Tust du. Hexen waren nie Plänkler soweit ich weiß.
Und haben, für mein Empfinden, nix im Kern verloren, auch wenn es schoen für Themenarmeen ist.
Neue Dunkelelfen am 28.09.2013
-
-
Aber wieso sind jetzt Hexen die stärkste Kerneinheit im spiel?
Weil die den Schrein schieben können?
Naja das ist ein anderes Modell, dass einen Buff abgibt...
Damals konnte man auch Speerträger mit Leichter Rüstung, Schild und einen 5+ Retter oder Todesstoß für nur 7 Punkte haben.
Ich weiß ja nicht wer es schieben kann aber von sich aus sind die ja nicht soooo heftig... Also die sind nicht schlecht... ich will die nicht schlecht reden.
Jedoch hört es sich hier so an als ob die immer so stark sind und genau das ist ja nicht der Fall. -
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sind sie von Haus aus mit Gift, Hass, ASF und 3 Attacken gesegnet, dürfen 1er beim wunden wiederholen. Allein damit schneiden sie sich durch ziemlich jede andere Kernauswahl. Lediglich die Chaoten sind mit ihrer Rüstung passabel geschützt.
Mit dem Kessel haben sie dann noch einen 5er Schutzwurf und 4 statt 3 Attacken.... Doch, ich denke man darf das hart nennen.
-
Aber ASF und bei 1 beim wunden wiederholen darf jeder. Deshalb kann man dies erst einmal außer acht lassen.
11 Punkte für eine Kerneinheit die überhaupt keine Schutzwürfe hat ist auch ein stolzer Preis... Fernkämpfer werden sich freuen.
Die schlagen gut zu... Die sind auch gut. Aber vermutlich auch die Zerbrechlichste Einheit in der Armee... Dann dürfen die auch mal etwas austeilen.
Ich denke auch, dass Speerträger der Helfen gut abschneiden werden. Angenommen der Blutkessel ist nicht mit im Trupp...
Da die Attacken zahl einfach überwiegt und sie besser geschützt sind. Dabei sind sie noch günstiger.
Vll irre ich mich auch aber ich würde keine voreiligen Schlüsse ziehen. Die müssen sich erst im Spiel bewehren.
Jedoch werde ich mir die neuen Modelle auf jeden Fall Kaufen -
Die Attacken der Helfen überwiegen?
10 Hexen bringen auf einer 5er Breite 20 Attacken. Ohne Kessel.
15 Speere auf der gleichen Breite grad mal 15.
Wiederholen dürfen sie gegen Delfen auch net, wärend die das sehr wohl dürfen.
1er wiederholen dürfen auch nur die Delfen. Das dürfen zwar alle, aber deshalb heißt das ja nicht das das mal eben nix zählt.^^Sie waren schon früher zerbrechlich und haben gut ausgeteilt. Jetzt sind die genauso zerbrechlich und teilen besser, mit Kessel viel, besser aus und halten mit dem Ding sogr was aus. UND sie stehen im Kern.
Doch, doch. Hart. Definitiv.
-
Also endlich den White Dwarf in den Händen und mal genau die Bilder und Beschreibung studiert. Mein Fazit ist nun:
Zemial hat es glaube ich schon ausgerechnet, Hexen als Kern und für ne Kerneinheit braucht man so mindest 30 Hexchen. Das macht zusammen 135,- Eur. Also für die Kerneinheit. Zum Glück habe ich schon 30 Stück, so das da GW an mir nicht verdienen wird. Und die anderen, die man daraus bauen kann, die Sisters gefallen mir überhaupt nicht, also vom Design. Die Hexen übrigens schon !
Gleichzeitig muß ich aber sagen das mir der Hexenkessel sehr gut gefällt. Der kostet zwar 60,- Euro, aber dafür bekommt man auch den Kessel und drei Helden ( Hellebron, Todeshexe, Medusa ) Wenn man jetzt zumindest zwei Helden mit dem Preis von 15 Euro berechnet, kostet der Blutkessel ansich nur 30 Euro ! Das finde ich vollkommen in Ordnung da dieser wirklich gut aussieht.
Ok, was mir noch weiter gefällt ist diese Hydra. Ich weiß nicht was die alle haben. Erinnert sie mich doch an die alten Godzilla Filme. Passt auch gut sicher zu den Korsaren, und der Medussa, gibt sicher ein gutes Thema.
Schattenklinge gefällt mir nicht und ehrlich gesagt brauche ich auch nicht. Vielmehr warte ich noch auf die Henker und Schwarze Garde, wobei ich davon ausgehe, das diese ebenfalls 45,- Euro kosten werden. Schwarze Reiter? Habe ich welche, aber noch nie eingesetzt !
