Tipps für KdC-Neulinge, sowie ein paar Fragen!

  • Hallo, Freunde des Chaos...
    ich bin neu im Warhammeruniversum und möchte euch hier ein paar Fragen stellen.
    An anderer Stelle wurde mir schon toll geholfen, aber ein paar kleine Fragen hab ich noch, die besser hier gestellt werden.
    Ich habe das Armeebuch und das kl. Regelwerk ist unterwegs.


    Müssen die Miniaturen optisch/Waffentechnisch schon so gebaut
    werden, wie ich sie dann in der Armeeliste aufschreibe?
    Also kann eine Miniatur, z.B. Krieger mit Schwert u. Schild auf der Armeeliste mit Hellebarde ausgerüstet sein? Oder umgekehrt?
    Vieleicht eine doofe Frage aber irgendwie brennt mir das unter den Fingernägeln, sorry.


    Desweiteren hab ich mir ein Regiment Krieger und Ritter geschossen und einen 6. Edition Zauberer mit Homunkulus dazu geschenkt bekommen, der mir sehr gut gefällt.
    Wie muss ich den Spielen? Brauche ich dazu diese limitierten Magiekarten? Im Armeebuch habe ich über Zauber nichts gefunden...
    Läuft dieser Homunkulus immer neben dem Zauberer mit? Oder ist der nur zur Zierde dabei?
    Muss ich mir für den Magier noch ein Buch kaufen oder reichen die Magiekarten.
    Vieleicht blöde Fragen, aber das Kleine Regelwerk bekomme ich erst am Wochenende und ich weiß nicht ob da was über Zauber drinsteht.
    Ich wollte einfach jetzt schon danach fragen, weil es mich sehr interessiert.
    Danke euch für eure Antworten und verzeiht mir die Newbie-Fragen... :O

    Gruß Benjamin aka Benson

  • Hi benson :)

    Müssen die Miniaturen optisch/Waffentechnisch schon so gebaut
    werden, wie ich sie dann in der Armeeliste aufschreibe?


    Im Freundeskreis ist das sicherlich kein Problem, wie das anderswo (GW-Laden etc.) gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Auf jedenfall sollte man seinen Mitspieler (Gegner) vor dem Spiel darüber informieren, wie welche Truppen ausgerüstet sind. Bei der magischen Ausrüstung von Helden, Kommandanten usw. weiß ich nicht mehr so genau :O

    Wie muss ich den Spielen? Brauche ich dazu diese limitierten Magiekarten? Im Armeebuch habe ich über Zauber nichts gefunden


    Die Regeln der Zauber stehen im Armeebuch, die Regeln zur Anwendung stehen im (kleinen) Regelbuch. Die limitierten Magiekarten sind rein optional und werden nicht benötigt.

    Läuft dieser Homunkulus immer neben dem Zauberer mit? Oder ist der nur zur Zierde dabei?


    Der dient nur zur Zierde und muss nicht neben dem Zauberer platziert werden (genauer gesagt muss er überhaupt nicht platziert werden). Ob du ihn also aufstellst, bleibt dir überlassen.

    Muss ich mir für den Magier noch ein Buch kaufen oder reichen die Magiekarten.


    Wie gesagt: Die Regeln aus dem kleinen Regelbuch und dem Armeebuch sind alles was du zum Spielen deiner Armee brauchst. Weitere Bücher werden nicht benötigt. Die Magiekarten sollen nur als optionale Spielhilfe dienen (sie zeigen z.b. bleibende Effekte, welche auf eine Einheit wirken an, indem die jeweilige Karte des Zaubers einfach daneben gelegt wird).

  • Danke Dir, dann ist es vieleicht von Vorteil, wenn man am Beispiel der Krieger 12stck (4x3) mit verschiedenen Waffen ausrüßtet mit Schild.
    Wie man sie dann auf dem Armeeblatt ausrüstet, könnte man ja die entsprechende Reihe vorsetzen.
    Es wäre ja sauteuer alle Trupps verschieden auszurüßten und nur die mitnehmen die man brauch.
    Oder wie macht ihr das?

    Gruß Benjamin aka Benson

  • Das ist eine naheliegende Lösung, sieht aber nicht ganz so gut aus wie einheitliche Bewaffnung. Die Alternative ist, dass man sich überlegt, was man wohl am häufigsten einsetzen wird und das dann einheitlich so ausrüstet. Also meistens präferiert man ja 1-2 Ausrüstungsvarianten.


    Alle möglichen Ausrüstungsvariationen, die man vielleicht mal einsetzen will, auch als Modelle haben, das haben, glaube ich, die wenigsten und es ist für die aller meisten Fälle übertrieben.

  • Habe 2 Trupps Chaoskrieger und einen Trupp mit Handwaffe & Schild und den anderen mit 2 Handwaffen (würde ich aber jetzt vermutlich anders ausrüsten). Vor dem Spiel sag ich meinem Gegner dann einfach, welche Ausrüstung die beiden Truppen haben (und andere natürlich) haben.

