurden sind sie schon sehr in Richtung Khainiten gegangen:

- Blutkessel und Medusa
    - Hellebronn
    - neue Hexenmodelle
    - Sisters of Slaughter
    - Shadowblade
    - ...

Warum sollen dann Hexen nicht in den Kern? Ich finde das würde sehr gut zu Dunkelelfen passen um sich noch mehr von den verhassten abzugrenzen. Möglicherweise kommen die Reiter und Harpien ja in die Elite. Ich denke Korsaren werden Kern bleiben. Dann sind sie einfach sehr auf das Thema Meer/Wasserkreatur (wenn auch der Streitwagen mit den Korsaren kommt) und Khainiten eingegangen.

E: Assassinen zählen doch gar nicht zu den Helden???

9k Druchii
    8k Khemri

• Streitwagen im Kern? Den würde ich vllt eher bei der Elite erwarten. Ob die Harpyien im Kern bleiben, da bin ich mir auch nicht so sicher.. seh ich auch fast bei der Elite (siehe Schwärme, Dämonen, ...).
    Allerdings stimme ich Zemial da zu.. die Druchii haben bereits viel in der Kernauswahl.. allerdings fände ich Hexenkriegerinnen als Kern schon ganz cool (Stichwort: Khaine-Themen-Armee). Denke allerdings mal eher, dass das wie im (bald) alten AB nur gilt, wenn Hellebron der General der Armee ist.

Ist eigentlich noch wer so neugierig auf die Assassinen?
    Hoffentlich sieht man die mal wieder etwas häufiger in den Armeelisten... fand es schon ein wenig schade, dass die in der 8. quasi "ausgestorben" waren - bis auf ein paar wenige Ausnahmen ^^

Ich bin verdammt neugierig auf die Assassinen

Zu den Streitwagen. Es soll doch die Kombibox 1x Echse und 2x Pferd kommen. Und da sowohl Krieger des Chaos mit den Chaosstreitwagen, als auch die Hochelfen mit den Tirnanoc Streitwagen (Soviel ich das in Erinnerung habe) beide die Pferdeauswahl in den Kern bekommen haben., rechne ich bei den Dunkelelfen auch damit

Offenbarung 6,8

• Zu den Gerüchten über die Punktekosten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie etwas teuerer werden. ASF macht einiges an Punkten aus und Hass würde es auch. Zumal die Dunkelelfen dann im Gegensatz zu den Hochelfen ihre Trefferwürfe mit Zweihandwaffen wiederholen können.

Zu den Streitwagen. Die Dunkelelfen werden den bestimmt nicht in die Kernsektion bekommen. Die Hochelfen haben beide Streitwägen auch in ihrer Elitesektion

• Bislang kosten Krieger 6Punkte. Ich denke, die werden auf jeden Fall mehr kosten. Aber Das sie teurer als Sauruskrieger werden sollen. Oder in den Regionen von Chaoskriegern, Zerfleischern, Seuchenhütern oder horrors anzusiedeln sind, halte ich für echt übertrieben

ASF und Hass sind schon böse. Auch eine hohe Ini und KG macht sie dann echt gut spielbar. Aber die halten nichts aus und teilen sehr schlecht aus. Was die Vorteile wieder ausgleicht. Sie sind halt eine normal gute Kernauswahl.

Und mit 12 Pkt pro Modell prvezeihe ich, dass sie kaum gespielt werden, wenn Hexen wirklich Kern werden und die Korsaren auch noch im Kern sind.

Offenbarung 6,8