Ich weiß gar nicht ist sonst noch was für die Dunkelelfen in Warteschleife.Nun, obwohl mir nicht alles gefällt bin ich doch zufrieden. Klar hätte ich mir auch gewünscht das SG/Henker direkt erscheinen, oder mal was ganz neues, aber doch, ich bin zufrieden. Als erstes werde ich mir wohl mal das Armeebuch kaufen und die Profilwerte etc. studieren.
-
Angeblich soll der Kessel nen 5er Retter bringen
Dazu wie schon geschrieben 4 Attacken pro Hexe
Die dürfen verpatzte Treffer und Verpatzte Wunden (Nicht nur 1er), wenn sie mit dem Kessel unterwegs sind wiederholen
Dazu kommt dann halt Gift und ASF. Hexen haben auch noch ein recht gutes Profil (Ich denke nicht, dass sie das großartig geändert haben)Ja, die Hexen snd für eine Kerneinheit übermächtig.
Ich kenne nicht viele Kerneinheiten, die da mithalten können
Krieger des Chaos wären vll eine, dank deren Rüstungsschutz.Und nur mal eine kleine Rechnung. 7 Hexen-Breit 3 Tief mit nen Kessel kommen mal eben im Nahkampf auf 43 Attacken, die alle zuerst angreifen, alle Gift haben, alle ihre verpatzten Wunden und Treffer wiederholen können.
Und die Hexen auf dem Kessel habe ich da noch gar nicht mitgerechnet.Im WD haben 30 Hexenkriegerinnen mit Blutkessel in nur einer Runde 40 Wildorks abgeschlachtet....nicht in die Flucht geschlagen oder dank hohem Kampfergebnisbesiegt. Nur der Held stand noch.
Klar ist so ein Bericht nicht ernst zu nehmen (Vll. wurde ja etwas getrickst^^)...aber ich habe mir mal den Spaß gemacht und mir ein paar Würfel genommen und mal diesen Kampf nachgestellt....glaub mir, so unrealistisch ist das gar nicht -
Woher weißt du bitte wieviele Attacken die Hexen mit dem Kessel haben? Der nimmt Platz weg und sein Profil ist unbekannt, oder?
-
Das mit den Wildorks kann man leicht ausrechnen (anhand des Bildes). Zu beiden Seiten des Kessels stehen 20 Hexen (5 breit). Damit ist es eindeutig ne Horde. Alle Hexen sind in Basekontakt mit den Wildorks.
Macht also 10*4 + 10 (2. Reihe) + 10 (3. Reihe, weil Horde) = 60 Attacken.
Ja.. das ist schon hart, da 40 Wildorks in einer Runde weg zu hacken. Allerdings auch realistisch. Das waren ~500 Punkte an Orks gegen ~700 Punkte an Dunkelelfen. (Der Waaaghboss nicht mitgezählt, der hat ja noch gelebt).
Klar, dass die Hexen da Kleinholz aus den Orks machen. -
Sorry Leute, jetzt mal ehrlich was den Kampfbericht im WD angeht. Die Aufstellung der Orks war doch lächerlich !! Tut mir leid, das kann ich einfach nicht ernst nehmen !!
-
Winterwut....ich habe nur die Gerüchte und den WD-Kampfbericht zusammengewürfelt und dann zusammengezählt, was die Theoretisch haben könnten, wenn alle im Basekontakt sind
1 Attacke im Profil +1 durch zusätzliche HW +1 Raserei +1 die der Blutkessel angeblich gibt = 4+Hexe. 7 Hexen im ersten Glied machen dann 28 im ersten +1 durch den Einheitschampion.
Der Blutkessel wird wahrscheinlich noch Platz für drei im ersten Glied einnehmen, so dass das ganze als 10 Breit gilt und somit eine Horde ist.
Das heißt, die hinteren 14 Hexen haben alle eine Unterstützungsattacke....sprich, es kommen nochmal 14 dazu14+29=43
Den Kessel und deren Hexen habe ich erst gar nicht berücksichtigt, da ich deren Werte wirklich nicht kenne. Aber ich denke, drei Hexen auf den Kessel geben nochmal 12 Attacken dazu...Aber das ist reine Spekulation -
Zitat
Zwei Hexenkriegerinnen, die jeweils mit einem Paar Dolche bewaffnet sind, dienen als Besatzung. Du kannst entweder eine mit einem Dolch bewaffnete Todeshexe hinzufügen, die einen Kelch hält
da weißt du was auf dem blutkessel steht...also definitiv mehr als 12 attacken...todeshexe wird auch wieder S4 haben und mehr attacken
-
Sorry Leute, jetzt mal ehrlich was den Kampfbericht im WD angeht. Die Aufstellung der Orks war doch lächerlich !! Tut mir leid, das kann ich einfach nicht ernst nehmen !!