  • Das ist es ja, ich habe noch kein Spiel gespielt, ergo weiß ich auch nicht was, wann, besser ist. Ich wollte halt schon beim Aufbau nicht so viel verkehrt machen um sie später nicht umbauen zu müssen.


    Wenigstens ist mein kl. Regelwerk angekommen, blöd das ich noch spätschicht habe. Aber heute Abend lese ich mal ein wenig...

    Gruß Benjamin aka Benson

  • Habe 2 Trupps Chaoskrieger und einen Trupp mit Handwaffe & Schild und den anderen mit 2 Handwaffen (würde ich aber jetzt vermutlich anders ausrüsten). Vor dem Spiel sag ich meinem Gegner dann einfach, welche Ausrüstung die beiden Truppen haben (und andere natürlich) haben.

    Ich habe einen Trupp Handwaffe und Schild und einen mit Hellebarden und bin damit sehr zufrieden. Aber klar muss ich auch manchmal ansagen, wenn ich sie anders ausrüste. Aber Es gilt für Ausrüstung und Male der Götter, dass man das auch so machen kann. (Im Übrigen nach Aussage von Turnierspielern hier auch bei den meisten Turnieren.)

  • Also gehen auch Hellebarde mit Schild? Weil Schild sollten mMn alle haben. Gut die hintere Reihe werde ich bei einem Trupp mit 2 Einhänder bauen...
    oder sind 2 Handwaffen nicht sinnvoll?
    aber so wie arnadil das handhabt hört sich gut an, weil 2 trupps Krieger wollte ich auf jeden Fall

    Gruß Benjamin aka Benson

    Einmal editiert, zuletzt von benson ()

  • Du kannst sie zwar mit Schilden bauen, aber im Kampf können diese nicht benutzt werden, da Hellebarden Zweihändige Waffen sind. Schilde verbessern aber auch die Rüstung (wenn du das Regelbuch hast, werden sich einige Unklarheiten diesbezüglich klären).

  • Also gehen auch Hellebarde mit Schild? Weil Schild sollten mMn alle haben. Gut die hintere Reihe werde ich bei einem Trupp mit 2 Einhänder bauen...

    Nun das geht, aber die Schilde lassen sich dann nur gegen Fernkampfangriffe einsetzen und du musst schauen, wo du sie am Modell platzierst. (Da habe ich gerade keine Ahnung.) Ich glaube, dass die Kombination eher selten so gespielt wird, da man eben alle Punkte bei den KdC braucht und nicht "verschwenden" will für Schilde gegen Fernkampf. Aber das kommt auch auf die typischen gegnerischen Armeen an: Viel leichter Beschuss (S3 und S4) macht natürlich die Schilde vielleicht sinnvoll. (Aber dann kann man sich vielleicht die Hellebarden sparen, damit man einen Parieren-Wurf erhält und der Rüstungsbonus auch im Nahkampf gilt... also ich würde sagen entweder-oder!)
    Im Allgemeinen, denke ich, dass Hellebarden ohne Schild und Handwaffen mit Schild die beiden am universellsten einsetzbaren Varianten sind. (Vorschläge findest du auch in der Einheitenwoche: www.warhammer-board.de/1-einheitenwoche-krieger-des-chaos-2013-chaoskrieger-krieger-des-chaos/völkerforen-f21/chaos-forum-f32/t28764-f123/ )


    EDIT: Sirius war schneller. Im Allgemeinen ist der Tipp gut, erstmal die Regeln zu den Waffen zu lesen und sich in Ruhe sein Bild zu formen. Du kannst ja, wenn du schon basteln willst, schon alle anderen Dinge anbringen und nur die Arme ablassen ;)

  • arnadil die Hellebarden werden von den Modellen mit einer Hand gehalten, die Schildhand bleibt frei.
    Ob man dann auch wirklich zur Hellebarde noch den Schild käuft, kann man ja selbst entscheiden.


    benson die Hellebarden gibt es allerdings nur als Bitz-Packs aus Resin zu kaufen. Diese müssen außerdem im Laden oder auf der GW-Homepage bestellt werden & können nicht direkt in einem Games Workshop-Laden gekauft werden.
    Bei Resin (von GW werden Produkte aus Resin als "Finecast" bezeichnet) kommt desöfteren kleinere Luftbläschen vor. Außerdem können diese Teile manchmal verbogen sein. Wenn man sie mit einem Fön kurz erhitzt, kann man sie leicht zurechtbiegen, sollte aber nicht zu grob sein, um sie nicht abzubrechen. Achja warmes Wasser soll auch funktionieren, aber da können dir Andere vermutlich besser helfen.

