Das Aussehen gleicht auf jeden Fall einer feinherben Apfelsorte aus der Uckermark. Bei der Bedeutung bin ich mir allerdings unsicher, wird aber wohl Irgendwas mit Fruchtbarkeit oder so sein.
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
Liegst zudem gar nicht sooo verkehrt...!
-
Ich wollte ja Weihnachten meinen Vater mal nach den Äpfeln fragen!
Egal, wird zu Ostern nachgeholt, da bin ich wieder oben... -
Aragorn trägt Barahirs Ring, Er zeigt zwei sich umeinander windende Schlangen mit smaragdenen Augen, deren Köpfe sich unter einer Krone aus goldenen Blumen treffen, welche die eine hoch hält, während die andere sie verschlingt.
-
Kannst Du noch zur Bedeutung etwas sagen (und schreiben)...?
-
Barahirs Ring ist ein Siegelring der Noldor. Allerdings trägt Aragorn den Ring (im Buch) nicht. Geht es dir um die Bedeutung des Siegels? Ich glaube nicht, dass das geklärt ist...
Ansonsten dient der Ring gleich mehrfach als Zeichen. Wie das Siegel so tun. Aber das soll Zanko schreiben. -
Saruman beschreibt den Ring im Film meine ich wie folgt "Zwei Schlangen, eine Verschlingend, die andere mit Blumen gekrönt". Der Ring ist meine ich das Zeichen der Dunedain/Noldor?
Edit: Winterwut war schneller
-
Aber Saruman, als ihm Grimma von diesem Ring erzählt, murmelt doch im Film (und es ist inzwischen schon wieder zu lange her, dass ich ihn gesehen habe) auch etwas wie:
"Also glaubt Gandalf, Isildur´s Erbe gefunden zu haben...?"
Und ich bin mir recht sicher, dass auch das Wort "Blutlinie" fiel, irgendetwas wie "diese Blutlinie ist erloschen" oder so?!
Von daher hatte ich das so in Erinnerung, dass der Ring eben dafür steht, also für die Linie der Könige!
Oder bringt meine Erinnerung da etwas durcheinander...? -
Der Ring war ein Siegelring... Das ist seine primäre Bedeutung. Er wird später zu einem Symbol von Aragors Anspruch auf das Blut Isildurs (zumindest ist er Teil seines Erbes) und dann wird er wohl zu einem Verlobungsgeschenk an Arwen (wieder ein Symbol).
Ich hatte den Ring aus dem Buch raus nicht auf dem Schirm, bis man ihn als Replica aus dem Film kaufen konnte... Das er einen Namen hat, hatte mich interessiert. Die gezeigten Fakten stammen wohl aus Tolkiens Hand, spielen im Buch aber praktisch keine Rolle.Mir würde die Beschreibung reichen.... Lasst Zanko eine Frage stellen.
Es ist auch fraglich ob Saruman den Ring als eines der Symbole erkennen würde. Aragorn ist der erste, der den Ring als Zeichen seiner Würde trägt. Bis dahin hat er keinerlei Bedeutung in diese Richtung. Auch wenn die Verwendung nicht abwegig ist, ist es doch ein weiter Weg von Barahir zu Aragorn.
-
-
Eine einfache schnelle Frage:
Was ist ein Mathom?
-
Eine feinherbe Apfelsorte aus der Uckermark?
-
Eine feinherbe Apfelsorte aus der Uckermark?
Auch, aber nicht nur! Musst schon noch genauer werden! -
Ein Geschenk, dass schon so lange von Hobbit zu Hobbit weitergereicht wurde, dass keiner mehr weiß wozu es eigentlich da ist?
-
Würde ich mal gelten lassen.
Mathom ist ein Wort der Hobbits für unbrauchbare Dinge, die sie nicht wegwerfen wollen. Die Hobbits beschenken sich an ihren Geburtstagen immer mit Mathoms.
Du darfst die nächste Frage stellen! -
Gleiche Richtung... Was ist ein Smial?
-
Hat das irgendwas mit Kernobstgewächsen zutun?
-
Unweigerlich! Aber nur ganz bissl.... Gilt nicht.
-
Die sind oft voll von Mathoms ... wenn ich nicht irre!
-
Wenn sonst keiner antworten mag - es sind die Hobbit Wohnhöhlen, welche in einen Hügel gegraben sind.