Naja...gleicht sich allerdings auch bei den Dunkelelfen aus.
Keine Garde und auch keine Henker (werden ja erst im nächsten Monat vorgestellt...kleine Andeutung im aktuellen Bericht, wohl gegen Oger)
Dazu nur eine Zauberin der Stufe 2Also ich denke nicht, dass die Elfen in Topbesetzung war.
Aber ja, die Schlacht stellt die Dunkelelfen in einem besonders gutem Licht dar. Aber Wildorks sind jetzt kein Kanonenfutter und zählen für mich zu einen der besseren Kerneinheiten.
Und eine 40 Horde Wildorks in einer Kampfrunde den Garaus zu machen ist echt ne Leistung...und das liegt nicht unbedingt an einer beschissenen Armeezusammenstellung.
Den eine 40er Horde Wildorks mit nen Boss darin könnte durcaus in ner normalen Liste vorkommen -
Naja...gleicht sich allerdings auch bei den Dunkelelfen aus.
Keine Garde und auch keine Henker (werden ja erst im nächsten Monat vorgestellt...kleine Andeutung im aktuellen Bericht, wohl gegen Oger)
Dazu nur eine Zauberin der Stufe 2Also ich denke nicht, dass die Elfen in Topbesetzung war.
Aber ja, die Schlacht stellt die Dunkelelfen in einem besonders gutem Licht dar. Aber Wildorks sind jetzt kein Kanonenfutter und zählen für mich zu einen der besseren Kerneinheiten.
Und eine 40 Horde Wildorks in einer Kampfrunde den Garaus zu machen ist echt ne Leistung...und das liegt nicht unbedingt an einer beschissenen Armeezusammenstellung.
Den eine 40er Horde Wildorks mit nen Boss darin könnte durcaus in ner normalen Liste vorkommen
Naja, aber ob sie den Trupp mit Schrumpfkopf geschlachtet hätten mag man dann doch bezweifeln. GW sieht halt ungerne schlecht aus -
Nun das mit den Wildorks meinte ich auch nicht. ( Ich habe noch gar nicht gelesen, das sie den Schrumpfkopf nicht hatten )
Aber sicher hätte ich mal nen Kami mitgenommen und auch ein paar Speerschleudern ! Oder ? Besonders wenn ich damit rechnen muß das so einige Monster auf mich zu kommen. Und wieso, auch wenn es nur eine Goblineinheit dabei war, keine Fanatics ? Also ich bin davon nicht überzeugt !
Wobei die neuen Regeln der Dunkelelfen :> gefallen mir sehr gut Jetzt stehe ich zwischen Orks und DE
-
Goblineinheit dabei war, keine Fanatics ? Also ich bin davon nicht überzeugt !
Das wurde ja erwähnt.
Goblins haben Angst vor Elfen, daher hatte er drauf verzichtet Nachtgoblins einzupacken
Und er hatte nicht mit sovielen Monstern gerechnet und gedacht, der Gegner spiele mehr mit Magie....zumindest "Sagte er das"
Ja....die Schlachtberichte sollen ja die neuen Einheiten etwas besser dastehen lassen
Vor allem, wenn die Einheit, die so toll abschneidet, den Kunden gerne mal 200,- kostet^^ -
Hmm, ich habe jetzt noch etwas auf Druchii gelesen und bin gar nicht mehr so davon überzeugt dass sie OP sind:
Blutkessel kostet 300 Punkte! +1 A ist nur ein gebundener Spruch. Den 5+ gibts nur für Hexen, andere haben 6+.
Viel Spekulation über die Schwarze Magie, man kann wohl in nem Video von GW einiges lesen. Signature ist Macht der Finsternis: +1S und dann bekommt man W3 Energiewürfel dazu, bei 3 bekommt man 1 Schaden (evtl. mit Rettungswurf). Die restlichen Sprüche kann man auf Druchii lesen...
-
Hast du zufällig nen Link, falls man fragen darf
Ich will nicht das DE besser werden möchte auch mal Hass gegen die haben ... Määää
-
Die Einheiten sind jedenfalls spannend auf der Homepage eingeordnet.
Harpien sind Elite, also rauf.
Hydra oder Schnuddelbuddel sind ebenballs da drin. Repsen jetzt auch.Das andere Monster und einer der Schreine gehören in die seltene. Ebenso die Schwesternschaft.
-
DE werden nicht besser, sondern abgeschwächt. Die Einteilung der Einheiten ist durchaus spannend, aber für meine Begriffe im Elitebereich überladen. Da die Garde aber vermutlich wieder in die Seltene geht kann man wohl damit leben.