  • Ja, danke. Die Hellebarden hab ich als bitz schon gesehen. Die würde ich mir online beim 2.ten Regiment mitbestellen...
    Mir ist auch klar, das, das Zweihandw. sind, nur mit einer gehalten.
    Eine Seite vorher schrieb jemand das man die Schilde nur im Nahkampf nicht nutzen kann, aber bei Beschuß zusätzlich Rüstung/Retter geben würden...
    Deshalb wollt ich sie mit Schild verbauen. Sieht besser aus. Ob die Hellebardenträger dann auf der Armeeliste wirklich Schilde haben oder es Punktemäßig sinnlos ist muss ich erst sehen.
    Dazu müsste ich mir mal die Armeebeispiele anschauen und meine eigenen Vorstellungen durchrechnen.
    Ziel sind 1500-2000 Pkt.

    Gruß Benjamin aka Benson

  • Bei Profilstärke von 4 lässt sich auch gut mit Schild und Handwaffe gut spielen. Hellebarden sind halt auch nicht günstig (und bei KdC) biste auf Punkte angewiesen, ist alles recht teuer.


    Der Trupp soll ja in erster Linie blocken, als Breaker hast du dann die Helden oder andere Einheiten (COger,Shaagoth etc..). Mit Schild und Handwaffe hast du meist im NK (mit MdT) 3+/5++ das ist mehr als genug.


    Ich spiele z.B bei 2,5-3k nur mit einem Trupp, leider zu teuer die Standarelite der Chaoten. Dafür ein lieber paar Autos mitnehmen.


    Falls du 2Händer oder Hellebarden willst und nicht abgeneigt bist Alternativmodelle zu verwenden (hier kommt es darauf an wo du spielen möchtes) kann ich dir die Avatar of War Chaoten empfehlen (kommst wesentlich günstiger bei weg).

  • Wenn man sie mit einem Fön kurz erhitzt, kann man sie leicht zurechtbiegen, sollte aber nicht zu grob sein, um sie nicht abzubrechen. Achja warmes Wasser soll auch funktionieren, aber da können dir Andere vermutlich besser helfen.


    Das mit dem Fön hab ich noch nicht gemacht, aber mit heißem Wasser gehts sehr gut.


    Ich habe meine Chaoskrieger ganz gemischt und je zu einem Viertel mit 2 Handwaffen, Handwaffe & Schild, Zweihandwaffe und Hellebarde & Schild gebaut (jeweils mit den Bitz-Packs von GW). Das alles zusammen im Regiment zeigt für meinen Geschmack einfach das Chaos und eine größere Dynamik.
    Und wenn jemand darauf besteht auf den ersten Blick die Ausrüstung zu erkennen kann ich die entsprechenden Minis einfach in die erste Reihe stellen. In meiner bisherigen Spielgruppe wurde nach der Aufstellung kurz der Typ und die Ausrüstung der Einheiten angesagt und auf Verlangen auch immer wieder. Ist halt grad für Einsteiger alles sehr viel, wenn man die anderen Armeen noch gar nicht kennt.



    P.S.: Mit Avatars of War Minis kommste weit billiger weg und die sind wirklich sehr schick. Sind aber in den meisten GW-Stores nicht so gern gesehen auf den Spieltischen.
    Muss man also beachten, wenn man regelmäßih im GW spielen möchte.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Wow, ganz schön viel input.
    Danke euch sehr. Jetzt gehts erstmal ans Regelwerk durchlesen.
    Auf der Arbeit mal schnell das Armeebuch kopiert das ich das nicht so zerfledere beim lesen...
    Ich weiß das nem Anfänger zu erklären ist mühsehlig, aber ich kenns von meinem RC-Heli Hobby, da will ich mich im Vorfeld über alles informieren.
    Hier bin ich gut aufgehoben...

    Gruß Benjamin aka Benson

  • Ja, das Regelwerk hilft sehr für die ersten Schritte. Und ansonsten gilt: einfach fragen! Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber mit Regelwerk, ersten Schlachtversuchen und der Hilfe hier kommt man sehr schnell rein. Und Mitstreiter sind immer gerne gesehen... ;)

  • Mal sehen ob ich hier zum spielen komme.
    In erster Linie möchte ich basteln und malen für die Vitrine, aber natürlich will ich für ein Spiel gewappnet sein und mich vernünftig mit der Materie auseinandersetzen.
    Keiner im Bekanntenkreis spielt Warhammer.
    In der nächsten Stadt gibts zwar einen GW Laden, aber ob ich da oft hinkomme (Familie), wer weiß.
    Wenns garnicht klappt muss ich noch ne Hochelfen Armee für meine Tochter bauen. Die MUSS dann leider mit mir spielen :P
    Anmalen will sie schonmal mit mir, da ist sie ganz heiss drauf :)

    Gruß Benjamin aka Benson

    Einmal editiert, zuletzt von benson ()